Sprachqualität beim Telefonieren sehr schlecht, bei Whatsapp-Anrufen gut

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tbbb

Neues Mitglied
1
Hallo,
wir haben in der Familie zwei S5 mini, bei einem davon tritt seit langem das folgende Problem auf.

Bei einem normalen Anruf über das Mobilfunknetz versteht mich der Gesprächspartner nur sehr schlecht. D. h. ich bin zu leise und es gibt viele Störgeräusche. (Mobilfunkempfang ist gut, das zweite S5 mini hat an den Standorten keine Probleme).
Außerdem ist es egal, ob ich auf Lautsprechen gestellt habe oder nicht.
Interessant ist noch, dass wenn ich über WhatsApp telefoniere (im WLAN), die Sprachqualität super ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bislang habe ich noch keinen Werksreset gemacht - das Handy ist voll eingerichtet, die Arbeit wollte ich mir nach Möglichkeit sparen.

Was könnte ich vor dem Werksreset noch testen? Gibt es eine alternative App zum Telefonieren, die ich testen kann? Oder ist das eher ein Hardware-Problem und ich muss das Gerät sowieso einschicken?

Oder kann es daran liegen, dass ich zu Beginn einige der vorinstallierten Apps deinstalliert habe und dabei aus versehen etwas falsches erwischt habe?

Danke für eure Tipps und beste Grüße

Eingeschickt an Samsung, wurde im Rahmen der Garantie repariert.

Nur mal so Interesse halber:
Wieso hatte das noch Garantie?

Das weiß ich auch nicht genau, vielleicht waren Sie einfach kulant. Vielleicht auch weil ich es gebraucht mit Rechnung gekauft habe ...
Bei Lenevo Tablets hatte ich auch Mal gelesen, dass sich die Probleme alleine durch das Einschicken und einen Kostenvorschlag gelöst haben.
Also im Zweifel einfach Mal probieren, wenn man für ne gute Woche auf das Handy verzichten kann.

• Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Zurück
Oben Unten