Seltsames Ladeverhalten (erst sehr langsam, dann plötzlich wieder normal)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crayzee

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen!

Heute Nacht kam es zum zweiten Mal in wenigen Wochen vor, dass mein Akku über Nacht (6h am Netz) nicht vollständig geladen wurde!

Habe mir damals beim ersten Mal wie auch heute die Akku-Statistik angeschaut und die Ladekurve sieht sehr seltsam aus (siehe Screenshot).

0:45h ~5% - ans Netzteil gehängt (Original S5 Mini Netzteil aus dem Lieferumfang)
bis ~5:30h ~32% - extrem langsames Laden
ab ~5:30h dann auf einmal normales (oder vielleicht sogar sehr schnelles?!) Laden

Hat schonmal jemand so etwas gesehen?!

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß

Anhänge

• Screenshot_2014-12-16-07-58-07.png
    Screenshot_2014-12-16-07-58-07.png
    25,6 KB · Aufrufe: 379
Hallo
Könnte es sein, dass Du Dein S5 zuvor am PC angeschlossen hattest? Wenn ich meines am PC angeschlossen hatte (zur Datenübertragung usw.), muss ich dieses vor dem Laden mit dem Netzteil zuerst herunterfahren. Ansonsten dauert das Laden über sechs Stunden.

Viele Grüsse
Braun

Hi,

in der Tat! In der Arbeit habe ich es immer in einer Ladestation - die hängt per USB an der Dockingstation meines Laptops. Der PC erkennt das Handy dann als Datenträger und vice versa.

Komisch, dass das "Phänomen" dann erst 2x auftrat, ich hatte es schon zig Mal in der Ladestation drin.

Weiß jemand, wie es dazu kommt? Ist ja sicher kein beabsichtigtes Verhalten.

alle apps vor dem laden beendet und aus dem speicher geworfen?

crayzee schrieb:
Hallo zusammen!

Heute Nacht kam es zum zweiten Mal in wenigen Wochen vor, dass mein Akku über Nacht (6h am Netz) nicht vollständig geladen wurde!

Habe mir damals beim ersten Mal wie auch heute die Akku-Statistik angeschaut und die Ladekurve sieht sehr seltsam aus (siehe Screenshot).

0:45h ~5% - ans Netzteil gehängt (Original S5 Mini Netzteil aus dem Lieferumfang)
bis ~5:30h ~32% - extrem langsames Laden
ab ~5:30h dann auf einmal normales (oder vielleicht sogar sehr schnelles?!) Laden

Hat schonmal jemand so etwas gesehen?!

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß

Hallo
Frage so ganz nebenbei: Wo hast Du dieses Ladediagramm her?

Viele Grüsse
Braun

alle apps vor dem laden beendet und aus dem speicher geworfen?

Vielleicht, vielleicht auch nicht... zumindest nicht versätzlich... Das sollte ja aber nicht das Problem sein - mache das sonst auch nie.

braun1951 schrieb:
Frage so ganz nebenbei: Wo hast Du dieses Ladediagramm her?

Battery Widget Reborn (1,99€):
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hubalek.android.apps.reborn.pro&hl=de
oder kostenfreie Variante:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hubalek.android.reborn.beta&hl=de

• Danke
Reaktionen: braun1951
Wenn Apps noch laufen kann das durchaus was machen. Es steht sogar beim ladeHinweis drin - neulich erst gelesen, also ist das sogar eine offizielle Info von Samsung! Ich schalte vor dem laden immer alle Apps aus, denn ich habe es schon mal erlebt dass trotz Ladegerät nichts aufgeladen wurde. Ich vermute dass manche Apps soviel Strom ziehen - vielleicht durch ständiges laden von Daten aus dem Internet - dass dafür fast der ganze Strom vom Ladegerät drauf geht.