Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

• 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mich_berlin, vielleicht taucht der Fehler ja gerade weil ich den Spar und ultraspar deaktiviert habe bei mir nicht auf.
Sorry das ich dein Handyproblem nicht gleich auf anhieb lösen kann, ich probiere seit einer Woche verschieden Einstellungen um eventuell ein Problem zu provozieren und der Lösung nahe zu kommen.

@Karakan, neeee getauscht wird nicht. Ist mir auch schon richtig Peinlich das ich ein Handy erwischt habe welches funktioniert und keine Probleme macht. Ich kann noch nichtmal welcht Provozieren. Ich versuche aber trotzdem zu helfen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Karakan
[...]

Hallo
Wie ich schon schrieb, habe ich meines am Donnerstag zu "EXPERT" gebracht. Meines schaltete sich ja immer untertags im "Standby" aus. Es meldete sich mit einem Warnton und war dann aus u. ziemlich warm. Nach erneutem Einlegen vom Akku hatte ich immer so um die 10% Restladung verloren. Es muss sich also etwas im Hintergrund getan haben. Ich habe langsam auch den Akku in Verdacht. Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du mal bitte nach der Bezeichnung an Deinem Akku nachschauen. Meiner hat diese:
EB-BG800BBE
2100 mAh
S/N: AA1F813nS/2-B

Viele Grüsse
Braun

Hallo
Ich weiss nicht ob dies erlaubt ist, aber ich möchte aus einem anderen Forum Folgendes zitieren.

Zitat:
Aber jetzt: Ich habe unter "Konten" die "Daten im Hintergrund" aus- und kurz darauf wieder eingeschaltet und -jippie - es ist bisher ruhig geblieben. Möglicherweise ist also eine App schuld, die beim nach-Hause-telefonieren gestört wurde, sich daran verschluckt hat und im nächsten Loop vom Medienscan gestört wird, z.B.wenn sie von der Speicherkarte lesen will. Playstore oder Google Dienste oder googles Standortermittlung könnten da m.E. schon mal ein heißer Tipp sein, oder auch Email. Oder aber irgend eine andere App, die ggf. den Medienscan mitzuloggen versucht, weiß jemand, ob eine App sowas tut? Super wäre, wenn es eine Möglikeit ohne Root gäbe, die aktive App zu identifizieren. "Laufende Dienste" hat mir bisher nicht geholfen, der betreffende Dienst muss wohl versteckt sein...
Zitat Ende

Gruss
Braun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkubezeichnung ist die gleiche, Seriennummer ist anders.
Bei mir gibt es unter Konten keine Option Daten im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: braun1951
[...]

Bei dem Samsung Konto gibt es den Punkt "Datenkombinationsoptionen", das kommt dem am nächsten.

• Danke
Hallo
Mich lässt das Ganze nicht in Ruhe. Könnte es sein, dass nur Geräte mit der Akku-Seriennr.: S/N: AA1F813nS/2-B betroffen sind.

Viele Grüsse
Braun

Ich hab ne andere Akku Seriennummer (AA1F714KS/2-B) und mein Gerät war auch betroffen. Wie ich bereits mehrfach schrieb, kann ich auch nach wie vor keinen Zusammenhang mit dem Akku als auch irgendwelchen Energiesparmodi nachvollziehen. Das scheint mir eher von den Betroffenen ins Blaue geraten.
Nach dem nach dem Gerätetausch hatte ich bis jetzt nur einen Reboot. Ich hoffe also, dass es doch eher mit dem Gerät selbst zu tun hat. Zumindest diesen system_server crash, der im Standby den Reboot auslöste, konnte ich im Fehlerprotokol nicht mehr finden.

• Danke
Auch mich hat es vor 3 Tagen getroffen. S5 Mini ca. 10 Tage alt. Mitten im Betrieb wird es dunkel, weder Power Button noch sonstwas hilft. Akku raus und seit ein paar Tagen wieder Ruhe.
Zuvor hatte ich das S4 Mini. Das ist in 3 Monaten ca. 3-4 mal aus gegangen und selbständig neu gestartet.
Meine Freundin hat das Samsung Trend Plus. Problem wie bei meinem S5 Mini.
Alle Geräte stets mit neuster Firmware.

ABER: Meine Freundin hat eine Lösung gefunden, oder besser einen Kompromiss:
Wenn man das Smartphone täglich einmal ausschaltet, bestehen die Probleme nicht. Seitdem schalte ich es über Nacht aus.
Wecker braucht man nicht zwingend. Radiowecker oder Digitalwecker ans Bett, fertig.

ist aber auch nicht die lösung das handy immer auzuschalten PC-Didi

Hat denn schonmal jemand einen Aftermarket-Akku nachgekauft?

PC-Didi schrieb:
ABER: Meine Freundin hat eine Lösung gefunden, oder besser einen Kompromiss:
Wenn man das Smartphone täglich einmal ausschaltet, bestehen die Probleme nicht. Seitdem schalte ich es über Nacht aus

Ich hab auch mal einige Zeit das Handy immer nach den Laden neu gestartet oder mal über Nacht ausgelassen. Trotzdem trat der Fehler wieder auf.

Momentan läuft es jetzt seit mehreren Tegn ohne Neustart oder sonstige Probleme. Hab aber nichts geändert.

Na, dann hoffen wir Alle doch mal, dass mit Lollipop der Spuk ein Ende hat... :-(

[...]

Hallo
Dieser Lollipop ist ja Android 5.0. Lässt sich dies dann auch auf dem S5 Mini installieren, ich bezweifle dies. "Aldi Süd" hat ab dem 04.12. das Sony Xperia Z1 Compact für 279.-€ im Angebot. Laut dem Aldi-Prospekt soll bei diesem dann ab Ende Januar das Update auf 5.0 möglich sein.

Gruss
Braun

aalso, ich selbst hatte seit dem kauf vor ca. 2 monaten null probleme. da es sich anscheinend um ein software-problem handelt vergleicht doch bitte selbst mal:

bei mir läuft noch die g800fxxu1ang7 (update habe ich blockiert+deinstalliert...)
ich habe weder den energiesparmodus noch den ultra.... aktiviert
ich habe bei mir sync deaktiviert (zu finden in der statusleiste rechts oben anklicken, dann wird alles angezeigt, bei mir ist es NICHT grün=deaktiviert) oder unter "benachrichtigungsfeld" in den einstellungen
ich habe soweit ich mich erinner alle konten deaktiviert für hintergrund-sync - finde aber grade nicht den punkt in den einstellungen.
achja..und all das gesten-zeug habe ich auch deaktiviert, also gesten, airview und was es da noch so gibt auf was das handy reagieren könnte, mal abgesehen von der "normalen" bedienung mit den fingern und der spracheingabe.

es hört sich für mich wirklich nach einem software-problem mit einer "sync"-geschichte an. offensichtlich versucht eine app etwas zu "syncen" was aber nicht klappt, daher wird der rest vom system blockiert bis die cpu aufgibt und abschaltet - daher auch die wärmeentwicklung und der akkuverbrauch.

ihr könntet doch mal nach dem neustart auf einstellungen - und dort auf "Datennutzung" - vielleicht findet sich dort die böse app - allerdings nur wenn sie wirklich daten gezogen hat (was ich nicht glaube)

entweder das ist das problem oder es ist wirklich ein akku-problem - dann wäre es doch ein einfaches wenn die betroffenen sich einfach mal nen anderen akku besorgen würden - dann wisst ihr doch danach ob es mit einem anderen akku auch auftritt oder nicht, denn hätten wir schon mal diese möglichkeit ausgeschlossen.

edit..konten gefunden, alle bei mir da sync deaktiviert dementsprechende auch deaktiviert, wozu auch?

hatte grad noch ne idee, aber das wird wohl nix ebenso mit der datennutzung? akkuverbrauch nach dem neustart aufrufen - ich glaube aber da wird nach nem neustart alles auf null gesetzt, sonst könnte man sehen welche app da soviel strom zieht

edit2...grad noch ne idee. alle die bei denen sich das handy neustartet/abschaltet stellt doch mal euer sync auf deaktiviert - wäre wohl die einfachste möglichkeit den punkt auszuschliessen. sobald ihr die entsprechenden apps aufruft wie z.b. facebook werden diese dann gesynct. ihr braucht diesen sync-quatsch nur wenn ihr ständig online seit und alle apps sich ständig aktuell halten wollen - wozu? ihr guckt doch nicht ständig aufs handy oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für deine Mühe, versuche auch ständig das Problem zu provozieren leider ohne Erfolg, jetzt will Karakan bestimmt wieder mein S5 Mini haben.:biggrin:
Ich habe G800FXXU1ANJ2 drauf und alles wird synchronisiert und mein Handy läuft ohne Probleme.
Obwohl ein Softwareproblem in Verbindung mit der unterschiedlichen Hardware durchaus denkbar währe.

Zitat: ein Softwareproblem in Verbindung mit der unterschiedlichen Hardware
Was meinst du? Wir haben doch hier alle das gleiche Handy. Welche unterschiedliche Hardware?

Ich glaub nicht, dass man den Reboot provozieren kann. In meinen Fehlerprotokollen stand immer was von Zugriffsfehlern des Linux Kernel auf irgendwelche Speicheradressen drin und die laufenden Prozesse waren die von Google bzw. Samsung.
Die Reboots traten bei mir sowohl unter ANG7 als auch ANJ2 auf und das ganze Energiesparzeugs hab ich auch noch nie aktiviert.
Klar kann man hunderte Einstellungskombinationen im Phone probieren, aber bisher lässt sich keine Symptomatik finden.

Mit Hardware sind die Bauteile gemeint die das Handy zum Funktionieren braucht und die sind den einzelnen Fertungstolleranzen unterlegen, da für die Zulieferung verschiedene Lieferanten und somit Bauteile eingesetzt werden die in ein gewisses Spektrum passen. Ist halt Serienfertigung.
Die Firmware wird meist an Prototypen getestet und durch Updates mit aktuellen Treibern für die Serienhandys weiterentwickelt. Die Produktion läuft parallel zur Softwareentwicklung, da dauert es schon eine Zeit bis alle Handys einwandfrei funktionieren. Microsoft bietet heute noch neue Treiberupdates an.
Aber so lange werden wir nicht warten, beim nächsten Update wird schon einiges besser laufen.

• Danke
Reaktionen: Flo_97
@mausbock:
Ich hab mir auch schon 2 Fehlerprotokolle von meinem Handy erstellen lassen. Wonach hast du denn gesucht? Die Datei ist ja nicht soooo übersichtlich und mit Linux hab ichs überhaupt nicht.

Nachdem meins letzte Woche 5 mal abgestürzt ist (obwohl in den ersten 4 Wochen Ruhe war, nur der Akkuverbrauch war anfangs zu hoch - ging aber nach einem Werksreset durch mich dann) hab ich es bei Amazon reklamiert, die haben mir anstandslos ein neues geschickt, das ich jetzt dann in Betrieb nehmen werde.

Such am besten nach "kernel panic". Bei vier von fünf Reboots stand bei mir auch noch "Unable to handle kernel paging request at virtual address". Weiterhin stand im Protokoll "rebooting in 5 seconds".
Das ganze steht aber nur in den Protokollen, wenn das Phone wirklich selbständig neu startet. Wenn es sich aufhängt und man den Akku raus nehmen muss, ist leider nix von alledem zu finden.