Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

• 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hypothetisch würde ich behaupten, dass es nicht am Akku liegt, sonst hätte ich meine o.g. Feststellung nicht machen können...."Das Handy bleibt im Bootlogo hängen...." und das beim Herunterfahren. Wie bereits beschrieben, ich denke eher an einen Fehler in einem im Hintergrund laufenden Android-Dienst. Genau dieses Problem konnte beim S4 per Software behoben werden.

Gruß

Das mit dem Akku und den Kontakten wäre ja ne tolle Lösung. Glaub ich aber nicht dran...
Ich hab grad mal geschaut: Die Kontakte gehen bei meinem Gerät so weit raus - die haben immer einen Kontakt zum Akku. So lose sitzt der nicht im Gehäuse und so viel Spiel ist da auch nicht.
Ich hab sogar schon einen ganz dünnen Filz aufgeklebt da das Gehäuse sonst knarzt.

Gestern Abend hatte ich schon wieder einen Neustart und da lag das ganz still und ohne Bewegung neben mir auf der Sofakante.

Ich werd es noch einmal Zurücksetzten und dann evtl. mal einschicken.
So ein Schrott hatte ich echt noch nie.... könnte so schön sein.

Für mein S2 gab es mal eine 2er-Android-Version, die führte ebenfalls zu regelmäßigen Neustarts. Samsung hat das nie bestätigt und im Forum gab es unzählige Voodoo-Tricks, die angeblich helfen sollten. Ich selbst habe am Akku rumgebogen, die SIM-Karte getauscht, dauernd die gespeicherten WLANs gelöscht, andere Micro-SD-Karten ausprobieret etc.

Brachte alles nix, mit der 4.0 war dann Ruhe und alles lief über Jahre zufriedenstellend. Ich setze bei meinem S5Mini auf Android 5, vorher wird nix mehr passieren.

Mit Android 5 wäre eine Lösung auch denkbar.
Eventuell testen einigen von Euch ebnfalls meine o.g. Lösung. Allerdings Root vorausgesetzt...... Funktioniert bisher.....

@Taschenfernseher, so sehe ich das auch. Bei mir war es genau so. Mein S2 stürzte ständig ab und das in völlig unregelmäßigen Abständen, auch öfter mehrmals täglich. Erst mit Android 4.0 lief das S2 (bis heute)zuverlässig.
Nun tritt dieses Problem beim S5 mini wieder auf und es nervt ganz gewaltig. Es wird vermutlich wieder so sein, das wir bis zum Android 5 warten müssen, damit sich das Problem löst. Sorry, aber ich habe keine Hoffnung auf einer vorherigen Lösung.

Also ich glaub auch nicht daß es am Akku liegt.
Ich hab meinem mal beim Neustart zuschauen können als es vor mir auf dem Tisch lag!
Aber zum Glück seit der Reparatur bis jetzt kein Neustarten mehr, Mikrofon ist auch besser jetzt. Allerdings noch meilenweit vom Note 3 oder 4 entfernt! :rolleyes2:

Bembel85 schrieb:
So mal zwischenstand, hatte es ja zur Reperatur an meinen Provider geschickt.
Abgeschickt am Mo.03.11 Ankunft beim Provider am Di.
Heute beim Status diese schöne Meldung :
"Ihr Handy musste zum Hersteller zur Werksreparatur weitergeleitet werden. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld."
Könnte also noch etwas dauern, hoffe die habens nicht nach Korea oder sonstwo geschickt :biggrin:

So wie versprochen gehts weiter. Heute kam das Handy zurück es wurde wohl repariert. Leider kann ich nicht sagen was genau gemacht wurde da auf dem Zettel nur steht "Sie erhalten das Gerät nacht erfolgter Instandsetzung innerhalb des Garantiezeitraums zurück"

Samsung hat mir wohl eine andere Software drauf gemacht.
Buildnummer : G800FXXU1ANJ2
Das interresant ist nun das mein Handy ja von debitel kommt im D1 Netz mit den Debitel Apps nun habe ich allerdings O2 Apps drauf... . :confused2:

Werde berichten wie es weitergeht.

Edit: Was ich mich jetzt frage falls ich wirklich nun eine O2 Version drauf habe, bekomme ich dann überhaupt Updates übers D1 Netz ? xD

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß hat O2 eine eigenes Netz auf D2 Basis. Gehört zu Telefonica.
Du wählst dich doch in D1 ein, dann wird auch die aktuelle Firmware abgefragt, ist doch von der Sim abhängig.

• Danke
Reaktionen: Bembel85
Also ich glaub nicht nur, dass es bei mir nicht am Akku liegt, ich weiß es. Denn ein Wackelkontakt kann nicht ins Fehlerprotokoll schreiben "rebooting in 5 seconds ..."
Bei nem Stromverlust ist das Gerät sofort aus.

Eine ausreichende Pufferung mit Kondensatoren würde das Schreiben des Fehlerprotokolls bei Ausfall der Versorgungsspannung grundsätzlich möglich machen, jedoch denke ich dass solche Elkos nicht in einem Smartphone Platz hätten.

@mausbock: Wie bekommst du das Fehlerprotokoll?

@Bembel85 & Morgensternchen
Die Updates haben nichts mit der SIM Karte oder dem Mobilprovider zu tun. Es ist der in der Telefonsoftware hinterlegte CSC ausschlaggebend. Es gibt hier im S5 mini Bereich auch ein Thema zum De-Branding (https://www.android-hilfe.de/forum/...nding-csc-wechseln-galaxy-s5-mini.611465.html). Ich hatte letzte Woche auf meinem Austauschgerät ANF2 T-mobile drauf und kein Update mit T-mobile SIM. Hab dann die ANG7 ohne Branding per Odin aufgespielt und schuwpps bekam ich ANJ2 angeboten, immer noch mit der SIM vom rosa Riesen.

@FANATLA
In Beitrag #23 (https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s5-mini.607413-page-2.html#post-8194322) hab ich es beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgensternchen und Bembel85
Danke euch zwei gut zu wissen.
Nach dem das Gerät nun ziemlich genau 12 Stunden durchgehalten hat, hat es sich heute morgen wieder verabschiedet.
Habe gleich wieder bei Debitel angerufen und es geht wieder zurück zur Reperatur.
Das lustige war das die Dame sich über die Gesprächsqualität beschwert hat ich wäre so leise wie weit weg, das Problem wurde hier im Forum ja auch schon besprochen :biggrin:

Zum Glück habe ich noch mein Express als Ersatz, das Ding geht so lange zurück bis es funktioniert oder ich Ersatz bekomme. Denk ja mal eine erfolgreiche Reperatur kann man leider ausschließen nach den Erfahrungen hier.

Bembel85 schrieb:
Danke euch zwei gut zu wissen.
Nach dem das Gerät nun ziemlich genau 12 Stunden durchgehalten hat, hat es sich heute morgen wieder verabschiedet.
Habe gleich wieder bei Debitel angerufen und es geht wieder zurück zur Reperatur.
Das lustige war das die Dame sich über die Gesprächsqualität beschwert hat ich wäre so leise wie weit weg, das Problem wurde hier im Forum ja auch schon besprochen :biggrin:

Zum Glück habe ich noch mein Express als Ersatz, das Ding geht so lange zurück bis es funktioniert oder ich Ersatz bekomme. Denk ja mal eine erfolgreiche Reperatur kann man leider ausschließen nach den Erfahrungen hier.

Also meins läuft seit einer Woche ohne Probleme seit es von der Reperatur bei W-Support zurück ist! :thumbsup:

Dann Daumen drücken das se so bleibt :smile:
Aber schön das es anscheinend noch Hoffnung gibt :laugh:

• Danke
Reaktionen: qby
@FANATLA, Nur wirst du nichts Aufzeichnen, weil die Elkos deinen Akku leer gesaugt haben bevor das Handy überhaupt gestartet ist. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Die Freude ist bei mir vorbei!
Gestern hat sich meins wieder neugestartet.
Diesmal sogar schlimmer als sonst, da es im Bootvorgang stecken geblieben ist und nur durch Akku entnahme wiederzubeleben war.
Danach stellte ich fest das ca. 20% Akku verbraucht wurden bis ich es bemerkt habe.
Dann halt wieder ab zur Reparatur!
Zum Glück hab ich ja noch mein Note 4... :biggrin:
Das ist auch mein erstes Samsung das mir Probleme macht - Note2&3 und S4mini, alle Top gewesen.
Aber diese Neustarts sind ein absolutes No Go!

Es wird sicherlich ein Update geben welches dieses Problem behebt.

• Danke
Reaktionen: braun1951
Bembel85 schrieb:

Jaaaaaaaaa.... :biggrin:

Morgensternchen schrieb:
Es wird sicherlich ein Update geben

Würdest du dein Handy darauf wetten ? :flapper: :lol:

:lol:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

...Mal im Ernst- Bei S4, welches das gleiche Problem hat, gibts bis heute kein Update.....

Allerdings bin ich mit meiner jetzigen Lösung sehr zufrieden. Keine Neustarts.

Hattest ja was im Wanam Xposed Modul eingestellt.
"System Server Crash Fix"...

Schon lustig das der User hier die Probleme von Samsung versucht zu beheben und nach Lösungen suchen muss.

Für mein leises Mikro und den Störgeräuschen hab ich jetzt mein Handy nur im GSM Modus laufen.

Kein Plan ob das Einbildung und Wunschdenken ist aber keine lästigen Geräusche mehr und meine Gesprächspartner sagen das sie mich gut verstehen.

War jetzt die ganze letzte Woche nur im GSM Modus. Ich behalte das mal weiterhin im Auge...