Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

  • 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Protokoll-Datei steht oft nur die Auswirkung, z. B. steht da: Programm XY ist ausgestiegen. Aber warum? Die Ursache könnte vielfältig sein, z. B. Fehlfunktion von irgendwelcher Hardware, Unter-/Überspannung, Übertemperatur. ...etc.

Die eigentliche Ursache steht oft nicht in der Protokolldatei; deshalb kommt man in diesem Falle mit diesem Ansatz kaum weiter.

Dann arbeitet man sinnvollerweise mit dem Ausschlussprinzip: Also, These/Theorie aufstellen und dann belegen, z. B. durch geeignete Beschreibungen des Fehlerverhaltens bzw. durch Tests, dass diese Theorie nicht zutreffend sein kann.

Als Beleg wird dabei der Hinweis "wilde Theorie" als nicht ausreichend und nicht zielführend angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Reboots könnte ich ja noch leben, aber Mist ist es wenn das Handy garnichts mehr macht und man immer erst den Akku
rausnehmen muß!!
Ist es denn bei den Meisten nur das "selbstständige Hochfahren"??
 
Nun, bei mir war es ein "Up and Down", manchmal Tagelang ohne irgendwelche Störungen und dann wieder mehre Neustarts am Tag. Hinzu kamen dann die unregelmäßigen Abstürze, wo nur noch die Akkuentnahme geholfen hat. Ein Jahr lang habe ich mir das angetan und mich dann im Juli dazu entschlossen, dem Handy eine letzte Chance zu geben. Und siehe da mit CM 12.1 war dann die Handywelt wieder in Ordnung. Keine Reboots, aber ein kompletter Absturz in den ersten 2 Monaten und mit der aktuellen Version (August 2015) läuft das S5M jetzt richtig rund. Allerdings gab es auch mit der aktuellen Version zwei Neustarts, aber immer in Zusammenhag mit dem Ladegerät im Auto und der Navigation. Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat oder alles nur Zufall war. Seitdem wird nur im Notfall das Ladegerät im Auto genutzt und alles ist bis jetzt gut. Hoffentlich bleibt es jetzt so....:) !
 
Heute hatte ich nach drei Woche problemfreier Nutzung mit CM 12.1 das erste Mal auch einen Reboot. Es lag mit hoher Wahrscheinlichkeit an der SD-Card. Denn nach dem Start von Osmand (Karten- u. Navisoftware) kam die Meldung, dass das Kartenverzeichnis auf der SD-Card nicht vorhanden sein. Kurze Zeit darauf folgte der Reboot. Danach lief es wieder.
 
Ich nutze Navigon und habe die Karten auf SD gespeichert. Von daher könnte es da einen Zusammenhang geben. Auf der anderen Seite habe ich die Navigation auch schon oft genutzt und im Nachgang ist nichts passiert. Das Handy lief weiterhin ohne irgendwelche Störungen.
 
kann mir jemand sagen um welche Software Version es sich hierbei handelt:
PDA:OI1/CSC:OI1/ Phone:OI1 (PHN).
Sie wird bei Kies angeboten.
Ist es nur eine verbesserte/veränderte Kitkat Version??
 
Ich sage es Dir: Niederländische 4.4.2 von Ende September (Firmware for Samsung SM-G800F),
obwohl ich nicht wirklich verstehe, was die Frage hier in diesem Thread verloren hat :confused::confused2:
 
Danke.
Meine Frage wäre dann, hat/hätte sich durch den Download dieser Version etwas positiv oder
negativ beim S5 Mini verändert??
 
Da Du ja bestimmt "nur" das ungewollte Ausschalten meinst ;) , lasse ich es mal hier stehen.
Für allgemeine Fragen zu dieser FW bitte dann im entsprechenden Bereich einen eigenen Thread eröffnen - oder schauen, ob es schon einen gibt
 
Joo, danke!!
 
bksfelm schrieb:
Heute hatte ich nach drei Woche problemfreier Nutzung mit CM 12.1 das erste Mal auch einen Reboot. Es lag mit hoher Wahrscheinlichkeit an der SD-Card. Denn nach dem Start von Osmand (Karten- u. Navisoftware) kam die Meldung, dass das Kartenverzeichnis auf der SD-Card nicht vorhanden sein. Kurze Zeit darauf folgte der Reboot. Danach lief es wieder.

Dass das Kartenverzeichnis nicht gelesen ("nicht gelesen"= meine Interpretation der Fehlermeldung; angeblich ist Verzeichnis lt. Fehlermeldung "nicht vorhanden", was aber wohl nicht sein kann) werden kann, ist jedenfalls kein Grund für einen Reboot.

Es sei denn, es wäre da noch ein anderes schwerwiegenderes Problem aufgetreten, das einen Reboot nötig machte und das unter anderem auch das Kartenverzeichnis-Lesen (=Auswirkung, nicht die eigentliche Problemursache) verhinderte. Und wenn man etwas gar nicht lesen bzw. finden kann, meint man, es wäre nicht vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestandteil der Fehlermeldung war die Aussage, dass der Dateipfad ungültig sei. An den konkret verwendeten englischen Begriff kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe deshalb in den Einstellungen von Osmand den Menüpunkt für die Auswahl des Kartenverzeichnis aufgerufen. Noch bevor ich die Auswahl des Dateipfads aufrufen konnte, startete der Reboot.
 
Eben, wie schon gesagt, Kartenverzeichnis wurde nicht gefunden. Weil Dateipfad (angeblich) ungültig. Ist aus technischer Sicht kein hinreichender Grund, deswegen gleich einen Reboot einzuläuten. Bei 16 GB internem Speicher ist die Funktion der peripheren SD Karte für die Funktion des Hauptgerätes von untergeordneter Bedeutung.
 
Ich gebs auf... ich werd wohl den Pulssensor und den Fingerabdruckscanner wohl ausbauen müssen, um den elektrostatischen Aufladungen zu entkommen, damit sich mein Phone nicht mehr neu startet. [emoji6]
Nee an der SD Karte kann das nicht liegen, Fehlerprotokoll hin oder Fehlermeldungen von Anwendungen her, das kann es doch nicht sein, es sind ja die elektrostatischen Aufladungen. :D
 
Hallo
So eine statische Aufladung hatte ich vor zwei Jahren an meinem Smart auch mal. Als ich meinen Smart in der Garage startete u. den Rückwärtsgang eingelegt hatte, fuhr die Kiste vorwärts u. krachte auf den davor abgestellten Anhänger. Es stellte sich heraus, dass dies von unserer Katze verursacht wurde, welche immer auf den Smart kletterte u. die Plastikkarosserieverkleidungen statisch auflud. Nachdem ich täglich die Pfoten der Katze mit Antistatkspray einsprühte, war der Spuk vorbei.
  • :flapper:

Viele Grüsse
braun1951
 
Auch wenn ich nichts gegen ein wenig Spaß am frühen Morgen oder späten Abend habe, möchte ich Euch bitten, dem Thema wieder den nötigen Ernst zu geben, indem Ihr auf solche Kommentare verzichtet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dianos und braun1951
Hallo,

ich bin neu hier und hab (oder hatte?) auch bis vor kurzem nahezu täglich Reboots, Freeze oder Abstürze verschiedener Apps und meist half auch nur die Entnahme des Akkus und ein Neustart.

Zur Info - ich hab Kitkat 4.4.2 drauf, Root und den USB-OTG-Patch eingespielt.

Vor kurzem hab ich mir aber mal die Mühe gemacht und alle nicht benötigten Google-Apps (Play-Book, Mail, Flipboard, Gmail, Play Game, Play Musik, Talk Back) und Samsung-Apps (Blurb, myMail, und v.a. SHealth, das seit dem USB-OTG-Patch gar nicht mehr funktioniert, was aber eine bekannte Einschränkung ist) entfernt.
Seit ich das gemacht habe, habe ich bedeutend weniger Abstürze oder Freezes. Was genau der Auslöser war bzw. welche App das jetzt vermindert, kann ich alledings nciht konkret sagen. Ich nehme abder an, dass es die SHealth-App sein könnte, da die scheinbar eine Resource nutzt, die auch der OTG-Patch braucht und zudem ist die SHealth-App scheinbar ganz schön tief im System eingebunden.

Vielleicht kann das ja jemand mal nachvollziehen... :)

Ciao
Tom
 
hallo,
gutes, neues Jahr noch!!:thumbsup:
Wie sieht es bei euch mit den Reboots aus?:mad2:
Ist es so, das das Mini 5 runterfährt und danach sofort wieder hoch??
Jetzt im Urlaub war mein Mini 5 mal wieder "tot" (wie lange weiß ich nicht genau) und ich wollte gerade
den Akku rausnehmen, als es wieder anging und hochfuhr??:confused:

Hermann
 
Bei mir war das auch oft genauso - Reboot also ein runterfahren bzw. Totalabsturz (kann ich nicht sagen, da ich's nie bewusst miterlebt habe) und selbständiges hochfahren, bei dem z.T. nichtmal die PIN-Eingabe für die SIM-Karte nötig war. Ich hab's immer nur bemerkt, da die Taskliste leer war und in der Statuszeile Icons angezeigt wurden, die nur nach einem Neustart kommen.

Wie aber in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, hat sich das inzwischen auf (fast) Null reduziert - nur noch ab und zu einen Freeze, den ich nur mit Akku raus/rein beheben kann.

Ich werde am Wochenende mal einen Factory-Reset machen und neu aufsetzen - vielleicht hilft das auch noch weiter.
 
Akku raus/rein könnt ihr euch sparen. Bei mir (auch wenn ich sich auch auf fast Null reduziert hat) hat es immer funktioniert mit dem Downloadmodus (Displaytaste+Hometaste+Leiser-Taste gedrückt halten) und dann auf Cancel (Leiser-Taste) für Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Parabacus

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
808
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
734
591100
5
Zurück
Oben Unten