Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

• 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine Odin ist KEIN Samsung-Programm. Das wäre KIES.

Treten denn die Probleme eher mit KitKat auf oder auch bei Lollipop auf??

Für das G800F wurde noch kein Lollipop ausgerollt. Aktuell (gefühlt schon ewig) gibt es nur die 4.4.2 und da treten schon von Anfang an diese Probleme auf.

@Darkmenneken:

Ich habe nachgesehen: Odin ist tatsächlich nicht von Samsung. Keine Ahnung, warum ich bisher davon ausgegangen bin; vielleicht weil es so gut funktioniert. Habe es schon zum Flashen bei meinem S2 benutzt.

Hmm,
irgendwie dachte ich einige User hätten sich Lollipop schon runtergeladen?

@masanella:

Ja, aber nicht von Samsung. Ich benutzte seit kurzem CM 12.1 von Cyanogenmod. Keine Abstürze mehr und auch ansonsten bin ich damit bis jetzt rundum glücklich. Ich berichte in zwei Wochen noch einmal zu meinen Erfahrungen.

Prima,danke.

Hi,

das Problem besteht ja leider wohl immer noch, jedenfalls gemäß aktuellen Rezensionen bei Amazon. Habe mir darauf diesen Thread informationshalber angesehen, weil ich mir eigentlich das S5 Mini kaufen wollte.

Ist schon mal überlegt worden, ob das Problem durch elektrostatische Aufladung verursacht wurde? Ich hatte ein ähnliches Problem mal (am PC bzw. Notebook) mit einer externen USB-Platte, die in ein separates Gehäuse, das überwiegend aus Kunststoff war, eingebaut war und die sich manchmal aus zunächst unerklärlichen Gründen abschaltete. Das Gehäuse lud sich gelegentlich mit einem elektrostatischem Feld auf; erst eine leitende Verbindung von Gehäuse zu Plattengehäuse brachte dann Abhilfe.

Elektrostatische Aufladung als Problemursache würde viele hier berichtete Symptome erklären, auch dass das Problem nach Wechsel der Umgebungsbedingungen durch Weitergabe an Andere bei demselben Gerät nicht mehr auftrat; dass das Problem möglicherweise durch CM 12.1 gelöst wurde, spricht nicht unbedingt gegen diese These, da mit CM 12.1 einige Funktionen (Fingerabdruck, Pulssensor) ausgeschaltet werden, die möglicherweise im Zusammenhang mit der elektrost. Aufladung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber was soll das Gerät elektrostatisch aufladen, wenn es nur so rumliegt? Mein S5 Mini hat sich heute früh auch mal wieder selbst gestartet. Ich wollte es entsperren und da erschien die PIN Eingabe der SIM Karte.

Was heißt:.... wenn es nur so rumliegt?
Passiert das auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und vom Ladegerät getrennt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist mein Hauptgerät und damit immer an. Wenn es fast leer ist, wird es geladen und danach vom Ladegerät getrennt. Nachts mach ich den Flugmodus rein und früh raus.
Damit liegt es nachts also im Flugmodus ohne Ladegerät aber angeschalten rum und tagsüber mit WLAN oder Mobilfunk aufm Schreibtisch.

mausbock schrieb:
Nette Idee, aber was soll das Gerät elektrostatisch aufladen, wenn es nur so rumliegt?.....

Naja, zuerst sollte man klären, "ob" überhaupt eine Aufladung vorliegt. Das "was, welche Ursache genau" kann man dann ggfs. später klären, wenn das nutzen sollte.

Aber konkret zu Deiner Frage:
Elektrostatische Aufladung kann außer durch die bekannte Reibungselektrizät z. B. durch Influenzwirkung eines elektrischen Feldes entstehen. Dieses dürfte im Inneren eines Handys vorhanden sein, auch im Flugmodus. (Ausserdem ist auch Aufladung durch Fremdfelder anderer Geräte möglich).

Bei der von mir zitierten externen Platte, die auch eingeschaltet rum lag und plötzlich ohne Zutun sich ausschaltete, war es vermutlich der umlaufende, elektrisch isolierte Metallrahmen im externen Kunstoffgehäuse, der sich auflud. Die Vermutung auf Aufladung hatte ich deshalb, weil das Problem nicht auftrat, wenn die Platte aus dem Gehäuse (bei gleicher Anschlusselektronik) ausgebaut war; und dann habe ich den Metallrahmen elektrisch mit dem Plattenmetallgehäuse verbunden und das Problem trat im eingebauten Zustand auch nicht mehr auf. Was genau die Aufladung verursacht hat, war letztlich egal; bei einer laufenden Platte gibt es Felder, die das wohl können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Deiner Festplatte mag das ja sein, dass es statische Aufladungen waren. Bei meinem Phone kann ich es ausschließen. Ich weiß, das es bei mir die SD Karte ist. Ich hab fast jedesmal nach dem Neustart ein Systemprotokoll schreiben lassen und mit Hilfe eines anderen Nutzers hier die Ursache finden können.
Kannst das Ganze auch gern hier im Thema durchlesen.

Wilde Theorien gab es schon viele. Deine ist nur eine davon. :)

Ich hoffe mal, dass Samsung mit 5.1.1 nen stabileren Kernel liefert und die Reboots dann aufhören, wenn das Update dann irgendwann mal kommt.

Wenn das gesichert ist, dass es lediglich die SD Karte ist, könnte ich damit leben und würde mir das Handy kaufen. Aber ich hatte nach Durchsicht dieses Threads den Eindruck gewonnen, dass das Problem auch auftritt, wenn keine SD Karte im Spiel ist. Ist das falsch?

• Danke
Reaktionen: braun1951
Eine zeitlang war ich auch der Meinung, es könnte an der SD-Karte liegen. Habe es dann testweise ohne versucht und das Problem trat trotzdem auf.

• Danke
Reaktionen: dianos
Da stimme ich eher mausbock zu, mit wilden Theorien kann hier keiner was anfangen.
Ich habe im Handy eine Original Samsung SD eingesetzt und die Neustarts halten sich in Grenzen.

Gibt es denn hier eine zahme Theorie, die zutreffend und bestätigt ist?

Nein, eine klare Ursache ist nicht bekannt.

Dann sollte man offen in alle Richtungen denken und nicht a priori Theorien abschätzig beurteilen, zumal wenn man dieses Thema in einen langen Thread mit immerhin ca. 850 Antworten bisher diesbezüglich erfolglos erörtert hat.

Dies mit Vorurteilen behaftete "Das kann aber nicht sein sein..." -Denken kann genau dazu führen, dass manche Fehlerursachen gar nicht oder erst nach unnötig langer Zeit gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, jeder der Betroffenen kann mithelfen, indem er direkt nach einem Reboot das Fehlerprotokoll erstellt und dann am PC durchsucht. Ich hatte das bereits mehrfach erwähnt, wie das geht.
Meiner Meinung nach ist das die sinnvollste Methode, sich dem Problem zu nähern. Was gibt es denn besseres, als eine Datei, die den Fehler protokolliert?

Wenn man nur Vermutungen anstellt, was es alles sein könnte, bekommt man im Ergebnis nur eine endlos lange Liste von möglichen Ursachen, ist aber nicht in der Lage, diese auch wieder einzukürzen bzw. bestimmte Dinge auszuschließen. Es sind halt alles nur Vermutungen und kein empirisches Vorgehen zur Analyse.