Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

• 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke auch dass nicht alle S5 mini betroffen sind, sonst gäbe es hier sicherlich mehr Posts zu dem Thema.
Den AVG Cleaner hatte ich bei meinem S5 mini auch ausprobiert. Hat aber nix genutzt.

Ein Bekannter hat sein S5 mini jetzt schon zum dritten Mal eingeschickt. Wenn es dieses mal wieder nix wird will er es zurückgeben.
Meines läuft seit ich es letzten Mittwoch wieder habe bisher ohne Probleme. Aber ich will mich da mal nicht zu früh freuen, zwischendurch lief es auch mal drei Wochen problemlos und dann gab es die Neustarts und das Aufhängen wieder täglich.

Eine Bekannte hatte die Probleme schon vom ersten Tag an. Nachdem der Provider das Gerät ausgetauscht hat, gab es mit dem neuen keine Probleme mehr.

Mein läuft auch, fast perfekt. Aber es gibt nichts zu meckern....

Der Thread hier ist ja sehr ruhig geworden. Ich nutze seit einigen Monaten mein S5 Mini nicht mehr als Hauptgerät, sondern nur ab und zu mit einer weiteren Rufnummer nebenbei.

Was ist denn allgmein aus dem "Neustart Bug" geworden? Tritt er wirklich weniger auf? Ist er eventuell durch eines der letzten Updates sogar komplett behoben? Oder startet bei einigen von euch das S5 Mini immer noch ständig ohne erkennbaren Grund neu?

Hi, bei mir tritt der Neustart immernoch auf und zwar so alle zwei Monate. Ich kann damit leben.

Mein S5 Mini läuft ca.3-4 Wochen ohne Macken und dann schaltet es sich doch ganz aus.
Akku raus und rein und ich habe erst mal wieder (normalerweise) ein paar Wochen Ruhe.
Ist natürlich nicht der Hit !!

Hermann

Hi,

Nur weil es im Thread ruhig geworden ist, hat sich das Thema nicht erledigt. Nach wie vor kommt es vor, dass das Tel. einfach ausgeht. Manchmal ist es ein unauffälliges Neustarten, ohne dass man den PIN neu eingeben musss. Manchmal auch mit Aufforderung zur PIN-Eingabe. Und in den letzten gefühlt 3 Monaten hatte ich 2x den Fall, dass der Akku raus musste. Für mich bedeutet das eigentlich keine wirkliche Verbesserung.

Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.

hallo,
so,ich habe die Faxen dicke!!!!
Noch vor kurzen dachte ich,mit den "Fehlern" kann man leben.Aber heute wieder was Neues.
Es leuchtete nur "Samsung" auf und ansonsten tat sich nichts mehr(Akku raus und rein).Alleiniges hochfahren und totales
"Blackout" (Akku raus) hatte ich ja schon und nun dieser Mißstand.
Noch habe ich Garantie und möchte das Handy zwecks Reparatur einsenden.
Wo sende ich es am besten hin? Hat jemand eine gute Reparatur-Adresse und wurde das Handy erfolgreich repariert?
Gibt es eventuell eine gute Adresse in Hamburg.
Gekauft wurde es über Amazon Marketplace.

Hermann

Danke PrinzPoldi,
ist es denn eigentlich bekannt, das jemand das Handy erfolgreich repariert bekommen hat?

Das hat bis jetzt noch keiner berichtet.
Ich habe mir ein J5 gekauft und jetzt ist alles gut.
Das S5 mini bleibt für flashen auf CM13.

Gut,dann werde ich mal sehen was mit meinem S5 mini passiert.
Ist es OK, wenn ich meine Daten mit Kies sichere und dann das Gerät
auf Werkeinstellung zurücksetze bevor ich es zur Reparatur gebe?

Hermann

Ich hab seit einer Weile CM 12.1 auf dem Telefon....anfangs war ich ohne Neustarts, mittlerweile kommt das recht häufig vor. Das Telefon geht sogar während des Telefonats aus. Ist schon sehr ärgerlich wenn man mit dem Arbeitgeber oder Ämtern spricht und das Telefon geht plötzlich aus

Du kannst mit Kies deine Daten sichern, für die App nehm ich AppBackup und Restore aus dem Playstore. Die Kontakte über Kontakte sichern.
Geht aber auch über Google Drive.
Kommt darauf an wie wichtig deine Daten für dich sind.

Ich habe mich ein Jahr lang über Reboots und das Einfrieren des Gerätes geärgert. Fast jeden zweiten Morgen war das Gerät aus. Nach dem Akkuverlauf zu urteilen erfolgte das Einfrieren meist morgens zwischen 3 Uhr und 5 Uhr.

Vor zwei Wochen habe ich nun die inoffizielle Cyanogenmod-ROM CM 12.1 (Lollipol 5.1.1) aufgespielt.

Ergebnis: Seitdem keine Reboots und kein Einfrieren mehr. D.h., das Problem liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software. Im letzten Jahr gab es von Samsung immerhin zwei offizielle Updates. Warum dabei das in vielen Foren diskutierte bekannte Problem nicht behoben wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Jetzt habe ich zwar keinen Fingerabdruckscanner und keinen Pulssensor mehr, aber beides habe ich nach der anfänglichen Spielphase ohnehin nicht mehr benutzt. Dafür läuft das Gerät jetzt viel flüssiger und sieht mit dem CM-Designpaket "S6" auch viel aufgeräumter aus. Außerdem enthält CM einige Sicherheitsfunktionen, die sehr nützlich sind (z.B. Smart Lock).

Alles weitere zu CM für das S5 mini hier: [G800F][ROM] CyanogenMod 12.1 for G800F

• Danke
Reaktionen: mausbock
Danke, das wollte ich wissen ob das Phänomen mit custom-rom weg ist, dachte ich mir schon fast.

"Vor zwei Wochen habe ich nun die inoffizielle Cyanogenmod-ROM CM 12.1 (Lollipol 5.1.1) aufgespielt."

Ich glaube nach 2 Wochen kann man noch nichts sagen.
Mein S5 Mini läuft auch (KitKat 4.4) 2-3 Wochen ohne Macken, um dann aber wieder zu spinnen.

Hermann

moin,moin,
ich bin nun leider kein Software und Handy- Freak und habe deshalb ein paar Fragen zum S5 Mini.
Wenn ich mit dem S5 mini bei "Kies" bin, dann wird mir eine neue Software angeboten:
PDA:OI1/CSC:OI1/ Phone:OI1 (PHN).
Ist das Lollipop 5.0 ??
Werden damit einige Fehler behoben oder lieber die Finger davon lassen??
Ich habe zur Zeit Android 4.4.2 mit den bekannten Macken
wie "Einfrieren" und "selbstständig hochfahren" usw.
Was bedeutet "inoffizielle Cyanogenmod-ROM CM 12.1 (Lollipol 5.1.1)"
Ist das eine legale Version?
Kann man denn nach dem Aufspielen von Lollipop ohne weiteres wieder auf die alte Version
(Kitkat) zurückkehren.
Wäre nett wenn mich mal jemand "aufklären" könnte.

Gruß
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Legal ist die auf jeden Fall, nur wurde die nicht vom offiziellen Cyanogen-Mod-Team entwickelt, sondern von einem "privaten" Developer.

Mann sollte vielleicht dennoch erwähnen, dass bei Aufspielen von inoffizieller Firmware sowie beim Rooten die Herstellergarantie verloren geht.

@masanella:

Alle offiziellen Stock-ROMs von Samsung werden hier veröffentlicht: Firmware for Samsung SM-G800F

Danach datiert die letzte Version vom 23.7.2015 und enthält Android 4.4.2. Es sind dieselben ROMs, die auch per Kies oder OTA ausgeliefert werden. In beiden Fällen erhältst Du aber immer nur die letzte Version. Ältere Versionen musst Du manuell von der Webseite laden und aufspielen (Neudeutsch: "Flaschen"). Samsung stellt hierzu das Windows Programm " Odin" zur Verfügung.

Mit diesen Samsung-ROMs verliert Du die Hersteller Garantie nicht. Bei Andoid-ROMs anderer Anbieter wie Cyanogenmod verlierst Du die Herstellergarantie. Die gesetzlichen Mängelansprüche bezogen auf die reine Hardware verlierst Du zwar nicht. Aber im Streitfall wird Dir jeder Händler erklären, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Deshalb habe ich auch ein Jahr die Abstürze erduldet und erst jetzt Cyanogenmod aufgespielt.