Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

• 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte GPS immer aus. Trotzdem die Probleme

• Danke
Reaktionen: 346591
Ich habe GPS immer an und keine Probleme.

Ebenso, GPS hatte ich nie an und auch anfangs kaum Apps auf dem Handy. Warum soll man denn hier nicht auch kurz über Alternativen sprechen können? Mein Handy ist mittlerweile voll von "unnötigen" Apps, wird nicht besser und nicht schlimmer.
70 Seiten, alles war schon mal da, viele hatten schon eine Idee. Nichts hat geholfen.

Danke Pete, vielleicht erleuchtest du uns in zwei Tagen wieder damit, dass es eine App sein könnte, dann kann ich mich auch an den Samsung Support wenden und das Handy zurücksetzen.

Hatte einen Monat kein Auschalten, bei täglichem Neustart von Hand, dann plötzlich wieder, keine weitere App und kein anderes Nutzngsverhalten. Innerhalb von 3 Tagen 2 hat es sich zwei mal abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Grausig das

Schade dass sich nicht endgültig rausfinden lässt ob es die Probleme auch mit Custom Roms gibt.
Hatte in dem Unterforum gefragt aber da ist auch nicht wirklich was bei rumgekommen.

scratmobil schrieb:
Im Übrigen müssen google und andere apps sowieso nicht ständig wissen wo man sich aufhält. Bei Bedarf kann man GPS ja temporär starten.

Ich würde GPS nie starten wenn ich es nicht wirklich brauche, abgesehen vom Akku-Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: 346591
Andi_K schrieb:
Dir ist aber sicherlich aufgefallen, dass FOTO-PETE nicht behauptet, Soundcloud wäre die einzige App die den Fehler auslöst. Er hat lediglich die Theorie aufgestellt, dass bestimmte Apps (zB Soundcloud) so programmiert sind, dass sie das Auftreten des Fehlers fördern.

Ich habe starke Zweifel, dass die App Sound Cloud den hier besprochenen Fehler "auslöst". Der hier besprochene Fehler liegt im Bereich des S5 Mini selber, ob Hardware oder Software weiß wohl noch niemand.

Sicher gibt es Apps die einen Neustart verursachen. Die gab es schon immer. Bei mir hat die Facebook App schon auf diversen Geräten einen Neustart verursacht. Damit könnte man seitenweise die Foren füllen.

Das hat aber keinen Bezug zu dem Fehler der in diesem Thread beschrieben und besprochen wird.

Mich stören mit der Zeit am meisten die ganzen "MöchtegernExperten" in diesem Thread, die uns die Lösung oder die Ursache des Bugs erklären wollen, obwohl sie absolut keine Ahnung haben und nicht logisch denken können.

GPS ist ganz sicher NICHT für den Neustart Bug verantwortlich. Ich habe GPS immer aus und nur sehr selten für kurze Zeit an. Bei meinen S5 Mini Geräten (es waren verschiedene Geräte) war GPS nie eingeschaltet und der bekannte automatische Neustart ist trotzdem erfolgt. Genau wie es andere User hier auch bestätigen können.

Weiter gibt es immer wieder Apps die Bugs haben und Probleme wie einen Neustart erzeugen können. Auch diese Apps haben nichts mit dem S5 Mini Neustart Bug zu tun. Diese Apps können auf jedem Gerät einen Neustart erzeugen, ganz unabhängig vom S5 Mini.

Seit ich die App Greenify auf meinem S5 Mini habe und sehr viele "Werks Apps" auf dem S5 Mini dauerhaft deaktiviert habe, sind bei mir die Neustarts fast komplett zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Omar24
Leute, bitte springt Euch nicht gegenseitig an die Gurgel. Bisher hat keiner raus gefunden, woran es liegt und keiner ist hier der absolute Experte, was die Hard- und Software des Gerätes angeht, mich eingeschlossen. Ich hatte auch so meine Vermutungen, in der Vergangenheit. Ich würde auch nicht ausschließen, das irgendwelche Apps dazu beitragen, dass das Gerät schneller abstürzt als ohne. Wenn jemand eine bestimmte App deinstalliert und das Phone dann stabiler läuft, ist das doch gut, dass er das hier schreibt. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob man das mal ausprobiert.
Ich habe hennymcc mal nen Ausschnitt aus einem meiner Logs geschickt und er hat da paar Sachen gefunden, die auf die SD-Karte hinweisen sowie auf das Modem. Ich werd mir meine restlichen Logs auf seine Hinweise hin bei Gelegenheit durchsehen und vielleicht findet sich eine Gemeinsamkeit. Ich habe insgesamt sechs Logfiles nach den Reboots aufgezeichnet. Es besteht also weiterhin eine Chance, das die Ursache zu finden ist.
Leider (bzw. zum Glück für mich) stürzt mein S5 mini nicht mehr ab, obwohl ich nach dem Tausch der Hardware die gleichen Apps installiert hab in auch die gleiche SD weiter für Fotos und MP3s verwende. Nut LTE meide ich wegen Akkuverbrauch und ein paar System-Apps hab ich via Debloater deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: FOTO-PETE
Kann nur empfehlen das Gerät zu tauschen! Habe momentan in der Familie drei im Einsatz,die perfekt laufem! Mein erstes hatte diese Neustarts zunächst nur an der Meldung zur Abdeckung erkennbar dann mußte der Akku raus. Apps und Nutzung waren mit zwei der jetzigen Geräte identisch. Mein PC hatte mal ähnliche Fehler dachte es wäre der Speicher War aber die CPU, die bei bestimmten Aufgaben abschmiert. Vielleicht War es nur eine Charge? Poster mal euer Produktionsdatum?

Und jetzt geht der "Kindergarten" schon wieder los....

Möglich das auch der Launcher Probleme macht, ich habe mir den CM Launcher auf das Handy installiert und bis jetzt läuft das Handy rund.

Hallo Leute, vor allem bitflow und Omar24,

die Intention meines Beitrags vor ein paar Tagen war einfach, meine Erfahrungen zur möglichen Fehervermeidung zu beschreiben.

In meiner Naivität hatte ich vermutet, dass genau sowas in ein Forum namens "Android-Hilfe" gehört. Ich wollte nur anderen Benutzern in der Zeit bis zum Lollipop-Update (hoffentlich sind dann die Bugs in der Betriebssystem-SW bzw. Firmware des S5 mini behoben) Möglichkeiten an die Hand geben, die eventuell den Fehler vermeiden helfen, wie es ja auch von anderen Forumsteilnehmern durchaus erkannt wird.

Also fallt doch nicht gleich immer über Leute her, die es gut meinen, das gehört zu einer guten Forumskultur.

Keiner hier ist ein echter Experte (ich erst recht nicht), was die Firmware und das Betriebssystem des S5 mini anbelangt, ausser den Entwicklern selbst, oder anderen Entwicklern, die ebenfalls Firmware/Betriebssystem-SW für andere Smartphones oder Tablets schreiben.

Aber Ihr könnt mir auch glauben, dass ich ein bisschen Erfahrung mitbringe, was die Entwicklung und das Testen von Embedded Software anbelangt, un dass ich hier nur was reinschreibe, was ich selbst für reproduzierbar halte.

Aber wenn hier einige Forumsteilnehmer solche Leute wie mich als Möchtegern-Experten hinstellen, dann ist wohl der Zweck des Forums missverstanden, dann sollten diese Leute eher in ein Meckerforum gehen, wo sich nur ausgekotzt werden darf, aber keine sachliche Diskussion erwünscht ist.

Viele Grüße

Peter

• Danke
Reaktionen: mausbock
Also ist es nützlich was aufzugreifen was Samsung selbst als möglichen Grund angibt und schon etliche male auf einigen Seiten disskutiert wurde?
Dazu noch, dass man sich über sowas wie schlechten Support und wahllose Reparaturen am Gerät nicht aufregen soll? Was für eine Möglichkeit bleibt mir denn, außer das Gerät zu wechseln? Nichts hat geholfen und du kommst mit den Apps, jeder hat sicher schon das Gerät auf Werkseinstellung gesetzt und der Fehler trat wieder auf.
Ich kann keine Disskusion erkennen, eher, dass du es so hinstellst als sei der Nutzer selbst schuld, das ist es was mich stört.
Hören wir besser auf, du hast es ja nur gut gemeint.:thumbup: Ist einfach unglaublich bescheiden mit dem Handy, vor allem weil es an sich ziemlich genau das ist was ich an Handy haben will.
Jetzt kommen die Neustarts auch alle zwei Tage trotz manuellem Neustart.:crying:

Zuletzt bearbeitet:
FOTO-PETE schrieb:
Hallo Leute, vor allem bitflow und Omar24,

die Intention meines Beitrags vor ein paar Tagen war einfach, meine Erfahrungen zur möglichen Fehervermeidung zu beschreiben.

Lieber FOTO-PETE,

jetzt gehst Du etwas zu weit mit deiner OffTopic Diskussion hier.

DU warst der erste User in diesem Forum, der andere User kritisiert hat. DU hast die User hier kritisiert, die in diesem Thread absolut berechtigt über "S5 Mini Alternativen" geschrieben und diskutiert haben.

Also wirst Du sicher auch Kritik an deinen Postings ertragen müssen.

Für mich ist dieser Thread hier wichtig. Ich lese ihn aktiv und gerne. Wenn ich aber jedes Mal eine Benachrichtigung durch das Forum für ein neues Posting in diesem Thread bekomme, nur weil jemand eine App ausprobiert hat, dann ist mir das einfach zu viel und bringt aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.

Wenn Du dich so gut auskennst, wenn Du hier behauptest, dann wirst Du ja sicher auch ein wenig logisch denken können und dich intensiv informiert haben.

Das Neustart Problem gab es bei bestimmten Samsung Geräten schon immer. Auch vorherige Geräte Generationen waren davon betroffen.

Dazu scheint hat eine breite Masse an S5 Mini Usern über einen langen Zeitraum dieses Problem.

Diese User werden aber garantiert nicht alle die App SoundCloud benutzen, so das diese App an dem hier beschriebenen Neustart Problem garantiert nicht schuld ist.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, können verschiedene Apps in bestimmten Funktions- Momenten einen Neustart bei einem Android Gerät erzeugen. So hat bei mir auch schon die Facebook App zwei Mal einen Neustart erzeugt. Das hat aber rein gar nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun. 99,99% der User in diesem Thread haben das beschriebene Problem, nutzen die App SoundCloud aber gar nicht. Dazu gehöre ich auch.

Das ist genauso absurd wie der oder die User die der Meinung sind, dass jetzt eine GPS Aktivierung Schuld an dem Neustart Bug ist.

Denke doch einfach mal selber etwas nach, bevor Du hier so eine OT Diskussion beginnst und andere User kritisierst.

Morgensternchen schrieb:
Möglich das auch der Launcher Probleme macht, ich habe mir den CM Launcher auf das Handy installiert und bis jetzt läuft das Handy rund.

Das könnte ich mir auch schon eher vorstellen. Allerdings sollte es doch dann recht einfach für Samsung sein, den Neustart Bug zu beseitigen.

Dazu läuft bei mir immer der original Launcher des S5 Mini. Meine Neustart Probleme sind seitdem ich einige Samsung/Google Apps deaktiviert habe und ich Greenify nutze, aber fast zu 100% zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Launcher. Ich nutze nur den Nova Launcher, trotzdem besagte Probleme.
Aktueller Stand nach zweimaliger Reparatur:
Jetzt nach der 2. Reparatur, wo ja angeblich keine Fehler gefunden wurden, läuft es seit Tagen trotz bewusst intensiver Nutzung sehr stabil.
Seit gestern hat mein S5 Mini eine neue Besitzerin. Eine Bekannte von mir. Sie hat es für 200 € genommen. Kauf war Ende November 2014. Ich habe ihr garantiert, dass sie es mir bei Problemen zurück geben kann.
Ich selbst bin ja jetzt mehr als glücklich mit dem HTC E8

Auch wenn das nur Beobachtungen sind. Ich stimme erstmal PC-Didi zu. Es ist sehr wahrscheinlich nicht der Launcher. Denn ich nutze den Apex und habe die gleichen Probleme. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Abstürze häufig passieren, wenn auf die Karte zugegriffen wird. Bei mir ist das i.d.R. beim Musik hören bzw. wenn mein Wecker (Alarmdroid) eine mp3-Datei abspielen will. Exakt in dem Moment, wenn er anfangen soll zu "bimmeln", hängt er sich oft auf. Zufall oder mehr? I dont know. Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Wäre ja auch zu einfach. :glare:

Hallo an alle Wissbegierigen,

ich hab mir nochmal alle meine Logfiles angesehen und folgendes herausgefunden.
Wie mir hennymcc bereits mitteilte, hatte es bei mir etwas mit der SD-Karte zu tun. Es fand sich folgender Eintrag in jedem meiner Reboot-Protokolle: "dw_mmc.2: data CRC error". Warum das Modem "modem_resume: sh222ap" bei mir zusätzlich mit rein spielte, ist mir aber unklar. Vielleicht war es die Kombination aus beiden Prozessen, was zum Kollaps führte, keine Ahnung.
Auch, warum diese Fehler mit dem Tauschgerät fast nicht mehr auftreten, kann ich nicht sagen. Im Nachhinein sehe ich, dass das neue Phone nur einen protokollierten Reboot hatte, am 15.11.2014. Seitdem ist es zwar zweimal eingefroren (1x Dez, 1 x Feb) aber es gibt keine Reboots mehr, obwohl ich die gleiche SD-Karte drin habe und sie weiterhin zum Hörbuch- oder Musikhören nutze, sowie alle aufgenommenen und frühere Fotos/Videos darauf abspeicher.
Ich nutze das Gerät auch ganz normal, starte es fast nie neu, benutze keine Taskkiller etc.

Wer derzeit von häufigen Reboots geplagt ist, kann bitte mal die SD entfernen und berichten, ob die Reboots dann seltener werden. Das ist zwar noch keine akzeptable Lösung, aber zumindest nähert man sich damit dem Problem. Das finde ich konstruktiver, als hier im Thema einfach nur (den teilweise auch verständlichen) Frust abzulassen. ;)

• Danke
Reaktionen: FOTO-PETE
Die Geschichte mit der SD-CARD hatte ich schon ein paar Seiten weiter vorn geschrieben. Ja, es half eine Zeit lang. Ohne Karte keine Abstürze und keine Freezer. Mit einer leeren Karte (mit Handy formatiert - zur Sicherheit) ebenso. Dann ca. 10GB Musik drauf geknallt. Anfangs auch da keine Probleme. Aber nach ca. 3 Wochen fing der ganze "Spaß" von vorne an. Und ich habe das Gefühl, es steigert sich wieder langsam. War für mich somit auch keine Lösung.

Ich lehne mich jetzt zurück und warte auf meinen Lolli. :sleep:

Wie erstelle ich denn so ein Log File? Muss ich dafür rooten? Danke.

Meine Neutarts sind wesentlich weniger, leider aber noch nicht geheilt. 500 Stunden hab ich schon geschafft....dann mich gefreut und boom.....Neustart.

Mausbock: Das mit dem Fehlerbericht funktioniert so nicht. Die Zeile ist bei mir ausgegraut. Ich kann da tippen sooft ich will, es passiert nichts.:sad: