Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

  • 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss mein S5 mini nun auch leider einschicken.

Gekauft am 17.11.14

Gleich nach Kauf fuhr es ca. 1 mal die Woche runter und wieder hoch. Musste dann den Pin neu eingeben. Mittlerweile 2 bis 3 mal die Woche.

Mitte letzte Woche scheint es hoch und runter gefahren zu sein ohne das ich den Pin neu eingeben musste. War ganz normal im Standbye mit der Meldung im Display " Akkudeckel kontrollieren blablabla...... "

Eben war es komplett aus und lies sich nicht neu starten. Display dunkel und keine Reaktion, auch nicht auf Anstecken vom Ladekabel.
Musste den Akku raus machen und dann konnte ich das Gerät neu starten.

Habe schon vor ca. 3 Wochen einen Auftrag zur Reparaur über Samsung angefordert. Soll es zu datrepair / Ingram Micro Service in Flensburg schicken.

Ist es immer so, dass man Handy, Akku und Ladegerät einschicken muss ?

Steht jedenfalls so in der Anleitung / Vorgehensweise zur Reparatur die Samsung mir geschickt hat.
.
Gr.
Volker
 
Tork2 schrieb:
@ Bitflow

Ich habe Jahrelang für Arvato Teleservice gearbeitet, bis vor paar Jahren die größte Reparaturwerkstatt Deutschlands. Und bei uns wurde keine Rechnung für eine Garantiereparatur benötigt. Haben auch Geräte zu w-support und teilweise DAT Repair weitergeleitet ohne Rechnung und sie wurden immer repariert.

Wenn Du bei Arvato gearbeitet hast, dann weißt Du doch, dass die Firma Arvato noch nie ein Service Partner der Firma Samsung war.

Tork2 schrieb:
Letztes Handy was ohne Rechnung repariert wurde war letztes Jahr, war allerdings ein Motorola.

Auch für die Firma Motorola arbeitet die Firma Arvato überhaupt nicht. Motorola läuft in Deutschland nur über DatRepair und wie der Garantie Service bei DatRepair abläuft, habe ich oft genug geschrieben.


Tork2 schrieb:
Wenn man bischen googelt, findet man immer noch Berichte über Samsung Handys die ohne Rechnung repariert werden innerhalb der ersten 24 Monate nach Produktionsdatum.

Welche "Lügen" andere Leute über das Internet verbreiten, interessiert mich absolut nicht. Ich halte mich lieber an die schriftlichen Fakten von den Firmen, mit denen ich "zusammen arbeite".

Aber Du kannst mir gerne mal deine Google Links hier verlinken, in denen deine Aussagen bestätigt werden.

Ansonsten wiederhole ich mich gerne: Die beiden deutschen Samsung Garantie Service Partner für Mobiltelefone (DatRepair und W-Support) verlangen IMMER eine Rechnung mit IMEI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herforder schrieb:
Ist es immer so, dass man Handy, Akku und Ladegerät einschicken muss ?

Gr.
Volker

Hallo
Bei der ersten Rep. musste ich das nackte Mini übergeben. Also ohne Sim; Speicherkarte; Akku; Ladegerät. Bei der zweiten Rep. musste nur der Akku eingelgt sein. Nach der Rep. hatte der Akku einen Aufkleber mit "überprüft u. o.K".

Gruss
braun1951
 
Guten Morgen,
ich bin immer noch der Meinung, das es ein FW Problem ist und nicht grundsätzlich am Phone liegt. Ich könnte mir vorstellen, das es irgendwie mit dem Zusammenspiel von Hardware und FW nicht wirklich funktioniert und Samsung da noch nacharbeiten muß. Dies sollten sie spätestens mit Android 5 erledigen.
Ich hatte heute Nacht auch wieder einen Neustart und das nach ca. 3 Wochen störungsfreien Betrieb. Aufgefallen ist mir, das es heute Nacht um ca. 2.00 Uhr passiert sein muß, weil der Akku da einen spontanen Verlust von ca. 10 % hatte. Vielleicht hat es etwas mit der Verbindungssuche zu tun, weil ich diesbezüglich zu Hause (nur beim S5 Miini) so mein Problem habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Reperaturfirma so etwas simulieren kann, um den Fehler feststellen zu können. Im Grunde wird sicher nur die aktuelle FW installiert, der Akku getestet und das war es denn schon. Wenn dann das Handy 24 Std. störungsfrei ist, wird es als "in Ordnung" zurück geschickt. Natürlich ist das nur eine Ahnahme von mir und keine böswillige Unterstellung gegenüber dem Reperaturservice.
Solange sich mein S5m nur Nachts abschaltet und das nur alle 3 Wochen, kann ich damit leben und warte bis die neue FW kommt und hoffen auf Besserung. Auch wenn es mich wirklich tierisch auf die Nerven geht.

Gruß, Erwuss
 
Na ja, Du kannst natürlich hoffen, dass es mit 5.0 besser wird. Ich hatte keine Lust dazu. Ich nehm das Phone als Wecker. Da ist es blöd, wenn es sich nachts ausschaltet, hatte ich aber zum Glück noch nicht.
Zu 5.0 bin ich etwas desillusioniert. Ich hab ja noch ein Nexus 7 und das hat seit Anfang an, den gleichen ollen Linux Kernel 3.1, obwohl das S5 mini Kernel 3.4 und einige neue Geräte mit Lollipop sogar 3.10 haben sollen. Android 5.0 heißt also nicht automatisch, dass das zu Grunde liegende Linux bzw. der Kernel auch mit aktualisiert werden. :(

Was hat das jetzt mit dem Neustart zu tun? Wenn der Fehler z.B. im Kernel liegt und nicht in den Apps und Samsung den Kernel nicht aktualisiert, dann bleibt der Fehler drin, egal, welche Android Version es bekommt.

Leider ist der Samsung Support, wie bereits von mir hier berichtet, scheinbar nicht daran interessiert, den Fehler gründlich zu analysieren. Ich habe fünf Absturzprotokolle mit je 10-12 MB, aber der Support will die nicht ansehen,sondern nur seine eigenen Tests durchführen. Wie Du bereits geschrieben hast, findet der Support damit die Fehler jedoch nicht. Daher nochmal mein eindringlicher Rat, das Phone immer wieder tauschen zu lassen. Es gibt Geräte mit dem Problem und es gibt welche ohne, und das bei identischer Firmware.
 
@mausbock: Das ist sicherlich richtig, wenn es am Kernel liegt und der nicht aktualisiert wird, bringt das alles nichts. Aber es stellt sich doch die Frage, wieso es Geräte gibt, die keine Probleme haben, obwohl theoretisch alle Geräte die gleiche Hard- und Firmware haben. Also z.B. Android, Kernel und vorinstallierte APPs. Da ich den Eindruck habe (wegen unterschiedlichen Kaufdatums), das die betroffenden Geräte nicht aus denselben Herstellungs(Mon)tag stammen.
Natürlich habe ich mich auch mit einem Tausch beschäftigt, aber noch kann ich damit leben und eine wirklich gute Alternative (die mir gefällt) habe ich nicht gefunden.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)
 
Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Ich wollte halt nur explizit darauf hinweisen, weil viele bei Android 5 denken, es wäre ein komplett neues Betriebssystem. Das ist es aber leider nicht.
Bei all meinen Reboots steht, wie bereits von mir geschrieben: "Kernel panic - not syncing: Fatal exception". Es ligt also nahe, dass es was mit dem Kernel zu tun hat.

Meine Vermutung ist, dass die Fertigungstoleranzen der Chips der Firmware Probleme machen. D.h. die Qualitätsmängel einiger Chips werden durch die Firmware nicht aufgefangen und führen zu den Reboots. Fehlerfreie Chips in anderen S5 mini sorgen bei gleicher Firmware nicht für Reboots.
Sind aber alles nur Vermutungen, solange Samsung das Problem nicht angeht bzw. Klarheit schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Mein S5 mini ist heute von datrepair zurückgekommen.Was soll ich sagen als wenn ich es gewusst habe.Die gleichen Apps waren auf ein Huawei und sind nun auf einem S5 und da ist alles ok.
 
bitflow schrieb:
Wenn Du bei Arvato gearbeitet hast, dann weißt Du doch, dass die Firma Arvato noch nie ein Service Partner der Firma Samsung war.

Und ob sie das war. Bin den Chinesen schon oft genug über den Weg gelaufen wenn sie bei uns in der Firma waren um den Reparaturablauf zu überprüfen. Einmal im Jahr gibts Audits wo die Hersteller in den Werkstätten vorbeischaun. Mittlerweile haben sie den Status aber verloren vor 2-3 Jahren.



Auch für die Firma Motorola arbeitet die Firma Arvato überhaupt nicht. Motorola läuft in Deutschland nur über DatRepair und wie der Garantie Service bei DatRepair abläuft, habe ich oft genug geschrieben.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, das letzte Motorola hatte ich von meinem Nachbarn ohne Garantiebeleg zu DAT geschickt (nicht arvato), und das 2 mal innerhalb einem halben Jahr und es wurde beide male ohne Rechnung auf Garantie repariert, ob du es glaubst oder nicht.



Zudem war auch Arvato mal Service Partner von Motorola, das war aber noch vor der Zeit der Smartphones.



Welche "Lügen" andere Leute über das Internet verbreiten, interessiert mich absolut nicht. Ich halte mich lieber an die schriftlichen Fakten von den Firmen, mit denen ich "zusammen arbeite".

Aber Du kannst mir gerne mal deine Google Links hier verlinken, in denen deine Aussagen bestätigt werden.

Ansonsten wiederhole ich mich gerne: Die beiden deutschen Samsung Garantie Service Partner für Mobiltelefone (DatRepair und W-Support) verlangen IMMER eine Rechnung mit IMEI.
Wie gesagt, ich habe Jahrelang als Servicetechniker für Arvato gearbeitet und von den ganzen Handys die ich pro Tag repariert habe, waren vielleicht bei 40% Rechnungen dabei und es wurden alle auf Garantie erfasst bzw. repariert, sofern sie nicht älter als 2 Jahre waren ab Herstellerdatum oder Selbstverschuldete Schäden.


Da Arvato vor über 3 Jahren 1 von 3 Standorten zugemacht hat und danach die Qualität der Reparaturen stark in den Keller ging, zudem uns DAT Repair die Kunden wegnahm, sind einige Service Partner bzw. Hersteller weggegangen, zuletzt HTC so wie ich das mitbekommen habe. Daher stimme ich dir schon zu das zum jetzigen Zeitpunkt nur W-Support und DAT Repair die Servicepartner von Samsung sind, hatte ja von früher geschrieben.
Da ich dort nicht mehr arbeite, bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Anforderungen für eine Garantiereparatur betrifft, aber wie gesagt wurde mein eingesendetes Motorola bei DAT ohne Rechnung auf Garantie repariert.
 
Tork2 schrieb:
Da Arvato vor über 3 Jahren 1 von 3 Standorten zugemacht hat und danach die Qualität der Reparaturen stark in den Keller ging, zudem uns DAT Repair die Kunden wegnahm, sind einige Service Partner bzw. Hersteller weggegangen, zuletzt HTC so wie ich das mitbekommen habe. Daher stimme ich dir schon zu das zum jetzigen Zeitpunkt nur W-Support und DAT Repair die Servicepartner von Samsung sind, hatte ja von früher geschrieben.
Da ich dort nicht mehr arbeite, bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Anforderungen für eine Garantiereparatur betrifft, aber wie gesagt wurde mein eingesendetes Motorola bei DAT ohne Rechnung auf Garantie repariert.

Was vor 3 - 4 Jahren oder sogar später einmal war, kann ich aktuell auch nicht dazu sagen. Da gebe ich dir Recht. Aber interne Abläufe die es vor vielen Jahren mal bei einem Service Partner gab, haben ja nichts mit den internen Abläufen aktueller Service Partner zu tun. Und ich dachte oder denke hier geht es im aktuelle Themen in diesem Bereich.

HTC arbeitet jetzt in Deutschland mit der Firma Regenersis in Sömmerda zusammen. Für mich war die Firma bis vor einigen Wochen komplett unbekannt. Ich gehe mal davon aus, dass HTC den Reparatur Service der Firma Regenersis gut überprüft hat, weil HTC ja in den letzten Jahren massive Marktanteile verloren hat.

Die Firma Samsung sollte die Qualität ihrer Geräte und die Qualität ihres Kundenservice auch mal umgehend überprüfen. Mit DatRepair habe ich sehr viele negative Erfahrungen gemacht, dass man daraus einen Comic erstellen kann.

Und keine Firma verliert in den letzten Monaten so massiv Marktanteile im Bereich Mobile Device wie die Firma Samsung.


Calissa schrieb:
Mein S5 mini ist heute von datrepair zurückgekommen.Was soll ich sagen als wenn ich es gewusst habe.Die gleichen Apps waren auf ein Huawei und sind nun auf einem S5 und da ist alles ok.


Das bestätigt den gleichen negativen Eindruck den ich von der Firma DatRepair habe.

An einer App wird das S5 Mini Neustart Problem zu 98% NICHT liegen. Ich habe derzeit hier 5 Smartphones die alle ganz genau die gleichen Apps installiert haben. Das Neustart Problem tritt aber ausschließlich beim S5 Mini auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch alle Stadien durchmachen müssen. Handy gekauft im Oktober, erste Störungen dann nach vier Wochen. Zuerst reichte es die Pin neu einzugeben, da dachte ich noch, habe es in der Hosentasch neugestartet. Mittlerweile muss ich den Akku raus/rein machen. Mal passiert dies 1,5 Wochen nicht, dann alle zwei Tage. Nicht so toll, wenn man sich nicht auf sein Handy verlassen kann. Samsung hat mir auch nur mit der Bitte, ich solle mein Handy doch im Sichern Modus verweden geantwortet. Nutze nur die Apps, die ich auch auf dem S2 nutzte. Vielleicht kommt ja bald Android 5, bis dahin gedulde ich mich noch. An den Apps liegt es definitiv nicht!

Hier die Email von Samsung:
Guten Tag Herr,
Sie teilen uns mit, dass sich Ihr Samsung Galaxy S5 Mini selbstständig ausschaltet. Das tut uns leid, gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir empfehlen, die auf dem Gerät befindlichen Daten zu sichern und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um einen Softwarekonflikt auf Ihrem Gerät auszuschließen. Im Anhang senden wir Ihnen eine Kurzanleitung die beschreibt, wie Sie Ihre Daten sichern können, dass Gerät zurücksetzen und im Anschluss die Daten wieder aufspielen können.

Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, empfehlen wir, dass Sie das Gerät zur Überprüfung einschicken.

Bitte schicken Sie Ihr Gerät dann an folgende Adresse:

Samsung Mobile Reparatur-Center
Ingram Micro Service
Am Sophienhof 8 - 10
24941 Flensburg

Den Versand zum Servicepartner übernehmen Sie. Versenden Sie das Gerät bitte nicht im Original-Karton, außerdem im Paket eine detaillierte Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Rechnung beilegen.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
Steven Schulz
 
Zuletzt bearbeitet:
braun1951 schrieb:
Hallo
Seit der letzten Reparatur läuft mein Mini nunmehr seit 360Std. ohne Probleme nonstop durch. Habe es auch bewusst nie manuell heruntergefahren. Bin nun auch an den det. Reparaturbericht herangekommen. Darin steht u.A. dass das selbständige Herunterfahren, verursacht durch die sporadisch sehr starke Erwärmung nachvollzogen werden konnte. Es wurde eine herstellerspez. Firmware draufgespielt. Habe aber komischerweise nach wie vor die ANL1 drauf. Könnte es da Unterschiede zwischen OTA u. Kies geben? Habe ANL1 damals über OTA draufgespielt. Was mir def. ausgefallen ist: vor der Rep. war der RAM immer mit ungef. 0,7GB voll, nach der Rep. sind es nun immer um die 1GB. bei ident. Apps.

Viele Grüsse
braun1951

Hallo
So, es ist mal wieder soweit. Gestern, nach gut 650Std. Dauerlauf wieder mal "Selbständiges Ausschalten" u. "Neustart". Habe dies erst durch die "Akkudeckel-Meldung" nach dem Aufwecken aus Standby bemerkt. Akku war innerhalb kurzer Zeit um 10% abgefallen. Warscheinlich wurde wiedermal wegen Überhitzung abgeschaltet. Als ich nach dem Neustart "Aktive Anwendungen" öffnete, stand da plötzlich You-Tube drin. Ich habe aber seit Längerem You-Tube nicht mehr verwendet. Habe You-Tube nun deaktiviert.

Viele Grüsse
braun1951
 
Da habe ich noch nie drauf geachtet, das Handy fühlt ich eigentlich nie warm an, im gegensatz dazu hat das S2 ja teilweise geglüht. Und mein S5 hat sich noch nie während dem Gebrauch abgeschaltet. Also wenn es an daran liegen würde, dann würde das doch eher passieren wenn man gerade Videos schaut oder Spiele spielt?
 
Oder eine App hängt und quählt den Akku....
 
Also dass die Ladung vom Akku abnimmt kann ich auch nicht berichten. Die Benachritigungsleuchte leuchtet auch schon mal.

Werde mal Protokoll führen wann das immer auftritt, ist auch erst einmal über Nacht passiert. Brauche jetzt einen zweiten Wecker.:sad:
 
Bei mir war es heute mal wieder soweit nach ein paar Wochen ohne Probleme.
Chrome geöffnet, plötzlich keine Reaktion mehr und dann schwarzer Bildschirm, der mit keiner Tastenkombination mehr aufzuwecken war.
Ich hatte mal hier gelesen, dass eine SMS an das eingefrorene S5 Mini helfen soll, also SMS vom Smartphone meiner Freundin an mich und siehe da, Bildschirm wieder aktiv!
ABER! Direkt danach ist mein S5 Mini neu gestartet.
Meine Freundin hat übrigens auch ein S5 Mini. Sie hatte nie Probleme. Ebenso 2 Kunden von mir und ein Kumpel. Alle S5 Mini ohne Probleme.
 
Hast du dir mal angesehen wie voll der Speicher ist?
Ich mache ihn mit "Android Assistant" von Zeit zu Zeit leer, seit dem kein selbständiges ausschalten mehr. Hoffe es bleibt so.....
 
Mir wäre es lieber mein Handy würde sich verabschieden wenn ich eine Anwendung starte.
 
Hallo, aus aktuellen Anlass mal wieder was neues von mir. Am Freitag Abend hing mein Phone bei der Bootanimation, obwohl es nur in der Hosentasche war. Ich musste den Akku raus machen, um es wiederzubeleben.
Seit Anfang Dezember hatte ich keinerlei Probleme und es war am Freitag wirklich etwas anders als sonst.
Ich hatte vor ner Weile LTE/UMTS deaktiviert und nur GSM im Netzmodus eingestellt. Freitag hatte ich LTE aktiviert, die mobilen Daten angelassen und bin so durch Gebiete mit schlechtem Empfang gefahren. Und prompt hab ich nen Reboot.
Anbei auch noch das Bild des Akkus, mit dem Sprung des Ladestands und dem Empfangsbalken (grau statt grün vor dem Reboot).

Könnten mal die Leute hier, die auch unter Reboots leiden, testweise auf nur GSM umschalten und berichten, ob dadurch die Reboots aufhören?
Ich hab den Verdacht, dass es am LTE/H+/H liegt. Gibt ja auch nen anderen Problemthema zu H+/H.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425208214314.png
    uploadfromtaptalk1425208214314.png
    18 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir im Wlan und bei mobilen Daten.
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
809
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
734
591100
5
Zurück
Oben Unten