Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

  • 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der "Händler" muss ja auch keine Rechnung mehr haben, aber ER muss dir eine ausstellen und dann ist ER für die Garantie Abwicklung zuständig!
Wobei die Garantie nach 6 Monaten so oder so abgelaufen ist. Nun greift nur noch die Gewährleistung mit Beweislastumkehr, das heißt du musst beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Und die Rechung brauchst du auch.

Wie auch immer, Hauptsache hast dazu gelernt. Ich kaufe nur über Amazon. Null Stress...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos. Meine Blauäugigkeit war also kombiniert mit der Hoffnung auf Besserung fehl am Platze. Ob das Lollipop 5.0 oder wie das dann heisst was bringt? Ich glaube nicht mehr an viel Gutes.
 
basko2000 schrieb:
Hab das mal über die IMEI Nummer geprüft, leider keine Garantie mehr.

OT: Ich wusste gar nicht, dass das bei Samsung Telefonen möglich ist. Kannst Du mal den Link posten, wo man die Garantie über die IMEI abrufen kann.

Ich kann mir bei Samsung gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Weil ein Samsung Gerät ja nicht wie ein Apple iPhone registriert wird und damit die Firma Samsung gar nicht weiß ob das jeweilige Gerät überhaupt schon verkauft wurde.
Deswegen würde ich mich über den entsprechenden Link freuen.

Das S5 Mini ist doch erst ein gutes halbes Jahr auf dem Markt. Samsung gibt 2 Jahre Garantie. Wie kann es dann sein, dass dein S5 Mini keine Garantie mehr hat?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

basko2000 schrieb:
- die Probleme treten seit ca. 5 Wochen auf, nun verstärkt
- das mit der Garantie verstehe ich auch nicht. Leider habe ich keine Rechnung mehr,besser gesagt ich habe es von einem Händler abkauft und leider hatte der keine mehr. Es war ja auch alles in Ordnung. Das ich etwas blauäugig war ist mir klar, also bitte jetzt keine Vorwürfe. Das Handy ist mal bei Media Markt gekauft,soviel weiß ich , worden, können die anhand der IMEI sehen ob es bei ihnen gekauft wurde?
Oder hat jemand ne anderen als meinen Link um die Garantie per IMEI herauszufinden?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:34 Uhr wurde um 13:43 Uhr ergänzt:

Hab es rausbekommen. Juli 2015, ist Herstellung gewesen.
Ich las mal das man nach einer gewissen Zeit in einer gewissen Beweispflicht ist. Könnt ihr mir da was sagen ?

Danke

An die Admins: Sorry für das Vollzitat, aber das musste jetzt mal sein.

@basko2000
Kann es sein, dass Du uns hier nur ein wildes Durcheinander schreibst?

Erst schreibst Du uns, dass Du über deine IMEI die Garantie deines S5 Mini abgefragt hast und das Du bei der Abfrage erfahren hast, dass dein S5 Mini keine Garantie mehr hat.

Jetzt fragst Du uns, ob wir einen Link oder eine Abfrage Seite für die Samsung Smartphone Garantie haben.

Dann schreibst Du uns, dein S5 Mini ist von einem Händler. Dann schreibst Du es sei "früher" mal in einem Media Markt verkauft worden.

Jetzt wurde dein S5 Mini plötzlich in der Zukunft produziert. Bis Juli 2015 ist es derzeit noch ein halbes Jahr.

Wenn Du mit uns diskutieren möchtest, oder vielleicht auch Hilfe von uns haben möchtest, dann sei auch so nett und schreibe nicht drei Lügen in einem Posting.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

PC-Didi schrieb:
Wobei die Garantie nach 6 Monaten so oder so abgelaufen ist.

Warum ist die Garantie nach 6 Monaten abgelaufen?

Was wird hier heute für ein Unsinn geschrieben?


BTT:
Wenn das Gerät im Juli 2014 produziert wurde, dann was es frühestens Ende August/September im Handel. Dann bleibt wieder die Frage wie lange es beim Media Markt im Schrank lag. Der Media Markt hat immer einen sehr großen Bestand an Samsung S5 Mini. Wenn es erst im September 2014 in einem Media Markt verkauft wurde, dann liegt es sogar noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung.

Wobei eine Beweislast Umkehr nach den ersten 6 Monaten der Gewährleistung in diesem Fall ja mehr als einfach wäre. Da könnte ich vor dem Amtsgericht direkt 788 Zeugen laden lassen, die den Fehler bestätigen.

Die Samsung Garantie bleibt davon absolut unberührt (PC-Didi). Sie gilt ganz normal weiter über 2 Jahre. Wobei Du da wiederum ein Problem bekommen könntest, wenn Du keine Rechnung vorlegen kannst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde das Gerät als "Gebrauchtware" bei einem lokalen Handy Shop gebraucht gekauft. Diese Rechnung zählt dann NICHT als Garantienachweis in einem Garantiefall. Allerdings muss der Gebrauchtwarenhändler die eine Rechnung ausstellen und dir 12 Monate Gewährleistung auf das Gerät geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow, Korrektur meinerseits! Ich DACHTE, dass Samsung nur die gesetzlich vorgeschriebenen 6 Monate Garantie gibt. Danach Gewährleistung. Sind wohl in der Tat 2 Jahre!
Dennoch braucht man einen Beleg, um die Abwicklung problemlos vornehmen zu können.
Es sollte aber auch ohne Beleg klappen. Mit einer App wie zb. PHONE INFO kann man ja das Herstellungs Datum auslesen und sich dann direkt an Samsung wenden.
 
Ich möchte hier ja nicht "jedes Wort umdrehen". Aber eine Garantie ist nirgendwo gesetzlich vorgeschrieben. Ein Hersteller muss überhaupt keine Garantie geben. Es ist immer wieder das Problem, dass die Konsumenten eine Garantie und eine Gewährleistung durcheinander bringen.

Der Garantie Service für Samsung Telefone läuft in Deutschland über die Firmen DatRepair und W-Support und diese Firmen verlangen immer eine Rechnung von einem Samsung Retail Partner (kein Handy Gebrauchtwaren Laden am HBF). Die Firma Samsung selber wickelt gar keine Garantiefälle ab.

Ich frage mich immer noch, wie so eine App die Garantiezeit eines Samsung Smartphones erfahren möchte. Woher weiß die App an welchem Datum das Gerät gekauft wurde?

Update:
Ich habe mir gerade die App "Phone Info" https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo installiert. Falls Du die gleiche App meinst, dann erkläre mir doch mal bitte wie ich mit dieser App die restliche Garantiezeit von meinem Samsung S5 Mini auslesen kann.


Das Herstellungsdatum, hat rein gar nichts mit der Garantiezeit zu tun!!!

Das Smartphone kann z.B. im August 08.2014 produziert worden sein. Der Media Markt hat das Gerät aber lange liegen es wird erst im August 08.2017 verkauft. Dann hat das Gerät ganz normal bis August 08.2019 Garantie. Was hat das jetzt mit dieser App zu tun?

Sollte jemand wirklich einen Link oder eine App haben, mit der man die Garantiezeit (nicht das Herstellungsdatum) auslegen kann, würde ich mich über eine Info freuen. Das wäre aber maximal möglich, wenn sich das Gerät mindestens einmal bei einem Samsung Garantie Partner im Service war und dadurch das Kaufdatum bei Samsung registriert wurde. Nach meinen Informationen führt die Firma Samsung aber gar keine Datenbank, die mit ihren Support Partnern W-Support und DatRepair synchronisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Taschenfernseher und Klickmich1
Hallo Zusammen,

es gibt keine App oder Internetseite die die Garantie eines Handys auslesen kann. Man kann nur das Herstellungsdatum auslesen, entweder über die IMEI, Seriennummer oder Zahlenkombi. Jeder Hersteller macht das anders. Die Garantie beginnt mit dem Datum welches auf der Rechnung vermerkt ist die dir ein Händler ausstellt. Es kann ja durchaus sein das man ein Neues Handy erwirbt, welches aber schon ein halbes Jahr im Lager des Händlers lag. Sollte man die Rechnung mal verlieren, gewährt der Hersteller jedoch auch ohne Rechnung eine Garantie von 2 Jahren ab Herstellungsdatum, welche man ja wie hier schon erwähnt auslesen kann.

Sollte mal der Fall eintreffen das man ein defektes Handy einsendet mit Rechnung, dann wird in dieser Werkstatt das Verkaufsdatum und Garantieende (Verkaufsdatum + 2 Jahre später) in ihrem System eingetragen, nicht das Herstellungsdatum.
( z.B Hergestellt 11/2012, Rechnung 05/2013, Eingetragen wird Garantiestart 05/2013 und Garantieende 05/2015.

Geht das Handy in der Garantiezeit nochmals kapput und man hat aber mittlerweile die Rechnung verloren, kann die Werkstatt in diesem Fall aber sehen das es noch Garantie hat und repariert es kostenlos.
Anders würde es aussehen wenn man das Handy nun in eine andere Reparaturwerkstatt bringt. Da diese nicht auf das System von Werkstatt 1 zugreifen kann um Garantiestart und Garantieende auszulesen, kann sie nur das Herstellungsdatum auslesen, und in diesem Fall wäre die Garantie vom Handy abgelaufen im o.g. Beispiel.

Die Werkstätten können leider nicht untereinader sehen was die in ihrem System eingetragen haben. Desweiteren hat nur Nokia eine Datenbank wo Herstellungsdatum, die letzten Reparaturen, Garantieabsagen oder Diebstahl eingetragen wird, worauf auch nur Reparatur Service Partner einblick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tork2 schrieb:
Hallo Zusammen,

Sollte man die Rechnung mal verlieren, gewährt der Hersteller jedoch auch ohne Rechnung eine Garantie von 2 Jahren ab Herstellungsdatum, welche man ja wie hier schon erwähnt auslesen kann.



Geht das Handy in der Garantiezeit nochmals kapput und man hat aber mittlerweile die Rechnung verloren, kann die Werkstatt in diesem Fall aber sehen das es noch Garantie hat und repariert es kostenlos.

Meine Worte!
 
Tork2 schrieb:
Sollte man die Rechnung mal verlieren, gewährt der Hersteller jedoch auch ohne Rechnung eine Garantie von 2 Jahren ab Herstellungsdatum, welche man ja wie hier schon erwähnt auslesen kann.

Da ich mich privat wie auch beruflich stark mit diesem Thema beschäftige, habe ich heute extra noch mal mit Samsung Deutschland und den Mobiltelefon Service Partnern der Firma Samsung Deutschland (DATRepair und W-Support) telefoniert. Es wird KEINE Garantie ohne Rechnung eines Samsung Händlers gewährt.

Bitte nenne doch deine genaue Quelle für deine Information bezüglich der Garantie ohne Rechnung!

PC-Didi schrieb:

Lieber PC-Didi

Nenne doch bitte deine genaue Quelle wo Du erfahren hast, dass man in Deutschland die Samsung Garantie für Mobiltelefone auch ohne Rechnung in Anspruch nehmen kann. Nach meinen Informationen die ich direkt von den beteiligten Unternehmen habe, ist deine Information FALSCH.
 
bitflow schrieb:
Lieber PC-Didi

Nenne doch bitte deine genaue Quelle wo Du erfahren hast, dass man in Deutschland die Samsung Garantie für Mobiltelefone auch ohne Rechnung in Anspruch nehmen kann. Nach meinen Informationen die ich direkt von den beteiligten Unternehmen habe, ist deine Information FALSCH.

Eine Quelle habe ich da nicht, aber sollte es nicht selbstverständlich für ein Unternehmen sein, dass bei Nachweis des Herstellungsdatums ZUMINDEST ab diesem Zeitpunkt die versprochene 2 Jahre Garantie auch eingehalten wird?!
Spricht ja nicht gerade für Samsung... Dann sollte unser Mann mit dem defekten S5 Mini doch einen ihm bekannten Computer Service oder Elektronik Händler aufsuchen und sich eine Rechnung austellen lassen. Die MwSt. kann er denen ja erstatten... Eine Reparatur wäre sicher teurer ohne Garantie...
 
Aber normalerweise achtet ja jeder der sich für viel Geld ein Smartphone kauft, auch darauf das er eine ordentliche Rechnung bekommt. Diese sollte dann eben gut aufbewahrt werden. Wenn man Zuhause einen Scanner hat, dann kann man die Rechnung ja auch scannen und hat sie dann immer direkt in digitaler Form vorliegen.

Ich finde es richtig, dass die Service Partner der Hersteller eine Rechnung mit IMEI verlangen. Es werden so viele Geräte gestohlen, da sollte man als Hersteller und Service Partner immer auf Nummer sicher gehen.

Wenn ein Smartphone in einem Media Markt, Saturn Markt, oder bei einem der Mobilfunk Anbieter oder Provider auf einen Namen gekauft wurde, dann kann man sich dort später (auch noch nach über einem Jahr) eine Ersatz Rechnung ausdrucken lassen.

Wenn man Smartphones aus "dunklen Kanälen" kauft, dann hat man eben Pech. Die ehrlichen Kunden sollen ja nicht noch extra den Garantie Service der Kunden mit finanzieren, die ihr Handy/Smartphone bei einem "Typen um die Ecke am Hauptbahnhof" gekauft haben.


Und dann mal wieder BTT: Selbständiges Ausschalten

Was wir wohl hier wohl niemals lösen werden.

Dazu kann ich wiederum sagen, dass mein S5 Mini nicht so häufig davon betroffen ist, wie andere S5 Mini User hier in dem Thread. Dann soll es ja auch S5 Mini Nutzer geben, denen das "Neustart Problem" komplett unbekannt ist.

Ich kann mir diese Unterschiede nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mittlerweile vier Freunde /Bekannte, die das S5 Mini haben. Nur bei mir kommt es, wenn auch selten, zum Einfrieren oder Neustart.
 
braun1951 schrieb:
Hallo
Meines ist nun zum zweiten Mal in Reparatur bei EXPERT in Ehingen. Ich habe den Herrn von der Reparatur-Annahme gefragt, ob er ANDROID-HILFE kenne, es sagte ja. Ich habe in auch gefragt, ob er bez. dieses Fehlers da schon mal reingeschaut hätte. Er verneinte dies. Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen. Er meinte, nach der dritten fehlgeschlagenen Reparatur würde ich ein Tauschgerät bekommen.

Viele Grüsse
braun1951

Hallo
Habe meines wieder erhalten. Läuft nun schon seit 260Std. ohne Probleme durch. Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, ich komme komischerweise an den det. Reparaturbericht von "w-support.com" nicht ran.

Viele Grüsse
braun1951
 
Dann schreib mal wie es in 1000 Stunden so geht....
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Ich werde meines leider auch wohl oder übel einschicken müssen. Die Neustarts bzw. das vollständige Ausschalten wird immer häufiger. Das gefällt mir gar nicht....Sehr schade drum. Zwischendrin liebäugel ich auch immer wieder mal mit dem Alpha. Aber ich geb dem S5 mini noch eine Chance ;)
 
@ Bitflow

Ich habe Jahrelang für Arvato Teleservice gearbeitet, bis vor paar Jahren die größte Reparaturwerkstatt Deutschlands. Und bei uns wurde keine Rechnung für eine Garantiereparatur benötigt. Haben auch Geräte zu w-support und teilweise DAT Repair weitergeleitet ohne Rechnung und sie wurden immer repariert.

Letztes Handy was ohne Rechnung repariert wurde war letztes Jahr, war allerdings ein Motorola.

Wenn man bischen googelt, findet man immer noch Berichte über Samsung Handys die ohne Rechnung repariert werden innerhalb der ersten 24 Monate nach Produktionsdatum.
 
Habe gerade gelesen das sich das Xperia S auch selbständig ausschaltet.
Ist wohl doch ein Problem mit der Firware...
 
Habe mir vorgestern die App Android Assistant, aus dem Playstore geladen um zu sehen wie es mit dem Ram bei mir aussieht.
211 MB Arbeitsspeicher waren noch frei und 1 GB belegt. Habe alles mal beenden und aufräumen lassen.
Seit dem kein selbständiges Ausschalten mehr und mein Akku hält schon seit 28 Stunden und hat noch 66%.
Wenn das wirklich am vollen Arbeitsspeicher liegt, ist es kein Hardwareproblem, dann muß Google mal die Software anpassen, damit der Speicher leer bleibt.
Bei mir waren von der Camera, Qickpick und der Gallerie die gleichen Bilder gleich 3 mal im Arbeitsspeicher.
 
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Mein Phone hat seit Beginn an immer ca. 1 GB in Benutzung und ist seit dem Gerätetausch jetzt seit einem viertel Jahr ohne Neustarts unterwegs. In dieser Zeit habe ich es maximal vier bis fünf mal aus gemacht, sonst läuft das Teil durch und das sehr stabil. Ich bin vollends begeistert von dem S5 mini. Ich geh nach wie vor davon aus, dass sich die Software mit den Fertigungstoleranzen der Hardware bei einigen Phones nicht verträgt. Es gibt ja auch sowohl einige andere Geräte von Samsung, Sony und Google Nexus, die (wie ich gelesen habe) ähnliche Probleme haben. Es scheint aber nicht die große Masse zu sein.
 
Hallo
Seit der letzten Reparatur läuft mein Mini nunmehr seit 360Std. ohne Probleme nonstop durch. Habe es auch bewusst nie manuell heruntergefahren. Bin nun auch an den det. Reparaturbericht herangekommen. Darin steht u.A. dass das selbständige Herunterfahren, verursacht durch die sporadisch sehr starke Erwärmung nachvollzogen werden konnte. Es wurde eine herstellerspez. Firmware draufgespielt. Habe aber komischerweise nach wie vor die ANL1 drauf. Könnte es da Unterschiede zwischen OTA u. Kies geben? Habe ANL1 damals über OTA draufgespielt. Was mir def. ausgefallen ist: vor der Rep. war der RAM immer mit ungef. 0,7GB voll, nach der Rep. sind es nun immer um die 1GB. bei ident. Apps.

Viele Grüsse
braun1951
 
Hab mein S5 mini nun auch zur Reparatur einsenden lassen, (MediaMarkt) die meinen das es bis zu 3 Wochen dauern könnte bis es zurück ist.
Mal gucken ob die es hinbekommen... ist erst mein erster versuch da es in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen ist.

Ich hoffe mal das beste und rechne mit dem schlimmsten :D

Mfg BlueFalke
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
809
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
734
591100
5
Zurück
Oben Unten