Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

• 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitflow schrieb:
Zweitens müssten dann ja alle S5 Mini User den Bug haben, weil ja alle S5 Mini User in einem gewissen Zeitraum die gleiche Firmware haben. Die einen etwas früher, die anderen etwas später. Das Neustart Problem haben eben nicht alle S5 Mini User.

Ich bin aus der Elektronik-Branche und musste erst kürzlich feststellen dass eine Firmware bei manchen Geräten Fehler verursachen kann und bei manchen nicht. Grund dafür können Bauteiltoleranzen sein.

Ein Beispiel: Ein SoC hat einen internen Oszillator der fälschlicherweise per Firmware mit einer zu niedrigen Spannung betrieben wird. Manche SoCs funktionieren damit (gerade noch) zuverlässig, während andere sporadisch (abhängig von diversen Faktoren wie Temperatur, etc.) den Dienst verweigern. Das kann dazu führen dass ein und dieselbe Firmware zu Fehlern führt und bei anderen Geräten nicht.

Denkbar wären auch die defekten Speicherzellen bei deren Zugriff ein Fehler entsteht.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Zumal die Handys auf mehreren Produktionslinien gefertigt werden und die Verwendeten Bauteile auch einer gewissen Tolleranz unterliegen, können schon gleiche Handys unterschiedlich sein.
Diese Tolleranzen kann nur über ein Firmwareupdate ausgeglichen werden.

• Danke
Reaktionen: mausbock
@FANTALA
@Morgensternchen

Damit habt ihr ja Recht. Aber dann ist es ja doch wieder ein Hardware Fehler, wenn Toleranzen an Bauteilen vorliegen.

Was mich jetzt absolut stört (das wird euch wohl alle stören): Das S5 Mini ist ein sehr gutes Gerät. Im Ganzen für mich persönlich das passende Gerät auf dem Markt. Aber das Problem mit dem Neustart oder ein Einfrieren darf einfach nicht sein. NoGo!

Da ich nebenbei auch etwas im Presse Bereich tätig bin und in einer anderen Sache noch Infos benötigt habe, habe ich heute mit der Presse Abteilung von Samsung Deutschland gesprochen. Dort habe ich auch danach gefragt, ob dieser von uns hier besprochene Fehler bekannt ist und ob die Firma Samsung dafür eine Lösung hat. Die Dame hat die Sache extra aufgenommen um mit einem technischen Produkt Manage Mobile Device Rücksprache zu halten. Am Nachmittag habe ich dann einen sehr freundlichen Rückruf bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde dass der beschriebe Neustart und Freeze Fehler nicht bekannt sei.

Zur Firma Datrepair (Samsung Reparatur Service Partner) möchte ich mein S5 mini mit dieser Aussage auch nicht einschicken. Denn wenn man nicht weiß woher der Fehler kommt, dann kann man diesen auch nicht behoben. Erstrecht weil er ja bei den meisten Leuten spontan und unregelmäßig vorkommt. Dazu kommt noch, dass ich mit der Firma Datrepair extrem negative Erfahrungen gemacht habe. Zwei Mal habe ich ein Smartphone dorthin eingeschickt, weil der Lautsprecher defekt war. Das Gerät war optisch in einem Neuzustand. Es hatte nicht eine einzige Gebrauchsspur. Dafür habe ich vor dem Versand extra Fotos gemacht. Als ich es zurückbekommen habe, hatte es drei dicke Kratzer am Gehäuse und das Gehäuse selber war schief verschraubt und hatte teilweise große Spaltmaße.

Intensive Foren Leser hier wissen, dass es sehr viele Klagen über Datrepair gibt.

Wo bitte ist dann die Lösung für unser Problem?

Also bei mir hat sich seit dem Update am Freitag eine Verschlechterung eingestellt.
Vor dem Update hing das Gerät einmal in einer Woche, seit dem Update hat es sich gestern bereits wieder 2x am Tag aufgehängt, einmal mitten beim benutzen und einmal so (Sonntag schon 1x) und heute Nacht hat es während des Ladens einen Neustart gemacht!
Ganz klar eine Schlimmverbesserung! Das Samsung davon nichts weiß, kann ich mir nicht vorstellen, da hier einem User schon von Samsung geraten wurde, auf Grund der Neustart Probleme das Gerät mal in den ultra energiesparmodus zu versetzen! Finde aber gerade den Beitrag hier nicht!
Solche Probleme mit einem neuen Gerät machen keinen Spaß! Wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich mein s4mini behalten!

bitflow: und genau soche Hardwaretolleranzen werden von der Firmware kompensiert.
Driver update gibt es schon seit Microsoft Zeiten und ist selbst bei Linux nichts neues, damit wird die Hardware passent gemacht.
Hier ein kleines Beispiel:
Filename Errors - Windows Techies

Ist nur leider auf unser Handy nicht anwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo bitflow,

da hat Dir Samsung wohl nicht die Wahrheit gesagt.
Du kannst das übrigens ganz einfach testen. Gehe dazu auf die deutsche S5 mini Support Seite von Samsung und klick bei Hilfetinhalte links auf FAQ. Dann suchst nach "sporadisch" und wählst "Mein Galaxy Smartphone startet sporadisch neu, obwohl es nur auf dem Tisch liegt. Was kann ich tun?"
Komisch, dass Samsung der Fehler völlig unbekannt ist, obwohl er in den FAQ (das bedeutet ja HÄUFIG gestellte Fragen) aufgeführt ist.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich werde wohl einfach mein Gerät immer wieder tauschen, wenn der Fehler wieder auftritt, bis Samsung das Ganze richtig ankotzt. Dann können sie nicht mehr behaupten, der Fehler wäre unbekannt. :flapper:

Mein Gerät macht heute leider auch wieder was es will (heute Morgen direkt ein Freeze nachdem ich wieder den Akku entfernen musste) und bisher schon drei Mal mittendrin SD-Karte "unerwartet entnommen".

Ich habe gerade eine ausführliche Mail mit den Problemschilderungen an den Samsung-Support geschickt mit der Bitte und zugleich der Hoffnung das Sie meine Anfrage ernst nehmen und dem auch nachgehen.

Ansonsten werde ich bald versuchen das Gerät zu tauschen - bin froh das ich es im MediaMarkt um die Ecke gekauft habe und ausnahmsweise Mal nicht im Internet - so wird der (wiederholte) Tausch vielleicht etwas einfacher. :-/

mausbock schrieb:
Hallo bitflow,
da hat Dir Samsung wohl nicht die Wahrheit gesagt.

Das Samsung nicht die Wahrheit gesagt hat, ist doch absolut klar. Das ist doch gerade das Freche daran.

Vielleicht wechsel ich sogar zu Apple. Bei aller Kritik an Apple. Aber Apple erkennt bestimmte Fehler wirklich als "bekannte Fehler" an und tauscht das entsprechende Gerät gegen ein neues Gerät. Bei bestimmten bekannten Hardware Fehlern, werden iPhones sogar noch lange nach der Garantiezeit auf Garantie repariert.

So etwas hat man von der Firma Samsung noch nie gehört.

Ich glaube Samsung saß in den letzten Jahren durch die guten Verkaufszahlen in der Branche auf einem zu hohen Ross. Das wird sich in naher Zukunft sicher ändern. Die Verkaufszahlen im Bereich Mobile Device brechen bei Samsung aktuell sehr stark ein.

Ich will hier nicht zu viel OT schreiben, aber ich habe aktuell ein gutes Beispiel von Motorola:

Ich habe mein Motorola Razr i zwei Mal zu datrepair einschicken müssen. Nun habe ich ganz aktuell von Motorola die Nachricht bekommen, dass jetzt ein nagelneues Moto-X auf dem Weg zu mir ist. Samsung würde unser
Samsung S5 Mini in zwei Jahren garantiert nicht gegen das neueste Samsung Top Modell aus dem Jahr 2016 tauschen.

@mausbock
Wo tauscht Du denn dein Samsung S5 Mini? Samsung wird dir/uns doch garantiert kein Gerät direkt austauschen?

Ich finde die entsprechende Samsung FAQ Seite aktuell nicht. Welche Lösung beschreibt die Firma Samsung denn dort zu dem Problem?

@Boucherer
Die Firma Media Markt tauscht in der Regel höchstens bis zu 14 Tage nach dem Kauf. Und das ist schon sehr kulant. Ich habe mein S5 Mini auch vom Media Markt. Es ist mir dort auch einmal innerhalb der ersten 14 Tage ausgetauscht worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind ja nun schon "1000" Ursachen vermutet worden, WARUM das S5 Mini so rum spinnt.
Ich habe eine Bitte/Frage an euch:

Ich HATTE das Poblem ja auch.Das letzte Mal aber am 28.11. Seitdem (HOFFENTLICH BLEIBT DAS SO) keine Probleme mehr.
Warum?
Ich schalte das S5 über Nacht aus, oder starte es zumindest einmal am Tag neu.
Versucht das doch bitte auch mal und wenn ihr unbedingt den Wecker braucht, startet es zumindest auch einmat täglich neu und berichtet dann!

Warum sollte ein Smartphone auch permanent an sein?? Oder lasst ihr euren PC / euer Notebook auch immer an?
Ein Neustart kann bei einem PC wahre Wunder bewirken, warum dann nicht auch beim Smartphone?!

Den "Trick" habe ich ubrigens von meiner Freundin. Sie hat ein Samsung Trend Plus, welches die gleichen Probleme hatte. Die hat nun seit o.g. Maßnahmen schon über 6 Wochen keine Probleme mehr.

Hallo bitflow

Zitat von Dir:Ich finde die entsprechende Samsung FAQ Seite aktuell nicht. Welche Lösung beschreibt die Firma Samsung denn dort zu dem Problem?

Lösung wie üblich: Starten Sie das Gerät im sicheren Modus.

Viele Grüsse
Braun

braun1951 schrieb:
Lösung wie üblich: Starten Sie das Gerät im sicheren Modus.

Poste doch mal bitte eben den direkten Link. Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

PC-Didi schrieb:
.
Versucht das doch bitte auch mal und wenn ihr unbedingt den Wecker braucht, startet es zumindest auch einmat täglich neu und berichtet dann!

Ich kann dir direkt berichten: Das bringt überhaupt nichts.

Ich schalte mein S5 Mini seit einigen Wochen auch mindestens zwei Mal am Tag komplett aus und dann wieder ein, weil ich mir auch eingebildet habe, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Leider tritt der Fehler dann genauso auf, als wenn man das Gerät nie ausschaltet. Ich hatte in den letzten Tagen mehrere Neustarts.

Hier der Link:
Mein Galaxy Smartphone startet sporadisch neu, obwohl es nur auf dem Tisch liegt. Was kann ich tun? | Support | SAMSUNG Deutschland

Ich hab direkt über den Provider getauscht. Ist ein Geschäftskundenvertrag beim rosa Riesen.

Ich lass mein Smartphone genauso wie mein Tablet immer an. Für nachts gibt es den Flugmodus (Außer beim Tablet wegen dem Bug.)
Meinen Laptop fahr ich abends auch nur in den Standby.
Ich hab einfach keine Lust, ständig Zeit mit hoch und runter fahren zu vertrödeln. ;)

• Danke
Reaktionen: 346591
So hatte das Handy ja zum zweitenmal eingeschickt. Auch diesemal wurde es vom Provider zu Samung weitergereicht.
Heute kam es zurück und auf dem Lieferschein steht " Gerät auf Fehlerangabe geprüft - mechanische Reperatur durchgeführt - SW Update/SW Überprüfung".
Also leider weiß man wieder nicht was gemacht wurde.
Als Fehlerangabe gab ich an das Mikrofonproblem, die Neustarts und die Abstürze.
Werde wieder Berichten ob es was gebracht hat.

Ps:
Eingeschickt wurde es mit Softwarestand : G800FXXU1ANJ2
Zurück kam es mit : G800FXXU1ANG7
Und beim Einrichten kamen noch zwei Updates : G800FXXU1ANL1

Bin mal gespannt ob es jetzt richtig läuft.....

mausbock schrieb:
Ich hab direkt über den Provider getauscht. Ist ein Geschäftskundenvertrag beim rosa Riesen.

Da hast Du dann wirklich Glück mit dem Vertrag.

Weißt Du ob man dabei wirklich ein nagelneues Gerät bekommt oder immer ein gebrauchtes repariertes Swap Gerät? Ich kenne es noch aus unseren Verträgen bei Vodafone, dass man immer nur ein Swap Gerät als Austauschgerät bekommt. Das ist dann aber ein gebrauchtes Gerät eines anderen Kunden, welches repariert wurde und dann wieder in den Vodafone Swap Pool kam. So etwas gefällt mir persönlich gar nicht.

Ui, das kann ich Dir gar nicht sagen. Es sah aber nagelneu aus und alle Folien waren drauf. Beim telefonischen Tauschauftrag wurde ich zuvor gefragt, in welchem Zustand sich mein altes Gerät befindet. Ich gab an, dass es absolut neuwertig sei, ohne jede Beschädigung oder Abnutzungsspuren. Kann also sein, dass ich deshalb ein neues bekam.
Kann man das irgendwie feststellen, obs ein neues oder wiederaufbereitetes Phone ist?

Hallo Zusammen,

Ich hatte ja gestern den Samsung-Support kontaktiert und habe drauafhin eine Standard-Mail zurück bekommen ich solle doch mal den abgesicherten Modus versuchen etc.
Hab ich jetzt tatsächlich Mal einen halben Tag (und über Nacht) gemacht - ist natürlich kein ewig langer Zeitraum, aber siehe da - keine Probleme mit Freezes, Neustarts oder mein sich häufig wiederholendes SD-Kartenproblem.

Scheint dann also vielleicht doch mit externen Apps zu tun zu haben und vielleicht kein "eigenes" Samsung-Problem!?

Ich werde jetzt mal soweit wie möglich sämtliche Apps löschen die ich nicht täglich nutze und abwarten ob`s besser wird.

EDIT:
Aktuell habe ich beispielsweise die Facebook-App im Auge - die nimmt sich ja nicht wenige Berechtigungen und hat scheinbar Einfluss auf das ganze Gerät....

Zuletzt bearbeitet:
Mir hatte der Support das auch mit dem sicheren Modus geraten. Da die Reboots meist aber nur alle ein bis drei Wochen auftraten, war das für mich indiskutabel und der Support sah das auch ein.
Facebook, WhatsApp & Co hab ich auch nicht drauf. Ich nutz Telefon, SMS, Email, Tapatalk, Wetter und noch paar andere Sachen, also wirklich nix besonderes. Ist halt nen Firmentelefon und zum Rumspielen hab ich mein Nexus7 daheim.

Hmm, keine Ahnung..... :-(

Aktuell habe ich auch noch die SD-Karte an sich "unter Verdacht" - entweder ich werde mal die Daten meiner aktuellen Karte sichern und dann (im Gerät) neu formatieren oder ich bestell mir direkt eine Neue und werde dann mal eine SD-Karte von Samsung ausprobrobieren ob das Zusammenspiel dann besser klappt.

Und wenn das nicht hilft, dann werde ich das Handy zum ersten Mal einschicken.... :sleep:

Ich kann da mausbock auch nur Recht geben. Die Neustarts treten einfach dann doch zu selten und zu sporadisch auf, als das man nach 24 Stunden sagen kann es liegt an einer App und nicht am Gerät selbst.

Dafür müsste man den abgesicherten Modus schon 6 Wochen nutzen.

Aber selbst wenn sich eine App als Ursache herausstellen würde, dann würde ich den Fehler doch wieder beim Gerät suchen. Denn es kann ja nur eine super allgemeine App sein, die wir alle zusammen nutzen. Da kommen nicht so viele in Frage. Nehmen wir mal an, es wäre die Facebook App. Warum erzeugt die Facebook App in unseren S5Mini Geräten einen Neustart und bei allen anderen Herstellern mit unendlich vielen anderen Smartphones nicht?

Die Facebook App kann es z.B. schon mal nicht sein, weil ich diese erst seit kurzem nutze. Vorher (ohne die die Facebook App) hatte ich aber auch schon die Probleme mit dem Neustart.