Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

• 1.060 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Reffi schrieb:
Update am Freitag morgen, Samstag morgen ungeplanter Neustart... soviel dazu...

Oh Nein!! Da kann man nur hoffen, dass bald lollipop kommt und das DAS dann was bringt... :-(

War bei mir ähnlich - hatte mit dem neuen Update zum ersten Mal den Fall dass das Handy komplett eingefroren war und ich den Akku entfernen musste! :-/

Ich habe auch letzte Woche das Update installiert und gestern hatte ich einen Neustart den ich live mit ansehen konnte, weil das S5 Mini vor mir auf dem Schreibtisch lag.

Mal eine Frage an alle, die das Neustart Problem haben:

Ist jemand dabei, der einen automatischen Neustart hatte und dabei definitiv keine Speicherkarte im Smartphone hatte?

Ich konnte in den letzten Tagen folgendes beobachten:
Ich habe die App Camera Zoom FX auf meinem S5Mini und alle Fotos werden auf der Speicherkarte gespeichert. Die Kamera nutze ich recht wenig. Nur wenn ich etwas dokumentieren möchte. Camera Zoom FX habe ich eigentlich nie richtig benutzt. Als ich dann letzte Woche nach einem Camera Zoom FX Update die App doch einmal benutzen wollte, hat sich die App aufgehangen und in dem Moment wurde mein S5Mini einfach neu gestartet. Genauso wie das Problem hier immer beschrieben wird. Als ich nach dem Neustart des Handys wieder Camera Zoom FX nutzen wollte passierte genau das Gleiche. Die App wurde von alleine beendet und das S5mini wurde neu gestartet. Das konnte ich dann noch zwei mal so wiederholen und beobachten, bis ich die App deinstalliert habe.

Ich glaube NICHT, dass unser Problem an Camera Zoom FX liegt.

Aber ich habe gestern einige Fotos von meinem S5mini zu Dropbox über WLAN hoch geladen. Das hat wie immer auch problemlos funktioniert. Allerdings kurz nachdem der Upload beendet war, konnte ich den Neustart des S5mini beobachten.

Kann das eventuell mit der Speicherkarte im S5mini zusammenhängen?

Ich habe eine hochwertige Karte von SanDisk in meinem S5mini.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unabhängig von der Kamera-App, aber einen Zusammenhang mit der Speicherkarte kann ich mir gut vorstellen - ich hab zwischendurch gerne mal die Meldung das "die Speicherkarte unerwartet entnommen wurde" obwohl das Gerät unberührt und ohne Benutzung auf dem Tisch liegt!

Lustigerweise verwende ich ebenfalls eine hochwertige Karte von SanDisk!

Meiner Meinung nach gibt es keine hochwertigen Karten von San-Disk... :unsure:

Was sind denn dann hochwertige Hersteller oder Speicherkarten?

Darkmenneken schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es keine hochwertigen Karten von San-Disk... :unsure:

Das passt aber nicht zum Thema. Sei so nett und Müll den Thread nicht mit Spam zu. Dafür ist es ein zu wichtiges Thema was vom eigentlichen Inhalt her zu viele User hier im Forum interessiert. Vielen Dank.

Boucherer schrieb:
Was sind denn dann hochwertige Hersteller oder Speicherkarten?

Eine Karte von einem Markenhersteller. Keine NoName billig Karte wo man nicht weiß wo sie herkommt. Dazu sollte es bei den Datenmengen die man in der heutigen Zeit eine Karte mit einer schnellen schreib/lese Geschwindigkeit sein.

Bevor der Thread aber hier zu einer Diskussion rein über Speicherkarten verfällt, bitte zurück zum Thema.

Hat jemand die bekannten Neustarts auch ohne das eine Speicherkarte im Gerät eingelegt ist?

Ich kann folgendes zum Thema beitragen:
Meine Speicherkarte ist ne billige 32GB CnMemory und ich hatte einige Reboots. Hatte auch die Karte schon neu formatiert aber keine Besserung. Seit dem Gerätetausch hab ich keine Reboots mehr, nur zwei Freezes.
Ich nehm die Karte für die Fotos der Kamera und zum MP3 hören und Zusammenhänge mit dem Kartenzugriff konnte ich nicht feststellen. Fehlermeldungen bezüglich der SD Karte gab es bei mir noch nie.

Ich habe eine Samsung Speicherkarte 32GB und noch keinen Neustart, bei mir kann Camera Zoom Fx nicht auf die Karte Speichern.
Glaube aber nicht das die Neustarts an der Karte liegen sondern an der Firmware.
Diese Sporadischen Neustarts hatte ich schon beim S3 und S3Mini, erst nach Updates hatte sich das erledigt.

FW Update am 12.12.instaliert, gestern nachdem ich das Schwimmbad verlassen wollte, war das s5 mini kpl. aus und ließ sich nur durch Akkuentnahme wieder zum Leben erwecken! Akku hatte noch 40%. Das Handy lag 4 Stunden im Spint, und hatte bevor ich zum schwimmen bin noch 60%. Aber schlechten bis gar keinen Empfang im Schwimmbad.
Meins ist ein Media Markt Gerät, DBT und hat dieses Auschalten bzw aufhängen seitdem ich es habe 2x gehabt. Als Speicherkarte habe ich eine 16 GB SanDisk drin, die ich aus meinem S4mini übernommen habe.
Das mal zur Info.

Gruß rbm

Zuletzt bearbeitet:
Morgensternchen schrieb:
Glaube aber nicht das die Neustarts an der Karte liegen sondern an der Firmware.

Ich glaube auch nicht direkt das die Neustarts an der Karte liegen. Aber an der Firmware kann das garantiert NICHT liegen.

Erstens hat das S5 Mini jetzt schon einige Firmware Updates hinter sich. So blöd kann die Firma Samsung gar nicht sein, dass sie diesen Bug nicht behoben haben, wenn er tatsächlich an der Firmware liegen würde.

Zweitens müssten dann ja alle S5 Mini User den Bug haben, weil ja alle S5 Mini User in einem gewissen Zeitraum die gleiche Firmware haben. Die einen etwas früher, die anderen etwas später. Das Neustart Problem haben eben nicht alle S5 Mini User.

Ich habe ich es schon mehrmals geschrieben: Ich hatte zwei Samsung S4 Mini. Das eine Gerät habe ich ein gutes Jahr jeden Tag ganz aktiv genutzt. Es hatte nicht einmal in dieser Zeit einen ungewollten Neustart. Das zweite S4 Mini habe ich mit einer zweiten Rufnummer wesentlich weniger genutzt. Es hatte dafür sehr oft einen Neustart. Die Apps und die Firmware waren auf beiden Gerät absolut identisch. Das passt NICHT zu einem Firmware Fehler.

Hi bitflow,

ich stimme Dir zu, dass es Geräte mit der gleichen Firmware gibt, die nicht von dem Problem betroffen sind. Allerdings leite ich nicht im Umkehrschluss daraus ab, dass die Firmware daran unschuldig ist.
Mag sein, dass einige Geräte defekte Speicherzellen haben oder Apps drauf laufen, die Fehler provozieren. Aber die Firmware ist dafür verantwortlich, wie mit einem solchen Fehler umgegangen wird.

Die Firma Microsoft ist ein klasse Beispiel dafür. Vor ein paar Jahren war der berühmte "Bluescreen" ein ähnliches Phänomen. Alle möglichen Sachen brachten Windows NT/2000 etc. zum Absturz. Über die Jahre hat Microsoft gelernt, die Fehler abzufangen und nicht gleich den ganzen Computer abstürzen zu lassen.

Unter Android bzw. Linux ist das ebenfalls möglich. Hier sehe ich den Hersteller (Google sowie Samsung) in der Pflicht, das Betriebssystem so stabil auszuliefern, dass ein Gerät im normalen Betrieb nicht mal eben im Standby neu startet. Wenn ein Prozess im OS nen Fehler wirft, kann der gern terminiert werden und eine entsprechende Fehlermeldung geschrieben werden. Zusätzlich kann das Gerät dann gern den Fehler zu Samsung berichten und damit dafür sorgen, dass der schneller gefunden wird.

Die alleinige Anzahl an Updates ist für mich ebenfalls kein Indiz für den Ausschluss der Firmware. Ich besitze ein Nexus 7 3G, welches im Flugmodus nach spätestens einem Tag den Akku schneller leer saugt, als wenn es 3G sowie mobile Daten aktiviert hat. Der Fehler ist Google seit knapp zwei Jahren bekannt, wurde aber durch keines der vielen Updates behoben.

• Danke
Reaktionen: braun1951
So, heute ist ein besonders "toller" Tag bei mir - direkt nach dem Wecker heute Morgen bekam ich Fehlermeldungen das verschiedene Apps beendet wurden, daraufhin hat sich das Handy neu gestartet und ist beim Samsung Start-Logo hängen geblieben das ich den Akku entfernen musste.

In der Zwischenzeit bekam ich heute schon wieder zwei mal die Meldung das die "Speicherkarte unerwartet entfernt wurde", obwohl das Handy nur auf meinem Schreibstisch liegt - habt Ihr diese Probleme auch?

Inzwischen wird mir auch klar wieso ich so oft im laufenden Betrieb die Meldung bekomme das ich meinen Akkudeckel überprüfen soll - weil das Gerät vorher jedes Mal den Fehler hat mit der "unerwartet entnommenen Speicherkarte" - so ein Mist!

Wenn es so weitergeht werde ich das Handy mal austauschen lassen bzw.einschicken (wobei ich mir davon nicht sooo viel verspreche) und wenn das nicht hilft - dann kommt`s wieder weg - eigentlich schade aber so macht mich das verrückt wenn ein Gerät nicht ordentlich und zuverlässig funktioniert......

EDIT:
Gerade war das dritte Mal der Fall mit der SD-Karte.... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nun einfach nur an deiner Micro SD liegt?!

Gut möglich - keine Ahnung!

rbm1 schrieb:
Akku hatte noch 40%. Das Handy lag 4 Stunden im Spint, und hatte bevor ich zum schwimmen bin noch 60%.
Das ist für mich aber klar, denn im Spint ist der Empfang schlecht und das Gerät versucht das zu verbessern, indem die Sendeleistung erhöht wird. Das braucht mehr Leistung. Ich schalte im Schrank immer das Teil in den Flugmodus.

Eigentlich sind es ja nur eine Handvoll S5 Mini die Probleme haben, wie man hier im Forum sieht und der große Anteil scheint ja wohl zufrieden zu sein......

Ja, zumindest hier im Forum sind es nur einige, die es betrifft. Und ich gehöre ja auch zu denen, die eigentlich mit dem S5 mini zufrieden sind.
Inwieweit die Provider und Einzelhändler aufgrund von Reboots Geräte umtauschen, mag ich aber nicht beurteilen. Es wird sicher nur ein geringer Teil der Geräte betroffen sein. Sonst hätte die Boulevardspresse Samsung bereits genüsslich durch den Kakao gezogen.
Ich hoffe nur, dass sich Samsung Stück für Stück dem Fehler nähert und ihn in zukünftigen Updates endgültig beseitigt. Ich bin da aber noch guter Dinge. ;)

Kann das normale WhatsApp die Ursache für die Abstürze sein?
Ich habe von Anfang an WhatsApp Plus auf dem Handy und ja auch keine Probleme, eventuell kann das ja mal jemand mit Abstürze testen.

Hab kein WhatsApp und trotzdem beim ersten Gerät viele Reboots gehabt. Wir könnten jetzt ja alle installierbaren Apps durchgehen, aber ich glaub, dass könnte länger dauern. ;)