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DHBerlin
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Hallo,
bei meinem S5 mini habe ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass eine Verbindung zum Headset per Bluetooth zwar besteht, der Ton aber trotzdem in beiden Richtungen nicht übers Headset ausgegeben bzw. aufgenommen wird. Dabei scheint das Handy zu "glauben", dass eine Tonausgabe über Headset erfolgt, es wird aber der Lautsprecher am Handy angesteuert. Das merkt man an der gegenüber der normalen Lautsprecherausgabe veränderten Lautstärkeneinstellung und der Ton aus dem Handylautsprecher klingt merkwürdig "blechern".
Der Fehler tritt häufig, aber unregelmäßig auf. Manchmal kann ich ein Telefonat problemlos per Headset annehmen und auch längere Zeit telefonieren, manchmal funktioniert es trotz vorher erfolgreichem Verbinden gar nicht, und manchmal ist der Ton plötzlich mitten im Gespräch weg, weil das Handy auf die internen Lautsprecher umgeschaltet hat. Die Verbindung bleibt aber bestehen und kann am Handy fortgesetzt werden - jedenfalls wenn der Teilnehmer lange genug dranbleibt, bis ich das Handy aus der Hosentasche gekramt habe ;-)
Ich hatte bisher ein Samsung BT-Headset BHM1700 im Einsatz und dachte, es wäre evt. kaputt aber bei meinem neuen Plantronics Explorer 50 tritt der Fehler genauso auf.
Mein S5mini läuft noch mit Android 4.4.2 (LP wird noch(?) nicht angeboten), kein Root o.ä., alles offiziell. Irgendwelche ungewöhnliche Apps sind IMO nicht installiert, ausser vielleicht ESET EndpointSecurity (AV-Scanner).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hardwarefehler oder eher Software/Treiber?
Kann man die BT-Schnittstelle irgendwie testen, um einen Hardwarefehler auszuschließen?
Das ganze nervt gewaltig, und ich würde mich über Lösungsideen freuen - Danke schon mal!
bei meinem S5 mini habe ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass eine Verbindung zum Headset per Bluetooth zwar besteht, der Ton aber trotzdem in beiden Richtungen nicht übers Headset ausgegeben bzw. aufgenommen wird. Dabei scheint das Handy zu "glauben", dass eine Tonausgabe über Headset erfolgt, es wird aber der Lautsprecher am Handy angesteuert. Das merkt man an der gegenüber der normalen Lautsprecherausgabe veränderten Lautstärkeneinstellung und der Ton aus dem Handylautsprecher klingt merkwürdig "blechern".
Der Fehler tritt häufig, aber unregelmäßig auf. Manchmal kann ich ein Telefonat problemlos per Headset annehmen und auch längere Zeit telefonieren, manchmal funktioniert es trotz vorher erfolgreichem Verbinden gar nicht, und manchmal ist der Ton plötzlich mitten im Gespräch weg, weil das Handy auf die internen Lautsprecher umgeschaltet hat. Die Verbindung bleibt aber bestehen und kann am Handy fortgesetzt werden - jedenfalls wenn der Teilnehmer lange genug dranbleibt, bis ich das Handy aus der Hosentasche gekramt habe ;-)
Ich hatte bisher ein Samsung BT-Headset BHM1700 im Einsatz und dachte, es wäre evt. kaputt aber bei meinem neuen Plantronics Explorer 50 tritt der Fehler genauso auf.
Mein S5mini läuft noch mit Android 4.4.2 (LP wird noch(?) nicht angeboten), kein Root o.ä., alles offiziell. Irgendwelche ungewöhnliche Apps sind IMO nicht installiert, ausser vielleicht ESET EndpointSecurity (AV-Scanner).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hardwarefehler oder eher Software/Treiber?
Kann man die BT-Schnittstelle irgendwie testen, um einen Hardwarefehler auszuschließen?
Das ganze nervt gewaltig, und ich würde mich über Lösungsideen freuen - Danke schon mal!