RAM-Status

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braun1951

braun1951

Stamm-User
85
Hallo
Ich habe in diesem Forum schon danach gesucht, jedoch nichts gefunden. Wenn ich alle Anwendungen geschlossen habe und links-unten auf dieses Uhrensymbol gehe, wird der RAM-Status angezeigt. Bei mir, so ungef. 870MB vom ges. 1,23GB. Was meint dies, ist da immer noch etwas am laufen? Der RAM ist ja der Arbeitsspeicher und das S5-Mini hat angebl. 1,5GB. Und das heist ja dann, dass schon durch nichtstun mehr als die Hälfte verbraten wird.

Viele Grüsse
Braun

Wieso Nichtstun? Ist das Betriebssystem nix? ;-) Alleine damit du die Speicherauslastung sehen kannst muss schon ne Menge Kram laufen und alle Pixel deines FullHD Bildschirms müssen berechnet werden.

Aber keine Sorge das ist kein Problem, genau deswegen ist der Speicher ja da. Wäre der immer frei dann hätte man sich den Einbau sparen können ;-)

Ja, klingt flapsig ;-) Detailinformationen zum Android Speichermanagement gibt es per Google, wenn es dich im Detail interessiert.

BTW: Bei der eingebauten "Festplatte" sind auch schon einige GB belegt ohne das du überhaupt eine App installiert hast.

cu

• Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo
Erst mal, danke für die Antworten u. die Links.
Ich habe jedoch noch eine Frage: Wieso werden bei mir dann als Gesamt-Arbeitsspeicher 1,23GB angezeigt u. nicht 1,5GB, welche das S5-Mini ja eigentl. haben sollte.

Viele Grüsse
Braun

Die Grafikkarte braucht auch etwas RAM. Die hat keinen eigenen Speicher.

• Danke
Nicht nur der Grafikkarte, auch dem Android OS wird bestimmt RAM-Speicher für Variablen usw. reserviert.

• Danke