Probleme mit der mobilen Datenverbindung [Galaxy S5 Mini]

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gonzobaby

Neues Mitglied
1
Habe mir gestern ein Galaxy S5 mini zugelegt. Seit dem ersten Start hängt allerdings sporadisch die Datenverbindung (WLAN funktioniert). Das macht sich sowohl beim Surfen im Internet bemerkbar (Seiten werden nur nach langem warten geladen) als auch beim Versenden von Whatsapp Nachrichten (Uhr Symbol erscheint bis zu 1 Minute bevor die Nachricht abgeschickt wird).

Habe schon gewechselt von LTE/HSDPA/GSM auf nur HSDPA/GSM, hat aber nichts gebracht. Das es an meiner selbstgebastelten SIM-Karte (auf micro) liegt glaube ich nicht, denn es funktioniert ja immer mal wieder normal (habe auch nicht den goldenen Chip beschädigt).
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann ? Das Teil ist nagelneu und mich ärgert das tierisch...

Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Ist es nun ein Hardware oder ein Softwareproblem ?

Hier die Daten der Firmware:

Android Version: 4.4.2
Basisband Version: G800FXXU1ANG7
Kernel Version: 3.4.39-1998311 / dpi@SWDD5010 #1
Buildnummer: KOT49H.G800FXXU1ANG7
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 1 Woche funktioniert das mobile Internet bei meinem S5 Mini nicht mehr.

Die "Mobilen Daten" sind aktiviert.
Die APN ist auf "web.vodafone.de" eingestellt.
Das Netz hat vollen Empfang und es lässt sich problemlos telefonieren.
Mit WLAN funktioniert das Internetsurfen problemlos.


Weiß jmd an wie das Problem zu lösen ist? Ich habe keine Ahnung was man noch alles probieren könnte, bin jedoch auch Technik - Laie.

Grüße Thomas
 
APN Zugangsdaten von Deinem Provider per SMS zuschicken lassen. WEnn SM;S nicht funktioniert (weil Gerät relativ neu), beim Provider anrufen und Zugangsdaten für APN telefonisch durchgeben lassen. War bei mir auch so. Im Übrigen kannst Du in ein und denselben APN die Zugangsdaten füür Interent und MMS hinterlegen. Gerät neu starten. Funktioniert.
 
Internet mal auf "nur GSM" stellen.
 
So, ein kleines Stück bin ich weiter gekommen, evtl. löst sich das Rätsel morgen oder übermorgen auf:

- Handytausch im Laden brachte keinen Erfolg

- Verbindung ist mit Einstellung "nur GSM" stabil, allerdings nützt mir das nichts, das ich ja mit 3G/H/H+ surfen möchte

- diverse SIM-Karte von Arbeitskollegen (alle Netze, T, V, E) funktionierten im Handy einwandfrei, sobald ich meine Fyve (Vodafone) SIM Karte eingelegt hatte, traten kurze Zeit später wieder die Aussetzer aus.

- die damals mitgeschickte zweite SIM-Karte (micro-SIM), habe ich leider erst nach meiner "Schnippelaktion" gefunden, allerdings zickt auch diese rum.

Meine Vermutung von daher: irgendwie ist eine "alte Firmware" auf den rund 4 Jahre alten Karten ?!? Allerdings funktionierte die SIM-Karte ja bis zum Wechsel vorgestern auf meinem Galaxy S1 einwandfrei ?!?

Ich habe bereits gestern Abend eine neue micro-SIM Karte von Fyve bestellt, ich werde dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIM-Karten haben eine Art "Classes". Wenn die zu alt sind..... Hatte ähnliches Problem bei Fonic. Allerdings mit einer neuen Karte. Anschließend Kartentausch. Problem war behoben. Ist aber 2 Jahre her und bin auch kein Fonic-Kunde mehr.
 
Einmal neustarten funktioniert bei mir einwandfrei. Habe das Problem auch ab und zu.
 
Liegt an der SIM-Karte, falls diese zu alt ist. Neue SIM-Karte verwenden. Sollte damit eigentlich behoben sein.
 
Nope. Ich hab ne neue. Anscheinend wenn man zu lang im WLAN ist.
 
Nein, hat nicht mit WLAN zu tun.
APN ist korrekt?
 
Jup
 
Ich weiß nicht mehr weiter...

Jetzt habe ich eine neue SIM-Karte von FYVE erhalten, trotzdem besteht immernoch das Problem mit dem UMTS-Netz. Wechsele ich die SIM-Karte in mein altes Galaxy S1 Handy, besteht dieses Problem nicht.
APN ist korrekt eingetragen (wurde per CP-Kurznachricht installiert). "Nur GSM" funktioniert ja, aber sofern WCDMA ins Spiel kommt beim S5 mini ist es vorbei mit dem Surfvergnügen, immer wieder Verbindungsabbrüche mitten im Surfen oder Whatsapp schreiben (Bei vollem Empfang).

Es macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, das die Karte im S1 funktioniert, aber im S5 mini nicht. Wie gesagt, ist schon das zweite S5 mini, mit dem ersten hatte ich auch das Problem. Es ist zwar ein EU-Handy, aber daran sollte es ja nun auch nicht liegen.

Mein Vater hat ja witzigerweise auch ein S5 mini und eine FYVE SIM-Karte, allerdings ohne die geschilderten Probleme. Ich werde heute nochmal zu ihm fahren und seine SIM-Karte bei mir einlegen, tja und dann weiß ich auch nicht mehr weiter, dann könnte man höchstens nochmal das EU-Handy zurückgeben, Geld auszahlen lassen und mal versuchen ein "non-EU" Handy zu testen.

Was meint ihr ?
 
Firmware vergleichen zwischen Deinem und Deinem Vaters Handy......
 
es gibt interessante (schlechte) Neuigkeiten:

- Firmware ist identisch
- mein Vater hat, anders als zuerst vermutet, AUCH das Problem, dass das UMTS-Netz zicken macht (er hat es nur nicht bemerkt, weil er ständig zu Hause mit WLAN surft und unterwegs noch nie im mobilen Datennetz unterwegs war). Also fällt auch das Thema "EU vs. non-EU" flach.
Wir haben auch nochmal die SIM-Karten untereinander getauscht, wie zu erwarten, bestand das Problem weiterhin.
Das ergibt für mich nur folgende Schlussfolgerung:

Galaxy S5 mini mit Android 4.4.2 + FYVE (Vodafone) SIM-Karte im UMTS Netz funktioniert nicht einwandfrei !

Allerdings finde ich zu dieser Problematik im Internet nur sporadische Beiträge, also kann es wiederum doch auch kein globales oder allgemeines Problem im VF-Netz sein ?!?
Die Alternative wäre jetzt zunächst für mich zu congstar zu wechseln und dann im D1-Netz problemlos zu surfen. Ich denke mal ein Anruf bei FYVE oder beim Samsung Support kann man sich bei diesem Problem sparen, da niemand zugeben würde, das mit dieser Kombination ein Problem besteht...

Super ! :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit O2. Also nix Vodafone D2
 
Ich nutzte auch das O2-Netz und hab das Problem nicht.
Ich glaube eher, es liegt wirklich an der SIM-Karte. Nach einem Wechsel auf die neuesre SIM-Karte hatte ich damit keine Probleme mehr.
 
So, ich hab jetzt die Reißleine gezogen:

Handy zurückgegeben, Geld auszahlen lassen. Heute wird noch ein Anbieterwechsel zu congstar angestoßen und wenn die Karte dann da ist, wird sie erstmal bei meine Vater im S5 mini ausgiebig getestet.
Weder Samsung noch FYVE können sich das Problem erklären... war ja zu erwarten !
 
Schon mal auf aktuelle Firmware geprüft?
 
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem.

Firmware ist aktuell, Werkszustand schon 2x gemacht, bin bei Vodafone. Die ersten 3-4 Tage lief es einwandfrei.

Folgendes beobachte ich:
Das Handy hat zwar Empfangsbalken die angezeigt werden, bucht sich aber nicht wieder ins Netz ein. Ausser ich schicke es einmal in den Flugmodus. Danach bucht es sich ein. Nach einer Weile oder wenn es in den Standby geht verliert es die Netzeinbuchung und lässt sich nur über Fugmodus oder Neustart kurz ins Netz bewegen. WTF kann das sein? :confused2:


VG
 
wie alt ist die SIM-Karte?
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
799
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
716
591100
5
Zurück
Oben Unten