Probleme mit der mobilen Datenverbindung [Galaxy S5 Mini]

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Meine Frau hat das S5 mit Lollipop und auch sie hat die Verbindungsprobleme

Ist das vielleicht grundsätzlich ein Problem von Samsung, oder haben die anderen Marken das auch?

Hallo,

ich habe seit Freitag morgen das Problem, dass ich zwar die mobilen Daten immer angeschaltet habe (T-Mobile), aber kein Internet funktioniert. Manchmal steht da kurz "E" das wechselt dann kurz zu "3G" und dann ist es weg. Hab schon öfters versucht neu zu starten oder ähnliches, hat aber alles nicht geklappt
Weiß einer woran das liegen könnte bzw wie man das beheben kann?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt ebenfalls seit ca. 2 Monaten, habe dann hier im Forum gelesen, dass sehr viele das selbe Problem haben. Deshalb habe ich zunächst nicht viel unternommen. Musste halt ständig Offline Modus kurz aktivieren und hatte eigentlich nur rund um die Uhr schlechtes Netz.
Obwohl laut O2 vier aktive Masten um uns herum stehen!

Habe das Handy nun im sicheren Modus verwendet und gemerkt, dass ich plötzlich an Stellen Netz habe, wo ich in den letzten Wochen nie Netz hatte und das beste, dass ich das Netz nicht mehr verliere. Getestet habe ich das einen kompletten Tag.

Fazit, es musste an irgendwelchen Apps liegen.
Nachdem ich einige Apps gelöscht habe, funktioniert es tatsächlich nun auch ohne sicheren Modus. Ich weiß nicht, ob es bei euch an etwas anderem liegt, aber die Symptome waren die selben.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, deshalb hier eine (hoffentlich vollständige) Aufzählungen der Apps, welche ich deinstalliert habe.
- Easy Jet
- Zalando
- Google Camara
- PicsArt
- Finanzrechner +
- Outlook
- NNL Fingerprint Passwort (kann mich nicht erinnern diese App installiert zu haben)

Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, aber seit die Apps weg sind, läuft alles wieder :thumbsup: ein ganz neues Lebensgefühl.

Lasst es die anderen Wissen, falls es bei euch auch daran lag.

Grüße allerseits.:thumbup:

Habe auch Problem lösen können. Und zwar sehr einfach!
S5 mini verkauft Z1 compact gekauft :)
Jetzt habe ich immer Netz :thumbsup:

Hallo
Gratulation! Habe vor knappen sechs Wochen denselben Wechsel gemacht. Das Z1C läuft seit dieser Zeit ohne jede Probleme. Habe aber immer noch 4.4.4 drauf. Vorerst lasse ich die Finger von 5.0. Habe mir auch die Ladestation besorgt. Die Popelei mit der Micro-USB-Buchse hat sich erledigt. Mein Tip: Mit der APP: "All in one Gestures", kannst Du die Soft-Keys ausblenden. Hast somit das volle Display. Neme die APP mit der weissen Hand auf blauem Hintergrund, keine Andere.

Viel Spass
braun1951

Sehr cool vor allem Tipp mit "All in one Gestures"
Damit habe ich es jetzt geschafft mein Samsung Activity Tracker mit Z1 zu verbinden, ich kamm sonst nicht an Knopf "Fortfahren" in der App, weil es von Soft-Keys verdeckt war. Aber jetzt gehts :smile: DANKE

Hallo liebe Galaxy Gemeinde,
back to Topic und greife nochmals kurz die Problematik auf, die ich in letzter Zeit auch mit meinem S5 Mini festgestellt hatte. Ich fange mal an zu Schildern:

Kurz vorweg: bin bei Sim.de, also Prepaid mit O2 und LTE!!
Der normale Handyempfang (ohne Internet) und W-Lan haben bisher immer tadellos funktioniert. Aber auf meiner Arbeit (Grenzgänger zu Frankreich) habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass mein Internet mehr weg als vorhanden war, es sprang willkürlich immer von H+ nach H zu E und dann Offline, obwohl der Empfang an sich nicht so schlecht war. Konnte mir das Verhalten meines Handy´s auch nicht wirklich erklären. Jedenfalls war ich seit neuestem auf Arbeit mehr Off-, als Online.
Habe hier dann den Thread entdeckt und die etwa gleichen Symptomen bei anderen gelesen. Habe dann auch versucht die Verbesserungsvorschlägen der anderen zu testen mit mäßigem Erfolg.
Jetzt durch meine Eigeninitiative und Testerei habe ich erfolgreich mein Problem beheben können.

Meine Vorgehensweise:
Handy aus, Akku raus, Sim Karte raus und Putzen. Glaube zwar nicht, dass dieser Schritt was gebracht hat, aber er gehörte zu meinen Schritten, die ich Nacheinander gemacht habe, damit mein Handy wieder Funktionierte.
Danach wieder alles zusammen gesetzt und Handy eingeschaltet.
Danach ab ins Menü, Einstellungen, Netzwerkverbindungen -> Weitere Einstellungen, Mobile Netzwerke, Zugangspunkte, o2 Internet.
Was ich in der APN geändert habe:
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4/IPv6
Übertragungsart: LTE

Das wars auch schon!
versucht mal euer Glück mit den Einstellungen:thumbup:

Hallo zusammen,

seit ich vor ca. 3 Wochen mein Galaxy S5 mini erhalten habe, ist mir das Problem mit der Netzverbindung direkt negativ aufgefallen. Nach etwas suchen habe ich diesen Thread gefunden und versucht das Problem mit den hier genannten Tipps zu lösen, leider ohne Erfolg.

Da sich das Problem nun bei mir erledigt hat, möchte ich meine Erkenntnisse ebenfalls teilen.
Ich habe das Handy mit einem neuen Vertrag erhalten, der heute aktiviert wurde. Sprich seitdem ich die neue Simkarte mit neuem Netzanbieter im Betrieb habe funktioniert das Handy einwandfrei.

Vorher hatte ich o2 über Deutschlandsim und nutze nun E-Plus über Simyo. Aufgrund des National Roaming von o2/E+ hätte die Netzqualität gleich bleiben sollen, aber nach dem Wechsel funktioniert nun alles wesentlich besser.

Man kann also sagen, dass es nicht nur am Handy liegt, sondern ein Zusammenspiel von Handy und Netz, Anbieter oder Simkarte ist.

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei der allgemeinen Lösung des Problems und hoffe meine Infos helfen dabei.

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln und benötige Hilfe.

Wir (meine Frau & ich) haben uns vor 2 Monaten jeweils ein S5mini gegönnt (also 2 Stück). Dann noch einen LTE fähigen Vertrag (O2) abgeschlossen und alles sollte gut werden.

Da fing es auch schon an. Eine bekannte von uns war mit Ihrem iPhone (ebenfalls O2) zu Besuch und hatte LTE - wenn auch schwaches Signal. Wir haben mit unserem S5 mini Beide nur EDGE..., aber ok, das sollte nicht das Hauptptoblem sein.

Es vergeht kaum ein Tag mit dem wir keine Netzprobleme haben. Generell haben wir mit EDGE Vollausschlag (wenn wir Empfang haben...). An 5 von 7 Tagen ist eins der Beiden S5mini irgendwann einmal auf Netzsuche. Einmal findet es nach wenigen Minuten wieder ein Netz, einmal hilft nur ein Neustart.

Ich habe noch ein Drittes Handy (altes Samsung Galaxy SII) hier mit selbigem Netz (auch O2), hier gibt es keine Probleme.

Vollständigkeitshalber habe ich mich an den Provider gewandt, der mir aber wohl nicht weiterhelfen kann.

Da ich hier 3 Handys habe (2x S5mini, 1x altes S2), und die Probleme nur bei Beiden S5mini auftreten, darf ich auch davon ausgehen, daß die Probleme mit den S5mini´s zusammenhängen.
Ich frage mich ernsthaft, was Samsung in der Zwischenzeit für eine Bananenware auf den Markt wirft...?

Ich könnte Eimerweise k****n was das anbelangt, und bin kurz davor die nagelneuen S5mini zu verscherbeln.

Habt Ihr selbige Probleme?
Was stellt Samsung mit uns Kunden an??? (komme mir sehr v*******t vor) :mad::mad::mad:

Jo, hab ich auch. Stell mal nur auf GSM. Damit solltest wenigstens zu 99% permanentes Netz haben. Hat bei mir geholfen.

Ist zwar blöde aber anders gehts halt nicht.

kann aber bei einem 300€ Smartphone aus dem Jahr 2015 nicht Dein Ernst sein?

Ich meine, ich glaube Dir schon, aber wir kauften ein LTE fähiges Smartphone um unterwegs mit IMAP push permanent über neue Mails informiert zu werden...

ICH WILL WIEDER EINE STABILE NETZVERBINDUNG!!!

edit: das ist definitiv mein viertes und letztes Samsung Phone!!!

Doch ist mein voller Ernst. Traurig aber wahr.

Bei mir hat das erst spät angefangen. Hatte einige Monate keine Probleme mit dem Netz.

Denn kommt noch dazu das mich meine Gesprächspartner schlecht verstehen, Störgeräusche (kreischendes Surren) , gelegentlich Reboots usw. usw. usw.

Mit dem Handy wirst du nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
ich habe seit zwei Wochen das hier so oft beschriebene Problem mit den Verbindungsabbrüchen. Ich hatte lange nichts am Handy verändert, plötzlich traten während einer Autofahrt die Probleme auf. Ich habe einen Vertrag bei Congstar im T-Mobile-Netz.

Hier meine bisherigen Bemühungen:
- Zurücksetzen des Handys (Wipe/Factory Reset)
- erneutes Flashen der Firmware (G800FXXU1ANL1 vom April 2015)
- Flashen einer älteren Version von G800FXXU1ANL1 (DBT und Vodafone) von Dezember
- Flashen von G800FXXU1ANL2 (T-Mobile)
- Ändern der Einstellungen vom Zugangspunkt laut Congstar Hilfe und Internetforen
- Installation der Stabilizer App
---> hat alles nichts gebracht.

Ich versuche es jetzt weiter mit älteren Versionen und halte euch auf dem Laufenden (siehe Firmware for Samsung SM-G800F - SamMobile)

madosch schrieb:
Danke für den Hinweis ;) Bin da erfahrungsgemäß ersteinmal skeptisch und sage hier bescheid ob es geklappt hat :love: By the way: welche modem.bin ist das? Ist das Bestandteil einer älteren Version?

Kannst du alles hier nachlesen obs geklappt hat https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=692380
Diskussionsthread zur Anleitung: Wie löse ich die Probleme mit dem mobilen Internet?

Es ist die modem.bin der russischen Firmware. Sie ist die aktuellste mit dem aktuellsten Modem.

Passie schrieb:
Kannst du alles hier nachlesen obs geklappt hat [...]

Dort kann ich nur nachlesen, ob es bei Anderen geklappt hat. Bei mir klappte das auch für 10 Minuten, jetzt ist die Mobilverbindung wieder weg. Klappt also nicht

Komisch. Dann tippe ich auf eine defekte Antenne in deinem Gerät. In meinem Handy hatte ich nur mit Vodafone Simkarten Probleme. Telekom hat problemlos funktioniert.

Werde mal eine andere SIM ausprobieren. Antenne wäre eigenartig, weil Telefonieren ja weiterhin bestens funktioniert.

Edit: habe nach Neustart immer LTE mit vollem Empfang, dann bricht die Datenverbindung irgendwann komplett ab...

Zuletzt bearbeitet: