Probleme mit der mobilen Datenverbindung [Galaxy S5 Mini]

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe ich konnte dir helfen !
Ich stehe dieser App nur sehr kritisch gegenüber und war nur neugierig
wie sich diese auf andere Parameter auswirkt.
Sie steht beim Datenverbrauch aber trotzdem ganz schön weit oben in der Liste.

Handyman0815 schrieb:
Traurig ist es schon das man eine APP wie diese installieren muß, nur weil Samsung, Vodafon, Android, Datrepair und W-Sopport es nicht in den griff bekommen den Fehler zu beseitigen. :thumbdn:
Die sollten sich mal die Daten von der App kaufen und das wissen des Programmierers nutzen und dieses im S5 Mini einbinden!!!

Nein, das ist nicht traurig, weil es nicht die richtige Lösung ist!

Verbindungserhaltung muss über Signalisierungskanäle erfolgen.
Hier geschieht es aber mittels Ping über den Traffic Channel - und das ist keine saubere Lösung, nur ein quick'n'dirty Workaround.

Es wäre fatal, wenn auch nur ein Hersteller diese Methode in seine Soft-/Hardware implementieren
oder ein Netzbetreiber dies als netzseitige Lösung akzeptieren würde.

Die App macht hier nur eines:
Durch (nutzlosen, vorgegaukelten) Traffic im Mobilfunknetz einen Traffic Channel dauerhaft belegen.
Da es aber eine max-Anzahl von TCHs je Basisstation gibt, wäre diese sofort dicht
und würde weitere Nutzer blockieren - wenn das so standardmäßig implementiert wäre.
Das macht keinen Sinn und ist zu von Herstellern selbstverständlich zu vermeiden.

• Danke
Reaktionen: Morgensternchen
Nur zur Info, die Firmware kommt von Google, nicht von Samsung.
Samsung portiert die Firmware auf seine Handys und passt sie an.

Hallo Mitglieder,
meine Freundin ist genau in der gleichen misslichen Lage :
Vodadfone Netz
neues S5 Mini
und alle Softwareeinstellungen z.B APN neu haben nix gebracht.
Jetzt habe ich Ihr die App installiert die die Verbindung hält, find ich auch nicht so super, aber besser als das Ihr alle 20 sec die Verbindung wegbricht wenn Sie am Zocken ist.
Falls jemand neuere Info´s hat, bitte hier rein.

So nachdem de Anbieter 1&1 mir diese Mail gesendet hat, bin ich vom Stuhl gefallen. Wollen die mich Verarschen? Drei mal eingeschickt. Immer der selbe Fehler mit der 1&1 Karte. Ander Karten funktionieren. Die Karte funktioniert auch in meinem HTC OneX. Jetzt geht es wohl doch zum Anwalt.

Betreff: CXXXXXXXXX Mangel Ihres Smartphone

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu Ihrem Smartphone, die wir als spezialisierte Fachabteilung für Sie übernommen haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

1&1 kann erst dann prüfen, ob eine alternative Lösung möglich ist, wenn Ihr Gerät nach mindestens drei Reparaturen instand gesetzt worden ist und der Fehler weiterhin besteht. Da der Reparatur-Service bisher noch keine Fehler gefunden hat, müssen wir davon ausgehen, dass Ihr Gerät den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Eine alternative Lösung ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht möglich.

Bitte wenden Sie sich daher erneut an den Reparatur-Service. Falls Sie das Leihgerät bereits an uns zurück gesandt haben, können Sie sich gerne an unsere Hotline unter 0721 96 00 wenden. Unser Support leitet gerne für Sie eine erneute Abholung des Geräts mit der Bereitstellung eines Leihgeräts für Sie ein.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

1&1 Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur

Amtsgericht Montabaur HRB 22331
Geschäftsführer: Patrick Feil, Markus Huhn, Dirk Moritz, Alessandro Nava, Martin Witt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag : Die App mußte ich wieder runternehmen, da ein spielen nicht möglich war wenn die App lief und die Netzverbindung hielt.
Also auch nicht der Hit.

Ich habe das S5 Mini Duos und bei mir ist es das gleiche Problem. Allerdings habe ich einen dänischen Provider. Tdc mobil.

Wie viele hier habe ich und meine Freundin das gleiche Problem: S5Mini+UMTS(H/H+)+DiscountVodafone(smartmobil) = Klemmer in der mobilen Datennutzung. "Gluecklicherweise" hatten wir uns beide zur gleichen Zeit Smartphone und Provider ausgesucht. Da war leider nix mit Learning.

Vllt. kann ich, wenn auch nicht mit der Loesung, doch noch mit einigen techischen Informationen dienen:

Im Netzmodus WCDMA schaltet das S5mini zwischen zwei Modi hin- und her. Erfolgt laengere Zeit kein Datenaustausch (oder -anfrage vom S5mini aus), schaltet das Geraet in den stromsparenden HSUPA Modus (H Symbol). Dieser Modus ist fuer den schnellen Uplink, also Upload, der Daten vom Handy aus gedacht (z.B. um eine Website anzufragen). Um auch Daten zusaetzlich empfangen zu koennen (+Downlink), muss das S5mini in den HSPA Modus (H+ Symbol) wechseln. Dieser Modus ist eine Kombination aus HSUPA & HSDPA. Jetzt koennen Daten schnell Up und Down geladen werden (was im ueblichen TCP/IP Protokoll per Handshake auch erforderlich ist um z.B. den Inhalt einer Website zu laden).

Bei mir und ich nehme an auch bei den meisten besteht das Problem darin, von den H in den H+ Modus zu wechslen. Hier sehe ich wie das S5mini beim Klicken auf einen Link:

• die Website anfragt (H mit Pfeil nach oben)
  • wartet (H ohne Pfeil)
  • die Website erneut anfragt (H mit Pfeil nach oben)
  • wartet (H ohne Pfeil)
das Ganze wiederholt sich mehrere Male bis sich dann das S5mini nach ca. 20s bequemt und in den H+ Modus schaltet. Jetzt koennten z.B. die Daten einer Website empfangen werden...wenn der Browser nicht laengst im Timeout angelangt waere und "Seite nicht erreichbar" anzeigen wuerde.

Hier haben scheinbar Samsung und Discount-VF Probleme bei der Aushandlung des H+ Modus. Es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass Discount-VF Kunden nicht mit der gleichen Priorietaet Netzkapazitaet erhalten wie Standard-VF Kunden.

Ist man wie ich jetzt am WE im Ausland (Italien) und nutzt die hiesigen Telekommunikationsanbieter, funktioniert der UMTS Modus ohne Probleme. Das Schalten in den H+ Modus geschieht hier innerhalb von 1-2 Sekunden, immer und immer wieder.

Also...See you in the Ausland... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: HeikoH
Hallo,

ihr habt ja Recht, die App ist kein Ersatz! Bei mir hat es geholfen mich nicht mehr so sehr zu ärgern, allerdings muss ich zugeben das es auch nicht immer so schnell geht. Zirka 90 Prozent läuft es damit.

Nun mal etwas anderes, denn bei meinem Sohn der mein altes S4 Mini hat kam eine neue Android-Version per OTA. Ihr dürft mal raten welche! Na klar 4.4.2 und was soll ich sagen, 1&1 (vodafone) und S4 Mini mit Android 4.4.2 hat jetzt die gleichen Probleme wie ich mit meinem S5 Mini.
Deshalb tippe ich auf die Android-Version 4.4.2

Ich hoffe das es mit meinem S5 Mini mit dem kommenden Lollipop Update im 2 Quartal behoben sein wird.

Hallo.
Ist das Problem bei dem S5 auch bekannt? Bei meinem S4 und Vodafone gibt es ähnliche Probleme mit dem mobilen Internet.

Man ich habe genau die gleiche Sche*** mit S5 Mini und mobilcom debiltel und Vodavone :(

Angeblich soll im April / Mai ein Update kommen, das Lollipop !

Mal sehen ob es dann besser geht, denn mit dem S4 Mini was vor kurzem auf 4.4.2 Update bekommen hat sieht es genau so aus.:thumbdn:

Gestern gabs bei mir irgend ein kleines update. Hattet Ihr das auch. Was es bewirkt?

Also ich hatte es gestern auch über Kies und USB Kabel, doch leider spielt er es wohl nicht auf, er lädt und Installiert, aber nach der Installation und dem Neustart alles beim alten bzw. wenn ich das S5 Mini wieder an Kies anschließe sagt er mir das ein Update vorhanden ist , aber genau das gleiche. Nach 6 versuchen warte ich ob es über das Automatische Update kommt.

Habe jetzt das Update drauf, aber zum Thema Abbrüche der mobilen Datenverbindung keine Besserung und auch sonst nicht zu merken welche Verbesserung das hat :-(
Schade hatte mich schon so gefreut:(

Bei mir genau so, keine Besserung :(

Schon mal das Handy ausgeschaltet und neu gebootet?
Übrigens, das Update war für Baseband.....

Morgensternchen schrieb:
Schon mal das Handy ausgeschaltet und neu gebootet?
Übrigens, das Update war für Baseband.....

Klar, schon ganz oft ausgeschaltet und neu gestartet, bringt alles nichts.
Was heißt "Update war für Baseband"?
Wann kommt den nun endlich richtiges Update :unsure:
Ich bin schon kurz davor das Handy bei eBay rein zu stellen.

Hallo Leidensgenossen,
habe mir das S5 Mïni gebraucht gekauft und mit meiner 1&1 Vodafone Karte dieselben Probleme mit der mobilen Datenverbindung wie ihr.
Mit dem Tool "Connection Stabilizer" geht's einigermaßen, nervt aber trotzdem.
Ob Android 5 das beheben wird, naja, setze da nicht all zuviel Hoffnung rein, zumal ein Android Update bei Samsung ja ewig dauert...
Überlege es mit der CM12 Alpha zu versuchen, gerootet ist es eh schon, habe ja nix zu verlieren, zurück komme ich bestimmt auch wieder.

Überlege allerdings auch ernsthaft doch mal ein Lumia Smartphone zu besorgen...

Hallo Bullet1974,

Ich würde mich freuen, wenn Du eine Rückmeldung geben könntest wenn Du das CM12 drauf hast und ob es dann behoben ist.