Probleme mit der mobilen Datenverbindung [Galaxy S5 Mini]

  • 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
wie oft ich heute bereits einen Verbindungsabbruch hatte,
kann ich schon kaum mehr zählen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter gehts .....
Da die Reparatur wie zu erwarten erfolglos gewesen ist, habe ich das S5 Mini also noch am Tag der Zusendung aus der Reparatur erneut reklamiert.
Langes Blablabla....ich müsse es erneut einschicken. Also zähneknirschend das Gerät erneut zu W-Support eingeschickt. Nach 5 Tagen kam das Gerät mit der Bemerkung zurück, das man keinen Fehler feststellen könneund somit das Gerät einwandfrei funktioniere. Der Fehler würde an meiner SIM Karte liegen. Also bilde ich mir diese ganzen Fehlermeldungen wohl nur ein ......

Ist schon klar. Eben diese SIM Karte funktioniert in einem S3 Mini völlig problemlos. Also 2 "Reparatur" auch fehlgeschlagen. Nichts anderes habe ich erwartet. Also erneut den 1+1 Support belästigt. Diesmal aber schon weniger freundlich. Und oh Wunder. Man sehe, das 2 erfolglose Nachbesserungen vorliegen und das Problem anscheinend immer noch bestehe. Ach nee. Eine höhere Instanz würde mich zurückrufen, um das "Problem" einvernehmlich zu regeln. Der Rückruf kam dann auch recht schnell. Und siehe da. Mit einmal war wohl bekannt, das es Probleme mit dem S5 Mini und dem mobilen Internet geben würde.

Man bot mir das HTC One Mini als Ersatz an, was ich aber dankend abgelehnt habe und auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestanden habe. Nun wird das S5 Mini in 2 Tagen von GLS abgeholt und ich bin die Krücke wieder los. Abgesehen von dem massiven Problem mit dem mobilen Internet und der miserablen Akkulaufzeit (mehr als 2 Tage waren ohne Laden unmöglich) war es ein gutes Gerät. Nun muß also das alte Galaxy S3 Mini weiter herhalten. Alt, aber es funktioniert wenigstens problemlos.

Traurig ist nur, das Samsung das immense Problem des mobilen Internet Zuganges bei dem S5 Mini quasi ignoriert. Da spricht es fast schon Bände, das das Galaxy S6 zum Ladenhüter verkommt. Samsung sollte verdammt aufpassen, das es denen nicht so ergeht wie Nokia Generation vorher, als man vom unangefochtenen Markführer in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Oder auch HTC, denen akut ähnliches Schicksal droht.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema weitergeben.

Vorgeschichte: Ich habe mein S5 Mini seit Dezember 2014 und hatte damit eigentlich keine riesig großen Probleme (Congstar Prepaid), ab und zu ein etwas langsamer Wechsel zwischen E/3G/H+ und lediglich kurze "Aussetzer" bei der Datenverbindung aber ansonsten ganz ok (ganz selten mal ein Neustart nötig wenn nix mehr ging - ca. alle 1-2 Monate). Übrigens immer die aktuellste Firmware drauf.

Ende Juni: Als ich Ende Juni im Urlaub in Hamburg war (wohne in Bayern) plötzlich keine stabile Verbindung 3G/H+ mehr, das Netz war kurz da und gleich wieder weg. Also erstmal auf Edge umgestellt und weiter Urlaub gemacht - war natürlich ärgerlich. Nach dem Urlaub das gleiche Problem auch daheim, also Handy komplett zurück gesetzt und leider null Besserung; also dann zu Saturn und reklamiert (Handy wurde eingeschickt).

Mitte Juli: Das Handy zurück bekommen mit der Bemerkung "Fehler beseitigt". Natürlich wusste keiner im Saturn was genau gemacht wurde, lediglich ein Aufkleber mit "Service durchgeführt" oder so ähnlich von Rohde & Schwarz war auf dem Akku aufgebracht. Mein erster Gedanke wg. Rohde & Schwarz war also dass irgendwas an der Hardware innen getauscht wurde (sieht man leider natürlich nicht im Inneren, gibt's da eine Möglichkeit das herauszufinden?). Display, Hülle und Akku sind nicht getauscht.

Und jetzt kommts: Der Netzwechsel ist viel besser als zuvor, die Datenverbindung bleibt auf 4G stehen wo zuvor dauernder Wechsel von 3G zu Edge statt gefunden hat. Was auch immer ausgetauscht wurde, das Teil ist jetzt absolut klasse (hab's jetzt schon einige Wochen getestet, durch meine Zugstrecke weiß ich genau an welchen Stellen es besser funktioniert). Zudem fühlt sich das ganze Gerät irgendwie schneller an (schwer zu beschreiben, das UI reagiert schneller, etc)

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
- Was ging im Urlaub in Hamburg "kaputt"? Und warum gerade zu dem Zeitpunkt, sehr seltsam
- Wurde wirklich die Hardware getauscht? (ich habe gesehen dass parallel eine neue Firmware verfügbar war)
- Warum fühlt sich das Gerät schneller an? Komplette Platine getauscht incl. Prozessor - liegt's an der Firmware?

Ich kann mir das Ganze nicht so recht erklären aber das Gerät ist jetzt einfach viel besser als zuvor.
 
Decrypter schrieb:
Traurig ist nur, das Samsung das immense Problem des mobilen Internet Zuganges bei dem S5 Mini quasi ignoriert. Da spricht es fast schon Bände, das das Galaxy S6 zum Ladenhüter verkommt. Samsung sollte verdammt aufpassen, das es denen nicht so ergeht wie Nokia Generation vorher, als man vom unangefochtenen Markführer in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Oder auch HTC, denen akut ähnliches Schicksal droht.


hast Du schon würdige Alternativen gefunden?
ich schaue mich auch langsam um, habe die Faxen dicke...



@Dani0708
auch wenn ich Dir die Fragen nicht beantworten kann, kannst Du was zum Service sagen, wie lange war das Gerät genau weg? haben die das Gerät zurückgesetzt?
 
D1 Karten, also auch Congstar, scheinen von dem Problem eher auch nicht betroffen zu sein. Hatte ja auch noch 3 Tage Restlaufzeit der Congstar Flat (hatte gekündigt, da sich der Preis automatisch erhöht hätte und Congstar auch nicht wirklich ein Entgegenkommen gezeigt hatte) und die funktionierte im S5 Mini auch völlig problemlos. Erst mit dem Wechsel in das D2 Netz von Vodafone fing das Theater an. Auch eine o2 Prepaid zeigt am S5 Mini die bekannten Probleme. Da dürfte dann wohl wirklich was im Telefon defekt gewesen sein.

gecko03 schrieb:
hast Du schon würdige Alternativen gefunden?
ich schaue mich auch langsam um, habe die Faxen dicke...


Noch nicht wirklich. Hatte ja das Sony Xperia Z1, das Huawai Honor 6 und das LG G2 in der engeren Wahl gehabt. Aber alle 3 haben einen nicht austauschbaren Akku, was für mich eigentlich das KO-Kriterium ist, da ich meine Telefone in der Regel 3-4 Jahre nutze. Und da Akkus ja die Eigenschaft haben, sich nicht beliebig oft wieder aufladen zu lassen, also einen begrenzten Ladezyklus besitzen, wird der Akku irgendwann das Zeitliche segnen. Dazu kommt dann noch, das bei den heutigen Geräten je nach Nutzungsverhalten der Akku spätestens nach 3 Tagen schlapp macht und dementsprechend auch öfters geladen werden muß. Was im Umkehrschluss dann bedeutet, das der Akku innerhalb von 2 Jahren seine maximalen Ladevorgänge erreicht hat und dementsprechend dann sehr schnell seine Kapazität verliert. Von daher ist ein austauschbarer Akku quasi ein "Must Have". Und da wird es schon schwierig.....

Achja....1+1 wollte sich elegant aus der Verantwortung ziehen, indem man an Samsung als Gerätehersteller mit der Herstellergarantie verwiesen hat. Aber da wir hier in DE immer noch eine gesetzliche Gewährleistung haben, hat das leider nicht geklappt.......
 
gecko03 schrieb:
hast Du schon würdige Alternativen gefunden?
ich schaue mich auch langsam um, habe die Faxen dicke...



@Dani0708
auch wenn ich Dir die Fragen nicht beantworten kann, kannst Du was zum Service sagen, wie lange war das Gerät genau weg? haben die das Gerät zurückgesetzt?

Das Gerät war um die zwei Wochen weg und zurückgesetzt habe ich es ja schon davor um sicher zu gehen dass es auch wirklich das Smartphone selbst ist, das den Defekt hat.

Aber die Info mit Congstar ist interessant, dann scheine ich wirklich ein Sonderfall zu sein.

Warum aber mein S5 Mini nach der Reparatur so viel besser ist was die Datennetzstabilität betrifft deutet schon irgendwie darauf hin dass hier ziemliche Unterschiede bei der Fertigung der Teile gibt (wenn wir jetzt bei mir mal von einem Hardware-Tausch ausgehen).

Alternativ könnten natürlich auch die diversen Firmware-Updates etwas geändert haben, aber man weiß ja nicht was die dort wirklich verbessert haben.
 
Decrypter schrieb:
Hatte ja das Sony Xperia Z1, das Huawai Honor 6 und das LG G2 in der engeren Wahl gehabt.


den Akku sehe ich nicht so wirklich kritisch. Die sind mit den Jahren wirklich gut geworden. Habe hier auch noch ein altes SGSII rumliegen,mit dem kommt man bei normaler Nutzung auch über den Tag.

Was die genannten Modelle anbelangt, Sony hat das Problem mit den Spannungsrissen, und dazu kommt der Service der auch nicht gerade glänzt.
Beim G2 soll der GPS Empfang eher schlecht sein, dafür der Akku sehr sehr gut. Das Honor hat(te) national Roaming Probleme falls Du O² oder E-Plus nutzen solltest.
Ich als O2 Nutzer sehe im G2 den besten Kompromiss.
 
GPS ist absolut zweitrangig für mich. Das nutze ich allerhöchstens nur dann, wenn das Smartphone mal als Navi herhalten muß. Das ist vielleicht 3-4 mal im Jahr der Fall. Auch das National Roaming Problem, sofern es noch aktuell beim Honor sein sollte, betrifft mich nicht, da ich das D2 Netz nutze.
Bleibt aber weiterhin die Nichtaustauschbarkeit des Akkus. Sowas ist ein Verschleißteil und das muß man austauschen können, ohne das für teuer Geld eine entsprechende Werkstatt da ran muß.

Seit 14:45 bin ich das S5 Mini nun endlich los !
Hatte noch nie soviel Ärger und Probleme wie mit dem Gerät.
 
Decrypter schrieb:
Seit 14:45 bin ich das S5 Mini nun endlich los !


na toll, und mein Chef hat mir heute auch ein S5mini angeschleift.
So habe ich jetzt hier 3 Stück S5mini hierliegen (privat, Frau & Arbeit).

Jedenfalls wolte ich das Ding einrichten, komme aber nicht in den Playstore.
Fehler: Zeitüberschreitung, Button "nochmals versuchen" gedrückt ändert nichts.
Mobile Daten sind aktiviert, Surfen über den Browser funktioniert, LTE mit 3 Balken,
aber der Playstore geht nicht. S5mini neugestartet, geht nicht.
S5mini zurückgesetzt und funktioniert ebenfalls nicht.

Das kann doch alles nicht wahr sein!?!?!?!?!?
Das ist mein erstes Phone welches mich wirklich an den Rand der Verzweiflung treibt...
 
Abend nicht nur eure minis nein auch ich mit meinen note 4 habe diese Probleme. wenn die camera nicht so miss währe beim htc würde ich sofort wider ein htc one nehmen. hatte ich ja vorher und keine Probleme. mein Nachbar note 4 auch diese Probleme mein Sohn s3 das selbe . sinnlos
 
ich habe jetzt ja mit dem geschäftlichen S5mini 3 Stück von denen hier liegen,
2x O2 Netz,
1x Vodafone Netz

Und alle 3 von den S5mini´s haben genau dieses Problem.

Ergo ist das kein vereinzeltes oder sporadisches Problem...
 
Fregwens wechsler


Hallo einige hier haben wie ich emfankpropleme mit dem note 4. Nun ein nachbar war gestern im o2 jop. Mann sagte ihm das liegt daran wie alt das Note 4 sei, da die älteren Note 4 Probleme hätten mit den fregwens Wechsler.

Kann das stimmen oder ist das ein Windei?

danke
 
Hallo zusammen,
Habe auch die bekannten Probleme mit dem S5 Mini, ständige Verbindungsabbrüche bei der Nutzung der mobilen Daten und die Gegenseite kann mich beim telefonieren nur schlecht verstehen.
Habe mein Handy dann drei mal zur Reparatur gegeben, keine Besserung.
Jetzt habe ich seit einer Woche ein neues Handy von 1&1 gestellt bekommen, auch ein S5 Mini und habe wieder die gleichen Probleme.
Heute habe ich 1&1 angerufen und mein Problem geschildert....Antwort: ich soll das Handy wieder zur Reparatur geben...
Habe mich geweigert und ihnen gesagt, dass ich ein Anderes Modell möchte oder den Vertrag bei Ihnen auf Grund nicht Erfüllung der Vertragsbedingungen sofort kündigen werde.
Antwort: Ich kann nicht kündigen, sie haben mit dem Handy nichts zu tun, das ist Samsungs Problem, die Karte würde doch funktionieren....
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich ne Rechtsgrundlage dafür finde, dass 1&1 sowohl für Karte als auch Handy zuständig ist und sie die Kündigung anerkennen müssen?
Danke und LG.
 
moin ich kann dich sowas von voll verstehen geht mir ja auch so. sihe mein beitrag oben. es ko..... ein an ehrlich . das ist samsung proplem fetzt oder. hast du noch ein anderes handy und die selben propleme? ich mit o2 immer
 
Hi,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten? Warum betrifft das nicht so viele Leute? Scheint doch ein generelles Problem zu sein. Wir haben zwei Geräte seit einer Woche im Einsatz und beide haben dieses Problem.

Ständig wechselt das Handy das Netz. Bei mir zwischen sekunden und Minuten immer wieder zwischen 3G und H+. Dann ab und an (obwohl gleicher Ort) zu Edge. Es ist verrückt. Da wo wenig Empfang ist, wird die Sache noch schlimmer. Samsung Support will es reparieren, aber die müssen doch mal langsam dahinter kommen.

Verstehe das nicht. Habe keine Lust das Teil 3x einzuschicken.
 
das kannst auch 20x einschicken und wird nichts an der Sachlage ändern.
Das Problem tritt interessanterweise nur bei O2 und Vodafone auf, D1 ist wohl nicht betroffen.
Ich habe 3 Geräte im Haushalt (2x O2 Netz, 1x Vodafone Netz), und alle 3 Geräte haben das Problem
daß mehrmals täglich die Datenverbindung hops geht, mal für Sekunden, in seltenen Fällen muss
sogar das Phone neu gestartet werden.
Da bringt einschicken gar nichts, außer daß Du danach eins mit dem gleichen Problem und ein paar
Kratzern mehr wieder zurückbekommst...
 
Das kann ich so nicht unterschrieben.

Haben zwei S3 mini mit Klarmobil D1 Karten im Einsatz. Bei beiden treten fehler auf. Bei euch ist die Datenverbindung auch längere Zeit weg? Das Problem haben wir nicht.

Es wechselt nur, wie oben beschrieben, sekündlich bis minütlich das Netz. Dabei ist die Verbindung natürlich nur genau während des Wechsels kurz unterbrochen. Stört beim Download, aber sonst merkt man das nicht so intensiv. Außer er wechselt mal wieder von H+ in E, aber eine Datenverbindung ist immer wieder sofort da.

Ergebnis der ganzen Sache wäre ja, das Teil direkt wieder zurück zu bringen. Und auf die Kulanz des Anbieters zu hoffen, da es keine Grundlage für die direkte Rücknahme gibt.

Es gibt dann ja scheinbar einige verschiedene Hardware-Revisionen. Ich habe meines bei Saturn gekauft. Vor 4 Tagen. Lag da jetzt keine 2 Jahre im Schrank.
 
Ich bin nicht sicher, ob in diesem Thread nicht von verschiedenen Problemen die Rede ist, und man deshalb nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt...

Bei mir hat sich der Fehler so gezeigt, dass ausschließlich in der Einstellung "nur GSM" ein stabiler Betrieb möglich war.
Bei allen anderen Modi ist nach kurzer Zeit "das Netz" weg.
Und zwar nicht nur die "mobilen Daten", sondern das Handy ist komplett aus dem Mobilfunknetz ausgebucht,
also auch keine Telefonie möglich ("nur Notrufe möglich").
Und das ganze im D1-Netz, allerdings nur mit der SIM-Karte, die ich normalerweise in Betrieb habe.
Im Telekom-Shop mit einer zum Testen eingesetzten anderen SIM-Karte konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden.
Wegen dieses Testfalles ist der Verdacht logischerweise erst mal auf die SIM-Karte gefallen,
aber auch mit der Austausch-SIM-Karte gab es das selbe Fehlverhalten.

Erst nach Tausch des S5mini habe ich einen stabilen Betrieb, inklusive "Modus-Wechsel" von GSM bis LTE und zurück, ohne irgendwelche Probleme.
Ich kann leider nicht sagen, ob in Hardware, Firmware, oder bei sonstigen Merkmalen irgendein Unterschied zwischen meinem alten S5mini und dem neuen besteht..., und ich kann auch nicht sagen, ob das neue auf Dauer fehlerfrei bleibt (auch beim ersten hatte ich in der ersten drei Monaten keinerlei Probleme).

Aber vorerst bin ich mit meinem S5mini wieder 100% zufrieden :)
 
Hallo, was macht man mit der bin Datei? Über odin geht ja nur tar Datein zu flashen?
 
Ich habe die CPU Auslastung vom S5 Mini beobachtet, wenn die gegen 80 % lief, ging kein telefonieren und kein Internet mehr, obwohl bis zu 4 Balken zu erkennen waren. Der Akku wurde immer wärmer ca. 47 °C dieAkkulaufzeit lag bei maximal 28 Stunden.
Da habe ich mir die APP Clean Master installiert um den Speicher leer zu räumen und die Akkulaufzeit liegt jetzt ca. 40 Stunden, die Temperatur geht nicht über 35°C, bis jetzt ist auch das Netz stabil. RAM liegt bei 62%. In die Rom müsste eine Option eingebaut sein die die APP beim Bildschirm sperren, aus dem RAM löscht.
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
657
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
588
591100
5
Zurück
Oben Unten