Probleme mit der mobilen Datenverbindung [Galaxy S5 Mini]

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Phone entsorgen ist ne Lösung, nur nicht die beste. Bei mir sind die Daten auch immermal für ein paar Sekunden weg, ist blöd, kann ich aber mit leben. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Hatte sonst immer die Premiummodelle von Samsung seit dem S1. Auch das S6, da hielt der Akku 3h Screen on time, mit Appdeaktivierungen auch mal 5. Bei nem 700€ Phone akzeptiere ich das nicht, mein S5 mini hat 150 gebraucht gekostet. Ist das beste Gesamtpaket was ich bis jetzt hatte. Klar sind die anderen schneller, doch alles in allem hat es alles was ich brauch.
Hab allerdings gerootet und auch LTE ist aus. Läuft wie geschmiert und ich nutze es oft und gerne.

dann würde ich mir zuvor ein Huawei um 100 - 150€ neu holen.
Ist nicht schlechter und da funktioniert die Netzverbindung.
Zudem eine stabile und schnelle Daten (und Netz-)verbindung die wichtigste "Eigenschaft" eines Smartphones ist.
Wenn diese nicht gegeben ist, ist für mich irgendwie der Sinn des Smartphones fraglich...

ich habe für meins knapp 300€ bezahlt, da erwarte ich schon eine gewisse Qualität und daß die Grundfunktionen
einfach funktionieren, ansonsten macht das keinen Sinn, und die Smartphones des Konkurrenz (LG, Sony, etc.)
funktionieren doch auch...

Möcht ich nicht komplett wiedersprechen, kommt sicher drauf an, wie lange der Ausfall ist. Meine paar Sekunden kann ich verkraften. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen

bei mir geht das von wenigen Sekunden bis unendlich, damit meine ich daß ich
dann genervt nach ein bis zwei Stunden(!) einen Neustart mache, dann funktioniert
es wieder...

Hast Du schon versucht, die Firmware mal komplett per Odin neu zu flashen und das Phone zurückzusetzen? Ist aufwendig, ich weis, wäre aber nen Versuch wert

nope, mit Odin habe ich keine Erfahrung, zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre eine Option die leider ziemlich aufwändig ist.
Allerdings - wie schon geschrieben - hat meine Frau auch das S5mini, mit sehr sehr wenigen Apps (max 5 Stück) und dieselben Probleme mit dem Gerät.

meinst Du die Änderung der APN Einstellung?

generell mal blöd gefragt,
ich habe hier 3 Handys:
- 2 Stück SGS5mini, aktuelle Stock FW, (O2 über Smartmobil), Beide mit dem Netzproblem
- ein altes SGSII mit CyanogenMod, (O2 über Fonic), funktioniert problemlos

Auffällig ist, daß das alte SGSII welches Netzseitig problemlos funktioniert andere APN Einstellungen hat,
als die Beiden SGS5mini. Deshalb die Frage, kann das auch an den APN-Einstellungen liegen?

Wobei die doch vom Provider automatisch gesetzt werden und somit passen sollten...?

was aber auch noch auffällt, habe bei Smartmobil im Servicebereich die Parameter für das S5mini gefunden,
diese unterscheiden sich zu den vom Provider übertragenen Standard Parameter...

Sprich ich habe hier 3 verschiedene APN Einstellungen:
- die vom alten SGSII (<-- das Handy ohne den Problemen)
- die von den Beiden SGS5mini (MIT den bekannten Problemen)
- und die Einstellungen aus dem Servicebereich

und alle 3 APN Einstellungen weichen voneinander ab...

was sagt Ihr dazu?

Also ich hatte über ein halbes Jahr ruhe und dann kamen die Verbindungsabbrüche, in einem Posting stand was von einem Russischen Basisband, welches ich geflasht habe und hatte damit Ruhe.
Jetzt habe ich mir CM12.1 geflasht und bis jetzt läuft das Handy bestens.

Las dir doch mal die Einstellungen von deinem Provider schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CM Rom flasht normalerweise nicht auch ein Baseband!

Basisband ist bei mir G800FXXU1AOC2

Wenn du das Modem geflasht hast sollte doch eigentlich bei dir am Ende AOE3 stehen...

Ich hatte zuerst das Russische Modem geflasht, dann kam dieses Miniupdate von Samsung, danach habe ich CM12.1 geflasht.
Dann muss das Basisband in CM12.1 integriert sein.
Ich müsste AOE3 noch auf der SD haben und werde es flashen.

CM 12.1 bring kein eigenes Baseband mit, es wird das verwendet was zuletzt installiert war.

ein neues Basisband Update steht an. AOF5 mit 11,11MB
mein Resultat bisher:
der Empfang leider nach wie vor schwach (im vergleich zu iPhone)
Zum Verlust der Datenverbindung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob
das beim Wechsel von E auf H war oder andersrum von H auf E.
Jedenfalls von E auf H problemlos,
von H auf E habe ich noch keine aktuelle Erfahrung mit diesem Basisband.

In der Hoffnung daß nach sehr sehr langer Zeit die Probleme endlich der
Vergangenheit angehören.

• Danke
Reaktionen: mausbock
kann nach zwei Tage ein kleines Resümee ziehen.
Generell ist das neue Baseband wesentlich besser als das bisherige.
Die groben Schnitzer sind weg, der Netzwechsel läuft flüssiger.
Trotz allem sind die Probleme noch NICHT(!) zu 100% aus der Welt.

Ich hatte gestern abend mal wieder "Nicht im Netz registriert", obwohl
an dieser Stelle sehr gute Versorgung herrschte. Nach gefühlt einer halben
Ewigkeit hatte ich dann auch wieder ordentlichen Empfang.

Fazit: wesentlich besser als das bisherige Baseband, aber trotzdem noch
Bedarf zur Nachbesserung...

Moin zusammen,
eine FRage in die Runde.
Seit zwei Wochen steigt mein S5 Mini einfach aus.
D.h. kein mobiles Internet und kein Whatsapp mehr.
Telefonieren und SMS gehen.
Kann das an diesem SFinder liegen??
Balu 200000

Ich reihe mich dann auch einmal mit ein mit den Problemen S5 Mini und Mobile Daten.
Bin auch 1+1 Kunde im D-Netz habe haargenau die gleichen Probleme wie viele hier auch.
Der Support von 1+1 will natürlich von den inzwischen wohl mehr als hinlänglichen bekannten Problemen des S5 Mini mit dem mobilen Internetzugang nichts wissen und wollte es auf LTE abschieben bzw. auf eine defekte SIM Karte. Beides ist natürlich auszuschließen und merkwürdiger Weise funktioniert die SIM Karte auch in einem knapp 6 Monate alten S3 Mini völlig problemlos.

Auch das nur VF mit dem Problem betroffen ist, kann ich so nicht bestätigen. Denn mit einer O2 Prepaid bestehen die bekannten Probleme auf dem S5 Mini genauso wie mit der 1+1 VF Karte.

Nunja...jetzt ist das S5 Mini erst einmal zur "Reparatur". Das Ergebnis kann ich jetzt schon vorhersagen.
Aber eines weiß ich genau:Vertrösten und Hinhalten werde ich mich von 1+1 ganz sicher nicht lassen. Sollten die 3 Reparatur Versuche wie zu erwarten sein wird alle samt fehlschlagen, bekommt 1+1 eine Frist gesetzt. Bei Verstreichen dieser wird der Vertrag dann umgehend außerordentlich gekündigt.
Schließlich ist das Telefon Vertragsbestandteil und wenn damit kein problemloser mobiler Datenzugang so wie in den Preis/Leistungsbeschreibungen beschrieben möglich sein, kommt 1+1 seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nach.

Viel trauriger aber ist, das Samsung es als Hersteller es nach mittlerweile so vielen Monaten immer noch nicht in den Griff bekommen hat, eben dieses Problem abzustellen. Entweder hat das S5 Mini ein grundlegendes Hardwareproblem, oder aber Samsung bekommt es einfach nicht auf die Reihe eine entsprechende Firmware zu erstellen, die dieses Problem beseitigt. Ersteres schließe ich nahezu aus, da das S5 Mini ja bei insbesondere ausländischen Anbietern auch völlig problemlos funktioniert.

so wie ich das interpretiere, kommt das Problem von Android. Die 4.4.2 hat wohl ein Problem mit häufigen Abbrüchen der Datenverbindung.
Zumindest sagt Wikipedia, daß die 4.4.3 so ein Problem behebt.

Nur daß Samsung seine Kunden so lange in der Luft hängen lässt ist mMn eine Riesensauerei, genauso wie man jedem Kunden erzählt daß man keine Probleme habe und der Kunde das Gerät zurücksetzen soll...
was den (_Kunden_)Service anbelangt bin ich mehr als entäuscht und werde auch diesen Punkt in die Entscheidung des nächsten Gerätes mit einfließen lassen.

Nur, was mich fuchst, eigentlich warten wir ja genau wegen dem Fehler auf Lolipop, dies hat aber einen schwerwiegenden Speicherfehler, wo erst mit der 5.1.1 behoben ist. Daß aber 5.1.1 auf die Geräte kommt ist wohl eher unwahrscheinlich. Somit kann sich der S5mini Benutzer aussuchen, ob er lieber einen schwerwiegenden Speicherfehler oder Verbindungsabbrüche hat... :(