Problem mit Mobilfunknetz wenn per WLAN verbunden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SBrand

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen das merkwürdige Phänomen, dass mein S5 Mini die Netzverbindung verliert, wenn es z.B. zu Hause im WLAN-Netz angemeldet ist. Oben im Display erscheint dann anstelle dieser „Leistungsbalken“ das „Kein-Empfang-Symbol“, also dieses Zeichen was aussieht wie eingeschränktes Halteverbot. ^^

Die Verbindung ist dann für einige Sekunden oder eine Minute da, ist dann wieder für einige Sekunden oder ner Minute weg und so weiter…damit ist natürlich auch der Akku innerhalb weniger Stunden leer.

Das passiert wie gesagt kurioserweise nur dann, wenn das Gerät sich in einem WLAN-Netz befindet. Wenn ich das WLAN deaktiviere und das Gerät dann alternativ sich per 3G/4G oder wie auch immer verbindet, bliebt diese Verbindung stabil und die Netzverbindung geht nicht verloren. Manchmal hilft es, das Gerät neu zu starten oder die WLAN-Funktion ein paar mal ein- und auszuschalten, dann verschwindet das Problem. Verlasse ich aber einfach nur das WLAN-Netz (z.B. wenn ich zur Arbeit bin) und das Gerät verbindet sich wieder automatisch wenn ich nach Hause komme, taucht dieses Problem wieder auf.

Kennt irgend jemand das Problem? Ein Reset des Gerätes habe ich bereits durchgeführt, half nix. Auch haben andere Handys bei uns zu Hause keine Probleme, daher schließe ich im Grunde auch Probleme seitens des Netzbetreibers aus (zumal ja bei abgeschalteten WLAN alles okay ist mit der Verbindung).

Schon mal vielen Dank!

:)

Zuletzt bearbeitet:
@SBrand
Versuche mal ob das Problem besteht wenn du von LTE nach 2G zb wechselst

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die rasche Antwort...

Im Moment ist die Verbindung stabil (Vorführeffekt natürlich ^^), werde das aber beim nächsten Auftauchen des Problems probieren und hier posten was ich ändert, wenn sich was ändert....

Was ich vorhin noch vergessen habe zu posten: Androidversion ist 6.0.1, also die aktuelleste und offizielle von Samsung

Hallo nochmal!

Nur eben zur Aufklärung:

Das Problem war offenbar die SIM-Karte. Die alte Karte war wohl defekt, habe ne neue Karte geordert und das Problem ist weg. Schon mal gut.

:)

• Danke
Reaktionen: Nufan