Neues S5 Mini läd alle Updates, wie kann ich das Telefon entschlacken?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Barete

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

zu Weihnachten habe ich das S5 Mini bekommen, heute habe ich es angeschalten und meinen Google Account eingegeben.

Jetzt überschlug es sich förmlich, es lud sich sämtlich Updates, auch von unnützen Apps und alle Apps die ich jemals an meinen alten Phone installiert hatte, runter.

Wie bekomme ich ein sauberes System? Der ganze Schrott muss wieder runter.
Gibts schon schöne Roms die sauber sind? Flash Erfahrungen habe ich noch von den Windows6 Zeiten, mein altes HTC war nicht so zugemült, also habe ich mit Android keine Flash Erfahrungen.

Könnte ich es unter umständen Rooten, oder ist es nicht nötig?

MFG
Barete

Deinstalliere alle Apps die du nicht benötigst. Apps die du nicht deinstallieren kannst, kannst du evtl. deaktivieren.
Reicht dir das nicht dann musst du rooten. Sollte aber nicht notwendig sein. Räum erstmal dein System ganz normal auf bevor du über rooten oder andere ROMs nachdenkst.

BTW: Das erstmal alle vorherigen Apps installiert werden ist eine Funktion des Google Konto. Wenn aktiviert wird eine Liste aller installierten Apps in deinem Konto gespeichert. Und diese Apps werden wieder installiert wenn du das Konto auf nem neuen Gerät anmeldest.
DAS hat also nix mit dem ROM zu tun.

cu

Stimmt, ist eine Einstellung in den Google Konto Optionen. Ausschalten und nix altes wird geladen. Ganz einfach.

Wie ist das bei Android, wenn ich eine App deistalliere, bleiben dann trotzdem Daten auf dem Gerät?

Und wenn eine App ein Update bekommt, werden dann die überflüssigen Daten gelöscht oder bleichen die auf dem Gerät?

Deinstallieren löscht alles, ausgenommen wilde Verzeichnisse (also wenn da ne App einfach so nen Verzeichnis erstellt und was speichert) auf der internen SD Karte (Telefonspeicher).
Also nach der Aktion einfach den Inhalt der internen DIe auf den PC kopieren (sicherheitshalber) und die interne SD formatieren. Jetzt ist da ja noch nix wichtiges drauf.

Beim Update kann Müll liegenbleiben wenn die App unsauber programmiert ist.

cu

Barete schrieb:
Wie ist das bei Android, wenn ich eine App deistalliere, bleiben dann trotzdem Daten auf dem Gerät?
Ja, da bleibt was zurück. Im /system und /data bleiben gewisse Daten zurück. Auch Ordner die die App erstellt hat werden nicht automatisch entfernt.
Barete schrieb:
Und wenn eine App ein Update bekommt, werden dann die überflüssigen Daten gelöscht oder bleichen die auf dem Gerät?
Je nachdem wie gut die App programmiert wurde...

user_99 schrieb:
Ja, da bleibt was zurück. Im /system und /data bleiben gewisse Daten zurück.

Das musst du aber genauer erklären. Was sind "gewisse Dateien"?

cu

Cache- sowie Dalivik-Dateien als Beispiel. Man muss nur den Paketnamen der App wissen und mal etwas Suchen. Dafür ist auch kein Root-Explorer notwendig...

Die werden von Android bei der Deinstallation der App entfernt.
Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt das da mal was übrig blieb.

cu

Kann sogar passieren das Daten die eine App in ein zuvor angelegten Ordner erstellt, bei der Deinstallation verloren sind.
Also ich würde die Updates einmal durchlaufen lassen, dann sind die App auf dem neusten Stand und anschließend im AppStore die Updates abwählen. Danach die Deinstallieren die du nicht brauchst.....

Zuletzt bearbeitet: