Nach Update auf 5.1.1 - entfallende Features

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mattberlin

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

mir fehlen zwei Dinge nach dem Update auf 5.1.1 (Beim S5 mit 5.0 sind sie aber z.B. noch da)

1) Verzögertes Senden von SMS ist nun nicht mehr vorhanden

2) Beim Dialog auf Dateien gibt es ja dieses Popup, bei dem man die Anwendung zum Öffnen auswählen kann. Die Auswahl "immer" und "nur einmal" ist nicht mehr vorhanden. Stattdessen wird die Anwendung ab 5.1.1 dann quasi mit der Auswahl "immer" ausgewählt.
2.1) Wie kann man eine unerwünschte Verknüpfung wieder löschen?

MfG

also das scheint wirklich ein Bug zu sein. Kann mir nicht vorstellen dass jemand so was wirklich will.

Löschen kann man es, wenn man in Anwendungsmanager einfach die entsprechende App wählt und nach unten scrollt und 'Standardwerte löschen' wählt.

Das ist aber gewaltig bescheuert. Die Apps die früher diese Arbeit gemacht haben funktionieren nicht mehr hier.

Vielleicht hilft hier ein anderer Launcher.?

kann sein, aber ich kann mir es nicht vorstellen. Es ist nicht einfach so nur aus dem Standard Dateimanger oder so , sondern ganz allgemein so, aus jedem Programm. Egal von wo aus man etwas aufmacht, das erste mal wird gleich als default gesetzt im System und kann nur via App Eigenschaften in der App Verwaltung gelöscht werden. Wie bei anderen Funktionen kann man es nicht mehr mit externen Apps bedient werden.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Anwendungsmanager. Somit gibt es zumindest einen, wenn auch nervigen, Workaround.

Das ist kein Bug, man hat nur die Reihenfolge der Bedienung geändert.

Gibt es in den Einstellungen vom S5 mini das Menü "Standardanwendungen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HornetRider schrieb:
Das ist kein Bug, man hat nur die Reihenfolge der Bedienung geändert.

ja nur welche Reihenfolge? Es ist einfach ein Bedienpunkt welches ganz einfach fehlt. Nämlich die Auswahl des Programms mit dem was öffnen will. Man kann nur eine feste Zuweisung machen, Wahl hat man keine.

In den Einstellungen gibt es zwar den Punkt Standardanwendungen, aber es hat keinerlei Funktion bei diesem Problem. Die so gemachten Zuweisungen werden dort nicht gelistet.

Hallo,
habe vorgestern das aktuellste Update auf meinem s5 Mini geladen (Lollipop). Seitdem bekomme ich keine Benachrichtigungs-Led mehr wenn ich das Handy auf Lautlos gestellt habe! Ist das bei Lollipop so oder wo kann ich die Einstellung ändern? Ich habe nichts gefunden, wie wo ich das ändern könnte!
Habe auch hier im Forum schon gesucht - ohne Erfolg.

Vielen Dank Vorab für eine Info.

Gruß

Holger

ottosykora1 schrieb:
ja nur welche Reihenfolge? Es ist einfach ein Bedienpunkt welches ganz einfach fehlt. Nämlich die Auswahl des Programms mit dem was öffnen will. Man kann nur eine feste Zuweisung machen, Wahl hat man keine.

Es ist eine App vorausgewählt, tippt man sofort auf "immer" , wird immer diese verwendet. Tippt man auf "nur einmal" , wird die markierte App nur einmal verwendet, diese ist dann beim nächsten mal vorausgewählt.
Alternativ zu "nur einmal" , kann man auch auf die vorausgewählte App tippen, damit sie einmal verwendet wird.
Will man eine andere App verwenden, tippt man auf diese, um sie zu markieren.

HornetRider schrieb:
Es ist eine App vorausgewählt, tippt man sofort auf "immer" , wird immer diese verwendet. Tippt man auf "nur einmal" , wird die markierte App nur einmal verwendet, diese ist dann beim nächsten mal vorausgewählt.

ja, das hatten wir vorher und so hätten wir es auch weiter gerne, nur:
jetzt gibt es kein 'immer' und kein 'nur einmal'

Tipt man auf eine der Apps, ist es automatisch für immer. Es gibt keine Auswahl mehr später.
Eine Möglichkeit eine App 'nur einmal' zu verwenden gibt es nicht mehr

Hallo Holger!
Die Funktion findest du in den Einstellungen im Menü Anzeige. Da gehst du dann auf LED-Anzeige und setzt bei "Benachrichtigungen" einen Haken.

Die "Profis" vom Samsung-Support empfehlen, das Smartphone zurückzusetzen. Geht's noch!? Volltrottel!!!

mattberlin schrieb:
2) Beim Dialog auf Dateien gibt es ja dieses Popup, bei dem man die Anwendung zum Öffnen auswählen kann. Die Auswahl "immer" und "nur einmal" ist nicht mehr vorhanden. Stattdessen wird die Anwendung ab 5.1.1 dann quasi mit der Auswahl "immer" ausgewählt.

hat jemand eine Lösung dazu?
Sehr mühsam, wenn ich einen Attachment aus e-mail mal drucke, dann werden von da alle Attachmenst gedruckt, oder ich muss dran denken nach jedem Vorgang immer die Defaults zu löschen.

zu Punkt 1) Verzögertes Senden von SMS ist nun nicht mehr vorhanden
Es funktioniert bei mir folgendermaßen: Du schreibst eine Nachricht, dann klickst du rechts oben die "3Punkte" an, dort kannst du "Nachricht planen" auswählen.

Leidet nein.
Mir geht es um die Verzögerung von ein paar sekunden. Häufig entdeckt man noch einen Fehler und kann den Versand noch abbrechen.

Hallo Zusammen.
Ich hab kürzlich über Odin LP geflashed, da meine LUX Software immer noch kein Update erhalten hat. Nervig ist die entfallene Auswahl zur App Öffnung.
Was mich aber noch mehr stört, ist, daß ich zwischen den verschiedenen Modi (lautlos, vibration, Ton..) nicht mehr über den Ausschalteknopf hin und her switchen kann. Die Zeile mit den Lautsprecher Symbolen unter den Ausschaltezeilen ist weg.
Ist das nur bei mir so?

Anhänge

• Screenshot_2016-03-04-07-27-21.png
    Screenshot_2016-03-04-07-27-21.png
    35,7 KB · Aufrufe: 363
Goofy42 schrieb:
...
Ist das nur bei mir so?

Nein, das ist leider bei allen so. Das schnelle Umschalten geht nur noch über die Quicksettins und dazu muss man erst das Gerät entsperren.
Ich vermisse die Funktion auch am meisten.

Wow, wie dämlich ist das denn???
Da komm ich um ein root und custom Rom ja echt nicht rum..

Das ist leider Android 5 Standard.

Weiß jemand, ob die fehlende Regelmöglichkeit in Pac Rom oder hennys CM13 vorhanden ist?