Mikrofon Problem [Galaxy S5 Mini]

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fvp schrieb:
Erklärst du mir auch warum?

Da erklärt sich doch von selbst. Ganz einfach weil Du ja angeblich etwas durchstochen hast.
 
@fvp
Wenn Du in das Gerät nen Loch stichst, kann durch dieses Loch natürlich auch Wasser eindringen. Daher wird es nicht mehr wasserdicht sein. Wie bitflow bereits schrieb, erklärt sich das eigentlich von selbst.
 
Weil das Mikrofon im wasserdichten "Body" liegt und wenn man da mit einer Nadel "rumspielt" ist da schätzungsweise nun eine Membran durchlöchert.

Aber beachte meine Formulierungen:

"dürfte" "schätzungsweise"


Ich spreche im Konjunktiv, weil ich es nicht sicher weiß. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, nicht dass du dein Handy nun mit in die Badewanne nimmst und dich dann wunderst, warum es nun hinüber ist.
 
Hallo Leute,

habe eine Frage zu meinem S5 mini und dessen Mikrofon.
Ich schicke ziemlich oft Sprachnachrichten in Whatsapp. Die hör ich zwar nicht selber an, aber ich wurde jetzt schon paar mal drauf angesprochen, dass man mich kaum versteht.

Also hab ich mir die doch mal selber angehört und tatsächlich. Nur wenn der Regler komplett auf laut gestellt ist, kann man mich (auch nur) einigermaßen verstehen.

Davor hatte ich das S3, und das war voll aufgedreht schon unangenehm laut.

Also hatte ich den Samsung Support im Chat angeschrieben.
Dieser meinte die Mikrofone an S3 und S5 seien baugleich, daran kann es nicht liegen.

Ich solle mal das Handy resetten und dann nochmal schauen.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das Problem noch andere haben?
Wurdet ihr schonmal auf eine leise Stimme angesprochen?

Würde es ja umtauschen, aber eventuell ist das einfach von Werk aus so?

Grüße!
 
1893x schrieb:
Ich solle mal das Handy resetten und dann nochmal schauen.

Leises Mikro kommt mir bekannt vor. :biggrin:

Ich kann das nicht mehr lesen bzw. hören. 0815 Samsung bla,bla.

Kannst ja mal anrufen. Ich kann dir schon sagen was da kommt.

"Starten sie das Handy mal im abgesicherten Modus". :lol:

Gibs zurück und hole dir ein anderes Handy. Würde ich ja auch gerne aber in der Hoffnung auf kommende Updates die einige Mängel beseitigen hab ich es damals schon gerootet und der Counter ist auf 0x1.

Jetzt lebe ich mit einem Handy wo mich die Leute schlecht verstehen und Störgeräuschen. :angry::thumbdn:


Ohne diese Mängel wäre das echt ein super Handy.
 
Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen ein Testvideo gemacht. Der Ton war einwandfrei. Bei Video wird ja auch das gleiche Mikro verwendet wie beim telefonieren,oder irre ich mich da. Oben am Gerät, direkt neben dem Infrarot-Sensor ist ja auch eine kleine Bohrung. Was hat diese für eine Funktion? Dass bei der Diktier-Funktion der aufgezeichnete Ton sehr leise ist, ist mir jedoch auch schon aufgefallen.

Viele Grüsse
Braun
 
Dann nochmal kurz zur Info. ^^
Gibt es auch S5 mini Besitzer, bei denen Tonaufnahmen gut zu hören sind?
Weil wenn es alle S5 minis betrifft, dann tausch ich das ja lieber nicht gegen ein neues, sondern gegen ein anderes Modell?
 
hey Leute hab seid neusten das s5 und habe es vorallem bei Whatsapp Sprachnachrichten festgestellt ich bin 30-40 % leiser als meine Gesprächsparter dachte erst es liegt an dem einzelnen Gerät hab es denn umgetauscht, aber bei dem Neuen baugleichem s5 ist es genauso was soll ich tun?
 
Hallo,

ich habe innerhalb von 4 Wochen das zweite S5 Mini (natürlich immer neu und von zwei verschiedenen Händlern) und es funktioniert einfach nicht.

Beim ersten hat mich nach ein paar Tagen der Gesprächpartner nicht mehr gehört.
Jetzt beim zweiten S5 mini habe ich nach 3 Wochen wieder das selbe Problem. Hören mich nur, wenn ich laut schreie.
Gesprächslautstärke ist auf lauteste Einstellung, sicherer Modus und Werkszurückstellung haben leider auch nichts gebracht.

Ist dieses Problem denn bekannt?
Kann doch kein Zufall sein?!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!!!

Gruss
Michi
 
Hallo allerseits!

Na, das Problem scheint ja doch relativ weit verbreitet zu sein... bei mir ging es für 2-3 Monate einwandfrei, und jetzt habe ich seit ein paar Tagen plötzlich das gleiche Problem. Samsung hat auch gesagt, sicherer Modus, hat nichts gebracht. Soll es jetzt zur Reparatur schicken, man meinte, es wäre ja durchaus noch ein Garantiefall.

Allerdings ist das Handy mir zu Beginn einmal runter gefallen, und da der Rahmen ja nicht der hochwertigste idt, hat er Macken abbekommen. Jetzt kennt man das ja: "Kratzer am Handy, ist runtergefallen, also Eigenverschulden." Hans noch nicht weggeschickt, aber aus Erfahrung hab ich Angst, dass das kommt.

Was bei den Kratzern ja auch nachvollziehbar ist, die würde ich natürlich selbst bezahlen, aber bei dem Mikro? Ich bin jetzt zwar nicht ein Vollprofi, aber nen bisschen Ahnung von Technik habe ich schon, und dass so ein Mikrofon plötzlich kaputt geht, und das von einem Sturz von vor 2 Monaten gekommen sein soll, finde ich unwahrscheinlich. Platinen usw schon möglich, aber das Mikro... nein.

Und dieser Thread bestätigt mir nur, dass es sich um ein übliches Problem handelt und deshalb wohl eher nicht auf den Sturz zurückzuführen ist...

Ärgerlich sowas. Ich bin Studentin, ich habe kein Geld, mir alle 2 Monate nen neues Handy zu kaufen bzw ne Reparatur zu bezahlen.

Naja vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht. Werde jetzt in den nächsten Tagen mal entscheiden, ob ich das Handy einschickem will und wenn ja, erzähl ich euch wie es gelaufen ist und ob das Problem behoben wurde.
 
Wahnsinn, ich wollte es nicht glauben aber die Nadel Methode hat wirklich geholfen.
Ca 12 mm ging die rein. Seitdem kann man meine Freundin wieder per whatsapp Sprachnachricht verstehen. Wir haben die Aufnahmen vor und nachher verglichen der unterschied ist immens!
 
[...]

Durch Zerstörung erreicht man garantiert keine Besserung!

Macht das ja nicht nach. Das ist absoluter Quatsch was dort geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat rein gar nichts mit Zerstörung zu tun!
Es sind elektret mikros verbaut die man so nicht zerstört.
Ich tippe darauf das samsung evtl wegen der wasserdicht Geschichte was eingebaut hat. Meiner Freundin war es egal ob das Handy nun wasserdicht ist oder nicht. Sie wollte es wegen der schlechten sprach Qualität zurückgeben. ....
 
Auch wenn es den Wasser Schutz vielleicht zerstört, der Trick mit der Nadel ist super. Man sollte die Nadel aber nur soweit in das Loch stecken bis man einen Widerstand spürt, dass reicht schon, also ganz vorsichtig und langsam vorgehen, nicht mit Gewalt! !! Ich habe die Nadel ganz vorsichtig, zirka drei mal in das Loch fallen / gleiten gelassen, ohne Druck. Danach ist das Mikrofon des S5 so laut wie von anderen Galaxie Geräten wie S2 / S3 beispielsweise (die habe ich auch). Man stellt das nicht nur in whats app fest, überall klingt das Mikrofon total klar und selbst wenn man flüstert ist alles mehr als laut genug und die Stimme klingt nicht mehr dumpf.

Vielleicht liegt bei einigen Geräten auch einfach diese Wasserschutzhülle im inneren nicht richtig an, denn ich hatte nicht das Gefühl das ich etwas durchstechochen habe, es seihe denn der Wasserschutz ist nur so dick wie ein Kondom, was ich mir nicht vorstellen kann, aber was natürlich möglich wäre.
 
Hi,

ich häng mich hier mal dran.

Ich habe schon viel über das Problem gelesen, und komme zu dem Schluß, daß die Netzbetreiber und Hersteller an der Geschichte schuld sind. Da spielt zum Beispiel die Geschäftspolitik eine Rolle, LTE auf Biegen und Brechen durchsetzen zu wollen.

Die Störungen kommen jedenfalls definitiv daher, daß das Gerät während eines Gespräches ständig die verfügbare Bandbreite überprüft, und entsprechend die Übertragungsqualität "nachregelt". Es versucht dabei, anfangs immer die beste Qualität zu liefern. Schlägt das fehl, geht es eine Stufe niedriger, usw. Es kann dabei passieren, daß ein Telefonat zwar mit einer sehr hohen Qualität beginnt, aber zwischendurch auf eine niedrigere Qualität umgestellt wird. Dabei kommt dann ggf. durch die unterschiede in den verschiedenen genutzten Komprimierungstechniken eine völlig andere Klangdynamik zum Einsatz, was dann zufolge hat, daß Du für Dein Gegenüber leiser erscheinst. Beim Umschalten der Systeme kann es auch zu einem Störgeräusch oder zu Aussetzern kommen. Das wird durch die sogenannte Voice over LTE (VoLTE) oder HD Voice-Funktion hervorgerufen.

In den Geräten (iPhones mit LTE ausgenommen) gibt es den Informationen zufolge (jedenfalls in Deutschland) keine Möglichkeit, die VoLTE Funktion zu deaktivieren, außer, man deaktiviert LTE direkt. Das hat allerdings Folgen für die Internet-Geschwindigkeit und die Akkulaufzeit. Akku deswegen, weil das Telefon sich dann über das UMTS-Netz mit dem Internet verbindet. Das UMTS-Netz hat jedoch wesentlich kleinere Funkzellen, zumeist mit höherer Frequenz, die das Handy nur mit höherer Akku-Leistung gut erreicht.

Meinen Informationen zufolge bietet mindestens ein US-Provider (Verizon) jedoch bereits an, die VoLTE Funktion im Kundencenter deaktivieren zu können. Sicher um diesem Problem und den damit verbundenen Kundenbeschwerden vorzubeugen. Daher denke ich, es ist nur eine Frage der Zeit, bis hierzulande die Anbieter auch nachziehen, und so eine Funktion bereitstellen, oder LTE noch besser ausbauen.

Desweiteren würde ich auch keinem dazu raten, das Mikro mit einer Nadel kaputt zu stechen.

Zoli
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Das Problem hat rein gar nichts mit dem Netz zu tun, weil auch Aufnahmen im Gerät das Problem haben.
Bisher kenne ich niemanden der durch die Nadel das Mikrofon kaputt gemacht hat.
Der Nadeltrick hat geholfen und das s5 Mini läuft immer noch Sau gut!
 
Hallo,
bin neu hier. Hab den Beitrag über Google-Suche zu meinem Problem gefunden. Bei mir funktionierte mein Micro am S5mini auch auf einmal nicht mehr so richtig. Viel zu leise beim Gesprächspartner.
Nachdem ich eure Beiträge in diesem Thread gelesen habe, habe ich mal mein S5mini im wahrsten Sinne unter die Lupe genommen.
Bei mir war tatsächlich das Loch vom Micro mit verklebtem Staub verstopft. Nach vorsichtiger OP mit einer feinen Nadel, funktioniert das Micro wieder einwandfrei. Hat also nichts mit Netzproblemen zu tun.
Die Nadel war auch höchstens 1mm im Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE DANKE für den Tipp mit der Nadel!
Hat gut funktioniert, nach nur einmal ganz leicht reinschieben. Hatte nicht das Gefühl etwas durchstiochen zu haben. Nach meinem Eindruck eher so, dass vielleicht eine Folie zur Seite geschoben wurde.
Dreck war es nicht, eher ein Produktionsfehler: Seit dem Kauf des Handys sagen ALLE meine Gesprächspartner, ich möge bitte lauter reden, sie verstehen mich kaum.
Jetzt -nach 1,5 Jahren Schreierei - einmal leicht die Injektionsnadel reingeschoben, gedreht, raus, und zack, hört man mich bestens!

Ich machte meinen Text mit der Videofunktion: Unten reinsprechen war leiser als wenn ich oben reingesprochen habe bei der Videoaufnahme.

Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Und jetzt noch ein paar Monate später - fast keiner konnte mich am Telefon hören, habe das mit der Nadel gemacht (etwas rein und drehen).

Seit dem telefoniere ich wieder wie früher. Das s5 Mini habe ich im Oktober 2016 gekauft. Wasserdicht ist mir scheixxegal - ich will am Telefon verstanden werden.
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
626
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
540
591100
5
Zurück
Oben Unten