Lollipop downloaden?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

masanella

Fortgeschrittenes Mitglied
4
hallo,
Vorweg, ich bin nicht "der" Handy-Freak!!
Ich habe das S5 Mini mit Kitkat 4.4.2 und der Basisbandversion: G800FXXU1ANL1.
Die bekannten Schwierigkeiten mit dem S5 Mini hatte ich auch, bis ich meine SD Karte (SanDisk)
gegen eine Samsung SD getauscht habe und seitdem läuft das S5Mini (warum auch immer) seit einigen
Wochen fehlerfrei.Es ist ein "freies" Handy ohne Branding und dergl.
Nun möchte ich mir Lollipop runterladen, weil ich gehört habe dass das Handy damit flüssiger laufen soll.
Wo kann ich mir am besten die Software runterladen (Kies??) und wie kann ich zur Not wieder Kitkat aufspielen oder sichern?

Hermann

In den Einstellungen findest du die Geräte Informationen. Darin findest du das Software update. Damit bekommst du Lollipop automatisch.

Danke,
aber wie komme ich eventuell wieder auf Kitkat zurück, falls Lollipop Ärger macht??

Kurz: gar nicht
Um zu Kitkat zurückzukehren, musst mittels Odin die richtige Firmware flashen. Wenn Du nicht der "Freak" bist, würd ich das an Deiner Stelle nicht machen. Warte einfach bis das Phone Dir das Update anzeigt, führe es dann durch und dreue Dich über Lollipop.

Wenn du das neue Android drauf hast und alles läuft, möchtest du nicht mehr zurück. Mein S5 Mini funktioniert seit dem Update deutlich besser.

heizmichl

hallo Heizmichl,
hattest Du denn vorher auch die ganzen Probleme mit dem S5 Mini?
Wurden sie denn durch das Update auf Lollipop behoben?

Hermann

hallo mrrbr,
ich bin nun kein "Profi"!
Wodurch unterscheiden sich denn die obigen Updates?
Geht es auch bei meinem "freien" Handy mit holländischer Software (über Amazon) ?

Hermann

Changelogs gibt es bei Samsung nicht, die genauen Unterschiede kann Dir also keiner sagen, die Vodafone FW kam halt einen Monat später raus.
Die zweite Frage wurde Dir doch gestern schon in Welches Softwareupdate? beantwortet, wo Du es gekauft hast ist doch ziemlich egal. Wenn Du willst kannst Du versuchen es über Amazon zurück zu geben, möglicherweise geht es, Amazon ist da oft recht entgegenkommend. Also versuchen zurück zu geben, Dich einlesen und es mit Odin machen oder einfach warten.

Probleme, naja. Ich hatte vorher das S3 Neo. Das ist läuft einfach nur top. Hab es weiter als Arbeitstelefon. Im Vergleich dazu war das S5 Mini nicht so gut. Ab und zu mal nen Hänger oder einfach mal im Netz ausgebucht. Lauter so kleine Problemchens. Ich hatte es dann nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Dannach war es deutlich besser. Einmal hatte ich auch den Kamerabug. Die App wollte einfach nicht. Nach Neustart ging's wieder
Ende Januar hab ich dann Android 5.1.1 drauf gemacht. Seitdem funktioniert es sehr gut. Die Akkulaufzeiten haben sich auch etwas verbessert. Funktionalität und Design- Lollipop ist ein Gewinn für's s5 Mini.

heizmichl

hallo,
nun wird mir über Kies Lollipop angeboten und ich bin am überlegen ob ich das Update mache.Bis jetzt läuft mein S5 Mini mit Kitkat zu 90% gut.
Kann es mit Lollipop nur besser oder auch schlechter werden??

Hermann

Leider kann man das nicht pauschal sagen. Mein Smartphone läuft deutlich besser und runder, als mit Kitkat, aber es gibt auch Leute, die das Gegenteil behaupten! Ebenso gibt es S5 Minis die dauernd abstürzen und es gibt welche die stürzen überhaupt nicht ab. Woran das liegt, kann niemand zu 100% sagen.

Also mein S5 mini ist weder besser noch schlechter geworden. Die spontanen Neustarts sind geblieben. Die Bedienoberfläche ist etwas anders geworden, einiges find ich besser, einiges schlechter. Es gibt hier ein Thema mit den entfallenen Funktionen: Nach Update auf 5.1.1 - entfallende Features
Du musst halt für Dich entscheiden, ob Du das Update machen willst.
Ich würde es immer wieder machen, alleine wegen der Sicherheitsupdates.

Ein Update sollte eigentlich eine verbesserung sein. Ich würde es auch immer wieder machen.

Es ist ja wohl auch so, dass es nach einem Updates kein zurück mehr,oder?
Gibt es denn überhaupt gravierende Verbesserungen mit Lollipop?

Zurück geht es mit einer Firmware von Sammobile und Odin.

Manche Verbesserungen nimmt man nicht direkt war, weil die den Kern betreffen oder das Modem.