Keine Wlan-Verbindung wegen mangelnder Geschwindigkeit

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bob48

Neues Mitglied
0
Hallo S5mini-User,

mein Gerät macht Probleme bei zwei freien Wlans, eines beim örtlichen Bäckercafe, ein zweites im großen Supermarkt.

Das Wlan wird gefunden, das Signal ist gut bis sehr gut, jedoch kommt es zu keiner Verbindung. Die Meldung heißt jedesmal sinngemäß "Geschwindigkeit zu gering".

Besonders peinlich, wenn neben Dir Leute mit Apples sitzen und munter im Wlan surfen ...

Was ist das Problem? Gibt es Abhilfe?

Danke und Grüße,
Bob

Hast Du "Intelligenter Netzwechsel" schon ausgeschaltet?

Ja.
Hinzu kommt, dass nicht nur die Apfel-User, sondern auch einige mit älteren S3 oder S4 diese Meldung nicht bekommen.

Grüße,
Bob

Also man möge mich bitte korrigieren, sollte das falsch sein, wenn ich sage:
Die Geschwindigkeiten der Netzwerkverbindungen werden nur gemessen und herangezogen, wenn die Option "Intelligenter Netzwechsel" aktiv ist.
Je nach Ergebnis dieser Messungen/Vergleiche wird eben zu einem WLAN verbunden oder nicht - und dann gibt es die "Fehlermeldung".
Wenn die Option "aus" ist, dann macht S5mini was man ihm sagt - ohne Messungen der Geschwindigkeiten oder ähnlichem und vor Allem ohne die vom OP erwähnte Fehlermeldung.

Ich wünschte sehr, Du hättest Recht.

Den sog. "intelligenten" Netzwechsel habe ich grundsätzlich aus.

Leider verhält es sich genau so, wie ich es beschrieben habe.
In den letzten Tagen hat sich mein S5mini bei einem von sieben Versuchen tatsächlich mal mit den Wlans verbunden. Dies ist aber eine absolute Ausnahme.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die beiden Netze bzw. deren Router nicht ganz korrekt ticken ...

Aber: Wie ich bereits schrieb, die Äpfel können's, etliche Droids auch, nur mein S5 nicht. Sehr frustrierend.

Grüße, Bob

Die Fehlermeldung lautet "... weil die Internetverbindung zu langsam ist."

Die Geschwindigkeit wird angezeigt: 65Mbps

Bei mir im heimischen Wlan zeigt er nur 54Mbps an; die Verbindung klappt aber trotzdem und ist stabil.

Grüße, Bob

Heute klappte mal wieder erstaunlicherweise der Zugang.
Der Ping war 89.
Zu Hause im Wlan liegt der Ping bei 64.
Unterwegs über D1 lag er heute bei 216.

Grüße, Bob

Das ist ja nicht so dolle

Es wäre schön, wenn mir Deine Antwort etwas sagen würde ...
Was bedeutet das für das ursprünglich geschilderte Problem?

Grüße, Bob

Je höher der Ping desto schlechter die Verbindung

Nur bringt dem OP das nix, weil man schließlich nur pingen kann, wenn man auch eine Verbindung hat, die er eben nicht oder nur selten bekommt.
Ein WLAN-Ping um die 80 ist nicht das schlimmste, das geht noch viel schlechter (McD, Starb***s, ...), auch der Mobilfunk-Ping mit etwas über 200 ist eigentlich nicht schlecht.
Aber wie gesagt, hilft alles nix, wenn keine Verbindung zum Netz hergestellt werden kann.