Kamera aufrufen im Sperrbildschirm, wie?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DON-Hans

Neues Mitglied
0
Ich finde es unpraktisch wenn ich erst die PIN eingeben muss wenn ich ein Bild machen will.
Beim iPhone geht das (und auch der Rechner und die Taschenlampe) auch im Sperrbildschirmum was natürlich viel praktischer ist.
Im Help habe ich einen Hinweis gefunden dass man im Sperrbildschirm über das Kamersymbol wischen soll - nur ist bei meinem S5mini dieses Symbol nicht zu sehen:
Was tun?

Hans

Welchen Launscher hast du?
Ich hab den Google Now Launcher und da ist das Kamerasymbol auch auf dem Sperrbildschirm.
Durch wischen zur Mitte hin geht dann auch die Kamera ohne Pineingabe an.

Hallo DON-Hans,

ich nutze für diese Funktion die App Snapshot von Jawomo aus dem PlayStore. Probier mal, ob die Dir auch taugt.

Dass das Symbol im Sperrbildschirm nicht zu sehen ist, wird wohl vermutlich am Branding/FW liegen. Bei meinem damaligen S4 war das auch nicht in jeder FW und mit jedem CSC verfügbar. Mit entsprechenden Apps aus dem PlayStore kann man sich solche CSC Features auch freischalten. Root aber Grundvoraussetzung,

Danke für eure Antworten. Ich dachte eigentlich dass das zum Grundumfang gehört und ohne zusätzliche Apps verfügbar ist.
Ich betreibe das S5mini im Auslieferungszustand, es ist allerdings auf Telekom gebrandetm vielleicht fehlts deshalb

Hans

Nein, es liegt nicht am Branding. Wenn man im Sperrbildschirm "Streichen" wählt, kann man die Option "Schnellzugriff für Kamera" wählen. Wenn man Muster oder PIN wählt, ist diese Option weg und kein Schnellzugriff möglich.
Da ich sowohl Sicherheit als auch Kamerazugriff haben mag, bin ich froh darüber, dass man die Funktion über eine App nachrüsten kann. [emoji6]

Am besten mit einer zusätzlichen App oder Custom-Roms.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hattest ja geschrieben, dass Du den Google Now Launcher nutzt. Meine Infos bezogen sich auf die originale Samsung Software. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Morgensternchen
Das geht mit der originalen Samsung Firmware ganz simpel....

gehe ins Menü
Einstellungen (Ton und Anzeige)
Sperrbildschirm
Sperrbildschirm "Streichen" auswählen
Schnellzugriff für Kamera -> Haken rein setzen

oder einfacher in den Einstellungen oben auf die Lupe drauf tippen und "Schnellzugriff für Kamera" eintippen

Jetzt ist auf dem Sperrbildschirm unten in der rechten Ecke ein Kamerasymbol.

Gestern zufällig eine einfache Lösung gefunden:
Einstellungen, Sperrbildschirm, Schnellzugriff für Kamera anhaken.
Dann wird auf dem Sperrbildschirm das Kamera-Icon angezeigt so dass man fotografieren kann ohne die PIN angeben zu müssen.

Hans

Hallo Hans, ja, das funktioniert seit Firmware Version 5.1.1 nun auch ohne zusätzliche App.

Zurück
Oben Unten