Generelle Empfangsprobleme

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kleo66

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe ein sehr kurioses Problem:
Seit 1/2 Jahr habe ich massive Probleme mit meinem Handyempfang, dabei scheint es weder am Anbieter noch am Handy selbst zu liegen.

Zur genauen Beschreibung:
Mein Handy wechselt ständig zwischen 3 Zuständen:
Zustand 1: nur Notrufe möglich
Zustand 2: voller Empfang, ich kann aber trotzdem nicht ins Internet, telefonieren, SMS schreiben etc. (der Pfeil bei den mobilen Daten zeigt dann nach oben, aber es kommt keine Rückmeldung)
Zustand 3: alles ganz normal möglich

Teilweise ist tagelang alles normal, dann wieder einen ganzen Tag nur Wechsel zwischen den Zuständen. Teilweise kommen im Abstand von 2-3 Minuten immer wieder Meldungen, dass nur Notrufe möglich sind. Dies geht dann mehrere Stunden so, wodurch der Akku natürlich leidet. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar.

Bisher habe ich folgendes dagegen getan:
- SIM-Karten Wechsel
- Werksreset
- Anbieterwechsel (von Otelo -> nutzt D2 Netz zu Congstar -> nutzt D1 Netz)
- neues Handy gekauft (vorher Samsung Galaxy S3 mini -> Android 4.1.2, jetzt Samsung Galaxy S5 mini -> Android 4.4.2)

Ich habe die normale Stock-ROM drauf. Unter installierte Apps sind 53 Apps, von denen einige bereits vorinstalliert waren.
Ich wohne im Raum Hamburg, also sollte es nicht an schlechter Netzabdeckung liegen. Zumal mir von Freunden solche Probleme nicht bekannt sind (die haben teilweise das gleiche Handy oder den gleichen Anbieter).
Vor den Problemen hatte ich mein S3 mini 2 Jahre ohne Probleme genutzt. Wie aus dem Nichts sind die Probleme dann aufgetreten.

Hat jemand einen Vorschlag, an was es liegen kann? Oder Tipps, die ich noch ausprobieren kann?

Schalte das Lte aus,war bei mir die Lösung

Mein altes Handy hatte gar kein LTE.

Hallo,

wir haben daheim S3 mini und S5 mini. Bei beiden gibt es immer mal wieder Empfangsprobleme. Beim S3 mini hilft es, bei Mobilnetze auf "nur GSM" umzustellen. Beim S5 mini hilft es, auf "nur GSM" oder "WCDMA/GSM" umzustellen. Logischerweise sind damit alle Datenübertragungen langsamer. Man muss sich jenachdem zwischen stabilem Empfang und hoher Datenübertragung entscheiden.
Wenn man eine sehr gute Netzabdeckung hat, treten diese Probleme wohl nicht auf. Ich muss mit dem beschriebenen Workarround leben, da ich keine zwei neuen Smartphones kaufen will.

Es kann doch nicht die Lösung des Problems zu sein, für normalen Handyempfang auf Internet-Geschwindigkeit verzichten zu müssen.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Beim S3 mini würd ich Dir Recht geben. Beim S5 mini reicht WCDMA/GSM allemal. Hab heute 190MB einer App aktualisert und das war in ca. zwei Minuten fertig. [emoji106]
Man kann narürlich auch nen anderes Smartphone kaufen, was besseren LTE-Empfang hat.

Zurück
Oben Unten