[Galaxy S5 Mini]Seit kurzem verzerrter Sperrbildschirm.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yukusoona

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Tagen (~15.10.2015) spinnt mein Sperrbildschirm: er erscheint total verzerrt, wenn das Telefon aus dem Tiefschlaf geweckt wird. Ich habe einmal zur Veranschaulichung einen Screenshot angefügt. Das sah dann beim ersten Mal so aus, dass ich angerufen wurde und das Fotos des Anrufenden im Sperrbildschirm zerstückelt erschien. Da hatte ich mir dann noch nichts gedacht, aber seitdem passiert das immer. Wenn das Handy aber erstmal an ist und ich es dann aktiv sperre, dann sieht der Sperrbildschirm kurioserweise normal aus - es passiert also nur nach dem Tiefschlaf.

Ich habe ein gerootetes Samsung Galaxy S5 mini mit Android 4.4.2 und habe in der letzten Zeit auch sicherlich Apps und Aktualisierungen installiert, so dass es vermutlich schwer sein wird, zu rekonstruieren, welche Änderung zu dem Problem geführt hat, aber vielleicht kennt jemand von Euch dasselbe Problem und der Übeltäter lässt sich eingrenzen?

Kürzlich installierte / aktualisierte Apps:
AlarmDroid(Wecker)
Firefox für Android
Google Übersetzer
Samsung push service
TouchPal Emoji-Tastatur
VRS Auskunft
Avast Cleanup
GSam Battery - Root Companion
GSam Battery Monitor

Besten Dank!

Anhänge

• Screenshot_2015-10-17-10-53-54 -2.png
    Screenshot_2015-10-17-10-53-54 -2.png
    90,8 KB · Aufrufe: 255
Könnte auch eine defekte Grafik-Datei für den Hintergrund sein.
Setzte in den Einstellungen für den Sperrbildschirm doch mal einen anderen Hintergrund und berichte.

Hier noch einmal der Sperrbildschirm, nachdem das Telefon längere Zeit nicht benutzt und im Tiefschlaf war und anschließend durch eine Anwedung (Anruf, SMS o.ä.) geweckt wurde. Anschließend derselbe Sperrbildschirm, nachdem das Telefon in Benutzung war. Die Grafikdatei kann daher nicht defekt sein, weil sie situationsabhängig zerfetzt wird.
Zur Sicherheit habe ich dennoch ein anderes Hintergrundbild gewählt. Aber auch da passiert derselbe Fehler.
Im schlimmsten Fall muss ich nach und nach einzelne Anwendungen freezen oder deinstallieren und so schauen, welche (ggf.) das Problem verursacht. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Anhänge

• Screenshot_2015-10-18-10-10-28.png
    Screenshot_2015-10-18-10-10-28.png
    500,3 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2015-10-18-10-10-47.png
    Screenshot_2015-10-18-10-10-47.png
    460,4 KB · Aufrufe: 189
wenn es nach dem Entsperren wieder weg ist, hast Du aber kein Hardwarethema, sondern ein Softwarethema, dies
bestätigt auch der Screenshot, wenn das Display einen Knaller hätte wäre der Screenshot des verzerrten Bildes normal - also ohne den Verzerrungen.
Ich würde das Gerät zurücksetzen, danach müsste es mMn wieder ok sein.

Jetzt habe ich mal versuchsweise folgende drei Apps vorübergehend eingefroren (mit TitaniumBackup) und kurze Zeit später wieder aufgetaut. Seitdem ist das Problem irgendwie wieder spontan behoben.

Avast Cleanup
GSam Battery - Root Companion
GSam Battery Monitor

Danke für die Lösungsvorschläge.