Galaxy S5 Mini nur eine Mobilnummer in Kontakten speicherbar

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter10

Neues Mitglied
0
ich möchte auf meinem S5 mini in "Kontakte" manchmal mehrere Mobiltelefonnummern hinterlegen. Im Eingabefenster für einen neuen/bestehenden Kontakt gibt es unter "Telefon" ein pull-down-Menü mit verschiedenen Auswahloptionen (z.B. "Mobil", "Privat", "Arbeit"; "Fax dienstlich", etc.). Wenn man dort 1x "Mobil" auswählt und eine Nummer zuordnet, gibt es kein weiteres pull-down-Menü mit der Option "Mobil" zur Anlage einer weiteren Mobiltelefonnummer. Auf anderen Samsung-Geräten (z.B. A3) habe ich gesehen, dass es dort ein pull-down-Menü "benutzerdefiniert" gibt; wählt man dieses Menü aus kann man anschließend den Titel selber wählen (z.B. "Mobil-privat", "Mobil-Arbeit", etc.), wobei das Menü "benutzerdefiniert" beliebig oft aufgerufen werden kann. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Kann es sein, dass Du im S5 mini den einfachen Modus aktiviert hast?
Ich hab den nicht aktiviert und kann einem Kontakt beliebig viele Mobilnummern zuweisen und auch "Benutzerdefiniert". Bei letzterem werde ich nach dem Titel für die benutzerdefinierte Kenzeichnung gefragt.
Es geht also alles, was Du willst, auch mit dem S5 mini.

Oder hast du etwa das grüne "+" rechts übersehen?

Uuuuups, als "Neuling" weiß ich leider nicht, wo man nachschaut, ob man den "einfachen Modus" aktiviert hat bzw. wie man diesen gegebenenfalls umstellt.

Auf das grüne "+" habe ich nicht vergessen, aber wenn oberhalb schon eine Nummer unter "Mobil" eingegeben ist, wird unter "+" im pull - down Menü überhaupt kein (weiteres) "Mobil" mehr angeboten.

Peter10 schrieb:
uuups, als "Neuling" weiß ich leider nicht, wo man nachschaut, ob man den "einfachen Modus" aktiviert hat bzw. wie man diesen gegebenenfalls umstellt.
Einstellungen - Gerät - Personalisierung - Einfacher Modus.

Aber das ist es nicht! Habe es eben ausprobiert: auch im einfachen Modus kann man mit dem + weitere Nummern hinzufügen (und die Bezeichnung dafür wählen).

Peter10 schrieb:
Wenn man dort 1x "Mobil" auswählt und eine Nummer zuordnet, gibt es kein weiteres pull-down-Menü mit der Option "Mobil"
Sicherheitshalber zurückgefragt: gibts dort überhaupt kein Pull-Down-Menü oder fehlt dir beim zweitenmal die Option "mobil"?
In diesem Fall wäre nach oben scrollen eine Möglichkeit.
Gruß von hagex

Danke für die Infos. Es gibt schon bei jeder neuen Telefonnummer, welche ich mit einem "+" hinzufüge, ein pull-down-Menü. Wenn ich aber schon zuvor nur ein einziges Mal eine Telefonnummer unter "Mobil" gespeichert habe, so fehlt bei allen später hinzugefügten Nummern im pull-down-Menü die Auswahloption "Mobil".

Dann wähle einfach mal "Benutzerdefiniert" und schreib dort "Mobil" rein!

@Peter10
Irgendwas machst verkehrt. Es geht definitiv und sogar ohne Benutzerdefiniert zu Hilfe zu nehmen.
e4cb694c2da1a1691307045935543760.jpg

Hast das Pull Down Menü des Nummerntyps mal in beide Richtungen gewischt? Man sieht nicht alle Einträge gleichzeitig und Mobil steht halt ganz oben.

Danke für beide Infos! "Benutzerdefiniert" wird im pull-down-Menü gar nicht angeboten; auch habe ich das pull-down-Menü rauf- und runtergewischt, um alle Einträge zu sehen.

Hm, dann hab ich keine Idee mehr. Bei meinem S5 mini steht ganz oben Mobil und ganz unten Benutzerdefiniert. Hast Du vielleicht ne andere Geräte-/Softwareversion? Ich hab das SM-G800F (Einstellungen - Geräteinformationen - Modellnummer) und die deutsche Firmware ohne Providerbranding (DBT) Buildnummer KOT49H.G800FXXU1AOG2.

Bei mir steht ganz oben "Mobil", aber im gesamten Pull-down-Menü ist eben keine Option "benutzerdefiniert" vorhanden.
Meine Modellnummer lautet SM-G800F, meine Android-Version ist die 4.4.2. und meine Buildnummer lautet KOT49H.G800FXXU1ANL1.
Interssanter Weise habe ich ein zweites Samsung S5 Mini mit dem gleichen Problem! (Modellnummer: SM-G800F, Android-Version 4.4.2. und Buildnummer KOT49H.G800FXXU1AOG2).

Das is echt sonderbar. Bei mir ist es da.
b7766e7f1b8a1f3d238649eb2ca6131e.jpg

Hallo zusammen,
kann es vielleicht sein das du deine Kontakte auf der Simkarte speicherst?

wie kann ich feststellen, wo meine Kontakte gespeichert werden?

Schau auf das Bild von Mausbock zwei Beiträge vorher. Oben bei "Gerät" solltest Du die Auswahl haben...

In den Kontakten anhand des Symbols rechts unten beim Namen des Kontakts.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde oben den Eintrag "Microsoft Exchange ActiveSync".

1. Kontakte
2. auf die drei Punkte tippen
3.Einstellungen
4. Kontakte
5. Anzuzeigende Kontakte

Peter10 schrieb:
"Microsoft Exchange ActiveSync".
Hier liegt das Problem. Ist das ein geschäftliches Smartphone ? (oder betreibst du privat einen Microsoft Exchange Server ?)
Diese Einschränkung besteht durch die Verwendung des MS Exchange-Kontos als Datenspeicher für die Kontakte (die Angabe mehrerer Mobilfunknummern ist bei meinem geschäftlich genutzten S4 mini auch nicht möglich)

• Danke
Reaktionen: mausbock
Aha, danke für die Info. Mein Phone ist zwar auch geschäftlich, aber ich hab die Kontakte nicht im Exchange Konto, sondern gleiche sie im Phone mit Outlook direkt ab. Da hab ich mich also für die flexiblere Varianten entschieden. ;-)