Fragen und Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S5 Mini

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht das Foto, sondern der Bildschirm wird dunkler :lol:

Nein, habe ich schon kontrolliert, die kommen auch dunkler beim anderen an

Dann müssen die halt ihren Bildschirm heller machen :biggrin:

Außerdem ist im S5 mini ein Top Bildbearbeitungsprogramm eingebaut. Welches ganz einfach zu bedienen ist. Da kannst du Helligkeit, Kontrast, Farbe usw. ganz easy einstellen.

Das habe ich ja alles durch geguckt. Mein s2 hat aber viel schönere Bilder gemacht. Ich bekomme das nach Dunkeln einfach nicht weg

Hallo
Könntest Du mal so ein Bild, oder mehrere als JPEG-Datei hier reinstellen. Ich habe da so eine Vermutung.

Viele Grüsse
Braun

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du kannst mir helfen. Das mit der eingerollten luna hab ich jetzt gerade gemacht

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416987928272.jpg
    uploadfromtaptalk1416987928272.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 467
  • uploadfromtaptalk1416987968985.jpg
    uploadfromtaptalk1416987968985.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 421
  • uploadfromtaptalk1416988029549.jpg
    uploadfromtaptalk1416988029549.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 446
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo
So, da haben wir schon das was ich vermutet habe. Bei jeden Bild sind extrem helle Flächen vorhanden. Und die Mehrfeldmessung Deines Smartphones wertet nun die Belichtung so aus, dass diese hellen Flächen möglichst nicht überstrahlen (Fachlich ausgedrückt, nicht ausfressen). Dadurch saufen natürlich die dunklen Partien ab, völlig normal. Mache mal Aufnahmen von einer Landschaft ohne extr.hell, dunkel Kontrast, oder einer Blume, Pflanze mit neutralem Hintergrund. Und Du wirst sehen, alles ist o.K. Ich vermute mal, Du hast noch keine fotografische Erfahrung. Übung macht den Meister. Ich fotografiere seit 1964.

Viele Grüsse
Braun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dir ja aber was mache ich jetzt? Also kann ich keine Schnappschüsse mehr machen oder wie? Das ist doch blöd :(

• Danke
Wenn Du in den Einstellungen der Kamera App den Wert für Belichtung auf +1.0 erhöhst, werden Deine Fotos heller. Das führt aber leider manchmal zu angesprochenen Überstrahlen heller Bereiche.
Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert. Eventuell gibt es andere Kamera Apps, die die Speicherung der Einstellung zulassen.

• Danke
Okay. Probiere Ich aus, danke! :)

also entweder gibts da ne grosse "streuung" oder ich hatte glück.

hab mir letzte woche ein galaxy S4 geholt, da ja die Kamera besser sein soll - Pustekuchen!

Mein S5mini macht absolut super Fotos - super knackig scharf und geile Farben. Das Gleiche beim Filmen - und das in der normalen "Auto"-Einstellung.
War erst gestern früh fast ne Stunde in meinem Garten unterwegs bewaffnet mit dem S4 und dem S5mini und habe Fotos und Filme gemacht. Beim S4 mit verschiedenen Einstellungen u.a. auch den HDR-Modus, beim S5mini immer nur auf "Auto". Ergebnis...das S5mini hat nur einmal ein etwas schlechteres Bild aufgenommen, sonst war es immer deutlich besser. Komisch aber wahr.
Habe beim S4 (war ein 9505) verschiedene Megapixel-Auflösungen probiert, dazu verschiedene Focus-Varianten und dazu verschiedene Modi wie Auto oder HDR z.B.
Beste Ergebnisse bekam ich beim S4 mit 9,6MP (war die 2.Einstellung mit 16:9), dazu Focus mittenbetont und als Modus HDR. Damit habe ich die besten und einigermassen scharfe Fotos hinbekommen. Und beim S5mini? Einfach auf Auto - geknipst - perfekt!

Kann gerne mal ein paar Fotos reinstellen, ich finde die einfach super.

achja..das Ende vom Lied, eigentlich sollte meine Frau mein S5mini bekommen, habe kurzerhand das S4 wieder verkauft und ein 2. S5mini für Sie bestellt :)

Edit:
gesagt, getan..hier mal ein paar Bilder, einfach drauf los geknipst mit "auto"-einstellung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140910162907v8aziy3n9w.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2014091016355026al3vjbgc.jpg

und hier mal im direkten Vergleich:
vom S4:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/74z5eqs2mjvw.jpg
eigentlich ein gutes Foto, aber links oben etwas unscharf, auch der Hintergrund und nun das zeitgleiche vom S5mini:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/75sm9bx364i5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh doch mal im Kamera-Modus links oben auf Einstellungen und klick dort Bildstabilisierung auf "aus".

Wenn dein Bild zu dunkel ist: Öffne es in der Galerie und dann oben in der Mitte den Foto-Editor anklicken. Darin auf "verbessern" anklicken, oder unten "Ton" anklicken. Da kannst du Helligkeit oder Kontrast einstellen. Unglaublich was aus den Bildern damit rausgeholt werden kann.

Valpuri schrieb:
Ich glaube dir ja aber was mache ich jetzt? Also kann ich keine Schnappschüsse mehr machen oder wie? Das ist doch blöd :(

Hallo
Natürlich kannst Du Schnappschüsse machen. Je nach Motiv u. Hintergrund kann es dann ab u. zu, zu Fehlbelichtungen kommen, wie bei ganz normalen Digitalkameras auch. Passiert mir mit meiner NEX 6 Systemkamera auch hin u. wieder. Und wie "Samsungstar" schon schrieb, kannst Du die Bilder hinterher noch nachbearbeiten. Die Automatikfunktionen in allen Digitalkameras auch die der Smartphones machen, sage ich mal in 90% gute Bilder. Wenn Du in die Bildnachbearbeitung ein wenig weiter einsteigen möchtest, kann ich Dir zum Einstieg "Gimp" empfehlen. Dies kannst Du kostenlos auf Deinen PC, oder Laptop herunterladen. Nicht auf Dein Smartphone. Da kannst Du dann experimentieren bis die Heide wackelt. Und ein wenig Fachliteratur über die Grundlagen der Fotografie kann ich auch nur empfehlen.

Viel Erfolg und Grüsse
Braun

Vielen dank für die Hilfe! Werde mich da ein bisschen reinfuchsen.
Lieben Gruß, Val

Oder den Messmodus auf "mittenbetont" stellen.

Gruß,
Robert

Hi,

ich habe mir neulich ein S5 Mini zugelegt und wundere mich, dass die GPS Koordinaten nach der Bogensekunde abgeschnitten sind.
Bei den aktuellen Smartphones sind die Koordinaten meist in DD° MM' SS,ss" abgegespeichert, soll heißen, dass nach der Sekunde noch 2 Kommastellen folgen.
Beim S5 Mini ist es nur DD° MM' SS". Diese verkürzte Zahlendarstellung hat eine ca. 30m Ungenauigkeit zur Folge.

Neben der Stock Camera habe ich auch Open Camera probiert, auf anderer Hardware bzw. anderen Androiden gibt es jeweils die Sekunde auf's Hundertstel genau. Nur halt beim G800F mit Android 4.4.2 nicht (Stock-ROM ist G800FXXU1ANL1).

Ich habe im Internet leider keine Bilder vom S5 Mini mit EXIF Koordinaten gefunden - auch bei Flickr nicht.

Daher meine Bitte, ob jemand von euch mal das querprüfen bzw. ein einsprechendes Foto vom S5 Mini hochladen kann. Vielleicht hat ja auch jemand 'ne Idee oder einen Hinweis.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Code:
EXIF-Markierungen in »20150310_121847.jpg« (Byte-Reihenfolge »Intel«):
--------------------+----------------------------------------------------------
Markierung          |Wert
Bildbreite          |2048
Bildlänge           |1536
Hersteller          |SAMSUNG
Modell              |SM-G800F
Orientierung        |Oben links
Auflösung in X-Richt|72
Auflösung in Y-Richt|72
Maßeinheit der Auflö|Zoll
Software            |G800FXXU1ANL1
Datum und Uhrzeit   |2015:03:10 12:18:47
YCbCr-Positionierung|Zentriert
Bildbreite          |512
Bildlänge           |384
Kompression         |JPEG-Kompression
Orientierung        |Oben links
Auflösung in X-Richt|72
Auflösung in Y-Richt|72
Maßeinheit der Auflö|Zoll
Belichtungszeit     |1/887 Sek.
Blendenwert         |f/2,4
Belichtungsprogramm |Normalprogramm
ISO-Empfindlichkeits|40
Exif-Version        |Exif-Version 2.2
Datum und Uhrzeit (o|2015:03:10 12:18:47
Datum und Uhrzeit (d|2015:03:10 12:18:47
Verschlusszeit      |9,80 EV (1/891 Sek.)
Blende              |2,52 EV (f/2,4)
Helligkeit          |8,32 EV (1094,94 cd/m^2)
Belichtungsneigung  |0,00 EV
Maximaler Blendenwer|2,52 EV (f/2,4)
Belichtungsmessung  |Mittenbetontes Integral
Blitz               |Blitz löste nicht aus
Brennweite          |3,3 mm
Anmerkungen des Hers|98 Byte unbekannte Daten
Anmerkung des Nutzer|
FlashPixVersion     |FlashPix-Version 1.0
Farbraum            |sRGB
X-Dimension des Pixe|2048
Y-Dimension des Pixe|1536
Belichtungsmodus    |Automatische Belichtung
Weißabgleich        |Automatischer Weißabgleich
Brennweite bei 35mm-|31
Szenenaufnahmemodus |Standard
Eindeutige Bildkennu|
GPS-Feld-Version    |2.2.0.0
Nördlicher oder südl|N
Breitengrad         |49,  1, 52
Östliche oder westli|E
Längengrad          | 8, 42,  6
Höhenreferenz       |Normalnull
Höhe                |233
GPS-Zeit (Atomuhr)  |11:18:39,00
GPS-Zeit            |2015:03:10
EXIF-Daten enthalten eine Vorschau (11860 Bytes).

So, dann antworte ich mir mal selber auf meinen Post: Ich habe bei Samsung eine Anfrage gestellt. Sie bestätigen mir das Verhalten und es gibt keine Möglichkeit die Genauigkeit irgendwo in Einstellungen zu verbessern.

Übrigens beim S4 Mini (ebenso Samsung Standard Android 4.4.2) oder S5 (ohne "Mini") sind die Koordinaten höher aufgelöst abgelegt (zwei Dezimalstellen hinter dem Komma der Sekunde) - wie ansonsten fast überall anders auch üblich.

Keine Ahnung was diese künstliche Verschlechterung soll. Ich kann eigentlich nicht glauben dass dies mit Absicht passiert ist.

Habe noch im Chat nachgefragt, dieses Verhalten wird nicht als Fehler angesehen und es ist eher nicht mit einer Verbesserung durch Fix/Update zu rechnen.

Ich habe mir das S5 mini gerade neu zugelegt und versuche so wie auf S. 91 des Handbuchs beschrieben in die Kameraeinstellungen zu kommen.

Kann mir jemand mal genauer sagen was mit "Tippen Sie auf dem Anwendungsbildschirm Kamera —► 'Zahnrad' an" gemeint ist?

Wenn ich die Kamera gestartet habe, finde ich nirgendwo dieses Einstellungs-Zahnrad. Was übersehe ich?

Kann es sein, dass Du im Telefon den "Einfachen Modus" aktiviert hast?
Wenn man den nicht aktiviert hat, sieht man das Zahnrad, wenn die Kamera App geöffnet ist.

• Danke
Reaktionen: Hagek
Genau das wars. Das hilft mir jetzt auch bei anderen Apps. Vielen Dank.