Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S5 Mini

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Galaxy S5 Mini?

• Sehr zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Geht so

Stimmen: 12 26,7%
  • Total unzufrieden

Stimmen: 7 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
Die Kamera des S5 Mini ist nicht spürbar besser. Ich habe hier zwar keinen objektiven direkten Vergleich vorgenommen, aber subjektiv gesehen würde ich die beiden Kamera´s als ungefähr gleich gut/schlecht bezeichnen.

Bei (sehr) guten Lichtverhältnissen machen beide gute Fotos, je schlechter das Licht desto mehr Rauschen ist sichtbar - eh klar. Wobei das S5 Mini hier etwas empfindlicher ist, dafür kommt der Blitz im Automatikmodus früher im Einsatz. Die Fotos mit Blitz gelingen meiner Meinung nach beim S5 Mini eine Spur besser.

Vorteil beim S5M ist auch, dass die Fotos aufgrund der geringeren MP weniger Speicher brauchen.
Empfehlen würde ich für die Kamera auch den Sportmodus, vor allem wenn man oft und gerne mal die Kids fotografieren möchte. Der Modus muss aber erst bei Samsung runtergeladen werden, ist nicht vorinstalliert!

Im Übrigen fotografiere ich jetzt wieder mit der Samsung-Standardkamera-App. Hatte eine Zeit lang die Google-Kamera-App verwendet (hier im Forum auch berichtet), bin jetzt nach ausführlichem testen aber zu dem Schluss gekommen dass bei den Fotos nicht wirklich was um ist. Die Standard-App bietet aber viel mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

lG

• Danke
Reaktionen: der von da
Hi, ich kann diesen Sportmodus im Samsung Store nicht finden, hast du die genaue Bezeichnung dafür?
Ist das dann so das die Automatik selbst auch den Sportmodus auswählt oder muss man immer vorher manuell auswählen?

Öffne die Kamera-App, wähle dann Modus. Auf der linken Seite erscheinen die Modi untereinander aufgereiht, ganz unten gibt es dann "Download". Wenn du das auswählst, kommst du direkt an die richtige Stelle :smile:

Der Modus stellt sich bei mir immer wieder auf "Auto" zurück, auch wenn ich den Sportmodus ausgewählt habe, zumindest nach längerer Zeit!
Wenn ich aus der App aussteige und gleich wieder einsteige bleibt der Modus ...

Wenn du "Modus" aufgerufen hast gibt es ganz unten bei Download auch den Punkt "Modi verwalt.", da kann man die Modi dann dauerhaft sortieren, sodass die häufig verwendeten ganz oben aufscheinen!

lG

Ok danke, hab den Sports Shot mal getestet, leider wird das Bild dadurch verschlechtert da die ISO einfach angehoben wird, mann kann es schon auf dem Handy erkennen das es rauscht, in der Summe sind die Bilder schlechter als im A Modus!

Naja aber wenn ich z.B. bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen meine Kids im Automatikmodus fotografieren, wird das so gut wie nie was, denn die halten nicht still und die Belichtung ist dann viel zu lange. Mit dem Sportmodus wird das aber noch eher was, löst schneller aus und belichtet kürzer ...

Bei halbwegs guten Lichtverhältnissen geht es auch im Automatikmodus. Hier habe ich aber 2 gleiche Fotos im Automatik und im Sportmodus gemacht und kann auch auf dem PC einen Unterschied nur in der Helligkeit ausmachen (beim helleren sind die Konturen stärker, dadurch wirkt es etwas schärfer). Ein rauschen erkenne ich in keinem der Bilder, geschickter Weise kann ich jetzt nicht mehr sagen welches Foto mit welchem Modus gemacht wurde *g*

lG

Draußen im Hellen bin ich mit dem A Modus zufrzufrIeden, da schieße ich einfach mehr Bilder und lösche dann später.
In der Wohnung Tagsüber gefällt der Sportmodus nicht.

bliebe schrieb:
Das kommt drauf an, was du damit anstellen willst.

Meine Frau hat das Phone den halben Tag lang in der Hand, Mail, Whats APP, Amazon, willhaben.at, telefonieren,manchmal Musik hören, ...
Da braucht sie ein anständiges Display und halbwegs Power, dafür habe ich ihr das S5 verpasst. Seitdem hängt bei uns unter Tags kein Smartphone mehr am Strom!
Sie kommt locker über den Tag, im Gegensatz zum LG Optimus G davor.

Ich mache vor allem unter der Woche nicht viel mit dem Handy, telefonieren, SMS, Whats APP. Habe ja auch noch PC im Büro und Tablet zu Hause.
Dafür reicht mir das S5 Mini, komme meist auch 2 Tage mit dem Akku aus (dann ca 30 bis 60 min telefonieren, 1,5 bis 2,5 h Display). Habe auch hier im Thread schon dazu berichtet...

Und außerdem will ich was Kompaktes für die Hosentasche.

LG
Ich nutze vor allem Whatsapp, Facebook, wenig telefonieren, viel Musik hören und Onlinenachrichtendienste. Auch ab und zu Spiele. Ich bin also ein Dauernutzer und bin deshalb nicht sicher, ob der Akku des S5 mini dies durchhalten würde..

Ich spiele am Handy nicht, und höre auch keine Musik. Kann daher nicht sagen wie es hier dann beim Akkuverbrauch aussieht. Ob du als richtiger Dauer-/Powernutzer da über den Tag kommst ...???

Aber alleine die Tatsache, dass du auch spielst, spricht für das große S5 - wg. dem größeren besseren Display, und natürlich generell der stärkeren Hardware bzw. größeren Leistung.

Eine Alternative für dich wäre vielleicht, wenn du viel Power mit starkem Akku, aber es trotzdem kompakt haben möchtes, das Sony Xperia Z3 compact?

lG

Bin ich mir nicht sicher. Habe jetzt das S2 und komme mit diesem 1600mah Akku nicht mehr über den Tag. Um ca. 17 Uhr ist der Akku noch bei ca. 15%. Habs aber auch schon 3 Jahre :winki:

Mir ist das S5 einfach fast ne Spur zu gross, obwohl es noch in die Hosentasche passt. Aber das mini liegt schon besser in der Hand. In den mobile Shops sagen die einem immer, dass der Akkuverbrauch beim S5 und dem mini in etwa gleich ist, nämlich 1 Tag , da das normale S5 durch den grösseren Bildschirm trotz des besseren Akkus mehr Energie benötigt. Hab allerdings oft gelesen, dass die Laufzeit beim S5 schon besser ist als beim mini. Wem soll man da noch glauben? :lol:

Naja, schwierig, ich verstehe dich. Ich glaube dass es passen wird und ein S5M dich gut über den Tag bringt. Aber es hängt halt einfach sehr viel vom Nutzerverhalten ab ....

Probieren geht über studieren! Lege dir eines zu und teste es einfach aus. Wenn es nicht passt, verkaufen und was anderes probieren! Wenn es kein Samsung sein muss, eben das Xperia Z3c, LG G3, oder auch günstig den Vorgänger G2. Das ist ein echtes Akku-Monster! LG-Oberfläche ist halt Geschmackssache...

LG

ich werd mir auch das S5 mini Duos kaufen , wollte erst das S4 Mini Duos kaufen , aber hab einfach mal gewartet , und jetzt kann man es in deutschland kaufen.
megapreis-shop
hier

Hat es sich einer schon von dem shop gekauft ?

als netz nehme ich d1 und 02 sollten beide sicher ohne probleme gehen hoffe ich mal.

der preis ist zwar noch hoch , aber was solls.

Habe mein S5 mini nun 3 Tage in Betrieb und bin so halb zufrieden.

positiv:
Die Groesse ist im Gegensatz zum S5 noch ertraeglich, denn es sollte fuer meinen Einsatzzweck ein Mobiltelefon und kein Phablet sein. Liess sich ausserdem relativ zueguig eirichten, sieht ganz ganz vernuenftig aus und laeuft ohne Ruckeln.

negativ:
Mein S5 Mini ist in den 3 Tagen zweimal abgestuerzt (die blaue LED hat dabei geblinkt und es stand blass SAMSUNG quer ueber dem Bildschirm, Tasteneingaben waren nicht mehr moeglich); dabei war das Telefon auch nicht mehr erreichbar, das ist die eigentliche Katastrophe. Ausserderdem ist der WLAN-Empfang extrem schwach. An vielen Stellen im Haus geht nix mehr, auch an Stellen wo ich sogar mit dem sehr WLAN-schwachen Motorola Defy Plus noch zumindest minimalen Empfang hatte. Ausserdem verliert das Telefon das WLAN manchmal auch an gut versorgten Orten komplett und findet es erst nach WLAN aus --> WLAN an wieder.

Insgesamt fuer ein so hochgelobtes geraet einer so angesehenen Marke eine eher enttaeuschende Performance. Gibt es Abhilfe fuer die Abstuerze?

Gruesse

blackbeauty

ok hört sich bis auf der wlan ( abstützen kenn ich auch von meinen alten) nicht schlecht an.

könnest du mir es empfehlen ? wenn nicht kauf ich halt das s4 mini duos.

ich hab bis jetzt halt nur mein altes samsung handy das schon 5 jahre alt ist , und nur knapp 3 zoll groß ist.

in welche farbe hast du es dir gekauft ?

und wie lange hält der akku usw.

Kannst gerne noch mehr berichten wie das Handy sonst so ist und ob es im ganzen gut oder nicht so gut ist ?

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte hier durchlese - werde ich den Kauf des S5 meiden. Gerade die Reboots und Abstürze hören sich nicht gut an. Vielleicht haben ja mal ein paar Leute mehr als bisher positive Erfahrungsberichte. Ich hoffe es jedenfalls, da ich mir eigentlich das Mini die Tage holen wollte.

Tja, was soll man da groß sagen. Es ist halt ein tolles Smartphone, was meiner Meinung nach ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis bietet. Mir sind ein wechselbaren Akku und nen wasserfestes Plastikgehäuse wichtiger als die ultimativen Hardware Spezifikationen, viel Glas oder Aluminium.
Zu den Abstürzen bzw. Reboots: Das ist mir dreimal seit Mitte August passiert. Klar ist das nicht schön, aber ich kann damit leben und sogar die von Apple stürzen manchmal ab. Da kommt auch sicher noch nen Firmwareupdate, was das behebt.
Hier im Forum und auch bei Bewertungen (z.B. bei Amazon) melden sich halt tendenziell eher Leute, die Probleme haben oder mit den Geräten nicht zufrieden sind. Die tausenden, die das Teil einfach im Shop kaufen und es dann zwei bis drei Jahre nutzen, tauchen hier eher selten auf.
Ob Du das S5 mini nun kaufst, musst selber entscheiden, je nachdem, was Dir wichtig ist: Bildschirmgröße, Performance, Kamera, Gehäuse, Software etc. Zu meckern gäbe es an so fast jedem Smartphone was. Man muss nur lange genug suchen oder halt nicht alltägliche Anforderungen haben.
Ich bin jedenfalls nach wie vor zufrieden. ;)

Mir geht's hier nicht um Apple.
Wenn ich mir das S5mini hole - komme ich Note 3. Es hat sich leider bei vielen hier angehört das Sie das Problem mit freezes und Reboots oft haben. Das ein Note 3 mal abstürzt ist ja eher selten der Fall.

Mir gehts auch nicht um Apple, keine Bange. :eek:
Aber andererseits schreiben hier vielleicht fünf oder sechs Leute (mich eingeschlossen) von vereinzelten Reboots bzw. mal nem Aufhängen. Auf die zig tausenden S5 minis, die allein in Deutschland verkauft werden ist das nix. Aber wenn Dir das Risiko zu groß ist, kauf einfach nen anderes Gerät. Es gibt ja genügend, z.B. das Z3 compact, klein, stark, aber halt von Sony. ;)

Morgen wird mein S5 Mini endlich ankommen. :laugh: Ich hab Samsung schon immer gemocht, das S3 Mini und S4 Mini waren mir allerdings durchweg zu "abgespeckt". Ich bin daher unheimlich gespannt, wie und ob mich das S5 Mini um den Finger wickeln wird. Natürlich kann man es nicht mit dem Note 3 oder gar dem S5 vergleichen (teils vielleicht), aber man sollte keinesfalls ein High End Smartphone erwarten.
Ich konnte schon beim Roten M viel am S5 Mini rumspielen, ich wollte/musste mich zwischen dem S5 Mini und dem Ascend P7 entscheiden und vom Handling und der Größe her ist es nun das S5 Mini geworden. Ich werde morgen berichten. :scared:

Habe mein S5 mini jetzt auch seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden. Bisher keine Abstürze, Reboots oder dergleichen. Die Kleinigkeiten (kein haptisches Feedback bei Samsung-Tastatur und beleuchteten Touchbuttons, keine Vibrationsstärke-Einstellung, kein UKW, kein USB-OTG, kein MHL) wusste ich vorher und brauche sie nicht bzw. kann damit leben. Zu meinem S2 ist es jedenfalls schon rein SW-mäßig ein Riesen-Unterschied. WLAN funktioniert bestens (hatte beim S2 einen Bug mit Performance-Einbrüchen).
Für den Preis (hab es um 299€ ergattert) könnte ich mich nicht beklagen.

Ich habe mein S5 mini seit Samstag. Bei meinem Gerät ist die Lautstärke der "Laut"-Sprecher extrem leise :( Ich habe die Regler für alle Töne bereits auf höchste Stufe gestellt, aber wenn ich mir zum Beispiel "Over the Horizon" anhöre ist das ein Witz.
Habe den Samsung Support kontaktiert, die raten mir zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (was ich heute Abend ausprobieren werde) oder zum Tausch des Gerätes beim Händler.
Hat das Problem mit der Lautstärke noch jemand?
Was mir noch aufgefallen ist: die Benachrichtigungen für eingegangene eMails, Messenger-Nachrichten etc. hinken meinem S3 und meinem Moto G immer hinterher oder finden gar nicht statt :(