Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S5 Mini

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Galaxy S5 Mini?

• Sehr zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Geht so

Stimmen: 12 26,7%
  • Total unzufrieden

Stimmen: 7 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
Hallo,
Liebäugel auch mit den Samsung.
Gibt es jemand der von iPhone 5s auf das Samsung gewechselt ist?
Akku vergleich würde mich interessieren.
Gruß

So, ich melde mich auch mal, bin aber sehr penipel,
sollte also nicht für "Normaluser" gelten.
Denn das Gerät ist eigentlich echt gut.

Ich vergleiche mit dem S4 Mini:

Die Optik:

Da gefällt mir das S4 Mini sehr viel besser.
Die Farbe "Schwarz Mist" mit dem dezenten Chromrahmen sah wirklich genial aus,
auch wenn ich einen Extra Carbon-Rückdeckel benutzt habe, oder gerade deshalb.
Das S5 Mini ist halt schwarz, und wenn mann mit dem Finger den Rückdeckel
abklopft klingt das in der Mitte schon recht hohl und billig.
Ich hoffe, dass es da bald Alternativen gibt....egal ob wasserdicht oder nicht.
Im Moment helfe ich mir mit einem Stück Tempo unter der Batterie.
Auch ist der Rahmen ein wenig höher als beim S4 Mini, er steht halt ein wenig
"über" dem Display.

Das Verhältniss zwischen Gerätegröße und Displaygröße könnte besser sein.
Das Gerät hat wirklich ne gute Größe, aber da könnte das Display größer sein,
oder umgekehrt. Für die 4,5 Zoll könnte das Gerät kleiner sein.
Da ist das Moto X wirklich ein Vorbild.

Die Perfomace:

Ich benutze den Nova Laucher, und da hat das S4 Mini übel geruckelt.
Das ist nun vorbei ! Das S5 Mini läuft sogar flüssiger als das Moto X.
Das ist der Hammer und ich bin total begeistert....!
Einige Apps wie die Galerie oder so dauern schon noch beim öffnen,
aber das Wischen zwischen den Screens ist butterweich !!!! Respekt !

Es gibt bis jetzt genau zwei Apps(bei mir) die nicht so gut funktionieren,
und das ist "Swift Key".
Die Tipp-Lautstärke ändert sich von laut zu leise ohne Sinn und Verstand.
Und der Widget-Locker...keine Vibration !

Fazit:

Nicht so Sexy wie das S4 Mini, aber deutlich schneller und flüssiger.

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo
chris1991 schrieb:
Die 8 MP-Kamera schießt ebenfalls gute Fotos. Angenehm überrascht hat mich vorallem der gute Fokus, auch bei Makroaufnahmen, sowie die schnelle Auslösung. Man darf hier allerdings keine Spiegelreflex-Quali erwarten.

:thumbsup:

Dein Bericht bestätigt meinen, und ich bin auch in den einzelnen Punkten deiner Meinung.
Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist der gute Fokus sowie die schnelle Auslösung Kamera!

Ja ok, bei guten Lichtverhältnissen, wenn nichts bewegliches (wie z.B. Kinder) auf die Fotos drauf soll, dann ist es schon ok. Wobei die Google Kamera trotzdem noch gefühlt ein Fünkchen schneller ist! Aber bei schlechter werdendem Licht oder beweglicheren Motiven wird auch der Unterschied zur Google Cam immer größer. Wobei natürlich auch die nicht ideal ist, eh klar, das Gerät ist immer noch ein Smartphone und keine Kamera.

Ich habe mir hierzu ab noch den Sport-Modus von Samsung runtergeladen und werden den auch noch ausgiebig testen. Wobei dann halt schlecht ist, dass bei Start der App immer der Automodus ausgewählt ist ....

Aber das geht jetzt zu sehr ins Detail, wir können uns dazu ja auch noch im Kamera-Beitrag unterhalten (habe dort auch schon berichtet).

Wollte noch kurz folgendes betreffend Energiesparmodus Berichten:
bei diesem habe ich eingestellt, dass die Hintergrunddaten deaktiviert werden. Diese haben sich nur beim Deaktivieren des Energiesparmodus nicht wieder aktiviert, war auch absolut nicht möglich die wieder ins Laufen zu bringen, Abhilfe hat hier nur ein Neustart des S5M bewirkt. Entweder ist da ein Fehler, oder ich habe es falsch bedient?!

lG

bliebe schrieb:
Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist der gute Fokus sowie die schnelle Auslösung Kamera!

Ja ok, bei guten Lichtverhältnissen, wenn nichts bewegliches (wie z.B. Kinder) auf die Fotos drauf soll, dann ist es schon ok. Wobei die Google Kamera trotzdem noch gefühlt ein Fünkchen schneller ist! Aber bei schlechter werdendem Licht oder beweglicheren Motiven wird auch der Unterschied zur Google Cam immer größer. Wobei natürlich auch die nicht ideal ist, eh klar, das Gerät ist immer noch ein Smartphone und keine Kamera.

Ich kann lediglich von meinen Erfahrungen sprechen die ich mit der vorinstallierten Kamera-App gemacht habe und welche mich vollkommen zufrieden stellt. Finde die Auslösezeit nach wie vor recht schnell, z.B. hatte ich mal eine Zeit lang das iPhone5 und das hat im Vergleich zu diesem Smartphone eine gefühlte Ewigkeit zum Auslösen gebraucht. Deswegen komm ich zu diesem Schluß. Werde aber auchmal die Google Camera ausprobieren, bin jetzt doch gespannt ob es zwischen diesen zwei Kamera-Apps in dieser Hinsicht wirklich so große Unterschiede gibt.

Ja klar, verstehe ich schon, ist ja bei mir auch nicht anders. Ich Frage mich halt nur, ob ich was falsch mache oder was anderes einstellen muss (habe alles auf Standard im Automatikmodus)?! Oder ob nur mein Eindruck falsch ist und meine Erwartungen vielleicht zu hoch sind?

Bei den ersten Test hat die Kamera ja ganz gut abgeschnitten, so Bilder wie bei chip.de bei schlechten Lichtverhältnissen bekomme ich absolut nicht hin ...

LG

Vor einigen Tagen berichtete "Saizew" das sich sein Gerät einfach ausgeschaltet habe,

ist das bei irgendwem auch schon vorgekommen ?!?

Aufgehängt,nicht ausgeschaltet:) Das ist bis jetzt noch nicht wieder vorgekommen.Ob das kleine Update das Problem gelöst hat weiss ich nicht,liegt aber Nahe

Hier noch zwei Review zum Galaxy S5 mini

Review: Samsung Galaxy S5 Mini (Deutsch) | SwagTab - YouTube

Ich finde ich gut, aber ein wenig zu teuer. Leichte Probleme beim Umschalten von LTE zu HSPA und GSM. Sonst keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein sehr ausführlicher Testbericht zum Galaxy S5 Mini von Gsmarena.com !

Ich komme niemals nicht aus 13 Stunden beim Surfen :D Nach spätestens 14 Stunden ist mein Akku leer: 2 Konten E-Mail-Push alle 15 Minuten, 90 Minuten MP3, "normales" Surfen im Netz über LTE, 15-20 Minuten telefonieren

hallo zusammen

kann mir jemand etwas zur akkulaufzeit des S5 mini erzählen?

Wie lange hält der Akku durch bei aktiver Nutzung?

Mir ist vor allem wichtig, ihn während des Tages nicht laden zu müssen. Sprich wenn er ca. 14 Stunden durchhält. Ich nutze vor allem Musik, Whatsapp, Facebook und Onlineportale.

Vielen Dank für eure Antwort.:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

xt701 schrieb:
Habe einen interessanten Testbericht gelesen. Hier wurde u.a. der Akku getestet. Dabei wurde festgestellt, dass die Akkulaufzeit sogar länger als beim S5 ist. Ich habe zwar kein S5, aber mein S5 mini hält wirklich extrem lange durch. Obwohl ich es erst einmal geladen habe.

Hier der Link:
Google Übersetzer

Wie lange hält dann der Akku durchschnittlich durch bei aktiver Nutzung?

Also hättest Du Dir das bisher Geschriebene durchgelesen, dann wüsstest Du ausreichend gut bescheid :thumbup:

Deshalb sag ichs mal so: Die Suche ist der Weg

und der Weg ist das Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Samsung Einen älteren Grafik Chips verbaut hat anstatt z.b den adreno zu nehmen.

Ein Grafik Chip aus dem Jahre 2011.
Wie dumm kann man nur sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Testbericht schrieb:
Ich komme niemals nicht aus 13 Stunden beim Surfen :D Nach spätestens 14 Stunden ist mein Akku leer: 2 Konten E-Mail-Push alle 15 Minuten, 90 Minuten MP3, "normales" Surfen im Netz über LTE, 15-20 Minuten telefonieren

Ich verstehe auch nicht ganz wie Gsmarena.com auf (13:14 Stunden) kommt, laut Chip.de hat das S5 mini eine Online-Laufzeit von (08:00 Stunden).

Wie schaut eigentlich bei euch so der Chromrand aus ?

Mein Gerät ist ja heute auch angekommen und war versiegelt.

Was mir aber gleich ins Auge gefallen ist sind zwei kleine sichtbare Stellen die man auch merkt wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.

Tja beim Mikrofon Problem was hier ja einige haben bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Hab ne Freundin auf Festnetz angerufen und sie meinte ich komm schlecht rüber.
Hab sie später mal auf Handy angerufen und da konnte sie mich eigentlich sehr gut verstehen.

Was ihr aber aufgefallen ist war ein ständiges gleichbleibendes rauschen bei beiden Telefonaten...

Hatte kein Rauschen beim S5 mini und der Chromrand war ok. Habe da allerdings auch nicht mit der Lupe gesucht. Diese ganze Verchromung ist imho sinnlos.

Auf teltarif haben sie einen Vergleich zwischen S5 und S5 Mini gemacht. Die Kamera des Mini sieht schon sehr milchig aus.

Viel interessanter finde ich den dortigen Größenvergleich des S5 und des S5 mini. Aufeinandergelegt sieht man dann erst einmal, wie mini(mal) der Größenunterschied zwischen den beiden tatsächlich ist. Würde mich zum S5 tendieren lassen.

Hallo,
ich nutze erstmals Samsung und bin ehrlich gesagt doch ziemlich enttäuscht. Dass die Oberfläche völlig überladen ist und Optik und Haptik meinem Vorgänger, dem Razr i, nicht das Wasser reichen können, war ja zu vermuten.
Aber richtig enttäuscht bin ich von der Empfangsqualität. Auf dem Lande bei meinen Eltern, hatte ich mit dem Razr i problemlosen Empfang. Hier versagt das S5 mini leider kläglich. Auch konnte ich bislang im Garten prima über das eigene WLAN surfen (2 Balken), mit dem S5 mini leider keine Chance!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Verbesserung z.B. durch ein Update steht ja wohl nicht an.
Überlege deshalb schon jetzt, es zu verkaufen und mir ein Moto X zuzulegen. Hat da jemand einen Vergleich?
Gruß, Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein Moto X. Der Empfang ist meiner Meinung nach gefühlt gleich gut, ev. sogar eine Spur besser. WLAN geht gleich gut, bei mir im Garten haben beide Geräte gerade noch so Empfang an Stellen wo man denkt, das sollte eigentlich gar nix mehr gehen ...

lG