Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S5 Mini

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Galaxy S5 Mini?

• Sehr zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Geht so

Stimmen: 12 26,7%
  • Total unzufrieden

Stimmen: 7 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
Ich weiss noch nicht, was ich von dem Gerät halten soll. Habe es mir gekauft, weil mir die Kompaktheit fehlte. Mein Xperia Z1 ist mir einfach zu riesig, obwohl es ein sehr schönes Gerät ist. Die Sony-Kompakthandys sind mir zu teuer. Also wurde es ein S5 mini, weil ich schon 2 mal Samsungs hatte (das originale Galaxy S und später ein Galaxy Nexus) und so schlecht waren die nicht, meine ich mich zu erinnern.

Die erste Überraschung stand jedoch auf dem Karton. Bevor ich eine nicht-europäische SIM benutzen kann, muss ich erst mit einer europäischen mindestens 5 Minuten lang telefoniert haben. Das ist ja großartig für Vielreisende, die so wie ich eigentlich nur Apps benutzen und üblicherweise 0 Voiceminuten auf der Monatsrechnung stehen haben. Mit wem, worüber und überhaupt, warum, soll ich denn so lange quatschen, damit ich mir in einem anderen Land eine SIM für die Datennutzung zu zivilen Preisen kaufen kann? Das ist ja ungeheuerlich und von sowas hatte ich noch nichts gehört.

Die zweite Überraschung war, aber das hätte ich natürlich wissen können, wenn ich recherchiert hätte, der Softwarestand des Handys. 4.4.2 und damit nur geringfügig besser als mein Galaxy Nexus, das aber schon offiziell seit mehreren Jahren nicht mehr supported wird. Auf ein Update auf 5.x warten alle, wenn ich das richtig sehe, aber niemand kennt Samsungs Pläne bezüglich des Ausrollens. Da bin ich wirklich von Sony verwöhnt worden, wo selbst das schon betagte Xperia Z1 noch 5.1.1 erhalten hat, und es evtl. noch ein weiteres Update geben wird.

Ansonsten wirkt es nicht so schlimm, wie ich gedacht hätte, wenn ich mir das Gelästere über TouchWiz vor Augen halte, das ich öfters höre oder lese. Aber ob ich das Handy behalte, weiss ich wirklich noch nicht. Ohne Lollipop will ich eigentlich nicht mehr. Vielleicht gebe ich es zurück, beisse in den sauren Apfel und hole mir doch ein Sony-Kompakthandy.

Hi, du hattest bisher immer das jeweilige Premium Gerät aufgelistet und bist zu einem "Billig" -Produkt gewechselt.
Vielleicht hättest du auf ein Z1c wechseln sollen, wenn es beim Z1 nur an der Größe lag? Das liegt doch preislich im Rahmen des S5 mini.

Wenn du Glück hast und ein S5 mini erwischt hast, das von den bekannten Bugs nicht betroffen ist, solltest du im Alltag aber ein ganz gutes Gerät haben, von Samsungs Update Politik mal abgesehen.

Das mit der europäischen SIM Karte wird gemacht, damit die Händler nicht billig in Asien oder so einkaufen, sondern die Geräte für Europa auch beim Kunden aus Europa landen.

Touchwiz ist aber wirklich nicht so der Brüller. Würde es nicht die Möglichkeit geben über eine Custom Rom Cyanogenmod 12.1 (Lollipop) zu installieren, dann hätte ich das Gerät nicht gekauft. Touchwiz ist meiner Meinung nach eine Zumutung. Ich habe es vor einer Woche mal wieder ausprobiert und mir die originale Stock Rom installiert. Nach zwei Tagen war ich bedient und haben mir wieder Cyanogenmod 12.1 installiert, welches wirklich sehr gut und flüssig läuft. Bin sehr zufrieden damit, aber mein Spieltrieb war halt mal wieder zu groß. Aber ich wurde auch schnell wieder davon geheilt. :D . Mit Cyanogenmod 12.1 ist es aber ein sehr feines Gerät. Gefällt mir sehr gut. Und das für 200€ Neukauf von Privat.

Habe nunmehr auch seit wenigen Tagen ein Galaxy S5 mini. Ich bin sehr zufrieden.
Mir ist nur im Vergleich zu meinem alten Telefon ein lauteres Hintergrundrauschen aufgefallen. Dies ist unabhängig von der Lautstärke des Telefons und auch im Freisprechmodus wahrzunehmen. Die Wahl zwischen GSM und UMTS hat keinen Einfluss. Im Freien hört man es nicht, nur wenn man in einem stillen Raum ist. Ist das normal?
Daneben habe ich dieselben Probleme mit dem Flip Cover und dem Popup. Ich hoffe, dass dieses Problem behoben wird.

this schrieb:
Ich weiss noch nicht, was ich von dem Gerät halten soll. Habe es mir gekauft, weil mir die Kompaktheit fehlte. Mein Xperia Z1 ist mir einfach zu riesig, obwohl es ein sehr schönes Gerät ist. Die Sony-Kompakthandys sind mir zu teuer. Also wurde es ein S5 mini, weil ich schon 2 mal Samsungs hatte (das originale Galaxy S und später ein Galaxy Nexus) und so schlecht waren die nicht, meine ich mich zu erinnern.

Die erste Überraschung stand jedoch auf dem Karton. Bevor ich eine nicht-europäische SIM benutzen kann, muss ich erst mit einer europäischen mindestens 5 Minuten lang telefoniert haben. Das ist ja großartig für Vielreisende, die so wie ich eigentlich nur Apps benutzen und üblicherweise 0 Voiceminuten auf der Monatsrechnung stehen haben. Mit wem, worüber und überhaupt, warum, soll ich denn so lange quatschen, damit ich mir in einem anderen Land eine SIM für die Datennutzung zu zivilen Preisen kaufen kann? Das ist ja ungeheuerlich und von sowas hatte ich noch nichts gehört.

Die zweite Überraschung war, aber das hätte ich natürlich wissen können, wenn ich recherchiert hätte, der Softwarestand des Handys. 4.4.2 und damit nur geringfügig besser als mein Galaxy Nexus, das aber schon offiziell seit mehreren Jahren nicht mehr supported wird. Auf ein Update auf 5.x warten alle, wenn ich das richtig sehe, aber niemand kennt Samsungs Pläne bezüglich des Ausrollens. Da bin ich wirklich von Sony verwöhnt worden, wo selbst das schon betagte Xperia Z1 noch 5.1.1 erhalten hat, und es evtl. noch ein weiteres Update geben wird.

Ansonsten wirkt es nicht so schlimm, wie ich gedacht hätte, wenn ich mir das Gelästere über TouchWiz vor Augen halte, das ich öfters höre oder lese. Aber ob ich das Handy behalte, weiss ich wirklich noch nicht. Ohne Lollipop will ich eigentlich nicht mehr. Vielleicht gebe ich es zurück, beisse in den sauren Apfel und hole mir doch ein Sony-Kompakthandy.

Warum nicht gleich ein Gerät von Sony?

@Artursus

Welches Problem? Wenn es überhaupt eines ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Flipcover von Samsung und seitdem erhalte ich vermehrt die Meldung beim Entsperren, dass ich prüfen soll, ob der Deckel, also das Flipcover, fest dran ist. Als der ursprüngliche Rückdeckel dran war, habe ich die Meldung nur beim Hochfahren erhalten.

Hallo Android-Community!

Ich besitze das S5 Mini nun seit letztem Weihnachten und ich kann mich über keinerlei Abstürze oder Frozen screens, noch sonst irgendwelche Störungen beklagen. Das Gerät läuft seit dem ersten Boot hervorragend und sehr schnell. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kaum Apps installiert habe und mir auch genau anschaue, was ich aufspiele. Bloatware hab ich auch runtergeworfen. Desweiteren nimmt es das Mini auch mit aufwendigen 3D Spielen problemlos und ruckelfrei auf, auch hier keinerlei Abstürze oder dergleichen. Dann las ich noch von der Meldung, dass der Batteriefachdeckel nicht ordnungsgemäß verschlossen sei. Diese Meldung kommt bei mir exakt einmal, wenn das Gerät gebootet hat und verschwindet dann auch sofort.

Von daher kann ich nur hoffen, dass alles so bleibt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es jederzeit weiter empfehlen.

Gruß

Dann mal viel Spaß mit dem Handy.
Bei mir fing der erste Absturz nach ca. 6 Monaten an.

Dankeschön!
Hast du viele Apps und Programme geladen als die Abstürze anfingen?
[doublepost=1452972674,1452970145][/doublepost]Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich keinen Google-Account besitze, lediglich einen beim Samsung App-Store.

Ich habe das Samsung Galaxy S5 Mini mit einer Custom Rom benutzt. Damit lief es ganz gut. Der Fingerabdrucksensor hat damit nicht funktioniert, aber der ist sowieso mehr als unzuverlässig gewesen mit Stock Rom. Samsung Geräte würden sich noch wesentlich besser verkaufen, wenn die mit Touchwiz ihre Geräte nicht mehr oder weniger ruinieren würden.

iOSUser7.1.1 schrieb:
Samsung Geräte würden sich noch wesentlich besser verkaufen, wenn die mit Touchwiz ihre Geräte nicht mehr oder weniger ruinieren würden.

Irgendwo hat Samsung die Tage zugegeben, dass sie Software nicht so gut können. Leider finde ich es grad nicht wieder.

• Danke
Reaktionen: iOSUser7.1.1
Hallo,
habe seit 4 Wochen ein S5 mini. Wenn ich telefoniere "brummt" es dauernd im Hintergrund...so wie wenn man mit einem Handy beim telefonieren sich einem Lautsprecher nähert. Auch nach dem Update auf 5.1.1 ist das so.

Ist das bei Euch auch so?
Kann mir bitte jemand helfen?

Kann ich nicht bestätigen bei mir. Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich es einfach mal tauschen, vielleicht ein Defekt

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Definitiv nicht normal.

HornetRider schrieb:
Irgendwo hat Samsung die Tage zugegeben, dass sie Software nicht so gut können. Leider finde ich es grad nicht wieder.

Dann sollen die lieber bananen verkaufen.
Ich werde mein s5 mini abgeben

Es gibt/kommt doch 5.1.1. Meine Frau hatte keine Probleme.

Wenn noch Garantie vorhanden ist, gäbe es deren Service. Moppert ginge auch. Der einfache Weg. Bleibt zu hoffen dass kein anderes Smartphone irgendwann Probleme bereitet. Was sollte dann dieser Hersteller verkaufen.

Dass so viele Probleme haben? Ob S6, Note 4... Was macht Ihr?

Das erste S5 mini mit Vertragsverlängerung defekt ekannte keine SD Karte . Das zweite Weihnachten defekt Telefonie und Daten funktionierten nicht mehr. Das dritte jetzt brummt auf und absteigend beim Telefonieren . Nie wieder S5 mini . Rat von Vodafone einsenden bei Arvato und auf anderes Modell bestehen.

Hallo.
Meines brummt auch. Ich höre es nicht,aber mein Gegenüber schon.
Werde es wohl bei Samsung reklamieren müssen.
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

Also S5 mini wahr eine Reinfall. Nach S2, S4. Blöderste Handy. Auf Lollipop müssten wir lange Warten.