Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S5 Mini

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Galaxy S5 Mini?

• Sehr zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Geht so

Stimmen: 12 26,7%
  • Total unzufrieden

Stimmen: 7 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
Kurze Frage in die Runde, weil ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin.

Ich hoffe ja, dass man auch ein wenig was schreiben darf :)

Ich bin unglaublich zufrieden! Ist einfach ein klasse Gesamtpaket (nur ein wenig teuer, wenn man es kaufen muss)! Die Software läuft stabil, die Akkulaufzeit ist hervorragend (5 Stunden DoT sind bei mir locker drin) und es ist schön kompakt!
Gegenüber dem Z3 Compact merkt man allerdings den schwachen Prozessor (ich hab beim Surfen im Internet tlw. wirklich schlimme Ruckelorgien), der wird aber durch den wechselbaren Akku gleich wieder wett gemacht.
Vergleiche ich es mit dem LG G2:
#1 Kamera macht bessere Bilder beim S5 Mini, wenn auch nicht wirklich gut (liegt daran, dass das LG G2 ein sehr empfindliches Kameraglas hat, welches bei mir nach einer Woche schon gerissen ist - scheint durch schlechte Verarbeitung des Glases zu passieren -> Austausch mindestens 30 €, aber das lohnt sich bei mir nicht, da #2)
#2 Bessere Akkulaufzeit:
LG G2: max. 3,5 Stunden DoT (früher 7 Stunden; nach 1,5 Jahren ist der Akku durch; Austausch? Mindestens 20 € und dann noch hoffen, dass der original ist, ansonsten hat man wohl einen Kaminanzünder geschaffen :))
S5 Mini: 5+ Stunden (1 Jahr alt)
#3 Stabilere Software: Beim G2 vergeht kein Tag, an dem das Handy nicht heiß wird oder sich einfach so neustartet. Das S5 Mini rennt nur so wie kein anderes Gerät, was ich zuvor hatte (wen's interessiert: siehe mein Profil ;))!

Vergleich Nokia Lumia 730:
#1 Das Lumia hat deutlich bessere Lautsprecher
#2 Das S5 Mini hat das offenere System; das Lumia hat das optisch schönere System, welches auch angenehmer zu bedienen ist
#3 Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel

Was würde ich mir wünschen?
Android M und eine Fortführung der Serie. Das S6 Mini scheint keine Fortführung zu sein, wenn man den Leaks Glauben schenken darf. Fehlender Micro SD-Slot (verschmerzbar) und fest verbauter Akku (nicht verschmerzbar; dann lieber das Z3C, was bessere Hardware bei gleicher Größe und Preis bietet).

Zuletzt bearbeitet:
Super zufrieden, geiles Gerät - seit einem Jahr jetzt :)
Ich finde es auch für ein mit allen Technologien ausgestattetes Handy als nicht zu teuer! (u.A. 4G, NFC, wasserdicht/fest)
Von all den im Forum gelisteten Problemen (die ja angeblich allesamt Produktionsfehler sein sollen)
habe ich kein einziges davon, aber wirklich nicht. Vom ersten Tag an Root, vielleicht liegts ja daran...
Würde es sofort wieder kaufen oder das Duos, weil ich oft im Ausland Daten nutze.

Meine Argumente für dieses Modell und für Samsung war:
- kleines Display für sehr gute Ein-Hand-Bedienung
- Home-Button (ja, für mich fast schon unverzichtbar für eine halb-blind-Bedienung)
- wasserdicht, weil ich es sehr sehr oft als Fahrradnavi einsetze

täglich mehrere Verbindungsabbrüche der Datenverbindung.
seltener kompletter Verbindungsabbruch im GSM Netz.
noch seltener (aber trotzdem vorhanden) Neustarts.
Kamera wäre ok, nicht die beste aber ok.
Lautsprecher sind sehr bescheiden (beide dröhnen)

von meiner Seite definitiv das letzte Samsung nach über 10 Jahren Treue...

Wer einen Neukauf überlegt, mag bedenken:

Positiv:
+ sehr gutes AMOLED-Display
+ sehr guter GSM und LTE Empfang
+ sehr gute Laufzeit
+ gute, aber sehr lichtschwache Kamera
+ gute Audioqualität über Kopfhörer, brauchbarer Lautsprecher
+ handliches Format, gute Verarbeitung
+ Wasserfest auch ohne Fummelkappe
+ Fingerabdrucksensor, MicroSD
+ Akku leicht zu entfernen (sehr wichtig, siehe Punkt 2 bei negativ!)

Negativ:
- Android made by Samsung, also bekommt man statt Updates sinnlose Bloatware
- zu allem Überfluß ist die Software buggy, d.h. man muß mit regelmäßigen Abstürzen, Neustarts, Akkuschwund und Verlust des Empfangs leben können!
- geringe Systemperformance, siehe oben
- (aktuell) keine brauchbaren ROM Alternativen verfügbar

Fazit:
Ich bin zufrieden, der Funktionsumfang ist in der Größe schlicht ohne Konkurrenz. Kein Telefon für Leute die immer erreichbar sein wollen/ müssen! Aber ein gutes Gesamtpaket, wenn man mit Samsungs "Updatepolitk" und Oberfläche leben kann. Alternativen? Vielleicht bringen LG, Motorola oder Sony irgendwann was Vergleichbares raus. Oder Apple lernt Miracast, FLAC und Wasserfestigkeit. ;-) Also erstmal alternativlos, wie die Dauerkanzlerin sagen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pat82 schrieb:
Wer einen Neukauf überlegt, mag bedenken:
+ sehr gute Laufzeit

das halte ich für ein Gerücht.
Das S5mini ist hier nicht besser als der Durchschnitt.
Ganz im Gegenteil.

Hier fällt die Benutzung sehr stark ins Gewicht.
Wenn Du das Phone nicht benutzt, nachts ausschaltest
und alles mögliche deaktiviert hast (GPS, Sync, WLAN, BT etc.)
hält das Phone 3 Tage.

Wenn Du es aber häufig benutzt, und nicht alle möglichen
Optionen zum Akku sparen abschaltest, dann schaffst Du
es locker daß Du 2x täglich laden musst...

Pat82 schrieb:
+ Fingerabdrucksensor

welcher mehr schlecht als recht funktioniert...

Über den Fingerabdrucksensor kann man sich sicherlich streiten, ja. Bei mir funktioniert er in 90% der Fälle problemlos und spart im Vergleich zu sicheren (!) Passwörtern viel Zeit. Die Erfolgsquote ist wohl eine Frage der Technik und des Hauttyps. Wenn ich sehr feuchte oder trockene Finger habe, bringt er kaum etwas, bei mir also in 10% der Fälle.

Die Akkulaufzeit ist natürlich von der Nutzung abhängig. Die typischen Testszenarien haben aber in allen Testberichten sehr gute Vergleichswerte ermittelt. Diese objektiven Messwerte, ob in deinem Fall realistisch oder nicht, sind mein Bewertungsmaßstab. Mit meinem Nutzungsverhalten lade ich jeden 2. bis 3. Tag:
- Helligkeit auf Auto -5
- nur GSM, ca. 30% eines Tages mit mobilen Daten oder WLAN
- nur wenn ich´s brauche: BT oder GPS
- nachts offline

Auf das kompakte (!) Handy, welches bei mobilen Daten mit LTE, GPS, mittlerer Helligkeit, WLAN, BT und laufender Navigation länger als 10-12 Stunden durchhälte, warte ich nicht mehr. In der Akkutechnologie herrscht seit vielen Jahren ein Innovationsstop.

Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Handy kaufen, meine Wahl fällt "eigentlich" auf das S5 mini, doch liest man viel über Netzverbindungsfehler, Ruckler beim mobilen Surfen....

Was sagt die große Mehrheit?

Ist ja leider so, dass meist nur negative Erfahrungen im Netz breit getreten werden, deswegen jetzt mal konkret auch mal bitte Meinungsäußerungen über hoffentlich positive Erfahrungen mit dem Telefon.

Also das S5 mini meiner Frau läuft ansich ohne Probleme.
Ab und zu laggt mal die Kamera.

Wenn es nicht zwingend ein Samsung werden muß, guck dir mal das Sony Xperia Z1 Compact an. Das ist die selbe Preiskategorie und wird wenigstens mit Lollipop Updates versorgt.

Ich weiß, es ist OT, aber der die Z3 und Z2 Reihe wird bereits ein Stratefright Bugfix ausgerollt. Die Z1 Reihe wird diesen auch noch bekommen, das auch für diese ein Update auf Android 5.1.1 vorgesehen ist

• Danke
Reaktionen: hagex
Das S5 Mini ist das beste was ich je hatte. Dennoch nerbt es alle paar Montae mal mit irgendwas.
Hatte bei allen anderen vorherigen jedoch mehr Probleme. Ausgenommen Nokia 3210 usw. :)
Glaube aber eher das es entweder an Android selber bzw. Samsungs Touchwiz liegt, als am Gerät wenn man Probleme hat. Wenn ich mir die Phones von Freunden und Verwandten angucke sind die Probleme bei vielen Android Phones doch recht ähnlich.
Da ich aber Apples IPhone noch weniger mag bleibt nur sich mal in Zukunft anzugucken was Win10 Phones machen.

Hallöchen!
Ich hab mir das S5 mini zugelegt, weil mir das S5 bissl zu gross ist. Wollte eigentlich auf das Sony Z3 Compact umsteigen, das ist aber im Handel den ich bevorzuge nicht lieferbar, mittlerweile nicht mal mehr gelistet. Also das Samsung S5 mini. Das ich da ziemliche Abstriche machen muss, ist mir bewusst...aber man kann nicht alles haben.
Ich hab das S5 mini zwar erst ein paar Stunden, aber gewisse Dinge fallen im Vergleich zum grossen Bruder, dem S5 schon auf. Das Display ist scharf...aber nicht so scharf wie beim S5...aber auf jeden Fall ausreichend. Mit der Kamera hab ich an der Haltestelle einfach mal nen schnellen Schnappschuss gemacht...scharf ist das Bild, werde es die Tage mal genauer testen. Ob die Kamera so gut wie beim Sony Z3 Compact ist bzw. wie beim S5 wage ich aber schon mal zu bezweifeln...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Obwohl es sicherlich nen Unterschied macht, ob ne Kamera 13 MP hat, oder nur 8 MP. Für ein Samsung S5 mini hätten es mehr sein können.
Im Internet war ich auch schon mit dem Chrome-Browser...naja..geht so. Könnte schon schneller gehen...reicht aber zu...obwohl...noch langsamer wäre schon blöd.
Mir fällt auch auf, das das S5 mini allgemein ruckelt...auch aushaltbar...aber es fällt halt auf...auch beim Öffnen einer beliebigen App, gönnt sich das S5 mini immer mal eine, oder auch zwei Gedenksekunden...
Allgemein merke ich, das ich kein High-End Modell mehr in der Hand halte...

Ich nochmal...werde wohl doch wieder zum S5 wechseln und mich an die Grösse gewöhnen müssen. Das Mini bringt es meiner Meinung einfach nicht. Wlan bringt es nicht mal 3 Zimmer weiter...allgemein das Internet schleicht sich so langsam dahin...Die manchmal endlosen Gedenksekunden beim Öffnen von Apps... geht garnicht! Es hätte so ein tolles Handy sein können, weil vieles halt auch stimmt...

Die gedenk sekunke liegt an Google now...kannst du ausschalten....und wegen dein WLAN....liegt Vllt an deinen Wänden.... Stahlbeton....oder dein WLAN box steht am falschen Ort wo viele störungen sind...

Beim S5 haben die Wände auch nicht gestört...Da hab ich noch 3-4 Balken...beim kleinen S5 Mini mit Mühe noch 2...GoogleNow stört beim S5 auch nicht, keine Gedenksekunden...
Is jetzt eh erstmal zu spät, hab das S5 Mini zurück zu MM gebracht, habe Gott sei Dank das Geld zurück bekommen. Obwohl von der Grösse war es perfekt. Aber ich musste am Ende einfach zu viele Abstriche in Kauf nehmen..

Also über einem Jahr benutze ich S5 Mini. (G800H/HQ). Vor kurzem hab ich neue FW 5.1.1 draufgespielt. Kann nicht klagen aber hätte Normalen S5 bzw. S 5 NEO. kann heute niemanden S5 Mini empfehlen :)
MfG
Udo Kalkina

udokalina schrieb:
Kann nicht klagen aber hätte Normalen S5 bzw. S 5 NEO. kann heute niemanden S5 Mini empfehlen :)

Hallo
Ja was denn nun. "Kann nicht klagen" u. dann: "kann heute niemanden S5 Mini empfehlen" :)
Was für ein "Kauderwelsch" Sorry!
Gruss
braun1951

• Danke
Reaktionen: beleboe und udokalina
Dachte ich mir. Klingt komisch aber Samsung flegt FW mäßig S5 mini kaum. Musste über einen jahr warten bis ich neue FW bekam. G800HQ hat immer noch keinen FW bekommen. Nur durch recherchieren konnte ich raus finden das G800HQ identisch mit G800H Russland ist. Nur dadurch konnte ich auf lolipop 5.1.1 gelangen. Warum soll ich denn jetzt weiter empfehlen? Wahrscheinlich ist meine Garantie auch erlöscht wegen anderem FW.
MfG
Udo Kallina

udokalina schrieb:
Dachte ich mir. Klingt komisch aber Samsung flegt FW mäßig S5 mini kaum.
Das ist doch bei anderen Herstellern auch nichts anderes und sagt zudem rein gar nichts über die Qualität (und viele andere Faktoren) aus.
Und nur Android L macht nicht zwingend ein besseres Handy aus einem gutem 4.4er - oder?

• Danke
Reaktionen: beleboe und syscrh
kosemuckel schrieb:
Und nur Android L macht nicht zwingend ein besseres Handy aus einem gutem 4.4er - oder?

Das kann ich bestätigen. Mein Nexus7 läuft mit 5.x saulangsam und hat Akkudrain ohne Ende. Habe von vielen gelesen, dass sie deswegen zurück auf 4.4 sind.