Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S5 Mini

  • 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Galaxy S5 Mini?

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 13 28,9%
  • Zufrieden

    Stimmen: 13 28,9%
  • Geht so

    Stimmen: 12 26,7%
  • Total unzufrieden

    Stimmen: 7 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Moin
Seit 2 Wochen nun habe ich ein S5 mini. Es ist mein erstes Smartphone, deswegen kann ich schlecht Vergleiche ziehen.
Überhaupt ist das alles sehr neu für mich, denn bis jetzt hatte ich wenig Berührungspunkte mit Android. Das bedeutet nicht, dass mir das alles fremd und unlösbar erscheint, ich arbeite seit Anbeginn der Rechenzeit mit Unixoiden. Und da Android nichts anderes ist, sollte sich der Nebel wohl bald lichten. Einiges habe ich mir schon angelesen, auch hier im Forum, aber da ist noch viel Luft nach oben.
Mir gefällt das Mini erst mal recht gut. Ich hatte das große S5 in der Hand und habe mich dann trotz der eingeschränkten Ausstattung für das Mini entschieden.
Abstürze hatte ich bisher noch keine, alles tut was es soll. Von der Kamera bin ich nicht enttäuscht, sie leistet das, was man von ihr erwarten kann, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Display ist sehr angenehm, allerdings hatte ich mangels passender Wetterlage noch keine Gelegenheit, es bei Sonnenschein zu testen.
Ein Problem habe ich aber und ich wäre dankbar für Tipps oder Hinweise, wo ich entsprechende Informationen finde.
Beim Einrichten des Fingerscanners habe ich wohl irgend was verkackt. Soweit ich mich erinnere habe ich einen Abdruck registriert (8mal drüber streichen) und ein alternatives Passwort vergeben. Dabei muss ich mit meinen dicken Fingern irgendwas verhauen haben. Als ich einen Tag später die beiden anderen Fingerabdrücke registrieren wollte, kam ich nicht mehr rein. Weder der erste Fingerabdruck noch das Passwort wird akzeptiert. Beim Fingerabdruck wird einfach keine Übereinstimmung gefunden. Sehr merkwürdig, das.
Glücklicherweise entsperre ich über eine Pin, deswegen ist das jetzt keine Notsituation, aber ich möchte schon, dass es wieder funktioniert.
Deswegen meine Frage: Kann man diese Fingerscannergeschichte irgendwie auch ohne alternatives Passwort und funktionierenden Abdruck wieder auf Anfang setzen und noch mal neu starten?
Wenn es nicht anders geht und der Sache dient, wäre ich auch bereit, das Telefon komplett zurück zu setzen, so viel habe ich noch nicht personalisiert.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein S5 mini anzuschaffen.

2 Fragen an die Besitzer:

- Kann man die vorinstallierten Apps wie hrs, kaufda, pizza.de usw... problemlos deinstallieren?

- Wie zufrieden seid ihr mit der Kamera?
 
Also von Samsung und S5 mini bin ich nicht zu Frieden. Habe G800HQ Version aber mit 1.35 GB Ram. und würde keinen empfehlen. Obwohl ich bis zum Kauf Samsung fän wahr. Gerät ist keine klon. Aber in Vietnam hergestellt Und bis heute keine neue FW erhalten.
 
alinger84 schrieb:
2 Fragen an die Besitzer:

- Kann man die vorinstallierten Apps wie hrs, kaufda, pizza.de usw... problemlos deinstallieren?

- Wie zufrieden seid ihr mit der Kamera?
1. Ja, die Apps kann man problemlos wieder deinstallieren.
2. Ich bin mit der Cam sehr zufrieden. Aber jeder hat verschiedene Ansprüche daran.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Nur de Reboots sind so ein Thema... https://www.android-hilfe.de/forum/...ndiges-ausschalten-galaxy-s5-mini.607413.html
Da hat man Glück oder Pech, je nachdem.
Aber seit dem einmaligen Gerätetausch bin ich fast verschont geblieben.
 
@udokalina...

Es gibt keine Version mit "1,35gb"... Dein Gerät hat wie andere auch 1,5gb, diese werden aber nicht komplett angezeigt, weil das System sich sofort was davon nimmt.
Geräte mit 1gb zeigen auch max. 800-900mb an.

Solltest du wirklich ein "Vietnam"-Gerät haben, solltest du die aktuellste Firmware auf jeden Fall manuell nachflashen können.

Warum du so unzufrieden bist, kommt aus deinem Beitrag auch nicht so raus.

P.s.. Achte demnächst bitte etwas auf ein verständlicheres Verfassen deiner Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Hi,
Ich Bedanke mich für ihren Aufmerksamkeit. Mit Phone INFO habe ich gefunden das es in Vietnam Produziert wurde. Problem ist ich Finde Nirgends wo Für meinen G800HQJVU1ANG5 (Produkt Code: SM-G800HZWATUR) keinen Firmware. Samsung Türkei Sagt das sie nicht bescheid wissen ob Samsung für diesen Version überhaupt noch einen neuen FW Raus geben wird. Wenn ich Wüste Welches FW geeignet ist konnte mit Odin Flashen aber dieses Information habe ich auch nicht. Ich Bedanke mich in voraus für jegliche unterstützung.
MfG
Udo Kallina
 
Kann nur von mir sprechen, aber habe mit dem Handy abgeschlossen. Zahlreiche Neustarts, Abstürze, den Taschenlampen Bug hatte ich auch schon zwei mal. Zwei meiner Freunde haben auch ein S5 mini, aber noch nicht solange, bei dem einen tritt der Kamerafehler auf, der andere hatte auch einmal den Taschenlampen Bug. Bin gespannt wie sich das bei denen entwickelt.
Ich persönlich würde keinem zum S5 mini raten.
 
Omar24@
welches gäret würdes du empfehlen? Ich habe nur mit dem FW Probleme. Aber würde normale S5 bevorzügen
 
Mein S5 Mini (gekauft Anfang August 14) ist auch so ein Problemkind. Zuerst war ich äußerst glücklich damit. Im Vergleich zum S2 wesentlicher flinker, aber eben nicht so riesig. Aber das gab sich dann mit der Zeit. Es fing an mit Neustarts. Anfangs selten und von daher zu verkraften, später nahm die Häufigkeit zu und es kam zusätzlich noch zu Abstürzen. Seit ca. 3-4 Wochen stürzt das Gerät fast täglich ab. Ich war schon soweit, dass ich abends vorm Schlafen einen Neustart manuell eingeleitet habe, damit der Absturz nicht nicht über Nacht passiert. Immerhin ist das Phone auch mein Wecker.

Da mich das aber inzwischen dermaßen abgenervt hat, habe ich mich schriftlich an den Verkäufer und 3 Tage später direkt an Samsung gewandt. Keine Antworten. Parallel dazu auch im I-Net gesucht und anschließend die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Also ein generelles Problem. Daraufhin kontaktierte ich Samsung direkt - per Chat. Der Kollege meinte, ich solle doch bitte mal einen Werksreset machen. Hatte ich schon, jedoch ohne Erfolg. "Und mal ohne SIM-Karte?". Ist zwar sinnfrei, da es ein Telefon ist, aber ich probier es mal. Gesagt getan. Brachte auch nix, also am nächsten Tag wieder mit denen gechattet. "Dann machen sie mal eine Neuinitialisierung des Handies." - eine was? "Da wird die Firmware neu aufgespielt." - also mit Odin oder wie? "Nein, dann würde ja die Garantie verloren gehen. Das können Sie mit Kies machen. Wenn das auch nicht hilft, dann senden Sie uns das Gerät zu." - Ok, wird gemacht.
Mal abgesehen, dass der Vorgang etwas dauert, hat er auch nichts gebracht. Nach fast exakt 9 Std hat mich das Handy zwar noch geweckt, ist aber fast im gleichen Augenblick abgeschmiert. Super...

Also habe ich nach der Arbeit angefangen das Gerät für die Reise nach "Samsung"-Land vorzubereiten. Alle Karten raus, nochmal auf Werkseinstellung zurück setzen. Yupp. Seit ca. 4 Tagen liegt das Teil jetzt auf meinem Nachttisch. Mal abgesehen, dass ich erstaunt bin wie lange der Akku halten kann (liegt jetzt bei ca. 40%), gab es bis jetzt keinen Neustart, geschweige denn einen Absturz.

Vermutung: Lt. dem professionellen Samsung-Chatter ist ab KitKat ein schreiben auf die SD-Card durch eine App nicht mehr erlaubt/möglich. Einige meiner Apps waren aber so konfiguriert, dass sie es versucht haben. Evtl hat das die Abstürze verursacht. Ich werde jetzt (in dieser Reihenfolge) alle Apps wieder installieren und schauen (ca 1 Woche) ob es zu Fehlern kommt. Wenn nicht, dann kommt eine SD-Karte rein, die aber nur lesend verwendet wird. Und dann wieder eine Woche beobachten. Und am Ende kommt eine App dazu, die regelmäßig zu festen Zeiten z.B. ein Backup macht.

Ich bin gespannt.
 
So. Es sind einige Tage vergangen und ich habe die Ergebnisse bekommen, die ich erwartet hatte. Alles läuft super. Nachdem das Gerät ohne SD-Card eine Woche ohne Probleme durchlief, habe ich dann die SD-Card wieder eingelegt. Ebenfalls keine Neustarts oder Abstürze. Jetzt die Karte mal bespielt (hauptsächlich mit Musik), auch nichts.

Fazit: Wer ein Update auf Android 4.4.2 oder höher bekommt, sollte überprüfen ob er Apps installiert hat, die Backups oder andere Daten auf die Karte schreiben wollen. Wenn ja, dann so umkonfigurieren, dass das nicht probiert wird.

Danke Google für diese Änderung. Das nächste Handy wird definitiv mehr interne SD und keine Erweiterung durch externe SD-Card haben. :mad2:
 
Das S5 Mini war für mich der Grund, Samsung nach vielen anderen guten Smartphones von Samsung den Rücken zuzukehren!
Siehe auch die vielen negativen Rezensionen bei amazon.

Ich habe jetzt das HTC M8, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schau dir auch mal das HTC One Mini 2 an.
 
Hi,
Ich habe mir mal die ersten 10 (?) Bewertungen mit 1* durch- bzw. quergelesen. Bei allen der gleiche "Fehler". Gerät friert ein, Gerät stürzt ab, es wird immer schlimmer... etc pp.

Das ist das gleiche, was ich auch hatte. Und wie zuvor geschrieben. Es liegt nicht an der Hardware selbst. Sicher hätte man bei Samsung auf diese wesentliche Änderung im Android-System hinweisen müssen. Ein unbedarfter Anwender wird nicht von allein darauf kommen, dass ab Android 4.4.2 ein beschreiben der ext. SD durch Apps nicht mehr "erlaubt" ist. Da aber alle Hersteller (LG, HTC und wie sie alle heißen) auf die gleiche Grundversion von Android aufsetzen, müsste da auch das gleiche "Problem" existieren. Die Frage ist lediglich, wie haben die Hersteller diese Schreibversuche abgefangen.

An für sich bin ich immer noch mit dem S5 Mini zufrieden. Es ist schnell genug, hat ein super Display und der Akku hält -bei mir- bis zu 2 Tage durch.

Aber ja, die HTC-Teile hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber irgendwas hat mich immer gestört. Das M8 ist zu groß (das S5 war mir auch schon zu groß) und das One Mini ist von der Ausstattung "schlechter", wenn auch nur minimal. Also bin ich nach S1 und S2 am Ende doch wieder bei S5 Mini gelandet. :rolleyes2:
 
MadDoubleF schrieb:
Hi,
...und das One Mini ist von der Ausstattung "schlechter", wenn auch nur minimal. Also bin ich nach S1 und S2 am Ende doch wieder bei S5 Mini gelandet. :rolleyes2:

Genau über das Mini 2 bin ich zum htc M8 gekommen. Das Mini2 mag von den Eckdaten etwas schlechter sein als das S5 mini, aber gefühlt ist es schneller und vor allem WERTIGER! Dann noch der Sound aus den Frontlautsprechern und htc hatte mein Herz gewonnen. :)
 
MadDoubleF schrieb:
...Und wie zuvor geschrieben. Es liegt nicht an der Hardware selbst. Sicher hätte man bei Samsung auf diese wesentliche Änderung im Android-System hinweisen müssen. ...
Diese Aussage ist nicht richtig.
Es gibt im Thema "Selbständiges Ausschalten" User, denen das Phone abgestürzt ist, obwohl keine Speicherkarte eingesetzt war. Weiterhin kann man problemlos Apps starten und diese versuchen lassen, auf die SD Karte zu schreiben. Es kommt eine Fehlermeldung, aber das Phone stürzt nicht ab.

Natürlich hat Google mit Android 4.4 Apps verboten auf die SD zu schreiben, wenn sie keine System Apps sind. Dieses Verbot wurde aber nicht von den einzelnen Herstellern implementiert, sonder nur einmal von Google. Diese Eigenschaft von Android hat nichts mit dem selbständigen Ausschalten zu tun. Wenn dem so wäre, wären ja alle S5 mini betroffen, wenn nicht sogar alle Geräte von Samsung mit Android 4.4.
Ich bin seit dem Tausch der Hardware von dem Problem fast nicht mehr betroffen(zwei Neustarts in 6 Monaten) und kann daher sagen, dass es definitiv mit der Hardware zusammenhängt. Sicherlich trägt aber auch Samsungs Software zum Fehler bei.
 
Wir haben in der Familie 5x s5 mini im Betrieb, das Erste im 9/14 gekauft und gleich Problem mit selbstständig Ausschalten bis ich mit odin die DBT Software erneuert habe. Nun läuft das Teil 8 Monate einwandfrei.
Die anderen 4 von Anfang an 12/14 tadellos.
Das beste Handy was ich bislang hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: script und mausbock
Was meinst du genau mit "mit odin die DBT Software erneuert" ? auf die aktuellste Version?

Und wenn das so ist würde das ja bedeuten dass es ein Softwareproblem ist welchen nun gefixt wurde?
 
seit oktober 2014 läuft es. ich bin zufrieden. 64 gb sd karte spielt ohne probleme mit.

es gab mal hängerchen - hervorgerufen durch schluderig geschriebene apps.
ansonsten aber gut - und dennoch vermutlich das letzte samsung...

fest verbauter akku und kein sd-kartenslot wie beim s6 sind ko kriterien...
 
Galactus schrieb:
Was meinst du genau mit "mit odin die DBT Software erneuert" ? auf die aktuellste Version?

Und wenn das so ist würde das ja bedeuten dass es ein Softwareproblem ist welchen nun gefixt wurde?
Ja genau, ich habe die DBT Firmware runtergeladen und via Odin neu installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Galactus
Hm, kann das jemand bestätigen dass die Reboots und Frezzes durch die neueste Firmware weg sind?
 
Keine bisherige 4.4.2 Firmware kann die Reboots oder Freezes verhindern.
Bitte alles zu Reboots in folgendem Thema posten: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=607413
Es macht irgendwie keinen Sinn, in zwei Themen parallel darüber zu diskutieren.
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
807
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
732
591100
5
Zurück
Oben Unten