Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S5 Mini

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Galaxy S5 Mini?

• Sehr zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Geht so

Stimmen: 12 26,7%
  • Total unzufrieden

Stimmen: 7 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
Bitte lasst doch den schwachsinn mit diesen unsäglichen cleaning-apps, oder zumindest heult dann nicht rum, wenn das phone bald anfängt rumzulaggen und rumzuspinnen... :ohmy:

• Danke
Reaktionen: Jabba56 und FANATLA
Hallo ihr :) ich gehöre nun auch zu dem Kreis der S5 mini Besitzer.
Bin aber erst mal am austesten. Kurze Frage: weiß jemand den neuen Code der ins Service Menü führt? Denn *#*#4636#*#* funktioniert nicht....bei mir zumindest.
LG und einen guten Rutsch :)

Hallo
Versuche mal *#1234#

Viele Grüsse
braun1951

Gutes neues

Mit *#1234# komm ich zu der Versionsnummer...gibt's noch andere Codes?

So ihr lieben. Erstmal gesundes neues jahr. Ich hatte das vergnügen heut ein s5 mini in weiß zu testen und mit meinem jetzigen s4 mini zu vergleichen. Also ganz ehrlich, umgehauen hat es mich nicht. Zu viel spielerei. Material fand ich im gegensatz zum s4 mini sehr billig. Also wieder weg. Und den griff zurück zum s4 mini. Klar hat vorteile. Beispiel blink led, spritzwasser geschützt. Trotzdem nach einem jahr s4 mini ist das s5 mini nicht mein ding.

Also ich war großer Fan des S4 minis und habe es vor gut einem halben Jahr meiner Freundin gekauft bzw.empfohlen.

Seit inzwischen knapp zwei Monaten bin ich selbst Besitzer des S5 minis und habe somit den direkten Vergleich.

Ich kann selbst nur sagen - ich möchte das S4 mini nicht mehr haben wollen und mein S5 mini nicht mehr missen - alleine das knackig scharfe Display, tolle Akkulaufzeit, mehr interner Speicher, die Benachrichtigungs-LED uvm. - die Gimmicks wie Pulsmesser oder Fingerabdrucksensor verwende ich gar nicht.

Ob der Umstieg von S4 auf S5 der Rießensprung ist sei dahingestellt, ich bin von HTC zu Samsung gewechselt und mit dem S5 mini super glücklich und zufrieden und es ist klar das bessere Gerät von diesen Beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Aussagen von Boucherer nur anschliessen.
Ich hatte zwar das S4 mini nur kurze Zeit, der Wechsel zum S5 mini würde ich jeder Zeit wieder machen.
Einzig das Design hat mir beim S4 mini etwas besser gefallen.

Hallihallo :)
So, meine erste Woche mit dem Mini ist nun rum und ich möchte mal meinen Senf dazu geben.
Also, bis jetzt (3 Mal auf Holz klopfend) habe ich noch keine Probleme gehabt, und ich hoffe das bleibt auch so.

Zur Vorgeschichte: ich habe seit 3 Jahren ein Sony Ericsson Xperia Pro (mit Hardwaretastatur yeah! J), welches nach wie vor super funktioniert, nur leider nicht so viele Apps verträgt. Ich wollte auch wieder ein Sony haben, habe mir dann das Z1 compact gekauft. Leider hat mich die Kamera so gar nicht überzeugt (die Bilder waren meist schlechter als die meines Pros). Also, nach einer Alternative gesucht, und obwohl ich eigentlich kein Samsung wollte, habe ich mir dann doch eines gekauft.
Meine Hauptkriterien: Kamera, Akku (wenn möglich nicht fest verbaut), nicht zu groß, eventuell „wasserfest“, mit SD-Card erweiterbar, Kamerabutton (beim Mini sind die Lautstärkentasten ein guter Ersatz)
Das Mini liegt super in der Hand, ist schön dünn, allerdings doch schon recht groß (zum großen S5 fehlt gar nicht mehr viel – aber der Preisunterschied hat mir die Entscheidung leichter gemacht, und das Alpha schied wegen dem fehlendem SD-Kartenslot auch aus). Mir gefällt die Rückseite sehr gut – generell finde ich es wertig, und bin froh, dass es keine Glasrückseite bzw. eine andere sehr kratzanfällige Rückseite hat.

Habe mir für den ersten Gebrauch trotzdem eine Schutzhülle (EnGive Samsung Galaxy S5 Mini Hülle Silikon Weich: Amazon.de: Computer & Zubehör) mitbestellt. Die gefällt mir von der Rückseite her sehr gut, sie schützt auch den Rahmen vorne ganz gut. Was mir nicht so gefällt: die seitlichen Buttons sind unter der Hülle und somit schwerer bedienbar. Nachdem ich die Tasten gerne zum Foto machen verwende, eher schlecht. Habe mir jetzt so eine Handytasche gekauft und werde für vorne noch ein Displayglas raufmachen (für den Fall eines Sturzes).

HomeButton: den finde ich echt super. Nachdem das Pro auch noch Hardwaretasten besitzt, wäre das schon ne Umstellung geworden. Das Z1 Compact hat On-Screen-Buttons….gefällt mir nicht so gut.
Fingerprintscanner: funktioniert nicht immer gleich, aber doch sehr gut. Ich habe mich schon total daran gewöhnt. Ich bin aber auch niemand, der da gern einen Pin oder ein Muster eingibt, bevor ich es nutzen kann. So geht es einfach: Finger drüber ziehen und los geht’s.
RAM: hier bin ich noch leicht verwirrt, denn obwohl ich noch nicht viele Apps installiert habe bzw. keine Apps laufen, ist der RAM zu 1GB belegt….habe aber auch gelesen, dass Android das RAM-Management irgendwie selbst regelt und wenn nötig andere Apps beendet. Zu viel Materie für mich….ich kann nur sagen, bis jetzt habe ich noch keinen Ruckler mitbekommen und alles läuft flüssig.

Fotos: bin ein wenig gespalten. Teilweise werden die Fotos besser als beim Pro, und andere wieder nicht. Am Handy sehen sie besser aus als am PC – wie bei den meisten Handys ;)
Ich will mit meinem Smartphone keine Digicam ersetzen (so hoch sind meine Erwartungen an ein Telefon nicht), aber dennoch brauchbare Alltagsfotos schießen können, die man eventuell auch fürs Fotoalbum ausarbeiten lassen kann. Ich denke, das ist hier gegeben. Vorallem gelingen die meisten Fotos auf Anhieb, ohne viel einzustellen. Beim Z1C hatte man zwar mehr MP, doch im Automatik-Modus habe ich nur selten ein gutes Foto geschossen, und wenn es schnell gehen muss, habe ich keine Zeit für die Einstellungen (hier im Forum haben eine Nutzer mit dem Z1C auch sehr schöne Fotos gemacht – nicht, dass mich hier noch einer schlägt ;)).

Akku: hm, nun ja, hier bin ich auch ein wenig gespalten. Ich habe bis jetzt fast noch keine vorinstallierten Apps deaktiviert/deinstalliert. Und auch noch keinen der Stromsparmodi ausprobiert, nur nachts den Flugmodus rein getan. Bei der ersten Ladung kam ich auf 4 STD DOT, bei der zweiten auf 3 ½ Std DOT und heute nur auf 2 ¾ STD DOT (eventuell mehr telefoniert?). Ich bin kein Poweruser, ich spiele nicht auf dem Telefon, ich brauche Facebook, Whatsapp, ein paar Telefonate, SMS, Fotos, Wecker, Internet um Dinge nachzusehen, aber kein Shopping oder so. Mein Pro hat trotz seiner 3 Jahre bei meinem Nutzungsverhalten meistens nicht jeden Tag an den Stecker müssen. Ich hoffe, dass sich der Akku beim Mini noch bessert bzw. ich noch mehr raus holen kann – welche Apps kann man eigentlich gefahrlos deaktivieren?

Was ich noch nicht gelöst bekommen habe: beim Pro kam man mit: *#*#4636#*#*in so ein Untermenü, wo man unter anderem die bevorzugte Netzwahl auswählen konnte…..beim Mini funktioniert das nicht mehr.
Achja, noch eine Frage: beim Akku laden, leuchtet die LED erst grün, wenn das Handy 100% hat, beim Sony hat es ab 90% schon grün geleuchtet. Schadet es dem Akku, wenn ich den Stecker schon immer irgendwo zwischen 90 und 100% ziehe?

So: alles in allem ist das Mini schon ganz nett, und wenn der Akku noch länger durchhält, mag ich es auch ganz gerne. Ich muss sagen im Vergleich zum Z1 Compact, habe ich damit nicht so eine Angst, dass es dort und da einen Kratzer drinnen hat oder wenn es mal runter fällt. Da kam mir das Z1C schon sehr zerbrechlich vor (obwohl ich vom Displayglas beim Pro nur Gutes berichten kann – hat nach mehreren Stürzen immer noch ein Display wie neu).
Beim Mini gefälltUnd vorallem den Homebutton und Fingerprintscanner möchte ich nicht mehr missen (daher ist das S4 mini keine Alternative, obwohl es für mich von der Größe her perfekt wäre).

Hier noch der Link zu den Fotos, welche ich leider verkleinern musste, da mein Internet heute irgendwie keine Lust auf größere Uploads hat….:
https://picasaweb.google.com/raniii...XperiaProS5Mini?authkey=Gv1sRgCJPi2uapnpCAmAE

• Danke
Reaktionen: Jabba56
Welche farbe habt ihr? Ich frage dehalb, weil ich ein weißes da hatte und es mir nicht wertig vorkam. Gibts da unterschied?

Also ich habe ein schwarzes.....und habe keine Verarbeitungsmängel feststellen können. Und ich hab schon genau geguckt, da mein Z1C ziemliche Spaltmaße hatte.....

Übrigens: telefonieren geht auch mit dem Gerät :D das hatte ich noch vergessen. Ich höre ein leichtes Rauschen in der Leitung, der Gesprächspartner hört mich aber klar. Und wenn man spricht, hört man es gar nicht.

Ich habe es zurück geschickt weil es rauscht, das darf nicht sein in der Preisklasse, s3 und s4 mini rauscht auch nicht.

Hoi,

meinen Senf mag ich auch betragen:

Ich habe meine S5mini aus einer Vertragsverlängerung der Telekom.
Ausgepackt und "alles sortiert" und eingerichtet. ( kein root )

Solange es im WLAN hängt ist alles gut.
In der freien Wildbahn bei sehr gutem Empfang ist ebenfalls alles prima.

Umschalten von WLAN auf LTE/G3 und Co funktionierte nicht.

Bei relativ schlechtem Empfang (1-2 Balken) war das Telefonieren sowie mobile Daten unmöglich.
Der Service der Telekom war der Meinung, es handel sich um einen Defekt.

Die Nutzung vom Offline-Modus (ein- ausschalten) führte dazu, dass ich den Akku rausnehmen musste.

Das S5 mini wurde also getauscht.
Prima Service.

Allerdings sind die Probleme nur ein bissl besser geworden.
Bis jetzt kann ich telefonieren.

Nur die Abstürze beim mobilen Netz sind leider geblieben.
Hier hilft in der Regel nur das Entfernen des Akkus.

Hat nochwer diese Probleme?

Fazit:
Tolles Telefon, wenn es nur das machen würde, wofür es da ist.

Gruß,
sandriod

Habe das Handy seit ca. 3 Monaten und hatte 1 Reboot..

Ich habe mein S5 Mini seit September 2014. Was mich stört ist, dass es bisher schon 8 mal abgestürzt ist und gelegentlich von selbst neustartet.

Anderen geht es mit den Abstürzen ähnlich.

Wer auch von Abstürzen geplagt ist, dem kann ich diese Seite empfehlen:
Izzaio.de - Samsung Galaxy S5 Mini reagiert nicht mehr (abgestrzt)

Für einen Neustart muss man übrigens den Akku nicht rausnehmen. Das geht eh nur aufs Gehäuse.

Ich hoffe, dass sich das durch Updates von selbst erledigt. Ich bin mir als Anwender keiner Schuld bewusst, gehe immer ordentlich mit meinem Smartphone um. :)

Gruß Marleen

Normal sollte es aber reichen, die Powertaste länger zu drücken.

Nicht beim Samsung Galaxy S5 Mini. :)

Warum auch immer...

amina0802 schrieb:
Welche farbe habt ihr? Ich frage dehalb, weil ich ein weißes da hatte und es mir nicht wertig vorkam. Gibts da unterschied?
Ich habe ein weißes. Es liegt gut in der Hand und es fühlt sich sehr hochwertig an. :smile:
Das hübsche Design kommt bei der weißen Variante einfach weitaus besser zur Geltung.

Ja, mein ist auch weiß und sieht edel aus, liegt auch gut in der Hand.

Habe es in schwarz.
Hatte auch ständige Reboots.
Handy getauscht und bis jetzt top.

Problem mit Mobilen Daten.
Bei längerem Wlan Betrieb geht es nicht mehr in die mobilen Daten.
War bei meinem S3 mini aber auch schon so.
Wififixerfree installiert und geht.

Ansonsten ist es ein Top Handy,
Größe und Anwendung ideal. :thumbsup:

Ich hatte bis jetzt ein Reboot, bin wirklich zufrieden mit dem Handy.