Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S5 Mini

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Galaxy S5 Mini?

• Sehr zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Zufrieden

Stimmen: 13 28,9%
  • Geht so

Stimmen: 12 26,7%
  • Total unzufrieden

Stimmen: 7 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    45
Hallo, habe ständiges rauschen beim Telefonieren, habe es aus Vertragsverlängerung von Vodafone, beim S4 mini rauscht nix. Hat noch jemand das Problem ? Danke

Nein, meins klingt bei mir und beim Empfänger einwandfrei ohne rauschen.

Hallo Zusammen,

ich nutze inzwischen seit gut einer Woche mein neues S5 mini und war bis gestern Abend soweit sehr zufrieden!

Da ich in meinem alten Handy noch die größere Mini-SIM verwendet habe, benutzte ich das Handy in dieser Woche nur mit W-LAN und ich hab mich sehr gefreut das ich bisher keine Probleme, Abstürze oder Sonstiges hatte.

Gestern Abend kam dann allerdings meine neue SIM-Karte vom Provider und siehe da - seit gestern Abend schon drei Abstürze, Handy war kurzzeitig eingefroren und macht eigenständig wirre Sachen und nach dem letzten eigenständigen Neustart vor 5 Minuten erkennt er die SD-Karte bzw.die darauf verschobenen Apps nicht mehr - ich hoffe nur das er die SD-Karte mit meinen ganzen Fotos, Musik etc. nicht zerschossen hat!

So ein Mist - ich finde es jedoch eine interessante Information das dieses eigenständige Verhalten des Geräts nur in Verbindung mit eingelegter SIM-Karte auftritt!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt Ihr das bestätigen?

Liebes S5 Mini, es sollte nicht mit uns sein.... wenn meine bessere Hälfte, die sich eigentlich nicht um Technik schert, schon den Wunsch hägt, ein anderes kleines haben zu wollen... tja da war ich dann wieder gefragt.

Leider war das Telefon des öfteren einfach mal aus - oder die Taschenlampe ließ sich nur durch Entfernen des Akkus dazu überreden nicht mehr zu brennen. Und langsam war es leider auch.

Nun haben wir ein Sony XPeria Z1 Compact von Amazon für 259 Euro (!). Das ist nicht nur noch kleiner, das ist leider auch schneller. Ich denke für Sie war es die richtige Wahl. Außerdem konnte ich das Gerät rooten ohne den Bootloader entlocken zu müssen und wie bei Samsung ein Knox Flag verändern.

Schade drum. Mein S5 läuft super, aber dieses kleine griffige und schnelle Sony-Teil ist schon cool.

Richtige Entscheidung. Wenn ich die Möglichkeit hätte Z3 Mini meine ideal.
MfG
Udo Kallina

Liebe Community :smile:,
leider habe ich mein geliebtes und kompaktes S4 mini verbummelt. Daher musste schnell ein neues Telefon her. Am 22.11. ab zu Media Markt, da die das Telefon für 279 EUR im Angebot hatten.

Nun habe ich das S5 mini seit gut 2 Wochen (ohne Abstürze oder Freezes!) im Einsatz und kann euch meine Erfahrungen (auch im Vergleich zum S4 mini) teilen:

* Die Einrichtung der ganzen Apps etc. war mit dem bestehenden Googleaccount nicht besonders schwierig oder langwierig / Auslagerung gewisser Apps auf die SD-Karte / Die Bloatware muss halt wie immer manuell gejätet oder deaktiviert werden
* Die kompakten Abmessungen des Telefons gefallen mir sehr gut, denn ich wollte kein Phablet haben
* Endlich hat das Mini eine Notification LED
* Wasser- und Staubschutz sind sicherlich auch nicht schlecht, wenn es mal darauf ankommen sollte
* Fingerprint-Scanner, Pulsmesser und Schrittzähler sind ein nettes Nice-To-Have aber kein Must-Have
* Das Amoled HD-Display löst brillant und sehr scharf auf / YouTube bringt echt Spaß mit diesem Display
* Der Ultra-Energiesparmodus ist im Notfall echt goldwert
* GPS-Tracking mit Runkeeper läuft ohne Probleme

Meiner Meinung nach zeigen sich bei der Performance definitiv die Makel/Schwächen des S5 mini mit seiner „neuen“ Exynos-CPU :unsure:!
Mein S4 mini war da gefühlt flotter als sein Nachfolger.

* Das Öffnen von Apps dauert oft recht lange
* Der Seitenaufbau in Chrome dauert, gerade bei längeren Seiten
* Beim Scrollen ruckelt das Telefon, manchmal scheint es so, als ob das Touchdisplay verzögert
* Der Aufruf von Telefonfunktion, Galerie oder Kamera dauert bis man loslegen kann

Zugegeben: Als Amazon und Media Markt das Sony Z1 compact im Angebot hatten, spielte ich echt mit dem Gedanken, umzusteigen. Aber dann habe ich mich doch rational für das S5 mini entschieden, um ihm noch einen Chance zu geben.
Ich glaube ich werde, wenn es Gerüchten zufolge kein 5.0/Lollipop-Rollout bekommen wird, umsteigen.
Oder vielleicht sollte ich es doch rooten, um es zu beschleunigen? Hmm, ist das den Garantieverlust Wert? :confused2:

@dreamwaver:
schade wegen dem s5mini - aber frauen ticken da wohl anders (wobei ich meiner erst vor 2 wochen ein s5mini gekauft habe - sie war begeistert, hatte vorher ein ace2). trotzdem muss ich als ehemaliger sony xperia-nutzer sagen und neidlos anerkennen, dass die kamera beim s5mini besser ist. selbst vergleiche mit spitzenmodellen bei sony zeigen ein für mich schlechteres ergebnis. die bilder/videos sind irgendwie immer unscharf, teils leicht verrauscht und die farben ziemlich fahl. von der handhabung habe ich mein xperia (hatte das s) geliebt, aber aktuell vermisse ich null,nix bei meinem s5mini - im gegenteil, ich habe zig neue sachen, besonders das infrarot zum steuern von tv etc finde ich super. hatte auch erst mit sony z1 compact und dann mit dem z3 compact geliebäugelt, aber wegen der kamera bin ich doch beim s5mini geblieben. achja..und besonders auch wegen dem display. damals hiess es das xperia s hat das beste und schärfste display - im vergleich zum s5mini...wow, kein vergleich. auf dem s5mini sieht man jeden grashalm und jedes winzige detail. hatte zwischenzeitlich sogar das s4 zum vergleich und bin wieder zum s5mini zurück!

@cash_flo:
also mein s5mini läuft wie geschmiert und ich kann mir nicht vorstellen das ein s4mini mit schächerer cpu etc. besser läuft. hast du evtl. einen alternative launcher, ich habe z.b. den go ex launcher als oberfläche, wenn man da ne ältere version hat dann funktioniert das nicht richtig und es ist wirklich wie kaugummi. vielleicht hast du auch noch ältere apps drauf, die das handy ausbremsen. es gibt eine menge apps die noch nicht für android 4.4 angepasst sind (sage nur speicherkartenmanagment) - da kann es sein, dass diese langsam sind. kann mir vorstellen dass manche "alte" spiele die daten auf die speicherkarte auslagern hier probleme bereiten.
zu chrome...naja...ich nutze den dolphin browser, der läuft wie geschmiert, hab keine probleme wegen seitenaufbau etc - wobei das natürlich auch von der internet/wlan-geschwindigkeit abhängt.

Hallo an9el,

danke für dein Feedback. Schön zu hören, dass wenigstens dein S5m funzzt ;-)
Ja, ich habe einen alternativen Launcher, den genialen Nova Laucher Prime. Der läuft wie Butter. Der Samsung-eigene Launcher läuft im Vergleich ziemlich stockend. Daher habe ich auch gewechselt.
Ist es denn normal, dass im RAM-Management ständig um die 0,95/1,23 GB (77%) belegt sind. Eigentlich kommen ich nie unter diesen Wert. Hast du einen Referenzwert von deinem S5m? Vielleicht ist mein RAM ja auch ständig am Limit? (Bei meinem S4m war der zu Verfügeung stehende RAM immer höher.)

P.S. Spiele habe ich gar nicht auf meinem Telefon.

Bei mir aktuell 1,08 GB. Ist fast immer am Anschlag. :biggrin:

Grad geschaut...bei mir warens auch grad 1,08gb - beim aufrufen des "task manager" (ich nenn das ding jetzt mal so, ich mein die linke taste beim startbildschirm) liefen aber ca. 10 apps bzw. waren mal aufgerufen. nach dem beenden aller werden mir ca. 870mb angezeigt. aber bei android ist das sowieso anders....wenn du ne app startest werden andere die im hintergrund "am laufen gehalten werden" dann einfach gestoppt damit platz für die neue app ist. vermutlich um diese apps die dann noch im hintergrund sind schneller zu starten, keine ahnung kenn mich da auch nicht so sehr aus bei android.

und zum thema schnelligkeit, das s4mini ist anscheinend wirklich einen "hauch" schneller als das s5mini zumindest was spiele angeht. liegt einfach an der höher getakteten cpu und dem kleineren bildschirm (pixel) des s4mini. aber unterschied ist wirklich minimal. beim s5mini hat man halt mehr pixel 1280x720=921600 statt 540x960=518400 pixel beim s4mini - das ist fast nur die hälfte vom s5mini.

Zuletzt bearbeitet:
Ungenutzer Ram ist verschwendeter Ram. Android macht das selbst schon so gut...

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich bin einfach nur zu blöd:rolleyes2:
Wenn der Energiesparmodus läuft, dann ist natürlich die Performance eingeschränkt. Irgendwie muss das Telefon ja Energie sparen, nicht wahr?
Also, kurzer Check OHNE Sparmodus und siehe da, es funzzt ziemlich brauchbar & schnell. Ich werde das mal beobachten :)

Bis auf den Freeze alle 3 Wochen, ein klasse Handy das S5 mini.

Gibt nichts vergleichbares mit der Ausstattung, und Wasserdicht, Fingerscanner, handlich, super Bildschirm, gute Kamera und relativ lange Akkulaufzeit :love:

Geil wäre natürlich das Alpha, aber: Nicht Wasserdicht, keine Speichererweiterung, kürzere Akkulaufzeit.

Wenn der Nachfolger mit mehr Speicher und Wasserdicht rauskommt, werde ich vielleicht wechseln, vorher nicht.

cash_flo schrieb:
Ich glaube ich werde, wenn es Gerüchten zufolge kein 5.0/Lollipop-Rollout bekommen wird, umsteigen.

Welche Gerüchte? Laut meinen Suchergebnissen wird es Lollipop sehrwohl bekommen.

• Danke
Reaktionen: braun1951
Das S5mini ist ohne Energiesparmodus flott genug und ich weine dem S4 mini keine Träne nach. Leider ist im S5 noch mehr Bloatware installiert als im S4. Leider bin ich zum rooten zu feige und muss halt mit den unnötigen Samsung und Google Apps leben

nacromar schrieb:
Das S5mini ist ohne Energiesparmodus flott genug und ich weine dem S4 mini keine Träne nach. Leider ist im S5 noch mehr Bloatware installiert als im S4. Leider bin ich zum rooten zu feige und muss halt mit den unnötigen Samsung und Google Apps leben

?

hallo, habe ich schon mal geschrieben, aber egal. man kann ja nicht alles lesen hier :biggrin:

also...du kannst den ganzen unnötigen kram (oder zumindest fast alles) einfach deaktivieren - das reicht doch auch - ob die app nie gestartet wird oder einfach gelöscht ist ist doch wohl ziemlich das gleiche - und das geht eben auch ohne root!
einfach unter einstellungen im anwendungsmanager mal nach rechts wischen bis oben "alle" steht. dann siehtst du wirklich alle apps die auf dem handy sind, also auch die samsung apps und system apps. nun kannst du eigentlich bei den meisten apps mit anklicken aufrufen und rechts oben "deaktivieren" - fertig. aber vorsicht - nicht einfach alles abschalten, sonst kann es halt zu fehlern beim betrieb kommen (is ja klar, wenn ich z.b. die update-app lösche krieg ich halt keine updates mehr oder wenn ich ne bluetooth app lösche funktioniert halt das bluetooth nicht mehr oder nicht mehr richtig..is klar oder?)

übrigens kannst du - im falle des falles - natürlich auch alle deaktivierten apps sehen, einfach im anwendungsmanager bis ganz nach rechts wischen - dort kannst du dann die apps auch wieder "aktivieren".

• Danke
Reaktionen: braun1951
Nach fast 4 Wochen kann ich sagen das ich mit dem kleinen sehr zufrieden bin, mein Rekord mit der Akkuleistung waren bisher Freitags morgens um 6 Uhr vom Ladegerät dann telen, WhatsApp surfen usw. und dann wieder Montags vormittags wieder ran. Im Schnitt hält der Akku ca 2 Tage. Bereue den Kauf auf keinen Fall.

Mfg
Stephan

ich hatte mal für das S4mini eine Liste gefunden, was man alles abstellen kann. Für das S5mini bin ich noch nicht fündig geworden, bzw. einige Apps sind nicht mehr da oder heißen anders. Ich teste mal wie viele Apps deaktiviert werden können ohne die Funktion als Telefon zu verlieren. Da ich viel unterwegs bin nutze ich Blitzer.de und clever.tanken. Alles andere ist mir wurscht da ich ein Telefon zum telefonieren habe und nicht als Hobby ansehe :)

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, finde das Forum gut und vielleicht komme ich mal mit den ganzen Anleitungen dazu mein Handy zu rooten...

Ich würde mir da gar keinen so grossen Kopf machen. Mittlerweile haben neue Handys soviel Speicher, da interessieren ein paar Kilobyte für eine nutzlose App gar nicht. Und solange du die nicht startest schlafen die meisten...für immer.
"Richtige" Apps wie Dropbox, Drive oder sowas...naja, die kann man denke ich deaktivieren, aber das Android-System müllt sich den Speicher ja sowieso von alleine zu...egal mit welchen Apps. Spätestens wenn du eine neue App startest wird Platz gemacht und evtl. eine nicht genutzte App aus dem Speicher wieder "vertrieben".

Wie gesagt..die Dinger "fressen doch kein Brot" mehr...das war anders so vor 2-3 Jahren, als die Handys gerade mal 256 oder 512MB Speicher hatten, da war schon öfter mal am "kämpfen", aber nun...ist das doch eigentlich kein Thema..ich wüsste nicht dass ich jemals ne Meldung "Speicher fast voll" mit dem S5mini bekommen hätte...

ich habe jetzt The cleaner installiert und der findet reichlich MB´s die angeblich unbenutzt und räumt auf. Scheint zu klappen, den mir wird mehr Speicher angezeigt und ich kann im Moment nix negatives finden oder sagen. Hat eigentlich mal jemand getestet wieviel Apps so ein Smartphone verträgt bevor es zusammen bricht?