Diverse Fragen (Updates, Bloat, etc.)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

foobar1234

Neues Mitglied
0
Ich habe einige Fragen bzgl. des S5 Minis bzw. dem Stock-Android (nicht gerootet). Antworten gerne technisch detailliert (habe Linux-Hintergund, nur eben Android-Neuling).

1) Was passiert bei einem Upgrade (insbesondere beim großen kommenden auf 5.1.1) mit deaktivierten Apps (von Google, Samsung, etc.) - werden diese wieder aktiviert? Gibt Lollipop dem User mehr Rechte bzgl. der App-Steuerung (deaktivieren/entfernen) als KitKat?

2) Gibt es eine (möglichst) vollständige Liste, was die ganzen Sachen sind, die man in den Anwendungs-Einstellungen unter "Alle" findet? Habe bereits eine ganze menge Google- und Samsung-Zeugs deaktiviert (einiges war ja sogar echt entfernbar), aber bei einigen bin ich mir unsicher, ob dann sofort das Teil abschmiert bzw. beim nächsten mal nicht mehr bootet oder irgendwelche Settings/Features komplett weg sind. Manche haben ja nichtmal vernünftige Namen, sondern heißen nach ihrem "Namensraum" (sowas wie "com.android.irgendwas").

3) Warum sind manche Apps scheinbar zweimal da? Z.B. die aktiven Anwendungen (also der "Task Manager")? Einmal mit grünem Kreis, einmal mit Android-Männchen. Ist das eine die GUI und das andere der Daemon? habe es gerade nicht vor mir, aber irgend eine "Upgrade"-App ist auch zweimal da.

Am liebsten hätte ich am Ende ein Android, was nur ein Android-Basissystem hat, wo alle Hardware-Features/Treiber installiert sind, ansonsten aber ohne Google-Apps (habe keinen Google-Account und will auch keines, nutze F-Droid als Paketmanager) und ohne Samsung-Apps (brauch ich alles nicht). Und die Garantie soll natürlich nicht erlöschen.

Ich weiß, dass das ohne Root nicht vollständig geht, will aber wenigstens so nahe wie möglich an diesen Zustand kommen.

Arch Linux Nutzer? :D

Ich denke, dass Dir evtl. der Thread von mir weiterhelfen könnte: [Anleitung][no root][4.4+] Debloat/Entmüllung von Android / self-made Nexus
Ich konnte damit (zumindest optisch) alle Samsunganwendungen ausblenden.
Gefahrlos deaktivieren kannst Du alles, was über die grafische Oberfläche machbar ist. Bei den ausgegrauten Anwendungen sollte man dann schon mehr aufpassen wenn Du das über die Kommandozeile machst (wenn Du willst, schicke ich Dir per PN meine Liste, damit im App Drawer nur noch das nötigste auftaucht).

Beim Update auf 5.1 sollten die meisten Anwendungen deaktiviert bleiben (zumindest war das bei meinen anderen Androidgeräten immer der Fall).

Hallo foobar, ich persönlich gehe davon aus, das die ganzen mit Debloater deaktivierten Dienste/ Apps nach dem Update wieder aktiv sind bzw. durch neuere Versionen oder komplett neue Anwendungen ersetzt wurden. Es wird so sein, dass man die dann nicht mehr deaktiviert sind und derzeit auch nicht deaktiviert werden können.
Ich hab ein Nexus7 mit 5.1 und meine Beste ein Asus MeMo Tab mit 5.x. Auf beiden Geräten funtioniert Debloater genauso wenig, wie manuelles Deaktivieren per ADB.
Es gibt also ohne Root ab Android 5 keine Möglichkeit mehr, Bloatware zu deaktivieren, wenn das in den Einstellungen nicht möglich ist. Wenn es weiterhin möglich wäre, hätte das der Entwickler vom Debloater auch bei XDA reingeschrieben.

Auf meinem LG G2 funktioniert es unter 5.0 immer noch problemlos ...

Ich hab das Programm noch nie verwendet, aber evtl. hat der Entwickler den Befehl nur nicht angepasst, denn der wurde von "pm block" zu "pm hide" geändert.

Na ja, das pm hide hat der schon drin. Aber irgendwie scheint das dann wirklich nur ein Ausblenden zu sein und kein Deaktivieren. Deaktivieren soll ab 5.0 nicht mehr möglich sein.
Ausblenden von Apps geht ja auch im Touchwiz selbst ohne irgendwelche Tools. Ob man damit die ganzen Hintergrunddienste am Starten hindern kann und dadurch mehr RAM für eigene Apps hat, hab ich nicht in Erfahrung bringen können.
Auch bei Google selbst hab ich keine Beschreibung vom Komando pm hide finden können, was es macht und was nicht. Es sind immer nur diffuse Drittquellen, aber nix offizielles.