[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht wie dein Alltagsverhalten ist, ich habe oft das Internet an, ohne es zu brauchen oder habe hier und da schlechteren Empfang.....das frisst auch Akku, ohne dass der Bildschirm an ist. Wenn ich das Handy voll auflade und dann direkt los surfe, und direkt viel verwende, hab ich oft erst 20% verbraucht und 2 Stunden Dot. Und dann bis der Akku leer ist, nur noch eine Stunde zusätzlich Dot.

Hallo S5 Mini Nutzer!

Ich habe nun seit Sonntag ebenfalls ein S5 Mini (komme vom LG G2) und bin soweit auch recht angetan davon.
Allerdings beiße ich mir gerade die Zähne an der schlechten Standby-Zeit aus. Deep Sleep liegt bei über 90 % und ungewöhnliche Verbraucher sind eigentlich auch nicht zu sehen. Die in den vorherigen Posts besagten WLAN-Einstellungen sind deaktiviert. Der Wechsel von 3G auf 2G in der Mittagszeit hat auch keinen Unterschied beim Akkudrain gemacht. Ich gehe auch davon aus, dass es an vielen Netzwechseln liegt und das zieht natürlich am Akku. Aber fast 40 % sind wirklich schlecht! Mein G2 kam mit unter 25 % mit gleicher Nutzung davon...
Daheim habe ich versucht das S5 Mini noch möglichst viel irgendwie zu nutzen und kam auf durchaus passable 3,5 Stunden DoT mit 10 % Restakku. 5 Stunden sollten von daher locker drin sein, wäre der enorme Standby-Drain nicht.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

EDIT: Heute das ganze mit ausgeschaltetem WLAN getestet und nur 20 % verloren. Sehr nervig, wenn man immer das WLAN selber ausschalten muss...

Anhänge

• Screenshot_2015-06-29-17-18-21.png
    Screenshot_2015-06-29-17-18-21.png
    36,3 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_2015-06-29-17-18-29.png
    Screenshot_2015-06-29-17-18-29.png
    28 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_2015-06-29-17-18-34.png
    Screenshot_2015-06-29-17-18-34.png
    15,5 KB · Aufrufe: 467
  • Screenshot_2015-06-29-17-18-40.png
    Screenshot_2015-06-29-17-18-40.png
    17,3 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2015-06-29-17-18-46.png
    Screenshot_2015-06-29-17-18-46.png
    14,5 KB · Aufrufe: 487
  • Screenshot_2015-06-29-17-18-53.png
    Screenshot_2015-06-29-17-18-53.png
    11,6 KB · Aufrufe: 454
  • Screenshot_2015-06-29-17-19-00.png
    Screenshot_2015-06-29-17-19-00.png
    9,9 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot_2015-06-29-17-19-06.png
    Screenshot_2015-06-29-17-19-06.png
    28 KB · Aufrufe: 463
  • Screenshot_2015-06-29-17-19-12.png
    Screenshot_2015-06-29-17-19-12.png
    32,2 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot_2015-06-29-17-19-17.png
    Screenshot_2015-06-29-17-19-17.png
    20,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe vor knapp einem Monat Einen Vertrag abgeschlossen (24 Monate Laufzeit) inklusive S5 MINI. Nach Erhalt des Handy habe ich es nach 4 Tagen zurück geben müssen, da das Mikrofon Katastrophal war. Habe ein neues bekommen. Jetzt, ein paar Wochen später musste ich es einschicken lassen. Das Handy entleert sich im Standby extrem (ohne offene Anwedungen im Hintergrund) Bei 6 Stunden im Standby verliert es ca 50% des Akkus.
Das Handy laggt außerdem leicht bei kleinen Spielen wie Temple run und erhitzt sehr schnell. Meine Sorge ist nun, dass, wenn ich es wieder bekomme, und es nach ein paar Tagen wieder so wird, da es wohl bei anderen Leuten auch schon vorkam. Meine Frage ist nun, da ich ja dieses Handy mit einem Vertrag bekommen habe, ob ich es irgendwie gegen ein anderes eintauschen kann, oder ob einer von euch Lösungen für diese Probleme kennt?

Ganz liebe Grüße

Sobald ich das S5 Mini in ca. 2 Wochen wieder habe, werde ich die EInstellungen ändern und beobachten ob das Gerät sich verbessert! Werde hier dann berichten, wie viel Strom es noch im Standby zieht.

braun1951 schrieb:
Dein Problem hat mit Sicherheit nichts mit dem Akku zu tun. Es ist ein bekanntes Problem beim S5-Mini.

Wie kannst Du das Problem soweit analysieren, dass Du so sicher behaupten kannst, dass das Problem nichts mit dem Akku zu tun hat. Er erkläre uns das doch bitte einmal eingehend.

Heute, Whatsapp hatte gerade Nachrichten empfangen, wurde mein Handy richtig warm in der Hosentasche, nach Aufruf von Phone Info konnte lesen das die CPU 47°C und der Akku 42°C hatten. Die Temperaturen standen ca. 35 Minuten an, dann gingen sie langsam zurück und sind jetzt CPU 32°C und Akku 28,5 °C.
Wenn das öfter so warm wird, brauche ich mich nicht Wunder wenn die CPU abschmiert und nichts mehr geht. Die Akkulaufzeit verringert sich dadurch auch stark.

Kann man diese Erhitzung irgendwie vermeiden? Hatte ich auch öfter, das es so widerlich warm wurde ..

Ich kann mir vorstellen das einige APP die Ursache sind, gerade wieder eine Nachricht über Whatsapp und die Temperatur ging auf 43°C.
Wenn dann Gruppennachrichten kommen und jeder Antwortet geht die Temperatur nicht so schnell runter. Ich werde mal Protokoll führen.

Hört sich so an als wenn die CPU auf Volldampf läuft.

Probleme mit Hitzeentwicklung hab ich zum Glück nicht.

Vielleicht finde ich den Übeltäter, werde mal einzeln die App deaktivieren.....

Berichte dann bitte!

Habe mir CPU Tuner auf das Handy gemacht, die APP loggt die Daten mit!

Bei meinem S5 Mini und bei dem S5 Mini von einem Freund von mir, sind die Akkulaufzeiten auf beiden Geräten wesentlich schlechter geworden. Ich habe das Gehfühl eines der letzten Updates war nicht gerade optimal für die Akkulaufzeit des S5 Mini. Früher hatte ich wesentlich bessere Akkulaufzeiten.

Mich wundert aber auch, dass bei mir WLAN oftmals einen sehr starken Akkuverbrauch verursacht. Dabei habe ich immer sehr gut WLAN Empfang durch einen AVM WLAN Repeater. Ich wüsste auch nicht was ich im Bereich WLAN verändern oder optimieren kann. Das WLAN Konto habe ich in meinem S5 Mini schon mehrmals gelöscht und neu angelegt. Ohne jede Besserung. Die WLAN Standort Suche in den WLAN Einstellungen ist als Standard schon deaktiviert. So etwas würde ich auch niemals aktivieren.

Hat jemand noch einen WLAN Akku Tipp der wirklich etwas bringt? WLAN abschalten ist natürlich KEINE Alternative.

bitflow schrieb:
Bei meinem S5 Mini und bei dem S5 Mini von einem Freund von mir, sind die Akkulaufzeiten auf beiden Geräten wesentlich schlechter geworden. Ich habe das Gehfühl eines der letzten Updates war nicht gerade optimal für die Akkulaufzeit des S5 Mini. Früher hatte ich wesentlich bessere Akkulaufzeiten.
Ich habe das S5 mini seit 2 Wochen und vor ein paar Tagen das angebotene Update aufgespielt. Davor hat das S5 mini bei geringem Gebrauch über 4 Tage durchgehalten. Jetzt bricht der Akku förmlich ein. Gestern früh drauf geschaut und nur noch 3% Akku, am Abend zuvor 53%.
Dann auf 100% geladen und nach ca. 4 Stunden (ca 17:30 Uhr) drauf geschaut, immer noch 99%. Dann ca. 5 min per WLAN E-Mails gecheckt und WLAN wieder aus gemacht. GPS, mobiles Internet, Sync usw. sind bei mir immer aus. Seit gestern 17:30 Uhr nicht mehr benutzt, Bildschirm laut Einstellungen --> Akku seither nicht angegangen, laut CPUSpy 98% Deepsleep seit der Aufladung.
Trotzdem heute morgen um 9:30 Uhr nur noch 58%, also 41% Akku bei fast nur Deepsleep und alles aus in gerade mal 16 Stunden. Das war bis vor dem Update deutlich besser.

Leider ist mir bei Android keine Möglichkeit bekannt, ein Update wieder zu deinstallieren, selbst ein Reset auf Werkseinstellungen behält das Update imho bei.

Da ist jedenfalls mein bisheriges S2 mit Originalakku (also jahrelang im Einsatz) haushoch überlegen, und da sind genau dieselben Apps und Einstellungen drauf.

Ich habe mit der APP SD Maid alle Autostart APP, den Autostart entzogen nur bei den System APP nicht und nun bleibt die Akku Temperatur bei 24,5 °C und die CPU bei 31°C. Der Akku hält auch länger.......

Benötigt man die "Pro Version" dafür?

Nein, habe die Free Version genommen. Allerdings musst du Root sein.

Ich gebe mal einen kurzen Bericht. Seitdem ich mein S5 Mini aus der Reperatur wieder habe, wo wohl nur einmal die software neu draufgemacht wurde, läuft alles perfekt! Nichts von den hier beschriebenen problemen habe ich. Keine neustarts, keine starke erhitzung und der akku hält richtig gut durch! eine powerbank mit zu tragen ist nun nicht mehr zwingend notwendig. liebe grüße

Moin

Verrückte Welt das s5 mini meiner Frau zeigt 57% verbrauch für den Bildschirm an
mein s5 dagegen nur 2%
habe beide Geräte auf sparen eingestellt also unnötige Verbraucher deaktiviert oder deinstalliert

warum sind den so gravierende Unterschiede im Energieverbrauch
wir sind beide wenig oder normal Nutzer

hab ihr schon einen original Ersatz Akku von Samsung gekauft ich werde das mal beobachten ab fast 60% Akku Verbrauch für einen kleinen Bildschirm der auch noch auf Energiesparen ein gestellt ist macht mich schon stutzig

mein S5 hält locker 3.5 Tage bei normaler Benutzung und ich bin jeden Tag unterwegs

Das sind relative Werte!! 2 % klingt sehr unnormal (zumindet wenn man das Gerät auch nutzt und nicht nur im Standby rumliegen hat) und da würde ich mir eher Sorgen machen als bei 40+ %.

Aber all das sagt nichts aus. Was sagt etwas aus:
Standby-Zeiten
Stunden, die das Display an war (lässt sich ebenso in den Akkustatistiken auslesen)
Minuten, die eine Applikation das Handy im Standby wachgehalten hat

Die Prozentzahlen geben aber keinerlei Anhaltspunkte.

Unten hab' ich mal meine Zeiten angehängt.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-03-01-54-02.png
    Screenshot_2015-09-03-01-54-02.png
    37,1 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2015-09-03-01-54-08.png
    Screenshot_2015-09-03-01-54-08.png
    15,2 KB · Aufrufe: 317