[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein positives Feedback! :)

Ich hatte das S3 Mini, dann das S4 Mini und nun seit ein paar Tagen das S5 Mini.
Der Akku ist, natürlich bei gleichem Nutzungsverhalten, mit Abstand der beste beim S5 Mini. Ich habe mir allerdings auch im "normalen" Energiesparmodus eingestellt, dass ich in diesem immer "nur" Graustufen habe.

Über Nacht schalte ich den Ultra Energiesparmodus ein und verliere max. 2 % Akku! Super Sache!

Kann ich nur bestätigen.

Hallo liebes Forum!
Ich habe auch seit kurzen das S5 Mini und bin damit im großen und ganzen sehr zufrieden. Vom Akku habe ich mit allerdings ein klein wenig mehr erwartet... Der Akku hält so ca 2 Tage, klaro es hängt viel vom Nutzungsverhalten ab aber bei gleicher Benutzung hält der Akku genau so lange wie bei meinem Iphone... Werte sind ja auch supi. Da hätte ich mir ein bischen mehr Power gewünscht (auch wenn es das Mini ist) nur was mich ein wenig stört ist der relativ schwache Empfang. In meiner Wohnung habe ich Werte von nur -105 dBm und 4 asu... Ok, in einem Mietshaus mit ordentlich Wänden herum kann ich es nachvollziehen aber selbst wenn ich unterwegs bin habe ich nur Werte von ca 89 dBm und 12 asu... da müsste doch mehr drin sein, oder? :confused2:

Aso, bin bei Vodafone.

Gruß
Stephan

Anhänge

• Screenshot_2014-11-27-17-51-20.png
    Screenshot_2014-11-27-17-51-20.png
    23,3 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern ein S3 mini und seit heute das S5 mini.Nach einem Tag mit Joggen,dabei Musik hören,konekten mit der Pebble und dem Autoradio,Whattsapp schreiben, Mails schauen und ab und zu ins Internet habe ich immer noch 75 % Akku.Mein altes S3 mini hatte nach der selben nutzung nur noch 25 bis 30 % Akku.Ich bin sehr zufrieden und hoffe das bleibt so gut

Update
2. Tag im Prinzip wie gestern nur war es länger an (halb 7 an und eben aus ) hab es mit 20 % an die Ladestation gehängt und bin wirklich super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern Abend das S5 Mini an die Steckdose gestöpelt da es um die 45% Akku hatte... Heute morgen nach so ca 5 Std Ladung hatte das Handy aber auch nur noch 75%... Hatte das Wlan dann abgeschaltet weil ich die Wohnung verlassen wollte hatte das Handy aber noch an Ladung, nach 10 Min wo ich dann los wollte dann plötzlich 92%. Hatte das schon mal jemand gehabt?

Gruß
Stephan

Und ich dachte das hatte nur das S3 mini :cursing::cursing::cursing:
Da hatte ich es nämlich immer wieder mal meistens ist die Anzeige bei 84 % stehen geblieben und dann entweder dort geblieben bis es tatsächlich so war oder auf einmal war der tatsächliche Akkustand angezeigt.
Benutzt du das Battery Widget von M2Catalyst das könnte nämlich Schuld dran sein

Nein, habe gar keine Batterie Widget...

Wie sieht es beim offlineladen aus? Das gleiche Problem?

Werde ich heute abend mal probieren, hatte das Handy sonst auch mit WLAN bzw Mobile Daten an beim Laden da lief sonst alles problemlos nur dieses einmal war das Ladeproblem...

Ich hab aktuell etwas mit Deep Sleep zu kämpfen und anderen Aktivitäten im Hintergrund.

Heute Nacht 30% in 9 Stunden.

Also jetzt habe ich einen "Verbrauch" von ca 4% über Nacht, auch mit Wlan eingeschaltet. Denke das es am Netzteil lag, hatte mir ein zusätzliches von Ebay geholt (soll Original sein) und es hatte irgewndwie wohl Kontakt Probleme... Mal fing es an zu piepen an und ladete auf dann mal wieder nicht... Mit dem Teil was mit dem Handy dabei war hatte ich das Problem bisher nicht.

Nur das originale Ladegerät von Samsung läd mit voller Leistung,
Weil sich im Netzteil eine Brücke befindet, die im Handy abgefragt wird.
Wenn es bei einem universal Charger diese Brücke nicht gibt, wird mit weniger Strom geladen.

Und wie schnell soll dann ein leerer Akku aufgeladen sein bzw wie lange dauert es in Prozent/Minute? Diese Info scheint mir falsch zu sein.

also ich hab ein nicht originales ladeteil und das lädt mit ca 1% pro minute auf. allerdings muss ich vorher immer erst alle programme beenden, sonst funktioniert das zeitweise nicht. hab schon erlebt dass gar nix oder wenig geladen wurde - vermute weil irgendeine app soviel strom gezogen hat wie das netzteil geladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem anderen Ladegerät hatte ich bisher nur einmal, es lädt eigentlich genauso wie das was mitgeliefert wurde. Mit der Akkulaufzeit bin ich ja zufrieden, nur der schwache Empfang stört mich... Zuhause nur ein asu Wert von 4 selbst wenn ich unterwegs bin komme ich nur auf ca 11-15. Anderen kommen da auf einen Wert von ca. 50

Zur "Akkulaufleistung" hätte ich auch noch was. Erst mal deutlich besser als beim S3.
Dann habe ich mehrere Sachen festgestellt.
Ich war letzte Woch zu Hause, da hatte ich abends teilweise noch 80 % !!!!!
Auf Arbeit , da bin ich in einem Bürocontainer, natürlich aus Blech,da geht das schneller. Wahrscheinlich oder eigentlich ist es so,da ist der Empfang schlecht.
Weiterhin bekam ich seit vorgestern öfters mal von"Clean Master" die Info das sich eine App irgendwie aufhängt. Einer Empfehlung hier folgend habe ich mal bei " Einstellungen - Akku" geguckt und siehe da, 23% bei einer fast nie genutzten App und 21 % bei einer die noch weniger genutzt wird. Die beiden habe ich jetzt mal deinstalliert, mal abwarten was jetzt passiert.

Welche Apps waren denn das?

@morgensternchen
"Das heißt dein S5 Mini ist in 100 Minuten voll?:ohmy:
Dann wird der Akku nicht lange halten und was hast du denn für App, die so viel Strom ziehen?"

Und? Sind 100 Minuten schlecht??? Ist definitiv ein 3rd-Party Ladegerät.

App die Strom zieht...keine Ahnung, da laufen mehrere. Ist mir aber schon 2,3mal aufgefallen, dass der Ladevorgang länger dauert wenn noch etliche Apps laufen (Anzeige mit der Taste links unten), wenn ich die alle "kille" wird wieder schneller aufgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Apps waren FFH und Barcoo

Nee, 100 Minuten Ladezeit ist absolute Spitze......:thumbup:
Ich schaffe es nicht unter 3 Stunden..
Würde mich wirklich mal interessieren was es da für Stromfresser App gibt, schreib doch mal welche, eventuell habe ich auch welche drauf und weiß es nicht.

Hallo,

mein S5 mini wird eher selten benutzt und hat somit hohe Standby Zeiten. Was mir aufgefallen ist, ist, dass Google Play Service 32 % für den Akku Verbrauch verantwortlich ist. Internet ist gekappt über Nacht, sodass sich da nichts aktualisieren kann. Über Nacht gehen so 20 % Akku weg.
Habe das S5 mini auf die neuste Software geupdatet und auch bereits Google Play Service deaktiviert und danach wieder neu in Betrieb genommen. Leider keine Besserung.

Kann mir jemand helfen, um die Ursache herausfinden??

Vielen Dank im Voraus!