[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sag jetzt mal so:
Die Prozessortabstufungen sind komisch. Bei meinem sind sie von 400MHz aufwärts immer 100er Schritte bis 1400. (siehe meine Screenshots einige Einträge vorher)

Du scheinst aber einen Energiesparmodus aktiviert zu haben (Symbol ganz oben links) vielleicht hängen die komischen Mhz damit zusammen.

Was aber nicht sein darf, ist dass das Gerät nicht runtertaktet.

Da hatte mir Mausbock ein Tool und einen Link hier einige Einträge vorher gepostet, mit denen man das rausfinden können soll, was das Handy am schlafen hindert.

Ich hab meins auf Werkseinstellungen rückgesetzt, seitdem läuft es prima. Allerdings hatten bei mir schon vorher die MHz Schritte gepasst, es ist nur immer auf 300MHz gelaufen, statt im DeepSleep.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok... ich nehm mal den Energiesparmodus raus und schau, ob es etwas mit den Zahlen zu tun hat.
Das mit dem Tool hab ich gelesen, aber ab Android 4.4 muss man das Gerät dazu rooten oder so... ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht damit befasst, was genau es heisst :sleep:. Habs auch mit anderen Tools probiert, die alle Tasks abschiessen, aber die haben auch nichts gebracht.
Oder ich mach es auch einfach nochmals platt und schau was dann passiert, falls nicht noch jemand eine Idee hat.

Ich habs etwas gelesen auf der Website, die Mausbock verlinkt hat. Irgendwie scheint es über eine USB-Verbindung PC-Handy zu gehen - steht auf deren Website. (also auch ohne Rooten, denn das kostet die Gewährleistung)

Falls dein Handy einen Schuss hat, wir Samsung aber auch darauf bestehen, dass du es vor einem Austausch auf Werkseinstellungen rücksetzt, so dass du hier nichts verlierst (außer X Stunden Zeit).
Meine Kontakte synce ich mit MyPhoneExplorer zu Outlook, so dass das nur 3 Minuten, die wiederherzustellen, meine Termine mache ich eh mit dem GoogleKalender.
Den Rest habe ich dann nach und nach aufgespielt.
Aktuell will das Handy ein neues Update einspielen. Ich weiß nicht, ob ich das zulassen soll, denn es läuft im Moment völlig stabil: never touch a running system...

Ja, das ist die App WakeLock Detector und seit 4.4.x nur über PC g'scheit verwendbar. Geht dann über die USB Verbindung ganz gut.

Also ich habe jetzt einfach mal über Nacht WLAN und mobile Daten ausgeschaltet und hatte dann nur 3% Akku verloren, von 23 bis 6 Uhr. Da kann ich nicht mehr meckern...

Das hätte ich auch gerne...war über Nacht im Flugmodus und hab immer noch 20% verloren. Interessant ist aber, dass ich nun mit ausgeschaltetem Energiesparmodus Deep Sleep abgezeigt bekomme.
Werde mach als nächstes mit dem Wake lock detector befassen...

Hier mal die MHz Angaben und Deep Sleep von letzter Nacht. LTE und GSM waren eingeschaltet.

Anhänge

• 1415698826786.jpg
    1415698826786.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 793
Das sieht doch gut aus.

Seh ich auch so. Mehr oder in dem Fall weniger geht doch fast nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:58 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

@joli:
Das heißt für dich, dass es nur wenig mit deinem Empfang an sich zu tun hat. Der Flugmodus bezieht sich ja nur auf GPS(?)/Handyempfang/WLAN/Bluetooth.
Falls irgendeine App/Widget hier Müll baut, nützt der Flugmodus kaum was.
Was machen die MHz-Zahlen?

Bei mir frisst Wlan viel, wenn die Verbindung schlecht ist. Auch Mail App die ständig Daten abrufen brauchen viel Akku.

Heute nacht wieder gar kein Tiefschlaf...am Abend hatte ich alle Apps über die linke Taste geschlossen, Wlan war sowieso aus und Mailapp hab ich auf manueller Sync. Allerdings fällt mir grad ein dass USB Debugging nicht ein war. Und wenn man dem Android Asstistant glauben liefen doch einige Tasks im Hintergrund. Top Cpu User waren da Messenger und Facebook Audio irgendwas.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415769660821.png
    uploadfromtaptalk1415769660821.png
    42,5 KB · Aufrufe: 512
So...schaut besser (eigentlich sehr gut aus), wenigstens über Nacht.
Ich glaube, am meisten hat geholfen, dass ich im Playstore die Apps-Aktualisierung auf manuell gestellt habe. So bleiben auch die deaktivierten Googleapps wirklich deaktiviert. Und es geht auch tagsüber in den Tiefschlaf.

Ausserdem über linke Taste am Abend alle Tasks gekillt und im Androidasststant auch. Dort werden auch aktive angezeigt, welche ich nie brauch, zB Planner oder Memo. Das find ich noch etwas doof und werde da wohl auch nach und nach deaktivieren oder deinstallieren. Alles in allem bin ich aber schon einen grossen Schritt weiter.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415945956238.png
    uploadfromtaptalk1415945956238.png
    40,8 KB · Aufrufe: 384
Aus deinem Screenshot werde ich nicht schlau:

Du hattest den Flugmodus an.

Die krumme CPU Frequenz.

Und den veralteten Kernel Linux vom Juli 2014.

Anbei mein Screenshot von heute morgen.
War beim erstmaligen Einschalten eigentlich nur 5% Verlust in 9 Stunden. Wobei einige Apps noch im Taskmanager offen waren, und GSM und LTE eingeschaltet war. Also etwa 0,6% Akku Verlust pro Stunde :thumbsup:

Mein S5 mini ist übrigens von T-Mobile.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-14-07-58-53.png
    Screenshot_2014-11-14-07-58-53.png
    49,6 KB · Aufrufe: 386
Ich bin schon mal happy, habe ich über Nacht keinen Verlust mehr (diese Nacht auch nicht, der war davor auch mit diesen Einstellungen bei 20%.
Flugmodus hatte ich über Nacht ein, deshalb...nächster Versuch ist dann ohne Flugmodus. Tagsüber bin ich jetzt mit mässiger Benutzung und eingeschalteter Datenverbindung bei ca 5% pro Stunde.

Das andere hat evt damit zu tun, dass ich ein DUOS habe?

Mein S5 mini wird immer besser.

Letzte Nacht hatte ich nur 1% Akkuverlust in 8 Stunden:thumbup:

Dabei waren zahlreiche Apps im Taskmanager offen, und GSM/LTE waren an. Der Deep Sleep betrug 99,1%.

In der Grafik der Akkulaufzeit sieht man auch, dass das Mobilnetz-Signal konstant grün ist.

Mir ist der geringe Verbrauch unerklärlich, das Handy lag auch am gleichen Platz wie sonst :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2014-11-18-07-03-27.png
    Screenshot_2014-11-18-07-03-27.png
    22,7 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_2014-11-18-07-00-38.png
    Screenshot_2014-11-18-07-00-38.png
    34,2 KB · Aufrufe: 403
Ich hab auch so ein Deepsleep Problem. Dank CPUSpy hab ich jetzt raus gefunden dass es bei mir am aktivierten Bluetooth liegt.
Sobald ich Bluetooth einschalte ( auch ohne das ein anderes Gerät gekoppelt ist) gibt es keinen Deepsleep mehr. Jetzt muss ich nur noch raus finden warum das so ist, denn bei alle anderen Android Geräten ist das nicht so.
Ich tippe mal auf eine App die das BT Modul immer wieder an triggert. Da ich eine Sony Smartwatch 2 habe, tippe ich jetzt mal auf das dazugehörige SmartConnect oder eine App für die Uhr.

Sinus

Heute auf der Arbeit ist der Akku vom S5 Mini fast leer, 9%. Kein Ladegerät bei, also USB an den PC gesteckt, nach ca 4 Std. lag der Akku bei 13%. Abgesteckt und zu Hause ans Ladegerät, nach 2 Std. immernoch 13%. Handy ausgeschaltet, nach 1 Std. 55%. Möglich das durch die Tiefentladung der Laderegler gehangen hat. Beim nächsten mal werde ich die Zeiten festhalten, einmal online und offline Laden.

So, eben kam ein Update (G800FXXU1ANJ2) jetzt geht das S5 mini auch mit aktiviertem Bluetooth, in Deepsleep. Ich glaube das Update ist schon älter, warum ich das jetzt erst bekommen habe (nach 1,5 Wochen in Betrieb) weiß ich auch nicht. Mal sehen wie es mit der Akkulaufzeit nun aussieht.

Sinus

Weil Samsung die Updates in verschiedenen Wellen ausrollt ;)

Ja und das ganz ohne System. Warten wir mal ab wann LP kommt, vor allem die deutsche Version und was dann der Akku sagt....