[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke!!! Das schau ich mir morgen an.

Hab jetzt das Handy wieder so nach und nach neu installiert. Im Moment macht es Deep Sleep.

Im Gegensatz zur Erstinstallation habe ich Google verboten die alten Einstellungen zu übernehmen, ich habe keinen Samsung-Account angelegt und aller automatischen Play-Store-Updates abgelehnt.
Dann habe ich noch alle Apps, die ich nicht wollte deinstalliert und deaktiviert, soweit das möglich war.

Im Anschluss habe ich nun meine Apps einzeln wieder drauf gemacht, mit CPUspy nach jeder App getestet, ob DeepSleep noch geht. Bis jetzt erfolgreich.

Für heute reicht's mir jetzt. Aber das Gerät ist wieder soweit einsatzfähig: Kontakte sind drauf, Termine ebenfalls und WhatsApp geht auch.
MyPhoneExplorer für die Sync war die erste App nach dem Neuinstallieren.

Neuer Zwischenstand:
Hab das Handy am nach dem letzten Posting zum letzten Mal geladen SO, 22 Uhr. Dann vom Netz getrennt.
Jetzt ist es Mittwoch, 8.30:

Die Akkuanzeige hat nach 2 Tagen, 9 Stunden, 44Minuten noch immer 29 % *freu*

Platt machen hat was geholfen.

Hab alle "meine Apps" wieder drauf, außer Facebook und AVG Antivirus.
Alle unnötigen Samsung Apps habe ich deaktiviert, das hatte ich vorher nicht.
Durch das Plattmachen weiß ich nun zwar nicht, was den DeepSleep verhindert hat, ich habe nun aber ein saubereres Handy als vorher. Von daher war es in Ordnung.

DeepSleep liegt trotz einiger Installationen und Einrichtungen bei 91%

Genau das ist aber eben schade. Der Fehler könnte auch jederzeit wiederkommen und Du weißt dann immer noch nicht warum.

@mausbock
Da gebe ich dir recht. Auf die Suche begebe ich mich, wenn der Fehler nochmal kommt.
Mich hatte es auch gestört, dass Google es "gut mit mir meinte" und alle Einstellungen meines vorherigen HTC Sensation 1:1 auf das S5mini gebügelt hat.
Das habe ich nun deaktiviert und eine entschlackte Neuinstallation gemacht.

Nachher muss ich dann doch mal aufladen.

Bin bei 21 % nach knapp 3 Tagen. Allerdings lag es auch abgesehen von einigen App-Installationen fast nur rum - mit WLAN und Bluetooth an. Zwischen durch auch mal für 3 Stunden im Auto mit der FSE verbunden und ca. 10 Min telefoniert.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-20-54-20.png
    Screenshot_2014-10-29-20-54-20.png
    40,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • Screenshot_2014-10-29-20-54-29.png
    Screenshot_2014-10-29-20-54-29.png
    18 KB · Aufrufe: 1.332
  • Screenshot_2014-10-29-20-55-12.png
    Screenshot_2014-10-29-20-55-12.png
    24,8 KB · Aufrufe: 1.317
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das S5 mini als Nachfolger für mein S4 mini zwar erst seit gestern, aber die erste Nacht war ernüchternd. Um 23 Uhr hatten beide Geräte 52 % Akkustand. Heute morgen stand das S4 mini noch auf 45 % und das S5 mini bei 15 % !! Und das, obwohl beim S4 mini wesentlich mehr Apps installiert sind...

@franklev: wieviele apps installiert sind ist völlig egal. wichtig ist wieviele im hintergrund laufen (facebook z.b.)

ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aaaaber...ich lösche alle apps bevor ich schlafen gehe - mit der linken taste und dann auf der rechten seite die linien mit dem x drin anklicken. mir kommt es dann so vor, dass das handy schneller aufgeladen wird, denn ich habe es schon erlebt dass das handy gar nicht geladen wurde wenn da noch zig apps zu sehen sind - ob die im hintergrund laufen oder nur speicher fressen bin ich mir nicht sicher. aber so mach ich das immer und dann geht das auch ruckzuck. evtl. wäre das auch ein tip die akkulaufzeit zu verlängern, denn je weniger läuft desto weniger akku wird wohl gebraucht.

Hallo
Ich habe zu diesem Thema eine Frage: Ist es richtig, dass die Akku-Laufzeit bei einem schlechten Netz-Empfang auch im Standby geringer ist, als bei einem guten Empfang. Ich habe bei mir zuhause z.T. nur einen Balken.

Viele Grüsse
Braun

Na ja, ich glaub, auf die Empfangsbalken kann man sich nicht immer verlassen (hab ich mal gelesen), aber es ist schon so, dass bei schlechtem Empfang das Telefon mit größerer Empfangs-/Sendeleistung versucht, das auszugleichen. Daraus ergibt sich ein höherer Akkuverbrauch.

Zu dem Problem von von franklev kann ich auch nur sagen, dass es wie schon geschrieben auf die laufenden Hintergrund Dienste ankommt, nicht auf die installierten Apps. Das Beenden der Apps hilft leider auch nur begrenzt.
Wenn beispielsweise die Email-App so eingestellt ist, alle 5 Minuten drei Postfächer abruft oder das rund um die Uhr und parallel WhatsApp und der FB-Messenger laufen, ist der Verbrauch irgendwie auch klar.
Ich persönlich hab für E-Mail nachts keinen Sync laufen, keine Messenger laufen und schalte abends in den Flugmodus. Mein S5 mini verbraucht dadurch von 22 bis 7 Uhr maximal 1% Akku.

Ja, stimmt schon, die Anzahl der Apps ist nicht so wichtig. Aber WhatsApp und Facebook zum Beispiel habe ich noch gar nicht auf dem S5 mini drauf, wohl aber auf dem S4 mini. Und der Abrufintervall von emails ist beim S4 mini ganztags sogar bei 5 min und beim S5 mini nachts bei 2 Stunden.

Wie mausbock schon geschrieben hat, lösch mal den Verlauf oder laß ihn von einer App löschen, hilft bei mir auch.
Weil einige App immernoch im Hintergrund aggieren und warten das sie starten dürfen.

@franklev
Mach mal cpuspy drauf und schau, ob dein Handy in den deepsleep geht. Das war beim meinem das Problem.
Ich weiß zwar nicht, warum es nicht rein ging, weil ich es dann platt gemacht habe; seitdem funktioniert es prima.

bliebe schrieb:
Schau mal in den Einstellungen bei WLAN unter "Erweitert" ob das Häkchen bei "Suche immer erlauben" gesetzt ist. Denn das verursacht einen hohen Akkuverbrauch!

Hallo
Genau das ist der Knackpunkt. Ohne diesen Beitrag gelesen zu haben, habe ich dies gestern Nachmittag versuchsweise umgestellt auf "Nur wenn eingesteckt". Und siehe da, hatte über nacht nur ungef. 3% Abfall. Vorher waren es um die 10%.
Habe auch noch "Suche immer erlauben" für den Google Standortdienst deaktiviert.

Viele Grüsse
Braun

Hallo, also ich habe jetzt vieles, was vorinstalliert war, still gelegt. Statt 37 hatte ich nun "nur" noch 20% Akkuverlust über Nacht. Schon etwas besser, aber immer noch viel zu viel. Beim S4 mini nur 7% und ohne dass ich da explizit irgendwie nachgeholfen habe.
@braun: was bedeutet "Nur wenn eingesteckt"? Im Ladegerät?
Dann würden sich doch automatisch die mobilen Daten einschalten, wenn WLAN im Standby aus geht, oder?
Gruß franklev

Nein, tut es nicht. Bezieht sich rein auf WLAN

Guten Morgen,

Ich habe seit kurzem ein S5 Mini Duos und kriege die Akkuleistung nicht in den Griff. Im Moment muss ich täglich laden, obwohl ich es nicht übermässig verwende und zB Mobile Daten/Wlan nicht ständig eingeschalten sind. Ohne was zu machen verliere ich locker pro Stunde 5% Leistung. Über Nacht sind das dann grad mal 30-40%

Nachdem ich hier durchgelesen habe, habe ich mir CPU Spy installiert und dort entdeckt, dass ich 99% in CPU State 998MhZ habe.
Darauf hin hab ich einiges ausprobiert und immer wieder geschaut, ob es in Deep Sleep geht. Schlussendlich hab ich die App DP Battery Saver installiert, wo man DP Definitionen vornehmen kann. Im Protokoll von der APP wird nun auch Deep Sleep angezeigt, in CPU Spy immer noch nicht...

Habt ihr noch einen Hinweis was ich machen könnte?
Und weshalb die CPU Statte immer auf 998MhZ sein könnte?

Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag :)

Hallo, wie kannst Du bei CPU Spy 998 Mhz haben?

Bei mir werden die Mhz nur in hunderten Schritten angezeigt.

Gruß samsungstar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm sobald screenshot funktionierr setz ich mal einen rein...

Warum soll er nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich es mit den buttons probiert habe, es aber anscheinend auf wischen eingestellt ist.

So hier der screenshot vom cpu spy

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415562576855.png
    uploadfromtaptalk1415562576855.png
    26,4 KB · Aufrufe: 1.120