[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, der neue Akku ist sicher original? 10 Stunden Laufzeit ist a bißerl wenig. Daran wird sich auch mit Android 5 nicht viel ändern. Wie oft wurde er bereits geladen? Welche Firmwareversion ist derzeit genau installiert (Einstellungen- Telefoninfo)?
Evtl reicht ja auch ein Werksreset..

• Danke
Reaktionen: jdcort
Habe auch s5 mini.
1) Accu wird erst nach 7-8 Ladungen den vollen zustand erreichen.
2) Mein s5 mini hält mit LTE 30-40 Stunden, ohne LTE (nur 3g und 2g) 3-4 Tage.
3) Zurücksetzen geht nicht mehr. Allerdings funktioniert bei Android 6 der S Planer nicht mehr richtig. Termine ab eine Woche und mehr werden nicht angezeigt. Ich benutze zusätzlich CalenGoo, der zeigt dann alle Termine.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Nufan und jdcort
Nufan schrieb:
Hi, der neue Akku ist sicher original? 10 Stunden Laufzeit ist a bißerl wenig. Daran wird sich auch mit Android 5 nicht viel ändern. Wie oft wurde er bereits geladen? Welche Firmwareversion ist derzeit genau installiert (Einstellungen- Telefoninfo)?
Evtl reicht ja auch ein Werksreset..

Hallo,

ja, der Akku ist definitiv original.

Geladen habe ich ihn bis jetzt 2 x.

Version ist 3.4.39-13885706 / PDA G800FXXU1CRG3

Den Werksreset hatte ich als erstes durchgeführt bevor ich das Gerät eingerichtet und meine Apps installiert hatte.

Interessant war auch, der Akku hatte gestern 15 % Restanzeige. Dann wollte ich den Akku schnell leeren und habe einfach Youtube laufen lassen. Habe die Videos auf 720 eingestellt und der Akku hielt mit 15 % noch 1 Std. 15 bevor er ausging. Eigentlich kenne ich das so das gerade beim Abspielen von Videos die Restlaufzeit wesentlich kürzer ist.

Selbst als der Akku noch 1 % anzeigte lief Youtube noch 15 Minuten bevor sich das Gerät von selbst abschaltete.

Grüße

JD

• Danke
Reaktionen: Nufan
Aktuellste Fw, Akku erst zwomal geladen, Werksreset gemacht - ich würde sagen, beobachte das noch ein paar Tage.

• Danke
Reaktionen: jdcort
Ein neuer Akku muss erst mehrmals voll aufgeladen werden bevor er seine volle Leistung erreicht.

Ich denke mal hier ist zusätzlich die Akkuanzeige nicht richtig kalibriert.
Das erklärt auch den langen Stillstand der Anzeige bei 15% und1 %
Also die Akkukennlinie die das Gerät über die Zeit erfasst hat stimmt nicht mehr mit der tatsächlichen Akkuleistung überein.

Die Daten aus der batterystat.bin kann man ganz einfach entfernen in dem man das Gerät auf 100% (LED grün) auflädt und dann den Netzstecker zieht.
Die Akkuladung danach normal verbrauchen.
Die Akkulaufzeit sollte nun wieder genauer angezeigt werden.

Die Bildschirmhelligkeit automatisch regeln lassen (ist auch so voreingestellt), spart eine Menge Energie.

• Danke
Reaktionen: jdcort und Nufan
Ich bräuchte einen Ersatzakku, hab ihr eine Empfehlung für mich, bei Amazon sind hunderte und angeblich auch originale darunter.

Achte auf die Kontakte. Die originalen haben immer 4. Die falschen haben meist 3.
Alles was aufgedruckt ist kann falsch sein.

• Danke
Reaktionen: EddyMX und 346591