[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn der Akku unter 10% ist, sind 100% Ladung in 2h mehr Wunsch als Realität... Aber man sollte sowieso nicht soviel entladen, bis man das Gerät ansteckt. Bei knapp unter 30% ans Ladegerät stecken, dann kommt das hin mit den 2h.

Im angeschalteten Zustand lädt der Akku am schnellsten im Flugmodus, allerdings wird dabei der Funkempfang deaktiviert. Somit nur in der Nacht sinnvoll oder wenn man unter Zeitdruck steht. Also in kurzer Zeit soviel wie möglich aufladen...
Ansonsten kommt ein langsames Laden nicht unbedingt von Apps, die im Hintergrund laufen, sondern vom Display und Datendiensten. Entweder man stellt das Display auf ganz dunkel oder versucht es so wenig wie möglich zu nutzen. Bei Datendienstan alles, außer WLAN und Funk, deaktivieren (BT, NFC, LTE, GPS). Deaktivierte Synchronisation und Push-Nachrichten lassen das Gerät ebenso schneller laden.
Vibration und Töne ausschalten bringt auch schon was, v.a. wenn man allgemein viel Nachrichten und Anrufe bekommt.

Als letzten Tipp würde ich noch empfehlen, als USB-/Ladekabel ein so kurzes wie möglich zu verwenden. Denn je länger das Kabel umso höher der elektrische Widerstand (= sinkender Ladestrom).
 
Ich hab nur meine eigene Erfahrung wiedergegeben. Ca. 2 Stunden Ladezeit reichen tatsächlich.
Wie gesagt wenn ich die Apps nicht beende, habe ich meistens viel längere Ladezeiten. Wlan, Funk, GPS bleibt bei mir immer an.
Ich denke das originale Kabel ist schon kurz genug.

Aber gabs hier nicht auch schon mal den Fall das ein Ladegerät nur als USB Stromquelle erkannt wurde und es deswegen langsam lädt?
Daher mein Tipp vorhin, mal in den Geräteinformation nachschauen als was für ein Typ die Stromquelle (AC oder USB) erkannt wird.
 
Bei vielen externen USB 3.0 HDD ist kurzes, dickes Lade-/Datenkabel dabei. Das ist zum Samsung Datenkabel um die Hälfte kürzer und hat den doppelten Umfang. Dieses lädt eindeutig schneller, als das Samsung Ladekabel, bei gleicher Spannung.
 
An der Kabellänge dürfte es hier aber nicht liegen.
Ich und viele andere Leute laden mit dem originalen Netzteil + Kabel bzw. sogar noch längeren Kabeln aus dem Zubehörhandel und haben aber normale Ladezeiten.

Was meinst du mit "eindeutig schneller" hast du nachgemessen und auch andere Aspekte die das Laden beinflussen wie z.B. Umgebungstemperatur beachtet?
Wahrscheinlich bringsts einen Vorteil von 3 min eher voll.
 
Ich nutz seit Ewigkeiten dieses Kabel in der kürzeren USB 2 Variante:
DeLock

Mit dem DeLock lad ich ein komplett leergesaugten Akku bis 100% ca. 15-20 min. schneller, als mit dem Standard-Samsungkabel. Wobei das Samsung-Kabel schon immer eine schlechte Verarbeitung hatte. Sieht man ja schon an der Dicke und Biegsamkeit. Das von DeLock ist doppelt so dick und lässt sich schwerer knicken, was wiederum die Gefahr für einen Kabelbruch mindert.
 
Hallo zusammen!
Ich besitze mein "Mini" nun seit knapp zwei Jahren und bin Akku-Kummer gewohnt...selbst die Updates von KK auf JB hatten nichts genützt (wie bei vielen anderen ja auch...)
Hoffnung versprach ich mir vom letzten Update auf MM, doch der erste Tag hat eher zu neuen Irritationen geführt! Ich habe einen extrem hohen Bildschirm-Verbrauch, obwohl mein Bildschirm überwiegend aus ist...und WLAN ist dauer an (obwohl wie immer über Nacht im Flugzeugmodus, weingstens da hätte ein Schnitt sein müssen).

Gibt es Leser, die die Erfahrung bestätigen und die eine Lösung gefunden haben?
Ich freue mich auf Antworten!
Screenshot_2017-02-24-21-27-18.png
Screenshot_2017-02-24-21-27-27.png
Screenshot_2017-02-24-21-36-54.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Kann ich bestätigen seit update auf MM extrem hoher Akku verbrauch auch bei keiner Benutzung.
 
Bei mir war der Akkuverbrauch nach dem Update auf MM für ca. 2 Tage erhöht, mittlerweile ist alles wieder normal wie mit Lollipop auch.
 
Nach dem Update auf 6.0.1 kein höherer Akkuverbrauch.
Habe allerdings vorher Werksreset gemacht und danach alle Apps neu installiert.
 
Es sieht so aus, als wenn es sich ein pendelt... Vllt. war ich zu ungeduldig...
 
Screenshot_2017-02-25-18-55-34.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt und Bild gespoilert, bandit1976
Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem Akkuverbrauch. Das Handy ist nicht aktiv, wird aber trotzdem warm (nicht der Akku sondern wohl der Prozessor) und verliert sehr schnell an Akku (in 8 Stunden mit 44 Minuten Bildschirm an und ca. 44 Minuten Aktiv-sein von 100% auf 27%).
Erst war es nur nach dem Telefonieren so warm, dass ich einen Neustart machen musste. Danach kühlte es ab. Seit ein paar Tagen scheint es auch bei anderen Apps so zu sein. Kennt jemand dieses Problem?

Das Handy und der Akku sind 1,5 Jahre alt. Altersschwäche hat der Akku bisher nicht gezeigt. Da der Prozessor auch so warm wird, glaube ich nicht, dass es am Akku selbst liegt.

Ich werde wohl die Tage mal ein Werksreset machen müssen und danach werde ich es auch updaten. Das Update auf Lollipop habe ich bewusst nicht eingespielt, da es Probleme mit der Mobilfunkschnittstelle gab. Das Update auf Marshmallow will ich demnächst mal durchführen (wohl im Zuge mit dem Werksreset). Sprich, ich habe noch Android 4.4.2 KitKat drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-07-15-00-22.png
    Screenshot_2017-03-07-15-00-22.png
    20,4 KB · Aufrufe: 483
Scheint am Mobilfunknetz zu liegen. Stell mal versuchshalber um auf 2G und schau wie der Verbrauch sich entwickelt

Der Verlauf sieht auch unplausibel aus. Da geht der Ladestand hoch obwohl nicht geladen wird. Und nach dem Ab- und Anschalten wird erstmal fast nix verbraucht - gibts dafür eine Erklärung? Versuch mal reboot mit cachewipe.

Allerdings ist am Ende des Verlaufs auch ein Plateau, während Du beim Mobilnetzsignal vollen Empfang hast. Wo warst Du während der Verlauf steil nach unten ging? Wie stark war da das Mobilnetzsignal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobilfunksignal war bis auf eine kurze Zeit am Anfang und in der Zeit, wo die Linie gerade ist, immer sehr gut. Voller Empfang.

Dass der Akku steigt, obwohl ich es nicht lade, habe ich zu Beginn des Tages (nach dem Laden) in letzter Zeit öfters.

Während der Verlauf steil nach unten ging, war ich auf der Arbeit. Das Handy liegt dort immer am selben Platz. Mal wird es warm und verliert Akku, mal nicht. Der Empfang ist dort immer sehr gut (H+ voller Ausschlag). Heute war ich genau so lange unterwegs wie gestern, aber der Akku hat statt 27% noch 67% bei ungefähr gleicher Nutzung.

Hier mal der Verlauf von heute zum Vergleich. Blöderweise habe ich es gestern Abend voll geladen, sodass im Screenshot die Nacht auch mit drin ist. Auch hier geht der Akku mal etwas hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-08-19-11-24.png
    Screenshot_2017-03-08-19-11-24.png
    20,9 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Wie gesagt, stell mal auf 2G um. 3G und 4G verbrauchen viel mehr Strom. Dann wäre das, was warm wird, eventuell die Funkeinheit.

Der 2te Screenshot sieht plausibel aus, da fällt der Akkustand nur dann steil ab wenn der Bildschirm an ist.

Wenn Du mit Jinasys Battery Widget ein Log des Spannungsverlaufs erstellst und hier postest dann könnte man vielleicht noch mehr sehn was da vorgeht.
 
Ich hatte auch ein Problem mit kurzen Akkulaufzeiten.

Gemäss der App "CPU Spy" wechselte mein S5 mini gar nie in den "Deep Sleep" Modus. Nach langer Suche hat das löschen der Cache Partition (Wipe Cache Partition) geholfen. Der Anteil am "Deep Sleep" liegt nun bei 91%. Die Akkulaufzeit ist zwar immer noch nicht grossartig, aber deutlich besser :)
 
Hallo,
ich hätte da einmal eine Frage zu meinem S5 Mini Akku, mein Akku (EB-BG800) lässt langsam nach, Altersbedingt.
ich würde ihn gerne gegen den Akku des S5 (EB-BG900) tauschen weil der ja mehr Kapazität hätte, ginge dies oder lieber den originalen (800er) kaufen.

Danke für eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Schrift angpasst, bandit1976
@First-Samurai
Hallo und willkommen hier bei Android-Hilfe.de
Ich kann dir nur raten, einen original Akku für dein S5Mini zu kaufen bzw zu verwenden
 
Momentan verliere ich innerhalb 6h gut 50%. Allerdings nicht im Flugmodus.

Kann das Netz da soviel ziehen? Ich finde sonst auch keinen Verbraucher.
 
Was sagt denn die Akkustatistik? Welche Einträge sind ganz oben und mit wieviel Prozent?
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
14
Aufrufe
809
maik005
maik005
pathsofglory
Antworten
3
Aufrufe
734
591100
5
Zurück
Oben Unten