Den Ordner Fotos in die Galerie verschieben

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gescheitert

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es dennoch. Denn im Forum habe ich einfach nichts gefunden was mir weiter hilft.
Ich habe seit kurzem das s5 mini. Hatte zuvor ein Simbian c7 von Nokia. Nachdem nun meine SD Karte im s5 ist, zeigt es mir einmal den Ordner Fotos und auch den Ordner Galerie an. Hier sind aber unterschiedliche Fotos enthalten.Wie bekomme ich aber nun die Fotos in die Galerie verschoben? Denn nur von der Galerie aus kann ich meinen Kontakten ein Foto zuordnen. Auf die Speicherkarte lässt es sich ja auch nicht kopieren. Mit Kies usw. komme ich überhaupt nicht klar. Auch meine ganzen Kontakte mußte ich händisch eingeben weil es auch mit Outlook und der Nokia Suite alles nicht klappte.
Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Bitte so erklären, dass ich es auch wirklich verstehe.
Danke im voraus.

Hallo Gescheitert, willkommen auf android-hilfe.de

Dein Name ist -hoffentlich- nicht Programm^^ Aber an eins was du dich gewöhnen mußt ist der Unterschied zwischen der Galerie und einem Dateimanager. Ich habe zwar kein S5mini - aber normalerweise arbeiten die Androiden i.d.R. ähnlich.

Der Dateimanager arbeitet stur nach Dateiverzeichnissen - so wie man es von Windows gewohnt ist. I.d.R. gibt es ein Hauptverzeichnis, das dann entsprechende Unterverzeichnisse beinhaltet.
Die Galerie-App arbeitet aber Album-orientiert - zumindest in der Standard-ansicht. Möglicherweise kannst du in der Galerie-App auch noch die Darstellung beeinflußen. Schau mal ob du bei Druck auf die Menütaste irgendwelche Einstelloptionen erhältst, mit denen du weiter kommst.

Normalerweise sollte bei Android in den meisten Fällen aber auch der Weg "anders herum" funktionieren. D.h. du schaust dir ein Bild an - da drückst du dann etwas länger drauf, so dass sich evlt. die Ansicht ändert oder eine Menüzeile eingeblendet wird.
Dort gibt es dann i.d.R. eine Option "verwenden als..." und wenn du die Option drückst, dann sollstest du die auch einem Kontakt zuordnen können.

Ich arbeite seltenst mit der Galierie, weil ich eben immer gern wissen will wo die Bild-Datei liegt die ich mir anschaue - das ist bei der Galerie-App eben nicht der Fall. Ist einfach eine Gewohnheitssache. Experimentiere da einfach mal etwas herum.

Danke magicw,
dass was du beschrieben hast habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
LG

Hallo Gescheitert,

ich hab mir Deinen Beitrag durchgelesen, ihn aber nicht ganz verstanden. Die Galerie ist eine App und kein Ordner. Dort werden alle Fotos sowie Videos angezeigt, die im Speicher des Telefons oder der eingesteckten SD Karte gefunden werden, auch die Fotos Deines alten Telefons. Wo sich die Dateien befinden, ist eigentlich egal. Werden irgendwelche Bilder in der Galerie App angezeigt?
Wenn Du neue Fotos machst und in den Einstellungen der Kamera die SD Karte als Ziel auswählst, werden neue Bilder dort im Ordner DCIM/Camera abgelegt. Siehst Du diese Bilder dann in der Galerie?

Ach ja, zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendereinträge mit Outlook nutze ich MyPhoneExplorer. Das funktioniert sehr gut und die Kies Software ist nicht mehr notwendig.

Hallo Mausbock,
Danke erstmal. Ja ich sehe Bilder in der Galerie. Das sind aber höchstens 7 und kommen eventuell von der ES- Karte.
Ist denn Fotos dann auch eine App oder ist das ein Ordner?
Ich blicke echt nicht durch. Ich bekomm einfach nicht meine ganzen Bilder in die Galerie kopiert oder verschoben. Sie sind zwar da, aber ich kann sie keinem Kontakt oder sonstwo hinzufügen.
Hoffentlich kann mir noch irgendjemand hier helfen.

Hallo Gescheitert,

ich glaube, was Du mit Fotos meinst,ist die Google+ Fotos App und hat folgendes Symbol:
32654-Woher-kommt-das-Windraedchen-Symbol-Die-neue-Fotos-App-von-Google-erklaert-150x150.png
(Quelle: Woher kommt das Windrädchen-Symbol? Die neue Fotos-App von Google+ erklärt | Android User)

Du brauchst diese App nicht. (Für weitere Informationen zu Google+ Fotos schau bitte in die Hilfe der App oder google danach.)

Die Galerie App kann jedoch alles, was Du willst, auch das Verwenden von Bildern für Kontakte.

Zu klären ist aber, warum scheinbar nicht alle Deine Bilder in der Galerie angezeigt werden. Eigentlich sucht und findet das Telefon selbständig alle JPG, PNG und GIF Dateien zur Anzeige in er Galerie. Du musst jedenfalls die Bilder nicht in irgendwelche Ordner verschieben. Es reicht, wenn sich die Bilder irgendwo im Speicher des Telefons oder der SD-Karte befinden.
Ich hab selbst von meinen alten Nokia Telefonen (6600, N73, N97) auf die SD-Karte kopiert und die wurden sofort gefunden.
Schau bitte mit der App "Eigene Dateien" des Telefons unter "SD-Karte" in die Unterordner, wo Deine kopierten Bilder liegen. Diese App ist so etwas, wie ein Dateimanager, also ein Windows Explorer für Samsung Smartphones. Wenn Du Deine Bilder mit dieser App nicht findest, ist irgendwas beim Kopieren schief gegangen, wenn ja, folgt ein nächster Schritt.

Es gibt bei Android die Möglichkeit, Bilder für die Galerie zu verstecken. Dazu wird im Ordner mit den Bildern eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" angelegt. Schau also bitte in den Unterordnern, Deiner Bilder, ob dort so einen Datei liegt. Wenn ja, lösche diese Datei.

Schreib am besten, was Du mit der App "Eigene Dateien" siehst und dann sehen wir weiter. Keine Bange, wir finden schon die Lösung für Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,
Ich habe diese Unterhaltung verfolgt und finde sie hat mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.
Auch ich empfinde dieses Problem lästig, weil man Umwege gehen muss um bei einem Kontakt ein Foto zu implantieren. Bei den vorherigen Modellen gab es nur die Galerie und das war einfach. Um Fotos in Kontakte zu setzen habe ich mir diese per Email geschickt. Dann landeten sie in der Galerie und von dort waren sie abrufbar. Ein richtiger Schwachsinn.
So stellt sich nur eine einzige Frage: kann oder kann man nicht die Fotos in die Galerie überspielen und wenn ja wie?!
Schöne Grüße
Imri

Der ursprüngliche Beitrag von 07:12 Uhr wurde um 07:14 Uhr ergänzt:

PS: ich habe vergessen darauf hinzuweisen, dass ich von einem S6 spreche und nicht von einem S5
Imri

Zurück
Oben Unten