Bug in der Musik-App? => Klick auf Interpret schließt Anwendung

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Yukusoona

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Hallo zusammen!

Bin nun seit 4 Tagen im Besitz des Samsung Galaxy S5 mini und so weit ganz zufrieden. Gestern habe ich erstmals auch Musik gehört und dazu die telefoneigene App "Musik" genutzt. Dort hat alles problemlos und vollständig funktioniert. Heute tritt aber - für mich ohne erkennbare Ursache - folgender neuer Fehler auf:

Wenn ich im Programm den Reiter "Interpret" anklicke, dann schließt sich die App abrupt und die Meldung "Musik angehalten" erscheint mittig auf dem Display. Diese lässt sich nur mit "OK" quittieren. Die Musik kann ich anschließend zwar normal hören und die Musik-App auch wieder öffnen, aber ich darf halt nicht auf den Reiter "Interpret" kommen.

Eine Sache ist heute anders als gestern: ich habe erstmals die Originalkopfhörer vom Telefon eingesteckt gehabt => ob diese wohl das Problem ausgelöst haben könnten? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen.

Was ich schon probiert habe: Neustart, Cache und Daten löschen, App im Taskmanager vollständig killen. Das hat alles nichts geholfen. Das Gerät ist noch kaum benutzt und natürlich ungerootet. Die Musikdateien sind auf der externen Speicherkarte und funktionieren alle.

Wer hat eine Idee?
 
Hab grad bei mir getestet. Die Ansicht Interpret funktioniert tadellos. Ich hab auch schon die originalen Kopfhörer dran gehabt und mit dem Equalizer versucht den Klang erträglich zu machen. ;-)
Meine MP3s sind auch auf der externen SD.
Versuch mal bitte, im Anwendungsmanager die Daten der App Musik zu löschen und die App dann neu zu starten. Vielleicht hilft das.
 
Wie gesagt: Cache und Daten habe ich bereits gelöscht; es hat nicht geholfen. Ich habe auch im Taskmanager alle aktiven Anwendungen gesichtet, um zu schauen, ob vielleicht konkurrierende Programme stören, aber sonstige Musikprogramme laufen nicht (habe auch nichts dergleichen installiert). Vielleicht stört irgendein Update?

Übrigens scheine ich mit dem Problem nicht ganz alleine zu sein. Hier Zitat aus einem anderen Forenbeitrag (http://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-s5---musik):

"(...) Ich habe seit einem Monat das neue Samsung Galaxy S5 und habe ziemlich viel musik gehört. Jetzt wenn ich im Standard Musik App auf Interpreten klicke, kommt die Meldung Musik Angehalten. Dies regt mich sehr auf da ich viel über die Interpreten suche. (...)."

Naja, ist nur ein Handy... Aber wenn jemand mal eine Lösung findet, dann würde ich mich freuen!
 
Sorry, das mit den gelöschten Daten hatte ich überlesen.
Eine Idee hätte ich noch. Lösch mal bitte alle MP3s bis auf z.B. eine und probiere dann nochmal.
Es könnte vielleicht sein, dass in den Namen der Interpreten in den ID3 Tags einiger MP3s ein Sonderzeichen ist, was den Player zum Absturz bringt. Klar, ist bissl weit hergeholt. Aber wenn es ein generelles Problem der Phones wäre, würden sicher mehr Benutzer aufschreien.
 
  • Danke
Reaktionen: Yukusoona
Super Idee! Finde ich gar nicht so weit hergeholt. Ich probiere es aus.
 
Schade! Es hat nicht funktioniert. Ich habe alle Musiktitel gelöscht, so dass nur noch zwei Musiktitel übrig geblieben sind (Originaldateien des Handys ).Doch auch dann bleibt das Problem: beim Klick auf Interpret beginnt das Telefon, einen Bruchteil von einer Sekunde zu laden, um dann anschließend die übliche Fehlermeldung auszuspucken... "Musik angehalten"
 
Hm, schade, dann hab ich leider keine Idee mehr. Nur deswegen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, empfehle ich nicht so gern. Wenn Du mit dem kompletten Neueinrichten leben kannst, wäre das aber noch eine Option. Alle Einstellungen und die meisten App-Daten bzw. Spielstände gehen dabei halt verloren.
 
Ich muss zurückrudern: die Idee mit dem "alle Musikdateien löschen" hat mich einfach nicht losgelassen und ich habe heute erneut alle Lieder gelöscht - mit Ausnahme der zwei besagten telefoneigenen Titel. Was mich stutzig gemacht hat: eine der verbliebenen Dateien hieß "test" und hatte ein buntes Coverbildchen, das ich nicht zuordnen konnte. Ich habe es mal gelöscht und siehe da: jetzt geht alles wieder! Woher der Titel kommt weiß ich nicht. Da er jetzt gelöscht ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, welche Dateiendung der Titel hatte und ob der Interpret möglicherweise eine seltsame Schreibweise hatte, die das Telefon zum Absturz brachte.

Könnte alles Zufall sein, aber vorerst lautet scheinbar die Lösung: alle Titel überprüfen / probeweise löschen, um zu schauen, welches schwarze Schaf den Crash verursacht.

Vielen Dank für den Ratschlag!
 
Vielleicht gibt es auch für den PC nen Programm, mit dem auf fehlerhafte ID3 Tags prüfen kann.
 
Yukusoona schrieb:
... Was mich stutzig gemacht hat: eine der verbliebenen Dateien hieß "test" und hatte ein buntes Coverbildchen, das ich nicht zuordnen konnte. Ich habe es mal gelöscht und siehe da: jetzt geht alles wieder! Woher der Titel kommt weiß ich nicht. Da er jetzt gelöscht ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, welche Dateiendung der Titel hatte und ob der Interpret möglicherweise eine seltsame Schreibweise hatte, die das Telefon zum Absturz brachte. ...

Jo, war bei mir genauso und ich habe mir die Datei mal notiert:
/storage/emulated/0/Android/data/com.fjsoft.myphoneexplorer.client/files/kitkat_hack.mp3

"kitkat_hack" ?
"myphoneexplorer" ?
Der MyPhoneExplorer mit einem Hack???
Im Internet hab ich nichts darüber gefunden ... mh, sehr merkwürdig.

Mit Dank und Gruß
Lone
 
Nachtrag:

Interessant, aber nachdem ich heute einige neue mp3 aufs Handy gespielt habe, ist es erneut zu dem initial beschriebenen Problem gekommen. Nun dachte ich: OK, dann ist wohl eine der neu aufgespielten mp3 der Übeltäter und hat einen korrupte ID3-tag. Aber so war es nicht! Ich habe also die zuletzt neu aufgespielten mp3 alle wieder gelöscht, aber es hat nichts genutzt: beim Klick auf "Interpret" in der Musik-App ist es zu besagtem Absturz gekommen. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht!!

Dann dachte ich: vielleicht ist ja wieder die in den vorherigen Beiträgen genannte "Test-Datei" irgendwie aufgetaucht und macht Probleme - wenn man aber in der Musik-App nach dem Namen "Test" sucht, dann findet man nichts. Erst nachdem ich die SD-Karte entfernt habe (weil ich keine Lust hatte, alle Musiktitel wieder zu löschen, um den Übeltäter zu finden), habe ich unter den übriggebliebenen Titeln wieder die seltsame Datei "Test" gefunden! Also ist sie irgendwie wieder von alleine entstanden!

Jetzt lese ich, dass mein Vorgänger die gleiche Datei bei sich hat und das diese mit MyPhoneExplorer mitkommt - genauso ist es bei mir auch. Ich habe mal Screenshots von der Datei gemacht. Auf jeden Fall war es wieder so: sobald ich die Datei gelöscht habe, hat wieder alles einwandfrei geklappt! Nicht zu fassen!!
 

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LoneSR schrieb:
Jo, war bei mir genauso und ich habe mir die Datei mal notiert:
/storage/emulated/0/Android/data/com.fjsoft.myphoneexplorer.client/files/kitkat_hack.mp3

"kitkat_hack" ?
"myphoneexplorer" ?
Der MyPhoneExplorer mit einem Hack???
Im Internet hab ich nichts darüber gefunden ... mh, sehr merkwürdig.

... jetzt hab ich was gefunden:
FJ Software :: Thema anzeigen - Musikdatei "test" von MPE legt SGS5 Musik Player l
Zitat:
"Unter Android 4.4 (zumindest bei den ersten Versionen) gibt es ein Sicherheitsleck das das Hochladen und Erstellen von Ordnern auf der externen Speicherkarte doch noch erlaubt. Diese Datei ist notwendig damit dieses Sicherheitsleck genutzt werden kann und es MU? vom Mediascanner erfasst werden damit das funktioniert."
und:
"Die Datei ist in MyPhoneExplorer Client integriert. Bei Bedarf wird sie automatisch neu erstellt."

... genial - hab sie wieder an ihrem Ort gehabt, nachdem ich versuchte über MyPhoneExplorer auf die SD zu schreiben.
Hab sie jetzt einfach mal nur umbenannt und schwups: Interpret klappt wieder, ich lach mich weg - ja die vom MyPhoneExplorer sind schon fit
:-D
 
Hallo,
ich habe selbiges Absturzproblem beim S5 mini mit der Rubrik "Interpret" in Musik und konnte es durch Umbennen des "kitkat_hack"-Titels "test" in "test Fehler" in der Anwendung über Details / bearbeiten beheben. Danke! :thumbsup:
 

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