Akku Leerung verlangsamen - aber wie?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okay .. "zurück auf Start" ... zum Recovery ...
hier jetzt runter zu "wipe cache partition"
done.
jetzt nochmal "reboot system now"
done.
[doublepost=1486236617,1486236444][/doublepost]okay ... "zurück auf Start" ... zum Recovery
hier runter zu "wipe cache partition"
done
dann nochmal "reboot system now"
done
[doublepost=1486236666][/doublepost]erst sehe ich meine Antwort gar nicht, jetzt doppelt ... sorry.

• Danke
Reaktionen: Sunny
@uto321
Sehr gut, du solltest jetzt eine Verbesserung feststellen. Kann sein das dich einige Apps noch einmal neu nach irgendwelchen Berechtigungen fragen.
Hier jetzt aufpassen welcher App du welche Berechtigungen gewährst.

nun sieht das Akku-Bild" etwas anders aus als gestern: Screenshot_2017-02-04-20-32-10.png
[doublepost=1486237092,1486237000][/doublepost]Dann danke erstmal Sunny.
Meinst Du denn, das Problem mit dem "eigenmächtigen" Prepaid-Guthaben-Verbrauch des Geräts ist jetzt auch schon gelöst?

@uto321
Kein Problem, das ist normal.
Das braucht jetzt ein paar Stunden um sich wieder zu kalibrieren.
Ok, der nächste Schritt ist jetzt die für dich unnötigen Apps zu deaktivieren. Also Google eventuell Sachen von Samsung selber usw

uto321 schrieb:
Meinst Du denn, das Problem mit dem "eigenmächtigen" Prepaid-Guthaben-Verbrauch des Geräts ist jetzt auch schon gelöst?

Ich denke mal ehr nicht.
Ich an deiner Stelle würde noch im Playstore die automatische Aktualisierung der Apps ganz abstellen.
Und alle überflüssigen Apps entweder deinstallieren oder zumindest deaktivieren

Ja, das würde ich gern, aber ich weiß nicht, was ich "ungestraft" deinstallieren kann.
Ich hab schon mal angefangen und dann kommt oft: "Wird auf Werksversion zurückgesetzt"
(alle google-sachen)
mal sehen, was jetzt passiert, wenn ich das jetzt auch mit den Samsung-sachen versuche.

Kann ich einfach deinstallieren oder deaktivieren, was ich nicht kenne und nicht nutze?
Oder braucht das Gerät irgendwelche Dinge davon, um überhaupt zu funktionieren?

@uto321
Die meisten Google eigenen Apps sollten sich ( im Playstore die automatische Aktualisierung deaktiviert) einmal zurück gesetzt auch deaktivieren lassen.
Vieles kann man leider nur deaktivieren oder deinstallieren wenn man sogenannten "Root" Zugriff auf das Gerät hat. Also wirklich das Gerät kontrolliert und nicht umgekehrt [emoji4]
Das erfordert allerdings ein bisschen "sich einlesen" einen PC und bisschen Geduld und Neugier [emoji4]

Ich danke Dir nochmal für Deine Hilfe - und Deine Geduld, Sunny76.
Jedenfalls habe ich jetzt schon mal viel Platz im "Gerätespeicher" (9,5 von 16 GB sind jetzt frei),
ich habe ziemlich viele Apps "ruhiggestellt" und wenigstens heute hat das Gerät nichts von Prepaid-Guthaben verbraucht
(ist auch nicht mehr viel drauf, es kommt immer wieder die Nachricht: " ... unter 1,00 Euro ..." - reicht ja erst einmal.

So, für heute bin ich dann erstmal wech.
Vielleicht morgen noch einmal, wenn noch Fragen auftauchen?
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Das mit dem "Root" muss ich, glaube ich, nicht lernen.
Das Gerät soll einfach funktionieren, ich werde sicher kein "Android-Guru" werden *smile*

@uto321
Das ist eine gesunde Einstellung, passt schon.
Das mit dem "Wipe Cache" würde ich einmal im Monat machen. Dann bleibt dein Gerät "fitt".
Und klar, solltest du noch Fragen haben bist du hier oder im Forum allgemein herzlich willkommen.
LG
Sunny76

Hallo uto321,

hier mal ein paar Daten und screenshots von meinem S5 mini.
Hab nur GPS ausgeschaltet und was wirklich auschlaggebend
für den Akkuverbrauch war in
Weitere Einstellung>Mobile Netzwerke>Netzmodus den
LTE/WCDMA/GSM (automatisch verbinden) ausgeschaltet
und Nur GSM eingschaltet.
Seither habe ich zwischen 3-4 Tage Akkulaufzeit. wenn ich unterwegs
bin und ungedingt ins Net will schalte ich den LTE Modus solange wieder
ein.
Android Version: 5.1.1
Hier ein paar screenshots:

Anhänge

• Akku 01.png
    Akku 01.png
    27,2 KB · Aufrufe: 205
  • Akku 02.png
    Akku 02.png
    29 KB · Aufrufe: 231
An dieser Stelle klinke ich mich noch mal kurz ein.
Wer sein s5mini gerootet hat, kann zusätzlich zu den meist bekannten Batterie spar Maßnahmen noch einen Schritt weiter gehen.
Da wir diesen Thread mal ohne Root weiterführen möchten, können sich die Besitzer eines s5mini mit Root hier mal schlau machen:[G800F/M/Y] [Modding] Standard Interaktiv Gouverneur [Batterie/Leistung]
Alle die ihr Handy nicht gerootet haben, sollten hier mal rein schauen:[Tuning] Akku Leistungsoptimierung
LG
Sunny76

Zuletzt bearbeitet: