WLAN und mobiles Internet / intelligenter Netzwechsel

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esprit_girl

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo!

Wie bereits bekannt gegeben, habe ich nun seit ca. 1 Woche das S5. (vorher S4)

Nun habe ich ein neues Problem.

Habe beim S5 die Einstellung "Intelligenter Netzwechsel" aktiviert... heißt bei mir, wenn ich unterwegs bin, dann mobiles Internet.... bin ich daheim dann automatisch mit WLAN verbinden.

Bis vor kurzem hat das auch ohne Probleme funktioniert, und ich habe mich schon an diesen "Luxus" gewöhnt (habe vorher immer selber hin und her geschalten)

Ja.. nur seit ca. 2 Tagen funktioniert das nicht mehr. Wenn ich daheim bin, und dem Handy sogar helfe, und das "mobile Netzwerk" ausschalte, verbindet es sich nicht automatisch mit dem WLAN. (obwohl WLAN eingeschalten ist)

Hatte bis jetzt immer alle 2 Sachen laufen (WLAN und Netzwerk), da das Handy eh selber hin und her geschalten hat....

Erst nach einem Neustart checkt das Handy, dass es eine WLAN-Verbindung gibt (wenn aber das mobile von mir aus geschalten wurde)

Was kann es da haben? Wie gesagt... am Anfang hat das ohne Probleme funktioniert... und jetzt geht das nicht mehr.

Kann mir da wer helfen???

Danke!!!

LG
 
Das Problem habe ich auch... ich habe den intelligenten Wechsel abgeschalten und dann funktioniert es viel besser :)

Gesendet von meinem SM-G900F
 
Intelligenter Netzwechsel - sorgt dafür bei schwacher WLAN Verbindung, dass mobile Daten genutzt werden um eine stabile Internet Verbindung zu ermöglichen. Der Switch zwischen WLAN und mobiles Internet geht auch ohne. Weil wenn Du unterwegs bist, kann das S5 sich ja schlecht mit Deinem WLAN Netz verbinden :p
 
Habe seit einem Jahr das Galaxy S5. Jetzt habe ich dass Problem, das sich die LTE von alleine zuschaltet, auch wenn ich in der unmittelbaren Nähe meiner W-Lan Quellen bin. Habe alles mögliche probiert, lässt sich nicht wegschalten. Ausser ich schalte die mobile Datennutzung ganz aus. Mein Datenvolumen ist in wenigen Tagen aufgebraucht obwohl ich eigentlich immer W-Lan zur Verfügung habe. Wer kann mir helfen?
 
Hallo pachters, ich habe deine Frage hier zusammengeführt - es geht ja nicht nur um Mobile Datennutzung sondern um das Zusammenspiel WLAN / mob.Internet.

Das Stichwort dazu müsste direkt im Beitrag über deinem stehen: Intelligenter Netzwechsel. Schau mal ob diese Einstellung bei dir aktiviert ist.
 
Schau mal in den Einstellungen ob der Download-Booster eingeschaltet ist, dass würde das Verhalten erklären.
 
Download Booster ist ausgeschaltet, Intelligenter Netzwechsel ein oder aus nützt auch nix. Habe jetzt die Datenverbindung einfach abgeschaltet, ist mir zu teuer. Denke fast an einen Softwarefehler, kam vor etlichen Tagen ein Androidupdate.
 
pachters schrieb:
.... Intelligenter Netzwechsel ein oder aus nützt auch nix. ....

Das kann ich fast nicht glauben, denn genau für Dein geschildertes Problem ist der intelligente Netzwechsel verantwortlich. Dieser bedeutet, dass das Phone regelmäßig überprüft, welche Verbindung nun besser ist, WLAN oder die mobile Datenverbindung. Und da LTE nunmal eine sehr hohe Geschwindigkeit ermöglicht, schaltet das Phone eben bei etwas schwächerer WLAn-Verbindung auf LTE um. Und um das zu umgehen, lässt man diese Funktion deaktiviert, damit das Phone so reagiert, wie man es von Smartphones gewohnt ist: WLAN ist verfügbar --> einbuchen ins WLAN, kein WLAN --> miobile Datenverbindung wird genutzt.

Wenn trotz deaktiviertem intelligenten Netzwechsel das Phone auf die mobile Datenverbindung switcht, hat es in diesem Moment keinen WLAN-Empfang.

Was das zurücksetzen angeht: Nach dem Upgrade auf 5.0 ist das nicht die schlechteste Idee. Auch wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird, würde ich vbei einem solchen Versionssprung immer mit einem neu aufgesetzten System anfangen wollen -inkl. manueller Neuinstallation der gewünschten Apps-
 
Hallo,
die Apps werden ja i.d.R. beim Update vom System entsprechend geprüft/angepasst.
Apps die nicht den Vorgaben entsprechen werden ja meist nach wenigen Tagen mit einem Update durch den Anbieter aktualisiert.
Gruss
Desasterli
 
Und genau da liegt bei vielen das Problem: Sie spielen einfach ein Backup, welches sie unter 4.4.2 mit Titanium gemacht haben, komplett wieder aufs neue System. Und da wird nicht geschaut, ob irgendwas kompatibel ist oder nicht, sondern Titanium installiert diese einfach.

Daher: Apps neu installieren über den playstore und dann wenn unbedingt benötigt, die Daten über TB wiederherstellen.

Bei Windows wundert sich keiner, dass Programme, die unter Vista gelaufen sind, auf einmal bei Windows 8 Probleme machen. Da wird brav alles komplett neu aufgesetzt, aber bei Android und einem Upgrade von KK auf Lollipop, welches nichts anderes ist als ein Sprung von Vista auf win 8, wird verlangt, dass allles ohne Neuaufsetzen des Systems funktionieren soll
 
  • Danke
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Vielen Dank für deinen Beitrag, hab's noch mal ohne int. Netzwechsel probiert, scheint doch besser zu funktionieren.
 
Apropo WLAN.. Habe seit gestern das Problem das er sich teilweise nicht mit dem WLAN Netz verbindet selbst wenn es mit voller Signalstärke vorhanden ist. Verstehe ich nicht. Intelligenter Netzwechsel war bei mir noch nie an. Neustart löst kurzzeitig das Problem. Im übrigen finde ich das das verbinden länger dauert als unter der 4.4.2 Das merkt man vor allem daran das man wenn man den Browser öffnen tut erstmal ein "Website nicht vorhanden" kommt. Das nervt...
 
Hallo,
hast Du denn mal die Verbindung sowohl im Router als auch im Smartphone gelöscht und eine neue Verbindung zum Router hergestellt?
Das könnte evtl. Probleme beheben.
Gruss
Desasterli
 
Die ist da so seitdem ich das S5 habe. Habe die noch nie gelöscht, hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Na ja, seit 5.0 kann man sich wohl echt auf nichts mehr verlassen. Aber ich versuche das mal. Danke, ich melde mich.
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Das kann ich fast nicht glauben, denn genau für Dein geschildertes Problem ist der intelligente Netzwechsel verantwortlich. Dieser bedeutet, dass das Phone regelmäßig überprüft, welche Verbindung nun besser ist, WLAN oder die mobile Datenverbindung. Und da LTE nunmal eine sehr hohe Geschwindigkeit ermöglicht, schaltet das Phone eben bei etwas schwächerer WLAn-Verbindung auf LTE um. Und um das zu umgehen, lässt man diese Funktion deaktiviert, damit das Phone so reagiert, wie man es von Smartphones gewohnt ist: WLAN ist verfügbar --> einbuchen ins WLAN, kein WLAN --> miobile Datenverbindung wird genutzt.

Wenn trotz deaktiviertem intelligenten Netzwechsel das Phone auf die mobile Datenverbindung switcht, hat es in diesem Moment keinen WLAN-Empfang.

Was das zurücksetzen angeht: Nach dem Upgrade auf 5.0 ist das nicht die schlechteste Idee. Auch wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird, würde ich vbei einem solchen Versionssprung immer mit einem neu aufgesetzten System anfangen wollen -inkl. manueller Neuinstallation der gewünschten Apps-

Habe das gleiche Problem mit meinem S5. Seit Android 5.0 schaltet das Gerät ständig von Wlan auf Mobile Daten oder zurück, und das 2 Meter vom Router entfernt.
Liegt definitiv nicht am Router oder dessen Einstellungen. Hatte das Problem noch nie (voher S2, S4, Tab4 2014).

Kann man Android 5 auch wieder downgraden auf 4.4.4? Vor dem Update hatte ich allerdings keine Sicherung gemacht. Liegt aber eh alles auf der SD Karte
 
Es geht auch nicht um Einstellungen am Router sondern am "intelligenten Netzwechsel" des S5. Schalte den mal aus und berichte, ob das Problem immer noch besteht.

Downgrade Möglichkeit besteht. Habe selber ein Telekom S5 von 5.0 auf 4.4.2 downgegradet. Anleitung gibt's hier auch im Forum.
 
Nun hatte ich den "Intelligenten Netzwechsel" auch an. Das ist voll schlimm, nach aufwecken aus Standby dauert es ca. 30s bis die "immer an" WLAN Verbindung steht. Oh Mann..
 
Vor allem braucht den mMn keine Sa*. Wenn man was runterlädt und dabei die größtmögliche Geschwindigkeit braucht, ok. Aber zum normalen Gebrauch möchte man doch Datenvolumen sparen und daher im WLAN bleiben.
Durch die LTE Geschwindigkeit wechselt der intelligente Netzwechsel aber oft aus dem WLAN zum stärkeren Mobilnetz, wenn im heimischen WLAN nebenbei noch Frau, Kinder, TV, Tablets und was weiß ich was angemeldet ist.

Aber das ist ja häufig das Problem, dass bei neuen Funktionen Haken gesetzt werden, ohne genau zu wissen, was das bedeutet.
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Es geht auch nicht um Einstellungen am Router sondern am "intelligenten Netzwechsel" des S5. Schalte den mal aus und berichte, ob das Problem immer noch besteht.

Downgrade Möglichkeit besteht. Habe selber ein Telekom S5 von 5.0 auf 4.4.2 downgegradet. Anleitung gibt's hier auch im Forum.

Das Risiko ist mir doch zu groß. Habe mein S5 erst seit Dezember und wollte nicht gleich die Garantie verlieren. War mal im Samsung Live Chat > von Samsung gibt´s keine Downgrade Möglichkeit.
Der Mitarbeiter wollte meine A 5.0 Probleme aber intern an Google weiter leiten.:thumbsup:
Zum Wlan Problem gab er aber auch sofort den Tipp den intelligenten Netzwechsel abzuschalten.
 
Ich finde auch nicht, dass ein Downgrade nötig ist. Bei mir läuft Lollipop komplett rund -allerdings habe ich auch mit Werksreset vor und nach dem Upgrade mit einem jungfräulichen System angefangen. Die meisten hier im Forum beschriebenen Probleme wären mMn gar nicht aufgetreten, wenn nach Überinstallation von 5.0 Reste des alten Betriebssystems gelöscht worden wären und nicht alte Sicherungen von Apps wiederhergestellt wordenwären, anstatt nur Daten der Apps zu übernehmen.

Was Downgrade angeht: beim S5 meiner Frau war es nötig, da Firmenexchange Programme noch nicht für 5.0 freigegeben wurden und somit eine Installation dieser Programme nicht möglich war. Wenn man beim Downgrade die gleiche Version nutzt (bei mir von 5.0 DTM auf 4.4.2 DTM) klappt dies komplett problemlos
 
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