Wie lange ist ein Galaxy S5 nutzbar?

Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
3.762
Ich habe das S5 gekauft, als es auf den Markt kam. Ist schon ein paar Jährchen her, hat aber damals zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Inzwischen ist es längst als Smartphone ausgemustert, leistet aber ab und zu noch Dienste als handlicher MP3-Player.

Obwohl ich einen Großteil der Apps deinstalliert habe und die abzuspielenden MP3-Files auf der MicroSD liegen, ist auf dem internen Speicher kaum noch Platz (ca. 20%) und der Aufbau des Homescreens erfolgt sehr langsam. Die Firmware ist original auf dem letzten verfügbaren Stand. Gerootet oder gebastelt habe ich nicht. Der Akku des Gerätes wurde schon 2x getauscht und tut eigentlich, was er soll. Allerdings wird das Gerät recht schnell warm.

Im letzten Urlaub (also vor einer Woche) hat sich die Buchhülle (Kunstleder) in Fetzen aufgelöst und verblieb gleich im Mülleimer im Hotel. Viel schlimmer war, dass der Akkudeckel sich in eine schmierige und klebrige Masse verwandelt hatte. Ich habe daher zu Hause einen neuen bestellt, doch der (originalverpackt Samsung) ist ebenfalls bereits leicht klebrig. Irgendwann ist das das Schicksal aller mit Weichmacher versetzten Plastikteile.

Nun stellt sich die Frage, ob ich das Gerät weiter nutzen kann, ob es sich noch zum Trade-In eignet oder ob ich es gleich in der Recycling-Tonne entsorgen sollte.
Custom-ROM?
Deckel von Fremdhersteller?
 
Zwar ist das S5 nicht mein Standard Alltagsgerät, dennoch macht es noch einiges her wenn man ein CustomRom geflasht hat, z.B. Lineage. So nutze ich es hin und wieder als Musik-Player, Navigationssystem oder Universalfernbedienung. Auch zum Daddeln für zwischendurch ist es noch durchaus brauchbar.

Meine Empfehlung: CustomRom (LineageOS) Flaschen und ein paar Mark in neues Zubehör investieren (Akku, Akkudeckel, Case & Panzerglas). Dann hast du für die weiteren Jahre noch etwas Freude an dem Gerät 😉
 
Meins hat A14=LineageOS 21 drauf, wird aber nur mit 2. Google Account für Discounter Apps genutzt.
Klebrigen Deckel hab ich mit einer Folie bedeckt, allerdings ist es in der Schutzhülle egal ob es klebt.
 
J_mo schrieb:
... und ein paar Mark in neues Zubehör investieren (Akku,
Kannst Du einen Fremdanbieter empfehlen? Die noch vorhandenen Samsung-Original-Akkus dürften sich auch schon totgelegen haben, da lohnt der Kauf nicht mehr.
 
Hallo @Fuhrmann,
Fuhrmann schrieb:
Klebrigen Deckel hab ich mit einer Folie bedeckt, allerdings ist es in der Schutzhülle egal ob es klebt.
Hier die Lösung dazu:
Samsung Note 3 ist das Rückcover klebrig...! (Samsung Galaxy Note 3 (N9005) Forum)
Bei mir hat das geholfen und das bis heute....
Aber der Backofenreiniger mit einer Einwirkzeit von 1 Stunde war ein voller Erfolg.
Die Rückseite ist wie neu aus dem Werk....
Hier der neueste Tipp von mir, aber alles auf eigene Gefahr, wie immer:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten