Wie lange ist ein Galaxy S5 nutzbar?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
3.875
Ich habe das S5 gekauft, als es auf den Markt kam. Ist schon ein paar Jährchen her, hat aber damals zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Inzwischen ist es längst als Smartphone ausgemustert, leistet aber ab und zu noch Dienste als handlicher MP3-Player.

Obwohl ich einen Großteil der Apps deinstalliert habe und die abzuspielenden MP3-Files auf der MicroSD liegen, ist auf dem internen Speicher kaum noch Platz (ca. 20%) und der Aufbau des Homescreens erfolgt sehr langsam. Die Firmware ist original auf dem letzten verfügbaren Stand. Gerootet oder gebastelt habe ich nicht. Der Akku des Gerätes wurde schon 2x getauscht und tut eigentlich, was er soll. Allerdings wird das Gerät recht schnell warm.

Im letzten Urlaub (also vor einer Woche) hat sich die Buchhülle (Kunstleder) in Fetzen aufgelöst und verblieb gleich im Mülleimer im Hotel. Viel schlimmer war, dass der Akkudeckel sich in eine schmierige und klebrige Masse verwandelt hatte. Ich habe daher zu Hause einen neuen bestellt, doch der (originalverpackt Samsung) ist ebenfalls bereits leicht klebrig. Irgendwann ist das das Schicksal aller mit Weichmacher versetzten Plastikteile.

Nun stellt sich die Frage, ob ich das Gerät weiter nutzen kann, ob es sich noch zum Trade-In eignet oder ob ich es gleich in der Recycling-Tonne entsorgen sollte.
Custom-ROM?
Deckel von Fremdhersteller?

Zwar ist das S5 nicht mein Standard Alltagsgerät, dennoch macht es noch einiges her wenn man ein CustomRom geflasht hat, z.B. Lineage. So nutze ich es hin und wieder als Musik-Player, Navigationssystem oder Universalfernbedienung. Auch zum Daddeln für zwischendurch ist es noch durchaus brauchbar.

Meine Empfehlung: CustomRom (LineageOS) Flaschen und ein paar Mark in neues Zubehör investieren (Akku, Akkudeckel, Case & Panzerglas). Dann hast du für die weiteren Jahre noch etwas Freude an dem Gerät 😉

• Danke
Reaktionen: DHGE
Meins hat A14=LineageOS 21 drauf, wird aber nur mit 2. Google Account für Discounter Apps genutzt.
Klebrigen Deckel hab ich mit einer Folie bedeckt, allerdings ist es in der Schutzhülle egal ob es klebt.

J_mo schrieb:
... und ein paar Mark in neues Zubehör investieren (Akku,
Kannst Du einen Fremdanbieter empfehlen? Die noch vorhandenen Samsung-Original-Akkus dürften sich auch schon totgelegen haben, da lohnt der Kauf nicht mehr.

Hallo @Fuhrmann,
Fuhrmann schrieb:
Klebrigen Deckel hab ich mit einer Folie bedeckt, allerdings ist es in der Schutzhülle egal ob es klebt.
Hier die Lösung dazu:
Samsung Note 3 ist das Rückcover klebrig...! (Samsung Galaxy Note 3 (N9005) Forum)
Bei mir hat das geholfen und das bis heute....
Aber der Backofenreiniger mit einer Einwirkzeit von 1 Stunde war ein voller Erfolg.
Die Rückseite ist wie neu aus dem Werk....
Hier der neueste Tipp von mir, aber alles auf eigene Gefahr, wie immer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970
PolarCell NFC Akku für Samsung Galaxy S5 SM-G900F S5 Neo SM-G903F EB-BG900BBE V
 eBay-Garantie

Preis:
EUR 16,90

Artikelnr.:
332262540193

Bestellnummer:
07-11940-06538

Verkäufer:
wannsee-electronic
Wannsee-Electronic GmbH
Barnhelmstraße 17d
14129 Berlin
Deutschland

Den habe ich gerade in das Gerät eingesetzt, weil der zehn Jahre alte keine 5 min mehr durch hielt.
Ist anscheinend auch nicht ganz frisch (>2 Jahre alt?) aber kam original eingeschweißt.
Alle Updates liefen nach einem Jahr Pause ohne nachladen durch.

Die "original" SAMSUNG Alternativen als Neuware scheinen meist mehrere Jahre alt zu sein. Vielleicht hat SAMSUNG schon lange die Herstellung neuer Akkus für das S5 eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich werde in das S5 kein Geld und keine Mühe mehr investieren.
Es wird mir bei einem Trade-In noch gute Dienste leisten.
Mit einem noch älteren S II ist mir das beim Kauf eines Z Flip 6 ganz gut gelungen.

Ich habe das S5 noch, weil ich über die Infrarot Schnittstelle in das Servicemenü meines alten Fernsehers komme und den so auch im Ausland wieder per Region-Setting in Betrieb nehmen bzw. in einen verkaufsfähigen Zustand versetzen kann.
Die 3 Telefone, die ich nach 2013 kaufte, hatten kein Infrarot mehr.

Auf meinem hatte ich LOS21 probiert, aber es lief dann noch langsamer, als mit LOS19.
Da ich es eh nur noch für Discounter Apps und 2. Google Account nutze wär das egal, bin aber trotzdem auf 19 zurück.
Die Akkus halten im Flugmodus noch ca. 3d.

Mein S5 ist mein Daily Telefon. Installiert ist A13 (LOS 20) von hier: khalvat - Browse /Android 13/klte at SourceForge.net Da ich bei einer Auktion ein paar S5 mit guten Akkus ersteigern konnte, hab ich für mich und die S5 in meinem Dunstkreis noch ein paar zur Verfügung. ;)
SD-Card ist ebenfalls drin damit für OsmAnd+ noch ein paar Karten zusätzlich Platz haben.

EDIT: Zwischendurch wird immer wieder der Akku gegen einen anderen Reserve Akku getauscht, so haben alle Akkus immer wieder was zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHGE