Widgets entfernen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hinnerk

Ambitioniertes Mitglied
14
Moin!

Ich bin Android-Neuling und habe seit dem Update auf Lollipop mit meinem Samsung S5 das Problem, dass ich auf dem Startbildschirm zwei Google-Banner habe, die mir ein Drittel des Displays rauben. Wie bekomme ich die weg? Es handelt sich dabei um Google+ und Google Play Store.
Dann noch etwas: Wische ich einmal über den Bildschirm werde ich von "S Health" und "Geo News" genervt. Noch ein wisch und die Hälfte des Bildschirms wird von "Galaxy Essentials", "Galaxy Gifts" und "My Magazine" eingenommen. Das nervt alles ungemein.
Meine Tochter, Apple-Fan und iPhone-Nutzer kriegt den Bildschirm auch nicht bereinigt und rät mir, etwas Vernünftiges zu kaufen. Nur hilft mir das nicht weiter. Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Widgets drücken, und zwar solange bis man sie bewegen kann. Oben sollte dann entfernen oder ähnliches erscheinen. Dort ablegen und sie verschwinden vom Startbildschirm.

• Danke
Reaktionen: Hinnerk
Danke daij-djan, da soll erst mal ein Neuling drauf kommen! jetzt habe ich den Startbildschirm bereinigt. Was ich aber nicht wegbekomme ist "My Magazine" bei Wisch nach rechts vom Startbildschirm (nimmt den ganzen Bildschirm ein).

Ich empfehle einen Blick ins Handbuch. Mag altmodisch klingen, aber genau diese Dinge werden dort erklärt.

• Danke
Reaktionen: BigBug, Billy59 und olkawe
Huhu Hinnerk. Kleiner Tipp, gib mal bei Youtube:Samsung Galaxy S5 Tipp und Tricks ein. Da gibt es einige gute Videos, die dir einige nützliche Funktionen zeigen ;)

Gesendet von meinem Galaxy S5

[FONT=&quot] Es ging um das Entfernen von Widgets auf dem Startbildschirm. Ok, das hat jetzt geklappt (längeres Drücken und nach oben in den dann erscheinenden Papierkorb ziehen). Jetzt habe ich da aber noch zwei hässliche Dinge. Zum einen ist das ein Widget der App „3G Watchdog Pro“ als auch vom Google Play Store.[/FONT]
[FONT=&quot]Da klappt das mit dem Wegziehen in den Papierkorb nicht. Auch bieten die Apps in den Optionen bzw. Einstellungen keine Möglichkeit, die Widgets zu entfernen. Und die Anleitung von Samsung gibt diesbezüglich auch nichts her.[/FONT]
[FONT=&quot]Hat da jemand eine Lösung?[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau hat das jetzt mit Lollipop zu tun? :winki:

Der Google Play Store hat ein Widget? Das wäre mir neu - oder meinst du die Verknüpfung zur App?

Und mir wäre auch neu, daß man eine App-Verknüpfung oder ein Widget nicht vom Homescreen löschen kann. Sind das evtl. die einzigen Icons auf einem Homescreen? Das wäre eine Möglichkeit, wenn du wirklich Lollipop hast und den Google Now Launcher einsetzt: Hier gibt es keine leeren Homescreens, d.h. mindestens ein Icon muß vorhanden sein. Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir jetzt so spontan einfällt. :huh:

OK, keine Widgets sondern App-Verknüpfungen, die regelmäßig über der gesamten Breite des Bildschirms erscheinen, noch bevor der Startbildschirm (Homescreen) erscheint. Ich meine damit auch nicht den Sperrbildschirm, wo der Freischaltcode eingegeben wird sondern den, der zunächst nach dem aufwecken des Geräts erscheint. Manchmal steht "löschen" darunter. Aber was der Klick darauf bewirkt, weiß ich nicht.

Meinst du eventuell die notification bar?
Erscheint wenn man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

Lopan schrieb:

Auf dem Homescreen lange ins leere drücken dann unten links

Startseiten-Einstellungen und bei My Magazin den Haken raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screenshot und poste ihn hier.
Screenshot machst du per gedrückter Home und Powertaste gleichzeitig.

Gesendet von meinem Galaxy S5

Danke, jetzt ist alles geregelt. Ein Arbeitskollege schaffte es binnen kurzer Zeit mein S5 so einzustellen, dass ich nicht mehr ständig von irgendwelchen Mitteilungen genervt werde. Alles ist gut und der Thread kann geschlossen werden.

Hallo
Toll, jetzt habe ich endlich ein 5.0 mit Root ohne Knox zu triggern und habe gleich erstmal Mist gebaut.
Habe "My Magazine" per Root App Delete deinstalliert und kann trotzdem nicht durch die Homescreens blättern.
Beim Wisch nach nach links erscheint nur: "Anwendung nich installiert" aber das Wischen ist trotzdem blockiert. Hat da jemand ne Erklärung für?

Probier mal was ich in Beitrag #10 bereits geschrieben habe.

Hat geklappt. Warum ist das da noch, wenn die Anwendung gar nicht mehr existiert? Naja, vielen Dank jedenfalls. :)